RE: Digital-Umbau & MKL-Decoder ...

#1 von Vau100 , 21.12.2019 13:49

Hallo,

ich möchte einige meiner Märklin-Loks digitalisieren (HLA-Umbau + ESU-Lokpilot bzw. Loksound). Bin in der Hinsicht kein ganzer Anfänger, habe solche Arbeiten vor ca. 10 Jahren schon mal durchgeführt; mir fehlt somit etwas die Erfahrung.


Daher habe ich ein, zwei Fragen dazu:

- Was bedeutet MKL genau (bei ESU-Decodern) ?

- Kann ich bei Verwendung eines ESU-Loksound-Decoder auch bei Bedarf 2 Lautsprecher verbauen ohne Probleme ? Was sollte dabei beachtet werden ?

- Wenn ich eine Lok mit 2 Motoren habe, reicht es da einen Decoder zu wählen mit der höchsten Belastbarkeit für den Motorausgang oder gibt es etwas besonderes zu beachten hierbei ?



Wäre für Tips dankbar,


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Digital-Umbau & MKL-Decoder ...

#2 von JUMBO 44 , 22.12.2019 18:49

Hallo Wolfgang,

Antwort zur Frage.1

Der LokPilot V4.0 M4 MKL Decoder besitzt sechs verstärkte Funktionsausgänge an einer 21-poligen Schnittstelle. Dieser Decoder wurde für neuere Märklin®-Loks entwickelt, weil diese abweichend von der NEM 660 bzw. VHDM RCN-121 Norm an den Ausgänge AUX3 und AUX4 einen verstärkten Ausgang (statt des Logiklevel-Ausgangs) erwarten.

Antwort zur Frage.2

Ja, du kannst zwei gleichohmige Lautsprecher einbauen, ich mache es immer parallel.

Antwort zur Frage.3

Die durchschnittliche Gesamtbelastung liegt bei einen Esu-Decoder beim Motorstrom (Dauer) 1,1A . Wenn ein normaler Motor
neuerer Bauart eingebaut ist, verbraucht dieser in der Regel nur 200 mA, somit besteht kein Grund zur Sorge das der Decoder abraucht.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Digital-Umbau & MKL-Decoder ...

#3 von Vau100 , 23.12.2019 09:58

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Ausführungen ! Das hat mir sehr geholfen.



Schöne Weihnachten wünsche ich,


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz