Hallo, liebe Freunde der BVRL,
An diesem Wochenende war Basteln angesagt. Statt Aufräumen, genauer gesagt, statt Keller ausmisten. Alte vergessene Kisten und Koffer, seit mehreren Umzügen unberührt abgestellt, wollte (wollen ? Nein, sollte!) ich aussortieren. Also, ach, an die Arbeit. Brauche ich meinen alten Taschenkalender von 1989 heute noch wirklich ? Ich war überrascht, was damals alles gemacht habe. Dann ein ganzes Bündel Iomega-ZIP-Disketten. Habe kein Laufwerk mehr dafür. Vermutlich gescannte Bilder, 640 x 480 VGA, farbig (256 Farben!). Man trennt sich schwer von seinen Erinnerungsstücken. Ein kleiner Karton voll Muscheln vom Strand von Zandvoort. Ich weiß noch, 1971, der Wind hat mir ständig Sand in die Augen geblasen. Und auf den Boden nach Muscheln schauen war mit Gummistiefeln im Schlick für einen Achtjährigen erträglich. Dann habe ich sie gefunden:
Ich wusste, dass sie irgendwo stecken musste. Weihnachten 1972. Die fährt wieder! Meine Frau hat das sofort eingesehen und erst gar nicht versucht, etwas zu sagen. Kisten und Koffer wegpacken und auf zum Basteltisch. Eine BR 24 bei der BVRL ? Amerikanisch gesehen ist das eine 2-6-0, ein "Mogul". Eine kleine Streckenlok für leichte Lokalzüge und Personennahverkehr braucht die BVRL dringend. Den dreiachsigen Tender wollte ich jedoch nicht von der DB übernehmen. Auch die Windleitbleche mussten weg. Die Feldspule des Motors wurde abgewickelt, das Eisenjoch zersägt, ein kleiner Supermagnet eingesetzt. Läuft!
Als neuer Tender muss eine alte NYC-Gondola aushelfen:
Zwei glatte Schnitte, ein Resultat:
Äh, nicht ganz. Die verkürzte Gondola muss noch ein wenig ausstaffiert werden:
So sieht das Projekt im Augenblick aus:
Einen Lopi 2.0 rückte meine Bastelschublade heraus, der wieder fahren will. Die Gondola hat Räder und Drehgestelle aus Metall. Deshalb eignet sie sich, um der kleinen Lok bei ihren vielen bevorstehenden Fahrten einen verbesserten Massekontakt zu verschaffen. Die Kupplungsdeichsel zur Lok ist schon fertig. Hinten wird eine Klauenkupplung anmontiert. An der Lok selbst ist noch einiges zu tun, das eilt nicht. Sie hat in Kürze Jungfernfahrt bei der BVRL. Wir werden berichten.
Hans Martin & Manu
P.S.: und unser kleiner Freund ist auch mit dabei. Er hat die Fotos als Erster und ganz frisch am Bildschirm betrachten dürfen:
The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585
Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761