RE: Meine Modelle der polnischen Schmalspurbahnen

#1 von piotr66 ( gelöscht ) , 07.03.2016 23:17

Hallo zusammen,
ich mochte hier meine Modelle der polnischen Schmalspurbahnen vorstellen. Da es fast keine Modelle der polnischen Lokomotiven und Wagen in H0e/H0m/H0f gibt, sind wir die Modellbahner in Polen praktisch auf selbstgemachte und Kleinserienmodelle angewiesen. So begann ich also vor 6 Jahren meine Modelle zu bauen und seit ca. 2 Jahren fertige ich auch meine Modelle in Kleinserien, meistens 10 -20 Stuck zum Verkauf. So war es auch mit der Lyd-1, der polnischer Diesel-Kleinlokomotive. Das Modell war schon eine Herausforderung, da praktische alle Teile sammt Radsatze und der Antrieb mussten speziell fur dieses Modell entwikelt werden. Ich wollte auch dass, sie nicht nur gut ausieht, sondern auch gut faht was bei so einem kleinen Modell und selbst gebautem Antrieb nicht so leicht ist. Der Antrieb ist also sehr kompakt und uberall wo es noch Platz war habe ich Balaste aus gegossenen Blei gesetzt. Ich fand noch Platz fur einen kleinen Kondensator als Energiespeicher, der trotzt seiner bescheidener Kapazitat von 470 uF ziemlich wirksam ist. Die Ganze Verkabelung habe ich mit einer flexiblen leiterplatine ersetzt, da selbs die Dunnen Litzen waren fur das Modell zu dick und storten bei der Montage. Die Bilder meiner Lyd-1 kann man hier: http://gabinett.republika.pl/modelarstwo/Lyd1D.html
auf meiner Webseite ansehen.
Grusse aus Posen, Piotr


piotr66

RE: Meine Modelle der polnischen Schmalspurbahnen

#2 von Dieselmicky , 10.03.2016 09:07

Hallo Piotr,

ich habe mir deine Webseite angesehen. Exzellenter Modellbau, sehr schön gearbeitete Modelle.

Gut, dass du sie uns hier zeigst.

Gruß Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Meine Modelle der polnischen Schmalspurbahnen

#3 von piotr66 ( gelöscht ) , 11.03.2016 10:01

Danke fur dein Lob Ralph. Als nachstes Modell kommt meine erste Dampflokomotive - Kp4 also die russische P24 (П24) , in grosser Stuckzahl in den Nachkriegsjahren fur Russland gebaut. In Polen dienten nur wenige Exemplare dieser Reihe, die bis heute in Turistik Zugen su sehen sind.




piotr66

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz