RE: CS II unkontrolliertes Anfahren der Loks

#1 von Soenke , 15.06.2012 13:39

Hallo zusammen,
vielleicht gibt es bei einem von euch ja auch dieses Phänomen:
Es sind 2 verschieden Loks im Fahrbildschirm angezeigt. Lok 1 steht, mit Lok 2 wird gerade angehalten und dann die Fahrtrichtung gewechselt. In dem Moment des Umschaltens von Lok 2 rasst die stehende Lok 1 ohne ihr irgendwelche Befehle zu geben los. Ich habe dieses Verhalten jetzt schön öfters mit verschiedenen Loks beobachtet.

Kennt das einer???


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS II unkontrolliertes Anfahren der Loks

#2 von dampfmachine2000 , 15.06.2012 13:44

Zitat von Soenke
Hallo zusammen,
vielleicht gibt es bei einem von euch ja auch dieses Phänomen:
Es sind 2 verschieden Loks im Fahrbildschirm angezeigt. Lok 1 steht, mit Lok 2 wird gerade angehalten und dann die Fahrtrichtung gewechselt. In dem Moment des Umschaltens von Lok 2 rasst die stehende Lok 1 ohne ihr irgendwelche Befehle zu geben los. Ich habe dieses Verhalten jetzt schön öfters mit verschiedenen Loks beobachtet.

Kennt das einer???



Hallo,
lass mich mal raten, die betreffenden Lok´s fahren mit unterschiedlichen Protokollen?
Ist da immer ein Uhlenbrock Decoder dabei ?

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS II unkontrolliertes Anfahren der Loks

#3 von kaeselok , 15.06.2012 15:13

Zitat von Soenke
Kennt das einer???



Hallo Soehnke,

klar, kennen wir das! Aktuell gibt's 11 verschiedene ursächliche Möglichkeiten ... ich komme nur nicht mehr mit mit zählen ...

- Uhlenbrock Decoder auf der Anlage? Runter damit.
- Dietz oder Kühn Decoder auf der Anlage? Runter damit.
- wie hoch ist die Gleisspannung der CS2 eingestellt?
- haben die Loks eine Drossel in der Zuleitung zum Decoder? (also zwischen Schleiferleitung (rot) und Decoder?)
- hast Du versucht die Analogerkennung der Loks zu deaktivieren?
- welche Protokolle hast Du in der CS2 aktiviert? DCC mal abschalten.
- welche Loks rasen los? Fehler eingrenzen ...
- welche Loks rasen NIE los? Fehler eingrenzen ...

... mehr fällt mir erstmal nicht ein ... ops:

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: CS II unkontrolliertes Anfahren der Loks

#4 von Jörg L. , 15.06.2012 15:44

Zitat von Soenke
….Kennt das einer???

Hallo Soenke,

es gibt eine Reihe von Ursachen für dieses Phänomen, einige sind bereits benannt.

Es ist beispielsweise möglich, dass wen das Digitalsignal auf der Scheine „verschliefen“ wird, also die erforderliche Spannungssteilheit (dU/dt) des eigentlichen Digitalsignals nicht mehr gegeben ist, dass dann der Decoder ein Analogsignal „erkennt“ und dann einfach unkontrolliert losrast.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: CS II unkontrolliertes Anfahren der Loks

#5 von supermoee , 15.06.2012 15:54

Hallo,

bewegt sich dabei die Tachonadel oder fährt die Lok so einfach los?

bei mir geht es sogar weiter. Wenn ich bei einer Lok umschalte, wird bei der anderen eine Funktion aktiviert.

Oder wenn ich bei einer eine Funktion aktiviere, fährt die andere Lok los. Die Tachonadel bewegt sich aber, wie ob einer beim Regler drehen würde.

Bei mir ist es absolut zufallsgesteuert und nicht einfach so reproduzierbar.

Ich fahre nur mit Märklindekoder, habe aber DCC Servodekoder.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS II unkontrolliertes Anfahren der Loks

#6 von Soenke , 15.06.2012 16:57

Also heute war es bei einem c90 Decoder in einer BR 111, die habe ich umgeschaltet und die BR 365 mit einem Lopi 4 DCC raste los. Hatte es aber auch schon bei mfx und co. Das Uhlenbrock Decoder das Problem sein können hatte ich jetzt noch nicht pauschal festgestellt. Die Tachonadel dreh ganz normal mit, als wenn die Lok vom Regelknopf gesteuert wird. Reproduzierbar war der Fehler problemlos.

Ich werde jetzt im ersten Schritt mal die Analogerkennung abschalten. Brauche ich eh nicht mehr.


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS II unkontrolliertes Anfahren der Loks

#7 von sbetamax , 15.06.2012 23:46

Hi,
also wenn du die Lok 2 Umschaltest, geht der Tacho von Lok 1 hoch?
Wenn dem so ist, kann es nicht an dem Decoder liegen.
Wie schaltest du um? Durch drucken auf den Regler oder über den Schirm?


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS II unkontrolliertes Anfahren der Loks

#8 von Richrath , 16.06.2012 10:14

Moin Mobakollegen
oder sollte ich sagen Mitleidende ?

Ich habe das Problem auch, aber meiner Ansicht nach scheiden die von Kalle aufgezeigten Probleme bei mir aus.
Also Problem Nr. 12. Vielleicht hilft es bei der Fehlesuche, wenn ich meine Probleme hier zusetze.

Ich habe das Problem erst seit dem letzten Update und Installation eines Sinus 1054 Repaters und Nutzung des Iphone 4s.
Zum Eierphne ist festzuhalten, dass ich da plötzlich eine Lok in der Steuerung hatte, die ich nicht angewählt habe. Ich vermute durch die Bildschirmbewegung bin ich in eine andere Lok gerutscht ???
JEdenfalls fuhr plötzlich was, aber ich hatte es in der Steuerung.

Dachte also es läge daran, wobei das aus meiner Erinnerung auch unabhängig davon passiert ist, ich also meine Lok auf dem Iphone hatte und was anderes fuhr.
Bisher dreimal.

Vor ca. zwei Wochen hatte ich allerdings zwei Loks auf der CS2 und das Eierphone nicht in der Hand. Die sich selbständig machende Lok war die V 90.

Auf dem rechten Steuerbereich befand sich bei Vmax ein rotes dreieck und die Lok beschleunigte bis dahin. Ich hatte auch keine Möglichkeit das auf dem Tacho anzuhalten. Meine die Stopp-Taste gedrückt zu haben.

Ich hatte zwischenzeitlich in eine alte Analoglok einen Dekoder 6080 ??? eingebaut, dachte auch schon etwas falsch gemacht zu haben, aber nachdem ich den Threat hier gelesen habe mag ich das fast schon ausschließen.

Fazit: ich habe den Fehler erst nach dem letzten Update vor drei Monaten und der Iphone Nutzung.

Mein Keller ist Funkdicht, so dass meine Cs2 auch nur an einem extrarouter hängt, indes kommen die Telefonfunksignale bis in den Keller.

Hatte daher schon die VErmutung, dass es einen Zusammenhang zwischen W-Lan im Keller und Telefonfunk gibt.
Die CS2 also über das W-Lan irgendwelche Störsignale empfängt.
Wenn das Problem bei euch ohne W-Lan-router augftritt, wäre ich mit dem Gedanken am Ende und es muss ein anderes Problem sein.

Lokalisieren oder gar reproduzieren kann ich das nicht. Achso, ich habe keine Rückmelde oder Weichendekoder angeschlossen, Mittelleiter in Stromkreise getrennt, wird aber alles von der CS2 versorgt (vielleicht hat es ja auch URsachen in der Konfiguration???)

Bin gespannt auf die weiteren Diskussionen zum Thema und gehe gleich mal in den Keller, vielleicht funktioniert heute der Vorführeffekt mal und der Fehler taucht wieder auf

Beste Grüße


René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: CS II unkontrolliertes Anfahren der Loks

#9 von kaeselok , 16.06.2012 11:37

Hallo Rene,

danke für den interessanten Bericht! Bisher haben wir Einwirkungen der "Giga-Herz" Netze ausgeschlossen, naja, einfach nicht in Erwägung gezogen, dass hier ggf. auch Störquellen liegen könnten?

Ich selbst hatte diese losfahrenden Loks ja auch schon mehrfach mit diversen Zentralen. Bei mir fuhr auch schon eine Lok mit 6090x-Decoder "einfach los", allerdings ohne sichtbare Anzeige im Tacho der Zentrale. Anscheinend gibt es so vielfältige Ursachen und Symptome die zu total verschiedenen Fehlersitutationen führen, die jeweils einzeln betrachtet und analysiert werden müssen.

Problem ist immer die Reproduktion.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: CS II unkontrolliertes Anfahren der Loks

#10 von Heinzi , 16.06.2012 12:12

A

Kurze zusammenfassung meinerseits, der ich nicht betroffen bin.

- Die meisten Betroffenen haben DCC aktiviert, bis auf René von dem wir es nicht wirklich wissen. Dies scheint mir aber scheint mir aber wegen der weiteren Problembeschreibungen nicht die Ursache sein.

- Bei den früheren Problemen mit im analo Modus losrasenden Loks mag ich mich nicht erinnern, dass sich jeweils die Tachonadel mit bewegt hätte? Und diese konnten jeweils auch nicht mehr gestoppt werden. (resp nur mit Notaus). Das heisst Zentrale scheint diesmal genau mit zu bekommen, was da abläuft. Das scheint mir das analog Problem auszuschliessen und da es keine spezifischen Rückmeldungen der Geschwindigkeiten zur Zentrale gibt, vermute ich dass hie die Zentrale der Übeltäter ist.

- Iphnoe hat eigentlich nur einer in Gebrauch

- Scheinbare Gemeinsamkeit aller betroffenen:Die losfahrende Lok befand sich bei allem entweder in der zweiten Anzeige oder in der Anzeige des Iphones?


Interessant wäre zu wissen:
- War die betroffene Lok wirklich immer jene in der zweiten Anzeige?
- Die losfahrende Lok konnte mit dem Regler problemlos gesteuert werden?
- ob alle betroffenen die gleiche (welche ) Firmware aufgespielt haben, und wann die Probleme begannen. erst mit dem Update oder schon früher.'


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: CS II unkontrolliertes Anfahren der Loks

#11 von Richrath , 16.06.2012 12:36

Zitat von Heinzi
A
- Die meisten Betroffenen haben DCC aktiviert,

Interessant wäre zu wissen:
- War die betroffene Lok wirklich immer jene in der zweiten Anzeige?
- Die losfahrende Lok konnte mit dem Regler problemlos gesteuert werden?
- ob alle betroffenen die gleiche (welche ) Firmware aufgespielt haben, und wann die Probleme begannen. erst mit dem Update oder schon früher.'



Also zur Vermeidung von Missverstännissen:
Wenn DCC werkseitg aktiviert ist, dann ist das bei mir auch so.
Bei dem Losrasen was ich nicht auf ein VErrücken im Iphone zurückführen konnte, hatte ich die Lok mit der ich fuhr links in der Zentrale, die V90 (auf 0 ) rechts. Die V90 bretterte los und das rote Dreieck war auf Höchstgeschwindigkeit und die Tachonadel stieg beständig an. ICh hab dann schnell auf den Tache getippt (mit dem Finger) ca. auf das erste Viertel im Tachobereich. ICh hatte nicht das Gefühl, dass sich die Lok verlangsamte, dann hab ich Stopp gedrückt.

ICh hab überigens gerade mal mein Telefon neben das WLanmodem/Router gestellt und bin gefahren, auch mit der umgebauten Lok mit dem 6080 Decoder. Ist natürlich alles gut gegangen.
Ungeachtet dessen hatte ich beim Fahren mit dem Iphone (ich halte das in der Hand und habe einen Finger am Regler, plötzlich wieder eine andere Lok im Display. Das halte ich für ein Softwareproblem des App.
Die Reproduktion ist halt das Problem.
Jedenfalls bin ich jetzt sensibilisiert und werde bei dem nächsten Fehler alles genau dokumentieren, wann immer das auch wieder passiert.

Edit: Nur der vollständigkeit halber, habe Deltaloks, fx und mfx-Loks auf der Bahn und wissentlich einen alten 6080 Decoder. Ich meine das Problem erst seit dem letzten update zu haben, das hab ich vor zwei drei Monaten gemacht.

BEste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: CS II unkontrolliertes Anfahren der Loks

#12 von Jörg L. , 16.06.2012 12:43

Hallo allerseits,

das Phänomen von losrasenden Loks hatte ich bisher noch nicht, meine CS2/60215 besitze ich allerdings erst seit einem Jahr und mein gesamter Lok-Fuhrpark besteht aus Märklin-Fahrzeugen mit ESU- v4.x, ESU-OEM- v3.x, fx- und Märklin-Decodern aktueller Ausführung. Es sind alle Protokolle aktiv (Stellung auto), ich nutze mfx-, DCC- und das Motorola-Protokoll.
Mein iPad2 mit dem Märklin-App benutze ich gelegentlich für die Moba-Steuerung, WLAN nutze ich hingegen täglich.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: CS II unkontrolliertes Anfahren der Loks

#13 von Muenchner Kindl , 16.06.2012 13:47

Hallo,

Zitat
das rote Dreieck war auf Höchstgeschwindigkeit und die Tachonadel stieg beständig an.



Wenn die Tachonadel hochgeht und die Vorwahl (ich vestehe das rote Dreieck so) auf Höchstgeschwindigkeit steht, dann gibt das die Zentrale vor oder bekommt den Befehl dazu von aussen (Software).

Es kann nach meiner Ansicht weder mit DCC, noch mit Uhlenbrock, RailCom, mfx oder anderem zu tun haben. Der Fehler ist an der Zentrale oder der steuernden Software zu suchen, die Decoder scheinen hier nur das zu machen was ihnen angeschafft wird... nämlich Vollgas.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: CS II unkontrolliertes Anfahren der Loks

#14 von Richrath , 16.06.2012 14:39

Hallo Thomas,

ich schließe mich deiner Analyse ohne Fachkenntnisse an, da ich den Fehler erst hatte, nachdem ich versucht habe die CS2 ins Netzwerk zu bekommen.
Nach weiterem Nachdenken ist mir noch eingefallen, dass ich die CS2 eine Zeit über diese Steckdosen-Lan geschichte im Netzwerk hatte. Kann also auch nicht ausschließen, dass der Fehler sich aus diesem Grunde eingeschlichen hat. Ich mag das aber fast ausschließen, da ich bei dem letzten Problem schon das Iphone genuzt habe. Möglicherweise habe ich aber, das kann ich wiederum nicht 100% ausschließen, das NEtzwerk drangehabt, um nach einem Update suchen zu lassen und habs dann einfach nicht ausgestöpselt.....


Ich war halt nur mal wieder erstaunt und froh das nix zerdeppert ist, daher hab ich die Konfiguration auch nicht notiert. Werde aber nächste WOche mal wieder das Netzwerk anschließen und die Maus....Reproduktion ist das Zauberwort

Eine Software hab ich nicht. Meine Vermutung geht daher in Richtung NEtzwerkeingang/USB mit Maus, die ich auch zeitweise dran hatte.

Kalle hatte ja Einwirkungen von Gigaherz Netzen (was das auch immer is ) nicht ausgeschlossen.

Vielleicht hat er ja noch Ideen dazu.

Wie gesagt, ich kann hier nur meine VErmutungen äußern.

BEste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: CS II unkontrolliertes Anfahren der Loks

#15 von V200Freund , 16.06.2012 14:45

hallo zusammen,

ein Nichtbetroffener mit einer "vernünftigen" Zentrale gibt Euch Leidenden mal eine Lösung vor.....

[quoteIn dem Moment des Umschaltens von Lok 2 rasst die stehende Lok 1 ohne ihr irgendwelche Befehle zu geben los][/quote]

einfach Lok 2 nicht mehr umschalten......

duck und wech....puh bin ich froh das ich kein mfx hab.....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: CS II unkontrolliertes Anfahren der Loks

#16 von khpmueller , 17.06.2012 07:45

Hallo CS2 Freunde,

das Problem des Losfahrens einer Lok die auf dem zweiten Pult liegt habe ich auch. Da die Geschwindigkeitsanzeige mitmacht, geht ich davon aus, daß es ein Firmwareproblem der CS2 ist (Bug) und keine Frage der Lokprotokolle.

Ich habe bereits Märklin von dem Bug berichtet, aber es geht mir ähnlich wie bei dem mSD "nicht mehr losfahr Bug".
Märklin tut so als wisse man von nichts - vielleicht darf man es auch nicht zugeben. Na ja, mit dem "nicht mehr losfahr Bug" haben sie ja immerhin, nach 3 Monaten mit der mSD Firmware xx.12 reagiert (Problem ist jedoch nicht grundsätzlich gelöst, sondern tritt nur wesendlich selterner auf).

Beruhigend für mich ist jedenfalls, dass andere das Problem auch haben und ich kein Exot bin, der die Firma Märklin nur schikanieren will ... wenn ihr auch immer etwas länger braucht, um einen Bug zu merken (vielleicht spiele ich zuviel mit der Eisenbahn, dass ich immer schneller bin ops: )

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS II unkontrolliertes Anfahren der Loks

#17 von Andreas85 , 17.06.2012 18:19

Zitat von Soenke
Hallo zusammen,
vielleicht gibt es bei einem von euch ja auch dieses Phänomen:
Es sind 2 verschieden Loks im Fahrbildschirm angezeigt. Lok 1 steht, mit Lok 2 wird gerade angehalten und dann die Fahrtrichtung gewechselt. In dem Moment des Umschaltens von Lok 2 rasst die stehende Lok 1 ohne ihr irgendwelche Befehle zu geben los. Ich habe dieses Verhalten jetzt schön öfters mit verschiedenen Loks beobachtet.

Kennt das einer???

Ja, ich kenn sowas.

Wann lief denn deine CS2 vom Stapel ? 2009?

Am Anfang gab es mal eine Umtauschaktion von Märklin. Die Ursache waren wohl Drehgeber-Taster. Wenn man den Mauszeiger einschaltet, lässt sich der Fehler gut beobachten.

Also ich rate mal, daß du die Fahrtrichtung über den Drehgeber gewechselt hast, und nicht über den Touchscreen

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: CS II unkontrolliertes Anfahren der Loks

#18 von Richrath , 05.08.2012 21:57

Hallo Fehlersucher!

VORAB: Konkrete Fehlerbeschreibung unten. Vielleicht hilfts!

Heute war es mal wieder soweit. Keine neuen Loks auf der Anlage, dafür neue Wagen, aber egal.

Der Bocksprung hat mich heute dreimal erwischt mit verschiedenen Loks, bin gefahren, hab wohl auch Funktionen der Loks geschaltret, einmal meine ich die Telex meiner V 60, dann sauste meine V90 los. Sicher war ich mir aber nicht. Gerade, ca. 5 Stunden nach dem letzten Bocksprung und Fahrtunterbrechungen folgendes:

ÖBB Hercules und BR 039 Insidermodel.

Die HErcules hab ich zwei Monate schon nicht gefahren, weil die irgendwie ruckelt. Habe die in meinen SBF gefahren. Alles an die CS 2 angeschlossen, allerdings unterschiedliche Stromkreise ohne Massetrennung. DIe Hercules steht im SBF währenddessen hab ich die 039 vom SBF in den Bahnhof gefahren (beide Loks in unterschiedlichen Stromkreisen) in der Bahnhofseinfahrt schalte ich bei der 039 die Bremsverzögerung aus (Gewichtsymbol wird gelb) und im gleichen Moment rauscht die Hercules los. GEschwindigkeit kann ich nicht angeben, bei der Lok war die ABV auch aus (hatte ich vorher gemacht) instinktiv statt stop bei der Hercules den Umschaltbefehl gedrückt.
Eierphone war nicht in der Nähe, Wlan Empfang hatte ich beim Iphone auch aus (WLan Router war nach wie vor und ist es immer, in Betrieb). Bei den Bocksprüngen vorher hatte ich das Handy mit WLan im Keller.

WLan möchte ich als erstes mal entgegen der ursprünglichen Meinung ausschließen.
Heute war noch ein Mobafreund hier, der beiläufig sagte, bei einer Großanlage sollte man unbedingt mehrere Bosterstromkreise anlegen, sonst wirkt die Anlage wie eine Antenne und die Signale können sich verzerren .

Nachtrag: ICh hab eine umgebaute analoglok mit 6090 Decoder ?? an der Schwarzen Leitung vom Decoder zum Motorschild ist die Drossel dran. Viel mir zu dem Fehlerbild: " haben die Loks eine Drossel in der Zuleitung zum Decoder? (also zwischen Schleiferleitung (rot) und Decoder?)" ein, wobei ich mir anfangs nix bei gedacht hab, weil nicht zwischen Schleifer und decoder.

So, vielleicht fällt einem von euch was dazu ein???

Übrigens, nach unserer letzten Besprechung hier hatte ich das Problem nicht mehr, bis heute.

Bin gespannt.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: CS II unkontrolliertes Anfahren der Loks

#19 von kaeselok , 06.08.2012 09:25

Zitat von Richrath
Nachtrag: ICh hab eine umgebaute analoglok mit 6090 Decoder ?? an der Schwarzen Leitung vom Decoder zum Motorschild ist die Drossel dran. Viel mir zu dem Fehlerbild: " haben die Loks eine Drossel in der Zuleitung zum Decoder? (also zwischen Schleiferleitung (rot) und Decoder?)" ein, wobei ich mir anfangs nix bei gedacht hab, weil nicht zwischen Schleifer und decoder.



Hallo Rene,

das ist kein 6090 Decoder wenn ein schwarzes Kabel mit der dicken Drossel zum Motorschild geht. Das ist wahrscheinlich ein Delta Decoder und Dein Motor hat eine Feldspule?! An die Feldspule gehen grün und blau, an den Motorschild das schwarze Kabel mit der Drossel. Deine Lok ist jedenfalls korrekt verdrahtet und die Drossel gehört bei Feldspulen-Motoren auch dazu.

Hmm, Delta-Decoder sind mir als Ursache für das unkontrollierte Losfahren von Loks noch nicht begegnet.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: CS II unkontrolliertes Anfahren der Loks

#20 von Richrath , 06.08.2012 09:37

Hallo Kalle,

ich hab zwei Deltaloks.
Ob es daran liegt ???
Ich befürchte wir werden es nicht rausfinden, oder die gesammelten Werke mal an Märklin schicken, was ich gerade gemacht habe.
Mal sehen, wie dort die Analyse aussieht.

Ich werde die Ergebnisse posten.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: CS II unkontrolliertes Anfahren der Loks

#21 von Richrath , 07.08.2012 17:10

Hallo Kollegen,

also mit Genehmigung der Fa. Märklin darf ich folgende Antwort mitteilen:
Bei einigen CS II gab es einen Fehler dahingehend, das am Reglerknopf ein Grad ist, der im Gerät den Befehl eines Tippens auf den Touchscreen, alternativ klicken mit der Maus auslöst.
Wenn dann eben der Kursor auf dem Tacho steht, kann es passieren, dass die Lok losfährt, alternativ, wenn er auf einer Funktion steht, plötzlich eine Funktion ausgelöst wird.

Edit: Das passt auch zu Soenkes Fehlerbeschreibung, da der Grad die gleiche Funktion auslöst wie ein Drücken des Drehreglers.

Beheben kann man das Problem damit, den Kursor an eine neutrale Stelle zu bewegen, wo er nix auslösen kann, oder aber die CS 2 bei Märklin einschicken, was sich fast schon als gewünschte Option anhörte. Dauert natürlich. Wie lange hab ich vergessen zu fragen, da ich meine CS2 nicht hergebe

War ein nettes Gespräch, abgesehen von 49 ct. die Minute kann ich die Hotline, hier mal die Nummer die ich gewählt habe 09001 608 222, nur empfehlen.

Mal sehen, vielleicht lösen sich die Problem nun, wenn wir auf den Kursor achten.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: CS II unkontrolliertes Anfahren der Loks

#22 von Andreas Poths , 08.08.2012 07:19

moin René,
vielen Dank für deine Aufklärung
Frage: meinst du "Grat"? Mit "Grad" als Fehlerquelle könnte ich jetzt nichts anfangen.... ops:

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: CS II unkontrolliertes Anfahren der Loks

#23 von Richrath , 08.08.2012 09:34

Hallo Andreas,

ich meinte den Grat, also: ein bei Trenn- oder Formverfahren entstehender scharfkantig hervorstehenden Rand eines Werkstückes
Dank an mein schlecht verschaltetes Hirn, was dank Gewohnheit dem Finger ein "d" in Auftrag gab.

Das is mir jetzt peinlich ops:

Ich lass den Tippfehler aber drinne, sonst versteht man deine Frage ja nicht


Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: CS II unkontrolliertes Anfahren der Loks

#24 von Andreas Poths , 08.08.2012 09:49

merci

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: CS II unkontrolliertes Anfahren der Loks

#25 von Richrath , 16.09.2012 18:49

Hallo Leute,
als kleiner Nachtrag, ich konnte das Problem tatsächlich dann mal Nachstellen. Der Mauszeiger stand auf einer anderen Lok auf dem Tacho, ich hab umgeschaltet und Lok 2 lief los.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz