RE: Decodertausch an Märklin 26340 Mfx Köf ?

#1 von lokbaer ( gelöscht ) , 24.02.2012 18:52

Guude ihr Bastler ,

ich wollte den MFX Decoder in der Köf gegen einen Lopi 4 DCC mtc austauschen.
Licht geht. Lok fährt. Aber mit den 4 Ausgängen kann ich machen was ich will. Die Sch..... Telex geht nicht. Das einzige was mit den Aux geht ist die Dunkeltastung der Beleuchtung. Mir deucht das Mätrix bei deren neuen Decodern die Belegung der mtc Schnittstelle geändert hat. Oder haben die das etwa über Susi realisiert?
Hat einer Tips oder Ratschläge?


lokbaer

RE: Decodertausch an Märklin 26340 Mfx Köf ?

#2 von Torsten Piorr-Marx , 24.02.2012 19:37

Zitat von lokbaer
... Oder haben die das etwa über Susi realisiert? ...


Bingo!

Da wird grade die Spur aufgenommen:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=73667


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Decodertausch an Märklin 26340 Mfx Köf ?

#3 von nakott , 24.02.2012 19:44

Hallo Walter,

das Zauberwort ist SUSI. Das kann doch ein Lopi 4? Wenn ja, wäre super, wenn Du berichten könntest, wenn Du es mit dem Lopi hinbekommen hast. Allgemeine Infos auch hier zur Köf http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=65930. Da wurde auch schon gesagt, dass man nicht so einfach ummappen kann.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Decodertausch an Märklin 26340 Mfx Köf ?

#4 von Jörg L. , 24.02.2012 19:48

Zitat von nakott
...das Zauberwort ist SUSI. Das kann doch ein Lopi 4? Wenn ja, wäre super, wenn DU berichten könntest, wenn Du es mit dem Lopi hinbekommen hast. Weiter Infos auch http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=65930...

Definitiv JA, Dirk.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Decodertausch an Märklin 26340 Mfx Köf ?

#5 von werner1952 , 24.02.2012 19:55

Zitat von lokbaer
Guude ihr Bastler ,

ich wollte den MFX Decoder in der Köf gegen einen Lopi 4 DCC mtc austauschen.
Licht geht. Lok fährt. Aber mit den 4 Ausgängen kann ich machen was ich will. Die Sch..... Telex geht nicht. Das einzige was mit den Aux geht ist die Dunkeltastung der Beleuchtung. Mir deucht das Mätrix bei deren neuen Decodern die Belegung der mtc Schnittstelle geändert hat. Oder haben die das etwa über Susi realisiert?
Hat einer Tips oder Ratschläge?



Hallo Walter

meine Frage: warum der Tausch?

mfG. Werner


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Decodertausch an Märklin 26340 Mfx Köf ?

#6 von DiegoGarcia , 24.02.2012 19:59

Hi Walter,

beim LoPi-4 und LokSound-4 muß das "serielle Protokoll" = SUSI via CV 124 erst freigeschaltet werden. Danach reicht der Decoder jede gedrückte (aktivierte) Decoder-Funktionstasten-Nummer als "Befehl" an alle angeschlossenen SUSI-Module weiter. Habe ich selber so bei der Trix 22222 hinbekommen. Siehe auch den entsprechenden Thread im ESU Forum (mit Bild). Also
- serielles Protokoll im LoPi-4 freischalten,
- und dann einfach mal auf alle Funktionstasten nacheinander drücken.

Beim mLD (der ja auch DCC kann) ist es etwas komplizierter. Der reicht die Funktionstasten nicht einfach durch, sondern muß gemappt werden, welche "Funktionsnummern" die Funktionstasten zu bedeuten haben. Siehe Link von Torsten oben.

Glückauf!
Diego (Du schaffst das)


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Decodertausch an Märklin 26340 Mfx Köf ?

#7 von lokbaer ( gelöscht ) , 24.02.2012 23:37

Guude,

serielles Protokoll ist an am Lopi 4. Die serielle Funktionsübertragung muss auch an sein. Die Telex liegen auf F15 und auf F16???
Jetzt muss ich nur noch das Problem lösen wie ich das auf einen F-Key umgemappt kriegen.
Das Handbuch hört bei F13 und CV 509 auf. Die Index CV 32 hört bei 3 auf. Müsste aber wenigstens bis 4 gehen um höher wie 509 zu kommen.
Als Max Wert lässt sich mit 128 nur AUX6 eintragen.
Mir deucht ich fische da in einem sehr trüben Gewässer.

Die Dunkeltastung der Beleuchtung ist erst mal ein kleineres sekundäres problem.

Tips oder Ratschläge?

Zitat von werner1952


Hallo Walter

meine Frage: warum der Tausch?

mfG. Werner



Hallo Werner,

trotz Ecos 2 will ich weg von MFX. Wer mal eine Railcom+ Anmeldung erlebt hat, der trauert dem uralt MFX keine Träne mehr nach. Wie bei der Enterprise,.. Impulstriebwerke waren ja ganz nett,.. aber wer mal Warp geflogen ist, der bleibt auf dem Speed. Ausserdem wollen die MFX Krücken nach einem Mapping sich laufend neu anmelden. Das nervt.
Aber egal, das sollte hier kein Thema sein. Ausserdem will ich die Telex der KÖF auf einer Taste haben. Von M werde ich das nie erfahren. Bei ESu habe ich da mehr Hoffnung.


lokbaer

RE: Decodertausch an Märklin 26340 Mfx Köf ?

#8 von Falco2 , 25.02.2012 00:56

Hallo

Ich habe das gerade gemacht ..!
Allerdings habe den Adapter von den Bauteilen befreut ein ein Paar Leitungen gezogen ..
Ich verwende einen Zimo MX 631D

ich habe jetzt extrem gute Langsamfahreigenschaften : 0,3 km /h ohne jegliches Kontaktproblem bei meine alten M- gleisen, ich habe auch eine Kupplungswalzer programmiert und mehr Lichfunktionnen..

Ich bin begeistert
Hier eine kleines Testvideo

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Ezwtif_cXDw


mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François
CS2 60214 h/w 4.33

Märklin M-Gleis,
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo, BLDC
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet 2021


Falco2  
Falco2
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.06.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decodertausch an Märklin 26340 Mfx Köf ?

#9 von Falco2 , 25.02.2012 00:57


mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François
CS2 60214 h/w 4.33

Märklin M-Gleis,
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo, BLDC
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet 2021


Falco2  
Falco2
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.06.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decodertausch an Märklin 26340 Mfx Köf ?

#10 von lokbaer ( gelöscht ) , 25.02.2012 08:34

Guude,

ich habe mal weiter geforscht. Lopi 4!
Wenn die serielle Übertragung an ist ohne den LGB Modus für die F-Taste dann geht auf F1 und F2 die Dunkeltastung der Frontbeleuchtung. Dafür gehen auf F15 und 16 die Telex nicht mehr. Wird der LGB Modus aktiviert dann gehen zwar die Telex, aber dafür die Dunkeltastung der Frontbeleuchtung nicht mehr Ich könnte k......
Gibt es eine Doku für dieses Susi Modul?


lokbaer

RE: Decodertausch an Märklin 26340 Mfx Köf ?

#11 von DiegoGarcia , 25.02.2012 10:19

Zitat von lokbaer
...Die Telex liegen auf F15 und auf F16???
Jetzt muss ich nur noch das Problem lösen wie ich das auf einen F-Key umgemappt kriegen...
Tips oder Ratschläge?



Guten Morgen Walter,
schön dass Du es geschafft hast. F15 und F16 sind die "Funktionstastennummern des LoPi-4", auf die das SUSI-Schaltelement reagiert. Dann probier mal mit dem ZIMO, ob das SUSI-Schaltelement auch auf die selben "Funktionstastennummern des ZIMO" reagiert, oder auf andere. Und dann probier das ganze mal mit einem mLD. Aufgrund der Erfahrungen im Unterschied bei den Slot-Nummerierungen zwischen ESU-LoPi3-mfx und mSD möchte ich wetten, dass jeder Decoder an SUSI andere "Nummern" liefert bezogen auf die F-Taste im GUI (ich möchte nur darauf hinweisen, dass der Originaldecoder ein SUSI-Mapping wahrscheinlich nur bis maximal F15 beherrschen kann). Kann sich aber nur um diskrete Verschiebungen handeln. Beim Erforschen des mLD (der kann auch DCC, aber kein RailCom) habe ich seinerzeit zunächst alle Bits auf "an" gesetzt für alle Funktionstasten von F0 bis F15, um überhaupt mal einen Effekt zu sehen. Manchmal müssen auch mehrere "Funktionstastennummern" gleichzeitig an sein (z.B. bei der Lichtsteuerung für Trix-BR218 und kompatible).

Du fragst nach einer Doku: ja ne is klar, ich kann mir vorstellen, auf wessen Schreibtisch die mal gelegen hatte. Hier ist weiterer externer Forschungsbedarf der Community gefordert, sonst wird das nix. Deshalb mal die Gegenfrage: kannst Du mit dem LoPi-4 das SUSI-Schaltelement auslesen? Herstellernummer? Evtl. sind es sogar zwei SUSI-Module...

@ François: Merci für das tolle Video! Respekt!

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Decodertausch an Märklin 26340 Mfx Köf ?

#12 von lokbaer ( gelöscht ) , 25.02.2012 11:39

Diego....

Ich habe keinen Zimo Decoder und auch keinen Mld hier rum liegen. Sorry.

Das Susimodul würde gerne auslesen. Nur wie geht das?


lokbaer

RE: Decodertausch an Märklin 26340 Mfx Köf ?

#13 von DiegoGarcia , 25.02.2012 12:03

Zitat von lokbaer
Das Susimodul würde gerne auslesen. Nur wie geht das?



Hallo Walter,

den SUSI-Modulen sind laut NMRA eigene CV-Bereiche reserviert. Nimm die Anleitung z.B. von Dietz zur Hand:

1
 
http://www.d-i-e-t-z.de/jd/plaene/microxs.zip, http://www.d-i-e-t-z.de/7_1.htm
 



- die Lok mit dem DCC-Decoder auf's Programmiergleis stellen Du hast,
- nur DCC-Protokoll aktiviert haben Du solltest,
- beginnen mit CV-Auslesen, zuerst CV 897, sie wird wahrscheinlich "Fehler" liefern,
- nun wir hoffen auf mindestens ein SUSI-Modul, das sich ab CV 900 erkennen geben wird mit seiner Herstellerkennung.
- wieviele CVs gültige Werte zu liefern haben, hängt vom Modul ab.
- Bei den MäTrix-Schaltmodulen auf der Hauptplatine erwarten Du kannst so ca. 6 CVs
- zweites und drittes Modul beginnen ab CV 940 bzw. CV 980.

Glück auf, und viel Erfolg!
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Decodertausch an Märklin 26340 Mfx Köf ?

#14 von lokbaer ( gelöscht ) , 25.02.2012 12:42

Hallo Diego,

alle CV bringen "Fehler". Mit POM auslesen kommt bei allen eine 0.


lokbaer

RE: Decodertausch an Märklin 26340 Mfx Köf ?

#15 von DiegoGarcia , 25.02.2012 14:51

Hallo Walter,

dann ist auch ein hypothetisch mögliches Mapping im SUSI-Schaltmodul via LoPi-4 nicht möglich. Mehr als Du jetzt mit dem LoPi-4 erreicht hast, geht mit dem LoPi-4-DCC in dieser Lok nicht. Schade.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Decodertausch an Märklin 26340 Mfx Köf ?

#16 von lokbaer ( gelöscht ) , 25.02.2012 15:32

Guude Diego und an den Rest,

dann Danke für die Hilfe. Dann muss jetzt der Lötkolben ran.


lokbaer

RE: Decodertausch an Märklin 26340 Mfx Köf ?

#17 von Falco2 , 25.02.2012 23:21

Hallo Walter

Du must "nur" den Teile von Adapterplatine herunterloeten und 4 - 6 Leitungen legen und dann hast eine Standard MTX 21 wo du Lopi , Zimo hinhangst .. fertig ..

Die Beleutung wird ueber 5 V versorgt, verbraucht 5-6 mA pro Seite
Actung Telex , ich steure sie mit 6V an (PWM an normalen Ausgang) .. wirklich keine Hexerei


mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François
CS2 60214 h/w 4.33

Märklin M-Gleis,
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo, BLDC
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet 2021


Falco2  
Falco2
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.06.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decodertausch an Märklin 26340 Mfx Köf ?

#18 von lokbaer ( gelöscht ) , 25.02.2012 23:58

Guude Francois,

vielen Dank für die Ermutigung.
So einen ähnlichen Umbau habe ich schon hinter mir. Ich warte nur noch bis die HGH LP07 Treiberplatinen wieder lieferbar sind.
Telex und Innenbeleuchtung nach gerüstet.


Hat zufällig noch jemand eine oder zwei LP07 für mich?


lokbaer

RE: Decodertausch an Märklin 26340 Mfx Köf ?

#19 von Falco2 , 26.02.2012 01:26

Hallo Walter

klass dieses Photo
Fuer was sind diese Treiberplatinen ?


mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François
CS2 60214 h/w 4.33

Märklin M-Gleis,
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo, BLDC
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet 2021


Falco2  
Falco2
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.06.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decodertausch an Märklin 26340 Mfx Köf ?

#20 von lokbaer ( gelöscht ) , 26.02.2012 01:40

Guude François,

mit den Treiberplatinen kann ich die unverstärkten AUX 3 und 4 nutzen.


lokbaer

RE: Decodertausch an Märklin 26340 Mfx Köf ?

#21 von didinieki ( gelöscht ) , 26.02.2012 20:55

zitat:
Guude François,

mit den Treiberplatinen kann ich die unverstärkten AUX 3 und 4 nutzen.

_________________
Gruß vom Dampf Junkie
Walter
zitatende:

Hallo Walter,

Warum nimmst du nicht die ESU 51968 Platine? die hat doch schon verstärkte Aux3 und Aux4 auf der 21MTC Platine, da brauchst du keine zusätzliche Treiberplatine mehr???

mfg
Dieter aus der Pfalz


didinieki

RE: Decodertausch an Märklin 26340 Mfx Köf ?

#22 von lokbaer ( gelöscht ) , 26.02.2012 21:04

Guude,

würde die rein passsen. Dann gerne.


lokbaer

RE: Decodertausch an Märklin 26340 Mfx Köf ?

#23 von Marky ( gelöscht ) , 26.02.2012 21:11

Zitat von lokbaer


würde die rein passsen....




Moin Walter,


im ganzen Leben nicht. Größe der Platine 20 x 40 mm. Da muß man dann die Köf mit dem Hammer breitklopfen, damit das paßt


Gruß Markus


Marky

RE: Decodertausch an Märklin 26340 Mfx Köf ?

#24 von Falco2 , 26.02.2012 22:32

Hallo Walter

Du nimmst die Orginaladapterplatine von Maerklin und kabelst die Paar Leitungen :
VCC und V+ stimmt schon
est fehlt nur F0V FOR (weisses Licht) , FA 1 & 2 (rote Lichter) F3&4 fuer Telex fertig

ich habe dafuer 5 min gebraucht .. ehrlich



ausserdem ist dann die Verbindung mit LED auf der Kabine super praktisch


mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François
CS2 60214 h/w 4.33

Märklin M-Gleis,
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo, BLDC
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet 2021


Falco2  
Falco2
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.06.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decodertausch an Märklin 26340 Mfx Köf ?

#25 von DiegoGarcia , 27.02.2012 06:36

Hallo Walter, hallo François,

erstmal danke für das Foto. Dafür nur als Bitte: beim nächsten Mal weniger schwarzer Rand, dafür mehr vom Fotoobjekt.

Walter braucht bei Verwendung des LoPi-4 die AUX3/4-Verstärkung, was beim Einsatz des Originaldecoders, des Zimo oder des mLD nicht nötig ist. Wenn die Platinen nicht lieferbar sind, kannst Du den MOSFET ja in der Bucht besorgen:

Funktionsverstärkung mittels Dual-Power MOSFET

Da bei den ESU-Decodern meist beide Ausgänge (AUX3+4) verstärkt werden müssen, hatte Reinhard Bobzin († im Dezember 2007 vorgeschlagen, einen N-Channel Dual-MOSFET SI9955 zu verwenden:
viewtopic.php?t=18211&start=12 - ESU Decoder, AUX 3 und AUX 4 aktivieren/benutzen

Aktuell ist dieser MOSFET nicht zu bekommen, ich habe daher den SI9945AEY (3,7A, 2,4W, 0,08R, Bauform SO8 wie der SI9955) in Verwendung:







Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz