RE: Steuerwagen 4257 - es leuchtet die Stirnbeleuchtung nicht

#1 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 03.03.2011 10:35

Hallo zusammen

Ich habe gerade ein Problem bei dem Ihr mir bestimmt helfen könnt. Meine alte Steuerplatine war kaputt und ich habe mir dann von einem Forummitglied eine solche kaufen können. Vielen Dank!!
Nur funktioniert die im eingebauten Zustand nicht wie sie soll.

Ich schreibe einfach mal nacheinander auf, wie meine elektrische Anlage aufgebaut ist bzw was ich gemacht habe.

1. Vor dem Einbau der Platine habe ich diese am analogen Trafo geprüft. Da hat alles gut funktioniert. Musste aber den Drehschalter bis an den rechten Anschlag drehen.
2. Ich habe einen Wendezug mit 3 Silberlingen.
3. Der Steuerwagen ist der 4257 mit einer gebraucht gekauften Platine zur Stirnbeleuchtung.
4. Es leuchtet die Dreilicht-Spitzenbeleuchtung schwach und das rote Rücklicht gar nicht.
5. Der ganze Zug wird über den Lokschleifer und den 4pol. Kupplungen von Roco mit Spannung versorgt.
6. Die LED-Innenbeleuchtung geht über F1 des Lokdecoders und einem Mini-Relais und funktioniert bestens.
7. Die Spannung für die Stirnbeleuchtung geht vom Lokdecoder über die Taste funktion direkt an die Platine. Somit wäre auch der Lichtwechsel beim Umschalten der Fahrtrichtung gegeben.
8. Die Masse von Innenbel. und Stirnbel. geht über die Original Achsschleifer von Märklin auf die Gleise.
9. Der Trafo ist mein Testtrafo 6647. Angeschlossen die 6021 Control Unit.
10. Am Trafoausgang stehen ca. 20 Volt an
11. Messe ich die Gleisspannung (auch unmittelbar am Anschluss der Zentrale am Gleis), dann messe ich nur etwa 12 Volt. Allerdings mit einem billigen Voltmeter für Wechselstrom.
Mir ist bewusst, dass ich damit keine verlässlichen Werte ermitteln kann. Soll auch nur ein Richtwert sein.
12. Meiner Meinung nach kommt am Gleis zu wenig Spannung an.

13. Die Original-Platine im nicht umgebauten Wagen hat 5 Kabelanschlüsse

1 x schwarz (kommt im Orig-Zustand vom Mittelleiter zum Schleppschalter)
1 x rot------ (Kommt vom Schleppschalter zum Rücklicht)
1 x gelb----- (kommt vom Schleppschalter zur Dreilichtbeleuchtung)
2 x braun--- (ist Masse für alle Leuchten der Platine und geht über Achsschleifer zum Gleis)


14. Die umgebaute Platine habe ich folgendermaßen angeschlossen:

schwarz isoliert, da nicht benötigt (denke ich - da die Spannung nicht mehr vom Gleis sonderm vom Deocer kommt)
rot an den Decoder funktion für (Lok)-Rückwärts
gelb an den Decoder funktion für (Lok) VOrwärts
braun zusammen an die Achsschleifer zur Masse am Gleis


Da ich mit lauter Märklin Geräten fahre und der Wagen auch ein Märklinteil ist, müsste doch diese Stirnbeleuchtung funktionieren.

Wo liegt der Fehler bzw was kann man tun, um diese Beleuchtung zum Leben erwecken?


Harry Lorenz

RE: Steuerwagen 4257 - es leuchtet die Stirnbeleuchtung nicht

#2 von K-P ( gelöscht ) , 03.03.2011 11:16

Hallo Harry,

ich bin kein Elektronikspezialist, aber ein 6647 hat nur eine Leistung von 32 VA, der für die Versorgung der 6021 vorgesehene 6002 dagegen 52 VA. Wie die Beleuchtung beim Original-4257 angeschlossen wird, sehe ich heute Abend einmal nach.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Steuerwagen 4257 - es leuchtet die Stirnbeleuchtung nicht

#3 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 03.03.2011 12:17

Hallo KP


Ich habe das auch mit einem Conrad Trafo mit 52 VA probiert. War das gleiche Ergebnis. Einen 60 VA Trafo von Märklin habe ich auch noch. Den werde ich auch noch probieren.

Aber ich glaube nicht, dass es an den Trafos liegt, denn mit Direktanschluss (analog) am 32 VA Trafo hat die Platine ja funktioniert.

Vielleicht sind die Vorwiderstände der LEDs zu stark - bezogen auf meine Anlage???


Harry Lorenz

RE: Steuerwagen 4257 - es leuchtet die Stirnbeleuchtung nicht

#4 von K-P ( gelöscht ) , 03.03.2011 19:50

Hallo Harry,

hier ist die Original-Belegung der Kabelfarben am Steuerwagen 4257:

    Gelb: Mittelschleifer
    Braun1: Masseschleifer (Lötpunkt oben)
    Schwarz: zum Schleppschalter
    Braun2: vom Schleppschalter (Lötpunkt mitte rechts, Dreilichtspitzensignal, gelb)
    Rot: vom Schleppschalter (Schlussleuchten, rot)


Viel Erfolg!

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Steuerwagen 4257 - es leuchtet die Stirnbeleuchtung nicht

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 03.03.2011 20:22

..die LED auf der Platine sind Duo LED mit gemeinsamer Kathode, die an Minus angeschlossen werden muss. Der gemeisame Rückleiter des Decoders liefert aber Plus. Um die Platine mit einem Decoder zubetreiben wäre eine Polwendeschaltung nötig...

Schau dir mal diese Umbaubeschreibung an:

http://maerklin.bruenninghaus.de/Basteln...12-Wendezug.htm


JSteam

RE: Steuerwagen 4257 - es leuchtet die Stirnbeleuchtung nicht

#6 von K-P ( gelöscht ) , 03.03.2011 20:40

Hab' ich schon mal geschrieben, dass ich den guten alten Schleppschalter gar nicht mal so schlecht finde?


K-P

RE: Steuerwagen 4257 - es leuchtet die Stirnbeleuchtung nicht

#7 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 04.03.2011 07:50

Hallo zusammen

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und Infos

Dann werde ich wieder frisch ans Werk gehen und das Ganze nochmals umrüsten.

Wird aber wohl nächste Woche werden.



Ja - K-P - der gute alte Schleppschalter

Man (ich) sollte sich wirklich immer vorher überlegen, was man machen will. Hätte ich geahnt, dass das so ein Akt wird, dann wäre der Schleppschalter immer noch im Wagen eingebaut und ich hätte keine "Sorgen"!

Aber so ist es halt nun mal


Harry Lorenz

RE: Steuerwagen 4257 - es leuchtet die Stirnbeleuchtung nicht

#8 von Der Krümel , 04.03.2011 11:07

Ach Harry,

bei einem Hobby gibt´s doch keine Sorgen.
Sieh es als interessantes Bastelprojekt.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Steuerwagen 4257 - es leuchtet die Stirnbeleuchtung nicht

#9 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 04.03.2011 17:22

Hallo zusammen

Habe heute Nachmittag doch etwas Zeit gefunden (ein Termin wurde verschoben) und an meinem Steuerwagen gebastelt.

Jetzt leuchten die Lichter so, wie sie sollen. Bin ganz zufrieden und glücklich damit.

Habe allerdings selber etwas aus SMD- LED hergestellt. , da ich mit Polwenden ect als Elektroniklaie nix anfangen kann.
Was das ist, ist mir schon klar, aber ich weiß nicht, wie man das macht.

Hätte ich das gleich so gemacht, dann wäre mir der ganze unnötige Umstand erspart geblieben.

Am aufwändigsten war es, die "Scheinwerfergläser" aus einem "blinden" durchsichtigem Kunststoff passgenau so zu formen, dass sie exakt in die Löcher im Gehäuse passen.





Aber es ist wirklich auch so, wie es Hendrik geschrieben hat. Ich hefte das Ganze unter Elektronikbasteln ab.!!

Also nochmals meinen herzlichsten Dank an Euch alle!!



.


Harry Lorenz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz