RE: Jägerndorfer Filxtrain Taurus 18182 AC Version, Montagefehler bei meinem Modell

#1 von Jörg Warrelmann , 11.03.2020 10:09

Hi,

ich habe gestern den Jägerndorfer Flixtrain Taurus in der AC Sound Version (Art# 18182) bekommen. Als AC Modell hat dieser am Schleiferdrehgestell nur eine angetrieben Achse, dies ist die äussere Achse. Ich habe dann nicht schlecht gestaunt als ich feststellte, dass der Haftreifen an diesem Drehgestell aber an der inneren nicht angetriebenen Achse sitzt und damit völlig wirkungslos ist.

Leider ist auch ein Tausch der Achsen nicht einfach möglich weil diese Achse dann zwar den Haftreifen aber eben kein Zahnrad für den Antrieb hat.

Ich habe dies jetzt über den Händler reklamiert aber ich befürchte, dass dies ein Serienfehler ist. Hat hier sonst noch jemand das AC Modell und kann mal prüfen, wo da der Haftreifen am Schleiferdrehgestell sitzt? Das DC Modell hat die Haftreifen auch an den inneren Achsen aber da sind ja auch alle 4 Achen angetrieben.
Zusätzlich habe ich beim Händler angefragt, ob eine AC Achse mit Haftreifen UND Zahnrad aus dem anderen Drehgestell als Ersatzteil lieferbar wäre. Dem Modell liegt aber keine Ersatzteilliste bei. Kann man für Modelle von Jägerndorfer überhaupt Ersatzteile bekommen? Dies ist mein erstes Modell von denen.

Ausgestattet sei das Modell übrigens mit einem ESU Loksound V5, ich habe aber wegen des Mangels jetzt noch keine Tests gemacht.

Danke
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Jägerndorfer Filxtrain Taurus 18182 AC Version, Montagefehler bei meinem Modell

#2 von rhb651 , 11.03.2020 11:51

Servus Jörg,
bei meiner damaligen 1822 von Jägerndorfer war das gleiche Phänomen. Und es gleich doppelt. Da war mein Händler sehr angetan und hatte dann ein intensives Gespräch mit dem Lieferanten.
Nach dem 2. Austausch passte dann alles.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jägerndorfer Filxtrain Taurus 18182 AC Version, Montagefehler bei meinem Modell

#3 von schaerra , 11.03.2020 13:13

Hallo,

bei mir auch das gleiche bei einer ÖBB 1822 in AC.
Habe es dann selbst umgebaut.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jägerndorfer Filxtrain Taurus 18182 AC Version, Montagefehler bei meinem Modell

#4 von Jörg Warrelmann , 11.03.2020 14:55

Hi,

Ist ja krass, dass die den gleichen Fehler bei verschiedenen Modellen immer wieder machen. Ich befürchtete, dass es ein Serienfehler beim Flixtrain Taurus wäre aber Ihr hatte ja das gleiche Problem bei anderen AC Tauri.

It's a feature, not a bug.

Unglaublich....

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Jägerndorfer Filxtrain Taurus 18182 AC Version, Montagefehler bei meinem Modell

#5 von ruedi71 , 12.03.2020 07:28

Hallo zusammen,

es ist leider auch hier ein Serienfehler. Mein Taurus hat auch die Haftreifen auch der antriebslosen Achse. Unverständlich, wie sowas mehrfach passieren kann.

Es grüßt
Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Jägerndorfer Filxtrain Taurus 18182 AC Version, Montagefehler bei meinem Modell

#6 von Jörg Warrelmann , 13.03.2020 08:51

Hallo,

Leider geht diese Lok jetzt zurück und wird auch nicht ersetzt werden. Nachdem ich das Problem der antriebslosen Achse mit dem Haftreifen identifiziert hatte wurde die Lok erstmal beiseite gelegt, um die Antwort des Händlers auf die Reklamation abzuwarten. Diese ist bis heute ausser der Eingangsmail nicht erfolgt und ich wollte mir die Lok dann gestern genauer ansehen.

Zunächst erfolgte ein Test am Lokprogrammer von ESU und ich war erstaunt als dieser sagte, dass der erkannte Dekodertyp nicht unterstützt wird. Ich habe die Lok dann aufgenmacht und festgestellt, dass der Dekoder über einen Adapter in die unter der Lokplatine liegenden 21mtc Schnittstelle eingesteckt ist und diese einfach locker in der Lok sass aber nicht fest eingesteckt war. Der ESU Loksound Dekoder wurde wohl ausserhalb der Lok mit dem Taurus Standardfile von ESU beschrieben und dann eingesteckt. Danach erfolgte wohl kein Test mehr. Bei dieser Fehlersuche fiel mir dann auf, dass ein Kabel zu einer Beleuchtungsplatine durchtrennt war, dieses habe ich dann gleich wieder zusammengelötet.

Beim anschliessenden Funktionstest musste ich feststellen, dass das Schlusslicht trotz 21mtc Schnittstelle nicht abschaltbar ist, die Beleuchtung funktioniert nach meiner Reparatur immerhin einwandfrei. Beim Sound kam die nächste Überraschung, der Lautsprecher krächzt fürchterlich. Ob es an der Lautsärke liegt kann ich nicht sagen, da ich das nicht mehr getestet habe. Dann hatte ich aber immer noch nicht aufgegeben, das Gehäuse wieder aufgesetzt und zum ersten Mal einen der Pantographen ausgeklappt. Direkt bei diesem ersten Ausklappen brach ein Teil vom Pantographen ab und der lässt sich jetzt nicht mehr einrasten. Damit war dann Schluss......zu einer Testfahrt kam es nicht mehr. Die Lok wurde eingepackt und geht zurück zum Händler gegen Erstattung des Kaufpreises, ich will da auch kein neues Modell. Wenn man bedenkt, dass dieses Modell für >300EUR angeboten wird ist diese Qualität auch eine Frechheit.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Jägerndorfer Filxtrain Taurus 18182 AC Version, Montagefehler bei meinem Modell

#7 von rhb651 , 13.03.2020 11:29

Tja, Jörg,
da hast du ja wirklich ein "Montagsmodell" erwischt....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jägerndorfer Filxtrain Taurus 18182 AC Version, Montagefehler bei meinem Modell

#8 von frosch27 , 14.03.2020 09:13

Moin zusammen,
leider kein Montagsmodell....
Die Antwort meines Händlers:
"Sehr geehrter Herr XYZ,



wir haben Ihr Modell kontrolliert.

Leider ist es wie beschrieben.

Der Haftreifen ist an der Achse die nicht angetrieben ist.

Wir werden die Woche den Hersteller kontaktieren und nachfragen ob ein Umbau möglich ist."


Na ganz toll....

Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Jägerndorfer Filxtrain Taurus 18182 AC Version, Montagefehler bei meinem Modell

#9 von Jörg Warrelmann , 14.03.2020 09:43

Hallo Ingo,

Ja, auch mein Händler hat mich informiert, dass wohl die komplette Serie betroffen ist. Heftig finde ich, dass das wohl auch schon bei früheren Modellen in anderem Design so war wie die Kollegen hier berichten. Der Hersteller ist also wohl nicht interessiert, es zu ändern.

Am schleiferlosen Drehgestell sind ja beide Achsen angetrieben und eine davon hat einen Haftreifen. Eventuell passt diese innere Achse ja dann auf die äussere angetriebende Position des Schleifergestells. Dann müsste der Hersteller diese nur nachliefern, der Einbau wäre einfach.

Ich habe mir das nicht mehr angesehen. Die Lok geht zurück.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Jägerndorfer Filxtrain Taurus 18182 AC Version, Montagefehler bei meinem Modell

#10 von ruedi71 , 14.03.2020 11:11

Hallo zusammen,

insgesamt finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis bei diesem Modell eher enttäuschend. Wenn ich mir da den preiswerteren Flixtrain-Vectron von Roco ansehe, verhärtet sich da meine Meinung. Grobe Stromabnehmer, welche jedoch sehr empfindlich sind und kaum in Ruhestellung halten, Spiegel nur aufgedruckt usw. Bei Piko wäre es ein Modell zwischen der Kategorie Hobby und Expert, Tendenz jedoch eher zu Hobby.
Vor vielen Jahren war von Jägerndorfer mal die Aussage, man wolle mit dem Taurus den Markt zwischen Piko und Roco bedienen. Das würde passen. Ich dachte jedoch bei einem Preis deutlich über Roco wäre es zu einer Anpassung gekommen.

Schade, auch mein Modell geht wahrscheinlich zurück.

Es grüßt Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Jägerndorfer Filxtrain Taurus 18182 AC Version, Montagefehler bei meinem Modell

#11 von Jörg Warrelmann , 14.03.2020 14:17

Zitat

Hallo zusammen,
....
Bei Piko wäre es ein Modell zwischen der Kategorie Hobby und Expert, Tendenz jedoch eher zu Hobby.
....

Schade, auch mein Modell geht wahrscheinlich zurück.

Es grüßt Rüdiger



Hallo Rüdiger,
Genau das dachte ich auch. Ich habe mittlerweile überlegt, den Piko Flixtrain Taurus zu nehmen und diesen mit sb-Antrieb, Roco Stromabnehmern und ESU Loksound hochzurüsten. Der hat zwar angespritzte Handgriffe aber es gäbe zumindest auch Ersatzteile.
Ich habe das verteilt über viele Jahre schonmal mit einem Piko Hobby Taurus gemacht.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Jägerndorfer Filxtrain Taurus 18182 AC Version, Montagefehler bei meinem Modell

#12 von kosfox , 14.03.2020 17:12

Hallo,

ich habe mal meinen Jägerndorfer-Taurus 18002 AC angeschaut und bei mir besteht der selbe Zustand, wie es der TE erläutert hat.

Dies hat wohl Jägerndorfer bei der Konstruktion der AC-Modelle übersehen oder nicht beachtet: (Spiegelung der Drehgestelle ohne Berücksichtigung des Schleifers bei AC-Modellen).

Trptzdem bin ich mit dem Modell zufrieden und haben Gefallen daran

Grüße

Andreas


kosfox  
kosfox
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.07.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Jägerndorfer Filxtrain Taurus 18182 AC Version, Montagefehler bei meinem Modell

#13 von Modelleisenbahnfan , 14.03.2020 17:13

Hallo Helmut,

Zitat
bei mir auch das gleiche bei einer ÖBB 1822 in AC.
Habe es dann selbst umgebaut.


Wie bzw. was hast Du denn da selbst umgebaut?

Den Montagefehler hat mein Modell #18182 auch. Im Gegensatz zu Andreas bin ich deswegen mit dem Modell nicht zufrieden, es hat dadurch nämlich miserable Zugkraft und kommt kaum über die schlanken Weichen (Märklin C - Gleis).
Das ganze ist m. E. kein Konstruktions-, sondern ein Montagefehler. Die Radsätze mit Haftreifen gehören beim AC - Modell jeweils an die äußere Position im Drehgestell. Und einen Radsatz mit Haftreifen ohne Antriebszahnrad überhaupt zu produzieren hat nichts mit "übersehen" zu tun, das ist einfach nur Dummheit bzw. grenzenlose Unwissenheit, wie eine Modellbahnlok funktioniert und wozu es Radsätze mit Haftreifen braucht.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jägerndorfer Filxtrain Taurus 18182 AC Version, Montagefehler bei meinem Modell

#14 von frosch27 , 20.03.2020 13:00

Moin zusammen,
mal als Sachstand. Die Tage hatte ich Jägerndorfer angeschrieben. Heute kam die Antwort:
"Vielen Dank für Ihr Mail.

Wir werden Ihnen eine Tauschachse zusenden."

Gruß
ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Jägerndorfer Filxtrain Taurus 18182 AC Version, Montagefehler bei meinem Modell

#15 von Jörg Warrelmann , 20.03.2020 14:31

Hi,

Das ist ja immerhin mal eine einfache pragmatische Lösung. Das sollten alle Besitzer machen, damit die es auch lernen.
Ich bin allerdings draussen, da meine ersatzlos zurück zum Händler ist, da sie ja noch weitere Mängel hatte.
Mein Flixtrain wird von einem LSM Vectron gezogen, der preislich zwar nochmal höher liegt aber in der Detaillierung auch eine ganz andere Klasse ist.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Jägerndorfer Filxtrain Taurus 18182 AC Version, Montagefehler bei meinem Modell

#16 von schaerra , 20.03.2020 14:52

Zitat

Wie bzw. was hast Du denn da selbst umgebaut?



Hallo Jürgen,

ich habe die Räder abgezogen und die Achsen umgebaut.
Die Räder habe ich mit Loctide fixiert.
Für den Umbau habe ich natürlich Abzieher und Radmontierer verwendet.

So funktioniert die Lok wunderbar.

Zitat

Und einen Radsatz mit Haftreifen ohne Antriebszahnrad überhaupt zu produzieren hat nichts mit "übersehen" zu tun, das ist einfach nur Dummheit bzw. grenzenlose Unwissenheit, wie eine Modellbahnlok funktioniert und wozu es Radsätze mit Haftreifen braucht.



Hallo Jörg,

das ist eben so, wenn man in Fernost billig produzieren lässt und keine ordentliche Endkontrolle macht.
Zusammengebaut wird so eine Lok ja von vielen Händen. Und so schleift sich der Fehler dann bis in den Blister hinein. Dann kommt eben ein Container voller Fehlerware zu uns und wird so Verteilt. Hurra!

Aber - stimmt. Eigentlich müsste man es reklammieren, damit der sogenannte Hersteller oder Vertreiber in Zukunft besser aufpasst.
Wenn aber von 10 solchen Loks nur zwei reklammiert werden, 3 werden vom Nutzer umgebaut und der Rest bleit erst mal in der Schachtel oder wandert gleich für alle Tage in eine Vitrine, dann juckt es den Hersteller nicht so viel.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jägerndorfer Filxtrain Taurus 18182 AC Version, Montagefehler bei meinem Modell

#17 von Cnl , 21.03.2020 23:29

Hallo zusammen,

eine interessante Erfahrung, die ihr da einmal mehr bei Jägerndorfer machen durftet. Unverständlich ist mir, wie man die eigenen Formen noch verwenden kann, wo man doch die 1016/1116 Formen von Railad hat, die um längen besser sind als die Krücke von JC.

Im übrigen wurde die Lok leider nicht korrekt ausgearbeitet. Die Frontgriffstange ist beim Vorbild weiß und nicht silbern. https://flic.kr/p/24nLBEQ

Schöne Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Jägerndorfer Filxtrain Taurus 18182 AC Version, Montagefehler bei meinem Modell

#18 von frosch27 , 22.03.2020 09:10

Zitat


Im übrigen wurde die Lok leider nicht korrekt ausgearbeitet. Die Frontgriffstange ist beim Vorbild weiß und nicht silbern. https://flic.kr/p/24nLBEQ

Schöne Grüße

Jan



Hallo Jan,
ja das mag jetzt stimmen, zu Anfang war sie silbern...
Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Jägerndorfer Filxtrain Taurus 18182 AC Version, Montagefehler bei meinem Modell

#19 von Cnl , 22.03.2020 09:28

Zitat

Zitat


Im übrigen wurde die Lok leider nicht korrekt ausgearbeitet. Die Frontgriffstange ist beim Vorbild weiß und nicht silbern. https://flic.kr/p/24nLBEQ

Schöne Grüße

Jan



Hallo Jan,
ja das mag jetzt stimmen, zu Anfang war sie silbern...
Gruß
Ingo




Hallo Ingo,

nein, die Frontgriffstange ist nicht silbern gewesen.

Schöne Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Jägerndorfer Filxtrain Taurus 18182 AC Version, Montagefehler bei meinem Modell

#20 von Modelleisenbahnfan , 22.03.2020 12:51

Hallo zusammen,
ich habe nun über Fa. Lemke einen AC - Radsatz mit Zahnrad und Haftreifen zugesandt bekommen. Radsatz getauscht, war einfach und schnell erledigt.

Hat jemand schon mal die Platine in der Lok untersucht, ob es möglich ist, die zugseitige Lokbeleuchtung (rotes Schlusslicht) abschaltbar zu machen, indem man die entsprechenden Anschlüsse der roten LED anders anschließt?

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jägerndorfer Filxtrain Taurus 18182 AC Version, Montagefehler bei meinem Modell

#21 von frosch27 , 22.03.2020 14:42

Moin Jürgen,
es gibt ddazu im Netz eine...na sagen wir mal...Anleitung aber sschau es dir selbst an...
https://www.razis-modellbahnservice.com/...lung_falsch.pdf

Gruß
ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Jägerndorfer Filxtrain Taurus 18182 AC Version, Montagefehler bei meinem Modell

#22 von Modelleisenbahnfan , 23.03.2020 16:37

Hallo Ingo,

danke für die Info. Die verlinkte Anleitung hilft mir nur bedingt weiter, da die Problemstellung eine andere ist als in meinem Fall. Die U+ - Anschlüsse der Beleuchtung über Kreuz zu tauschen ändert ja nichts an dem grundlegenden Problem, daß die rote LED für das Schlusslicht nicht separat schaltbar ist, was bei dem in der Anleitung bearbeiteten Modell aber von vorn herein der Fall ist.

Eine Nachfrage bei Fa. Lemke zu diesem Thema hat ergeben, daß Jägerndorfer angibt, eine Abschaltung der zugseitigen Beleuchtung sei bei dem Modell #18182 nicht möglich, da es sich um die Basic - Ausführung handelt. Das ginge nur bei den High - End - Ausführungen mit stromführender Kupplung.
Vielleicht hat ja noch einer der Besitzer des Modells #18182 eine Idee. Ich habe gestern schon mal ein paar Messungen auf der Platine gemacht, bin aber nicht wirklich schlauer geworden, ob die Dekoderausgänge auf die Platine geführt sind - und wenn ja, an welchen Lötpunkten die freien Dekoderausgänge liegen.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jägerndorfer Filxtrain Taurus 18182 AC Version, Montagefehler bei meinem Modell

#23 von Zeely , 03.12.2022 22:59

Hallo Jürgen,

ich hole den Thread nochmal nach oben, da das Problem mit dem nicht schaltbaren Rücklicht auch bei der 1116.181 Cityjet der Fall ist. Hat da eventuell jemand eine Lösung, wie man trotz Basic-Variante mit dem MTC21-Decoder das Schlusslicht schaltbar machen kann? An zu wenigen Funktionsausgängen dürfte es ja nicht liegen…
Vielen Dank für hilfreiche Tipps oder gar eine Anleitung! 😇

VG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

   

Trix 25771 - Elektrolokomotive Baureihe E 71.1
Märklin Haftreifen 71xx für Fremdfabrikate

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz