RE: Alter Drehkran 7051 digitalisiert

#1 von coolfool ( gelöscht ) , 13.12.2010 23:55

Halli hallo

Habe ein Projekt umgesetzt und erbitte hier Meinungen / Ideen. Ich kann leider keine elektronische Zeichnungen erstellen .. --> so muss ich mit meinen Worten erklären .... Die Kabelfarben entsprechen - bis auf die stromführende Leitung zum Kranhaus - den "ESU-Farben".

Ausgangsobjekt: Märklin Kran 7051 mit Magnet
1. Schritt: Ich habe in beiden Motoren Hamo Magneten eingebaut mit Drosseln etc.
2. Schritt: Anlöten von vier Kabeln
1 Kabel für beide Motorenanschlüsse links
jeweils 1 Kabel für die Motorenanschlüsse rechts
1 Kabel an das Gehäuse (Motorlasche)
3. Schritt: Löten eines 8-Pol Nemsteckers auf eine Platine (passend für meinen Esu Lopi) plus Anlöten von 2 Relais
4. Schritt: Anlöten der beiden zuführenden Stromkabel an den Nemstecker und
Anlöten des einen zuführenden Stromkabels an das Gehäusekabel
Anlöten des zweiten zuführenden Stromkabels an dein Eingang des ersten Relais
Anlöten des gelben Kabels des Kranes (Strom für die Kanzellampe / Magnet) an einen Ausgang des ersten Relais
5. Schritt: Anlöten des Roten Kabels (beide Motorenanschlüsse links) an den Nemstecker
Anlöten des schwarzen Kabels für die Motorenanschlüsse an den Nemstecker und an das zweite Relais --> Eingang Durchgangsstrom
Anlöten der zwei scharzen Kabel (Motorenanschlüsse rechts) an die beiden Ausgangsoptionen des zweiten Relais
6. Schritt: Zum schalten der Relais
Anlöten der beiden blauen Kabel (Plus) am Nemstecker und am ersten Relais und am zweiten Relais
Anlöten des grünen Kabels (F1) an das erste Relais und des lila (?) Kabels F2 an das zweite Relais
7. Schritt. Einstellen der CV Werte für den Motor am Lopi (Multiprotokoll)

Ergebnis:
Ich kann mit einer beliebigen Steuerung - welche DCC oder Motorolla versteht - den Kran lenken:
Mit F2 entscheide ich ob der Kran sich dreht oder die Rolle sich dreht
Mit F1 entscheide ich, ob der Magnet packt oder loslässt
Mit F3 entscheide ich, ob der Kran im Kriechgang arbeitet und so meine Objekte nicht anfangen zu wackeln.
Ich habe diesen Kran mit der Infrarotsteuerung von Märklin verbunden - diese kann man in der Bucht für kleines Geld finden - und habe so eine "Fernbedienung".

Ich hoffe, dass war verständlich ....

Grüße
georg


coolfool

RE: Alter Drehkran 7051 digitalisiert

#2 von anderl , 14.12.2010 16:45

Hallo,

kannst Du mal einen einfachen Schaltplan hier einstellen? oder ein Foto??

Gruß,

anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Alter Drehkran 7051 digitalisiert

#3 von coolfool ( gelöscht ) , 14.12.2010 20:00

Hallo

würde gerne einen Schaltplan einstellen - ich weiss aber nicht wie ich das korrekt mit den Symbolen mache.

Grüße
Georg


coolfool

RE: Alter Drehkran 7051 digitalisiert

#4 von anderl , 14.12.2010 21:02

Hallo,

ich denke dass eine einfache Skizze reichen würde.

Gruß,

anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Alter Drehkran 7051 digitalisiert

#5 von coolfool ( gelöscht ) , 15.12.2010 16:16

So jetzt kriege ich doch noch meine Skizze hier in dieses Forum --> Anfänger


Ich hoffe, es ist nun verständlicher .....
Aller Lästerer dieser Welt rührt euch .....

Das Ganze ist an einen Lopi 3,0 angeschlossen mit Schnittstelle.

Grüße

Georg


coolfool

RE: Alter Drehkran 7051 digitalisiert

#6 von anderl , 15.12.2010 16:44

Hallo,

danke, das reicht.

Muss ich mal probieren, hab noch einen rumliegen und eine passende Wiad Schaufel.

Ich hoffe das Teil wird dadurch ruhiger, im Orginalzustand kann man ja nur mit Ohrenschützern spielen.

Gruß,

anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Alter Drehkran 7051 digitalisiert

#7 von coolfool ( gelöscht ) , 15.12.2010 17:04

Hallo

Die beiden Relais sollten 1 A vertragen .....
fast vergessen ...

Grüße
Georg


coolfool

RE: Alter Drehkran 7051 digitalisiert

#8 von sbetamax , 26.12.2010 14:10

Hallo Georg,
interessante Variante.

Ich habe vor ein paar Wochen auch meinen Kran angefangen zu digitalisieren. Ich habe ihn als "Magnetartikel" digitalisiert.
Die Motoren sind geblieben wie sie waren, dafür ist kein stufenloses fahren möglich. Ich hab das ganze mit zwei Sven Brand Weichei Decodern gemacht.
Ein Decoder steuert heben und senken und den Magnet.
Der andere ist für rechts links lauf da. Hier ist noch ein Ausgang frei, so könnte ich noch einen langsam Gang einbauen.
Der jeweilige Motor hängt an den Weichen-Ausgängen. Der Magnet an dem Laternen-Ausgang. Mit einem Spannungsregler hab ich die Spannung auf 12V begrenzt damit er nicht zu schnell unterwegs ist.
Der Weichei muss dafür auf lange Abschaltzeit eingestellt sein. Das ganze passt leicht unter den Sockel.



Ein kleiner Nachteil hat das ganze die 12V liegen auf dem Gehäuse des Krans. Eine Verbindung mit anderen spannungsführenden Teilen sollte man vermeiden. Oder eine kleine Sicherung einbauen.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alter Drehkran 7051 digitalisiert

#9 von power , 26.12.2010 15:25

Hallo Georg gut gemacht Danke

Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz