RE: Digitale Märklin 30321 BR 81 003

#1 von Andi , 26.05.2008 22:14

Hallo,

ich habe 2 bereits digitalisierte BR 81 (Märklin 30321) erworben. Die TELEX-Kupplung läßt sich digital schalten, das Licht brennt jedoch immer.

Die Lok besitzt (laut Aussage des Verkäufers) einen c80 (6080) Dekoder. Läßt sich mit diesem Dekoder auch noch eine schaltbare Beleuchtung realisieren oder benötigt man dazu einen anderen Dekoder?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Digitale Märklin 30321 BR 81 003

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 26.05.2008 23:25

Hi Andi,
ich habe auch noch einige C80 in Betrieb. Die Dinger gehen einfach nicht kaputt um sie endlich auszutauschen.

Nachteil, sie haben nur eine schaltbare Funktion.
An meiner V60 brennt immer das Licht. Telex zuschaltbar.
Durch die 14 Fahrstufen haben die Decoder ein Fahrverhalten wie ein Lanz Bulldog. Investiere lieber in einen neuen Decoder.


Michael.E

RE: Digitale Märklin 30321 BR 81 003

#3 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 24.02.2013 22:47

Auch wenn dieser Thread schon 5 Jahre alt ist, wollte ich jetzt nicht einen neuen aufmachen.

Ich habe heute meine 81 003 vom C80-Decoder (Licht brennt immer) auf einen Esu LokPilot 3 umgebaut. Den C80-Decoder habe ich in die BR89 verbannt, in der der LokPilot 3.0 zuvor Dienst tat.

Die Funktionen sehen nun wie folgt aus:
Die Funktionsliste sieht jetzt wie folgt aus:
Funktion: Licht vorn/hinten, fahrtrichtungsabhängig
F2: Telex beidseitig (mit Kupplungswalzer) + Rangierbeleuchtung (Doppel-A, also Licht beidseitig)
F3: Langsamfahrt
F4: ABV abschalten

F1 werde ich noch mit Rangierbeleuchtung (Doppel-A, Licht beidseitig) belegen, hatte ich gestern vergessen.

AUX1 habe ich noch frei, könnte man für rotes Rücklicht oder eine Führerstandbeleuchtung verwenden, oder passt in die BR81 gar ein Rauchsatz?

Erst wollte ich die Telex für vorne und hinten getrennt schalten, aber irgendwie weigert sich der LoPi 3.0, auf AUX1 und AUX2 einen Kupplungswalzer zu tanzen. Daher habe ich beide Seiten zusammengeschaltet. Der Kupplungswalzer arbeitet in beiden Fahrtrichtungen wie es sein soll:
Lok in Fahrtrichtung von den Wagons weg, dann drückt sie rückwärts an und rückt wieder vorwärts ab.

Die Fahreigenschaften sind mit dem LokPilot 3.0 deutlich besser als mit dem alten C80-Decoder, trotz des kleinen Scheibenkollektormotor.

Ich kann den Umbau nur empfehlen, allein auch wegen dem besseren Fahrverhalten und den erweiterten Lichtfunktionen. Mit dem LokPilot 4.0 hat man dann noch etwas mehr Freiheitsgrade.


Maxjonimus

RE: Digitale Märklin 30321 BR 81 003

#4 von kalle.wiealle , 25.02.2013 07:56

Zitat von Andi
Hallo,ich habe 2 bereits digitalisierte BR 81 (Märklin 30321) erworben. Die TELEX-Kupplung läßt sich digital schalten, das Licht brennt jedoch immer.

Hallo Andi...

Delta Decoder 66031
Der Delta Decoder 66031 hat eine schaltbare Funktion. Diese Funktion wird mit jedem 2. Fahrtrichtungswechsel ein- bzw. ausgeschaltet. Er wird oft in Fahrzeugen mit Telex-Kupplung eingesetzt. Es gibt ihn in zwei Versionen. Die älteren Decoder vergessen nach dem Ausschalten ihre zuletzt eingestellte Fahrtrichtung, bei ihnen brennt das Licht während der Fahrt geschwindigkeitsabhängig hell. Die neueren Decoder merken sich ihre zuletzt eingstellte Fahrtrichtung. Bei ihnen brennt das Licht dauernd und gleichmäßig hell.






Zitat von Andi
Hallo,Die Lok besitzt (laut Aussage des Verkäufers) einen c80 (6080) Dekoder. Läßt sich mit diesem Dekoder auch noch eine schaltbare Beleuchtung realisieren oder benötigt man dazu einen anderen Dekoder?

Hallo Andi...

Delta Decoder 66032
Der Delta Decoder 66032 ist der modernste unter den Delta Decodern. Wie der 66031 hat er eine schaltbare Funktion, welche mit dem Fahrtrichtungsumschalter ein- und ausgeschaltet wird. Das Licht brennt fahrtrichtungsabhängig dauernd. Das Besondere am 66032 ist, er hat 80 Adressen und durch Ändern einer Lötbrücke wird er zum vollwertigen Digitaldecoder. Dann lässt sich das Licht über "funktion" und die Funktion über "f1" schalten. Deshalb wird er auch als der Nachfolger für den Digitaldecoder 6080 bezeichnet.

Beispiel hier (von Jürgen Schad, 18.12.2004)....:
KLICK


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz