RE: Stefans Kellerwelt in H0

#26 von ICE-TEE , 30.04.2015 20:33

Hi Stefan,

Ich würde dir ebenfalls raten auf DC umzusteigen vorallem sparst du dir das Gefummel mit dem nachrüsten des Mittelleiters für die DC Gleise da du ja jetz eh scho DC Gleise verbaust.

Rüste deinen Fuhrpark durch Verkauf oder Umau auf DC um. Dann würde ich dir raten, deine Sammlung etwas zu verkleinern und unnötige dinge zu verkaufen. Dann hast du Geld für z.B. andere DC Sachen übrig.

Ich bin immernoch der Meinung, dass du auch nochmals deine Pläne überdenkst.
Schöner, abwechslungsreicher Mobabetrieb geht auch mit kleineren Anlagen. Kannst dir auch gerne in meinem Thread Anregungen zu Gleisplänen usw holen!

Schönes Wochenende dir!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#27 von micha1974 , 01.05.2015 16:21

Hallo Stefan,
schön das es bei dir voran geht.Willst du wirklich überall einen Mittelleiter einbauen?.Na dann viel Spaß.Das wird dich bestimmt auf Dauer stören und dann baust du wieder alles ab.Das mit der Steuerung beim 2l ist eigentlich auch nicht viel anderster als beim 3l.Etwas Gewöhnungsbedürftig aber es gibt schlimmeres.Solange die Verkabelung sorgfältig durchgeführt wird Passiert da eigentlich nicht sehr viel.
Meinst du nicht das du deinen Plan noch mal Überdenken solltest und irgendwo wenig Gleise zu haben.?
Dein Plan scheint doch etwas zuviel an Gleisen zu haben.Aber das ist nur meine Meinung.Du musst das ja wissen und Bauen etc.
Mfg micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#28 von derOlli , 01.05.2015 18:29

Hallo Stefan,

auch ich rate dir zu dem 2-Leiter Betrieb. Die Verkabelung ist gar nicht so kompliziert wie du denkst. Du mußt nur bei den Kehrschleifen umpoolen. Ein weiterer Vorteil beim 2L Betrieb ist, das du kein Schleifgeräusch vom Mittelleiter mehr hast. Was nicht da ist kann auch kein Lärm machen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#29 von _-Stefan-_ , 01.05.2015 22:28

Hallo Stummis,
Vielen Dank an Manuel, Fabian, Micha und Olli für eure Antworten!

Ich habe es mir überlegt und ja, ich wechsle auf 2-Leiter. Ich denke der Aufwand ist geringer wenn ich die Neubaustrecke neu verkable und die Züge umbaue anstatt hunderte Meter Mittelleiter zu verlegen. Ich habe heute schon die ACME Lok und auch 3 Piko Loks auf 2-Leiter umgebaut und eine Piko Lok war noch nicht auf Wechselstrom umgebaut, bei allen anderen Zügen muss ich aber die Achsen tauschen, da das sonst alles 3-L Achsen sind.
Bei der Neubaustrecke bleiben die Mittelleiter aber liegen, sind dann allerdings nurnoch als LZB Kabel da. Und wenn ich die Neubaustrecke dann schon neu verkabeln muss, dann hole ich mir die ganzen Decoder und Kabel dann auch gleich zu den Schubladen wo die anderen auch sind. Die drei Weichen im Schattenbahnhof werden nochmal ausgenbaut und durch neue ersetzt um Probleme welcher Art auch immer zu vermeiden.

Der Gleisplan verändert sich wie gesagt auch immer wieder mal, zumindest im sichtbaren Bereich, im Moment ist es nurnoch der Bahnhof wie er auf den Bildern zu sehen ist, dafür habe ich geschaut das die Radien möglichst groß sind, aber bis ich den sichtbaren Bereich beginne kann sich da auch noch viel ändern, ich kann gerade keine Fotos zeigen, da ich WinTrack erst wieder installieren muss, vor ein paar Tagen hat mein PC Probleme und ich musste ihn komplett neu aufsetzen, jetzt läuft er wieder, aber ich hab noch nicht alles wieder installiert.

Heute wurde die Wand nochmal gestrichen, jetzt ist die Farbe deutlich heller und jetzt gefällt es mir, so werde ich es lassen:


Hier ein Vergleich zur ersten Farbe:


Das wars dann erstmal wieder


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#30 von Manu2090 , 01.05.2015 22:40

Hi Stefan

Gute Entscheidung . Das wird super und der Aufwand ist auch geringer, außerdem sieht es insgesamt besser aus.
Die Crossrail Lok müsste sich auch umbauen lassen, hab ich vor ner Stunde grade gemacht.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#31 von _-Stefan-_ , 01.05.2015 23:32

Zitat von Manu2090
Hi Stefan

Gute Entscheidung . Das wird super und der Aufwand ist auch geringer, außerdem sieht es insgesamt besser aus.
Die Crossrail Lok müsste sich auch umbauen lassen, hab ich vor ner Stunde grade gemacht.

Gruß Manuel


Hi Manuel,
ja, ich denke inzwischen auch dass ich diese Entscheidung nicht bereuen werde
Die Crossrail Lok wird nicht umgebaut, die ist leider kaputt, das ist die einzigste Lok die ich mir so und so irgendwann neu gekauft hätte, die hatte bei den letzten Fahrten noch einen Unfall wo eine Absturzsicherung gut gewesen wäre... Ist auch bei dem letzten Video nicht mehr unterwegs und der Zug den sie immer gezogen hat stand im Bahnhof. Ich weiß nicht warum aber die Lok hat es auf der alten Anlage generell sehr sehr oft erwischt, so schlimm wie die sieht keine sonst aus, bei anderen Loks fehlt höchstens mal ein Puffer oder so, deswegen muss bei der Anlage jetzt unbedingt eine Absturzsicherung her, dann sind mal deutlich weniger Teile abgebrochen oder verbogen.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#32 von Br120Fan ( gelöscht ) , 02.05.2015 12:36

Zitat von _-Stefan-_







Hey Stefan, in der Mitte des Bildes ist ja ein weißer Zensur-Fleck...

Hast du uns etwa was zu verheimlichen?


Br120Fan

RE: Stefans Kellerwelt in H0

#33 von Stefan7 , 02.05.2015 13:03

Hallo Stefan,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu der 2L Entscheidung Ich habe mich dazu sowas von bewusst raus gehalten, weil ich fast sicher war, dass unser Manu2090 die richtigen Argumente ins Feld wirft
Das ist eine gute Entscheidung denke ich, und jedes Bild ohne Mittelleiter ist ein gutes Bild.
Zu dem Hintergrund hatte ich auch erstmal nix gesagt, weil ich insgeheim doch noch auf die Holzplatten gehofft hatte
Egal, das helle Blau ist schon gefälliger, und selbst die weiße Kellerwand war besser, als der Hintergrund von Faller. Ich frage mich ständig, wessen Geistes Kind das war diese Bildtapete auf den Markt zu bringen

Also schön, ich bleib gespannt und ich bleibe dran

Beste Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#34 von catlighter , 02.05.2015 13:36

Zitat
und jedes Bild ohne Mittelleiter ist ein gutes Bild.



Gewagte Aussage in einem von Pickelfahrern geprägtem Forum
Mal abgesehen davon, dass ich Deine Anicht nicht teile Siebener, Stefan ich denke die Entscheidung ist für Dich die richtige. Dein Lokpark ist problemlos umrüstbar, Dampfloks hast Du nicht, oder? Die Eigenheiten in der Verpolungs(un)sicherheit wirst Du sicher besser und schneller meistern können, als die komplette Vermittelleiterung. Denk aber auch an das jetzt andere Rückmeldungskonzept!

Von daher Thumbs up!
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#35 von Stefan7 , 02.05.2015 14:14

Du kannst immer und Jederzeit technische oder qualitative Argumente für das Märklin System nennen, da würde ich mich niemals verschließen, und habe auch zu wenig Ahnung davon
Aber den Mittelleiter kann mir niemand schön reden, egal wie das Forum auch immer geprägt ist.
Und da ich bekennender Bildergucker bin, vermag ich mich mit dieser technischen Notwendigkeit nicht anzufreunden.

Und dazu stehe ich gerne


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#36 von ICE-TEE , 02.05.2015 14:29

Hi Stefan!

Freut mich zu lesen, dass du auf DC umsteigst! Vernünftige Entscheidung. Du wirst die hässlich Pickel im Gleis sicherlich nicht vermissen!

Verwendest du eigentlich keine Schalldämmung für deine Gleise im SBH?


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#37 von _-Stefan-_ , 02.05.2015 23:12

Zitat von Br120Fan

Zitat von _-Stefan-_







Hey Stefan, in der Mitte des Bildes ist ja ein weißer Zensur-Fleck...

Hast du uns etwa was zu verheimlichen?



Hallo Br120Fan,
Nein ich hab nichts zu verheimlichen , dort hängt ein Foto von einem bekannten sowie sämtliche Kontaktdaten, da ich weder Bilder noch irgendwelche Kontaktdaten hier im Internet verstreuen will hab ichs unkenntlich gemacht, man konnte zwar auf dem Bild eh nichts mehr lesen, aber trotzdem

Zitat von Stefan7
Hallo Stefan,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu der 2L Entscheidung Ich habe mich dazu sowas von bewusst raus gehalten, weil ich fast sicher war, dass unser Manu2090 die richtigen Argumente ins Feld wirft
Das ist eine gute Entscheidung denke ich, und jedes Bild ohne Mittelleiter ist ein gutes Bild.
Zu dem Hintergrund hatte ich auch erstmal nix gesagt, weil ich insgeheim doch noch auf die Holzplatten gehofft hatte
Egal, das helle Blau ist schon gefälliger, und selbst die weiße Kellerwand war besser, als der Hintergrund von Faller. Ich frage mich ständig, wessen Geistes Kind das war diese Bildtapete auf den Markt zu bringen

Also schön, ich bleib gespannt und ich bleibe dran

Beste Grüße


Hallo Stefan,
ja, der Hintergrund ist jetzt besser, gut, die weiße Kellerwand hätte ich jetzt auch nicht gelassen, das gefiehl mir jetzt auch nicht wirklich

Zitat von catlighter
Stefan ich denke die Entscheidung ist für Dich die richtige. Dein Lokpark ist problemlos umrüstbar, Dampfloks hast Du nicht, oder?


Hallo Kai,
Dampfloks habe ich zwei, allerdings waren diese auf der alten Anlage auch nie unterwegs, also ich werde sie nicht vermissen Die kommen dann einfach in eine Virine, soweit ich weiß funktionieren sie eh nicht, die eine habe ich vor vielen Jahren mal zu Weihnachten bekommen und die andere vom Papa meiner damaligen Freundin, aber die Dampflok ist noch nicht einmal digital.

Zitat von ICE-TEE
Hi Stefan!

Freut mich zu lesen, dass du auf DC umsteigst! Vernünftige Entscheidung. Du wirst die hässlich Pickel im Gleis sicherlich nicht vermissen!

Verwendest du eigentlich keine Schalldämmung für deine Gleise im SBH?


Hi Fabian,
Nein, Schalldämmung verwende ich keine, es kommen ja sowieso Plexiglasscheiben außenrum und die müssten das ganze dann ja auch schon leiser machen.
___________________________________________________________________________________________________________________
Ich habe mich mal ein bisschen mit der Rückmeldung beschäftigt, sieht eigentlich ganz einfach aus, nur eine Sache verstehe ich nicht ganz, das ganze läuft bei 2-L dann ja über Stromfühler, sprich wenn auf dem Gleisabschnitt Strom verbraucht wird, dann löst der Melder aus, wird kein Strom verbraucht dann ist der Melder frei, aber das funktioniert doch dann nurnoch mit den Loks und den Wagen die Strom verbrauchen, aber was ist jetzt wenn die Wagen keinen Strom verbrauchen, dann löst doch auch der Melder trotzdem das er belegt ist nicht aus, oder?! Versteh ich hier was falsch oder gibt es trotzdem eine Möglichkeit das auch die Wagen die Melder auslösen?


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#38 von ME146-15 ( gelöscht ) , 02.05.2015 23:23

Hallo Stefan,
Ich verfolge deine Projekte schon länger und freue mich schon auf dein neues Projekt.
Zu deiner Frage:
Ich habe mich zwar noch nicht praktisch mit Gleisbelegtmeldung aller Art beschäftigt, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die Wagen dann mit Widerstandslack an den Achsen oder einem eingebautem Widerstand "Belegungsmeldungsfähig" gemacht werden können.
Viele Grüße und noch viel Spaß beim Weiterbau,
Torben


ME146-15

RE: Stefans Kellerwelt in H0

#39 von Alex Modellbahn , 03.05.2015 07:20

Hallo Stefan,

Richtig erkannt, die Rückmeldung wird nur erkannt wenn Du einen Verbraucher auf dem Abschnitt hast. Schau doch mal in Igling vorbei. Reinhard hat da sehr viel Erfahrung und wird Dir bestimmt helfen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#40 von derOlli , 03.05.2015 07:42

Hallo Stefan,

hier in diesem Thread:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21...dslack&start=25

...findest du eine Diskussion über Wiederstandsachsen. Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert. Die mit dem SMD Wiederstand ist am zuverlässigsten. Die Güterwagen werde ich aber erst alle damit ausrüsten wenn ich feststelle das es nötig ist. Bisher hat es gereicht wenn die Loks den Melder auslösen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#41 von _-Stefan-_ , 04.05.2015 17:13

Hallo Torben, Alex und Olli,
Danke für eure Antworten zur Rückmeldung, Ich werde mir den Thread mal durchlesen und ggf. bei Reinhard fragen was am besten ist, natürlich würde es auch reichen wenn die Loks die Melder auslöst, aber ich hätte es am liebsten dass die Wagen auch rückmelden, es könnte z. B ja auch mal sein das ein Wagen verloren geht und wenn er auf einem Rückmelder zum stehen kommt dann bleibt die Strecke wenigstens gesperrt, da würde es zwar dann auch beim letzten Wagen reichen, aber ich hätts am liebsten das alle Rückmelden.

Im Moment gibt es ansonsten nichts neues, habe heute fast den ganzen Tag bei eBay verbracht, ich werde nun doch fast alle Märklin Loks verkaufen und mir von dem Geld dann neue holen, die meisten der teils schon recht alten Loks waren eh nicht mehr die schönsten, bis auf 3 Züge habe ich alles bei ebay eingestellt, die einzigsten drei Züge die ich von Märklin nicht verkaufe ist der ICE 1 und die zwei ICE 3, die drei werden irgendwie umgebaut. Auch den Talent von Brawa habe ich zum Verkauf eingestellt, bei dem hat es aber u. a auch den Grund das ich eigentlich von Anfang an den 4teiler wollte, der wurde damals bei meinem damaligen Händler versehentlich falsch bestellt und ich hab ihn dann trotzdem genommen.

Das wars dann schon wieder, morgen werde ich dann im Schattenbahnhof wieder weiter machen.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#42 von Hohentengen21 , 05.05.2015 10:26

Hallo Stefan,

noch so ein Abtrünniger tz tz tz . Naja, jetzt kommen die Fragen, die uns Pickelfahrer halt nicht so sehr beschäftigen, Rückmeldung über Stromfühler - pah, Kehrschleifensteuerung - wat is dat...

Naja, hat halt auch Nachteile. Da du ja aber sowieso das Gleis wechseln wolltest, macht das natürlich Sinn. ich wöllte auch nicht nachrüsten, auch wenn das tolle Ergebnisse hier im Forum gibt...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#43 von _-Stefan-_ , 10.05.2015 23:23

Hallo zusammen,

heute habe ich den letzten Gleisnagel des ersten Schattenbahnhofs reingehauen Als nächstes werden die Servos für die Weichen eingebaut und die Kabel verlegt und das ganze in den TrainController eingegeben.










Auch erste Testfahrten mit den RockyRail Taschenwagen habe ich gemacht, die erste Fahrt auf dem Video ist schon 2 oder 3 Tage alt, die zweite war heute Klappt alles ohne Probleme. Den Taschenwgen habe ich jetzt wieder die Original Radsätze eingebaut.
Das Video braucht noch etwa 1 Std bis es online ist:



Gestern habe ich dann noch die einzelnen Trassenbretter miteinander verschraubt, die wurden bis dahin mit Zangen zusammengehalten:




Vor ein paar Tagen habe ich dann den Weltrekordtaurus und den Railjet-Taurus auf Gleichstrom umgebaut, bei den Railjet Wagen muss ich die Achsen tauschen, für die Swarovski Lok sind die neuen Achsen bestellt und diese Woche müssten dann auch noch zwei neue Loks kommen , spätestens Ende der Woche müssten also 10 Loks umgebaut sein

Kurze Frage noch, vllt. weiß das jemand hier, es heißt doch immer das der Piko ICE 3 ziemlich baugleich mit dem von Märklin ist, weiß hier zufällig jemand ob die Radsätze, oder auch nur die Räder, vom Piko ICE bei denen von Märklin passen würden? Vllt. hat das schon jemand probiert, ansonsten muss ich es hald selbst ausprobieren weil die ICE 3 von Märklin will ich behalten


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#44 von Stefan7 , 12.05.2015 12:44

Stefan

Ich muß gestehen, dass ich beeindruckt bin, was du da in kurzer Zeit wieder hingestellt hast WOW sage ich da

Also da sollte ich mir 10 Scheiben von abschneiden, ganz ehrlich und sauber gebaut noch dazu.
Das kommt ja sehr geschmeidig, wie der Zug da daher schleicht.
Also von mir größten Respekt, und der Umstieg auf das neue System war sicher nicht so schmerzhaft, bei dem Ergebniss.

Beste Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#45 von Manu2090 , 13.05.2015 22:48

Hi Stefan

Saubere Arbeit, das sieht sehr gut aus.
Hoffe du hältst diese Ordnung durch, auch bei der Verkabelung, bei mir läuft das immer etwas aus dem Ruder .
Vielleicht komme ich im Sommer wieder in deine Gegened, vielleicht läuft ja bis dahin was .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#46 von Nick+- , 15.05.2015 23:14

Hallo Stefan,

ich habe schon bei deinem "alten" Thread mitgelesen und bin jetzt natürlich auch bei deinem Neubau mit dabei. Deine Begeisterung und Motivation fasziniert mich immer wieder. Ich wünsch dir viel Spaß beim bauen und weiterhin viel Motivation für deine Vorhaben.

Viele Grüße
Nick+-


 
Nick+-
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 04.01.2013
Ort: Rhein-Neckar
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#47 von Pitt , 16.05.2015 00:24

hallo stefan

sieht toll aus und was macht die Elektrik kannst du mal ein paar Bilder davon zeigen bin gespant
sohlte bei mir auch loslegen , aber wie das so ist , es fehlt der nötige Anschub

bei dir sieht es auf jedenfalls schon toll aus

hab noch ein tolles Wochenende


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#48 von _-Stefan-_ , 23.05.2015 13:35

Zitat von Stefan7
Stefan

Ich muß gestehen, dass ich beeindruckt bin, was du da in kurzer Zeit wieder hingestellt hast WOW sage ich da

Also da sollte ich mir 10 Scheiben von abschneiden, ganz ehrlich und sauber gebaut noch dazu.
Das kommt ja sehr geschmeidig, wie der Zug da daher schleicht.
Also von mir größten Respekt, und der Umstieg auf das neue System war sicher nicht so schmerzhaft, bei dem Ergebniss.

Beste Grüße


HAllo Stefan,
Danke für deine Antwort! Schön wenns dir gefällt
Nein, der Umstieg war nicht schmerzhaft ich bin inzwischen froh darüber dass ich es getan habe

Zitat von Manu2090
Hi Stefan

Saubere Arbeit, das sieht sehr gut aus.
Hoffe du hältst diese Ordnung durch, auch bei der Verkabelung, bei mir läuft das immer etwas aus dem Ruder .


Hi Manuel,
freut mich wenns dir gefällt Ich hoffe dass ich es durchhalte, ich habe es mir auf jeden fall fest vorgenommen dass ich die Anlage Ordentlicher baue und die Verkabelung möglichst sauber mache, um dann nicht wieder so ein undurchschaubares Kabelchaos zu haben

Zitat von Manu2090

Vielleicht komme ich im Sommer wieder in deine Gegened, vielleicht läuft ja bis dahin was .

Gruß Manuel


Ja, ich denke bis dahin könnte schon wieder was laufen, würde mich freuen wenn es wieder klappen würde

Zitat von Nick+-
Hallo Stefan,

ich habe schon bei deinem "alten" Thread mitgelesen und bin jetzt natürlich auch bei deinem Neubau mit dabei. Deine Begeisterung und Motivation fasziniert mich immer wieder. Ich wünsch dir viel Spaß beim bauen und weiterhin viel Motivation für deine Vorhaben.

Viele Grüße
Nick+-


Hallo Nick+-,
Danke für deine Antwort! Schön dass du wieder mit dabei bist

Zitat von Pitt
hallo stefan

sieht toll aus und was macht die Elektrik kannst du mal ein paar Bilder davon zeigen bin gespant
sohlte bei mir auch loslegen , aber wie das so ist , es fehlt der nötige Anschub

bei dir sieht es auf jedenfalls schon toll aus

hab noch ein tolles Wochenende


Hallo Peter,
schön wenn es dir gefällt Bei der Verkabelung fehlt mir auch meistens die Lust, aber ich denke mir immer umso früher dass du anfängst umso früher fährt was, auch wenn ich keine besondere Lust habe, fang ich hald einfach trotzdem an Die Verkabelung ist ja nach wie vor der Teil an der Moba den ich überhaupt nicht mag, aber auch dass muss sein
_______________________________________________________________________________________________________
So Stummis,
knapp zwei Wochen sind seit meinem letzten Beitrag vergangen, in diesen zwei Wochen hat sich viel getan, wenn auch nur unter der Platte. Ich habe alle Kabel für den ersten Schattenbahnhof verlegt, es fehlen nurnoch die Anschlüsse an die Rückmeldedecoder, dass muss aber noch etwas warten da ich im moment nur zwei Rückmeldemodule für 2-Leiter habe. Ich habe mir für die Verkabelung des ersten Schattenbahnhofs zuerst 450 Meter Kabel bestellt und dachte dass reicht, es reichte nicht und so musste ich nochmals 100 Meter nachbestellen, jeweils 50 Meter Rot und Braun. Verlegt davon habe ich für den Schattenbahnhof etwa 486 Meter von 550 gekauften Metern, auf den beiden nachbestellten 50 Meter Rollen ist dann recht viel übrig geblieben, da es nur für ein oder zwei Kabel nicht gereicht hat.

Hier ein paar Bilder:
Die Liste mit den ganzen Kabeln, diese hat inzwischen 72 Kabel eingetragen:


Die erste Kabelbestellung


Und so sieht es im Moment aus:

Auf der Schublade wo die ganzen Rückmeldemodule rauf kommen, hier kommen im Moment genau 64 Kabel des Sbf 1 raus, die Decoder werden noch beschriftet:


Die Kabelbäume unter der Anlage


Hier laufen 65 Kabel entlang


Die Schalter um die einzelnen Schattenbahnhofsgleise abschalten zu können, die Halterung für die ganzen Schalter ist aus dem 3D-Drucker


Die Gleisanschlüsse


Ich habe in der Zwischenzeit auch einen ersten Servo eingebaut, diesen aber noch nicht verkabelt. Bei der alten Anlage habe ich die Servos einfach mit Heißkleber befestigt, dieses mal mache ich mir mit dem 3D-Drucker solche Halterungen, diese ermöglichen mir ein einfachstes Austauschen der Servos, da die Halterung mit dem Servo nur gedreht werden muss, damit es runter geht:


Dann habe ich noch 3 Neuzugänge:

Zuerst eine neue Br. 185 Crossrail von Trix, Danke dafür nochmals an wolfi64!






Am Mittwoch kam dann meine zweite Lok von ACME, bei dieser fehlt aber noch der Decoder:








und am Donnerstag kam noch ein Neuzugang von Roco:






Ich habe mich inzwischen auch schonmal mit den Widerstandsachsen beschäftigt und das ganze mit dem Widerstandslack von Uhlenbrock einfach mal ausprobiert, funktioniert ohne Probleme

So das wars dann erstmal wieder


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#49 von micha1974 , 23.05.2015 14:57

Hallo Stefan,
Toll das es bei dir Weiter geht.Sauber und ordentlich dokumentierter Kabelplan.Die Kabel verlegung sieht auch ganz gut aus.Kann es sein das ich etwas Überlesen habe und zwar was für eine Methode der Rückmeldung Du machen willst.?
Bei der Servo halterung schreibst du das die aus dem 3d Drucker sind.Dazu habe ich auch mal eine Frage oder 2.Also was kostet dich so eine Halterung und wie lange Dauert das?.Nur so Ungefähr bitte.
Dein Fuhrpark wächst sehr schnell um schöne Lokomotiven,ist zwar nicht ganz mein Geschmack aber schick sind die irgendwie schon.
Ich hoffe das Du nicht wieder zuviele Baustellen auf einmal hast.
Schöne Pfingsten dir noch.
Mfg Micha1974
Ps ich lese gerade das du es mit widerstandslack versuchst.Interresant.


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#50 von Gribbel ( gelöscht ) , 24.05.2015 21:41

Hallo Stefan,

wie machst Du das mit den Schubladen für die Decoder das du genug Kabel hast zum nach vorne ziehen?

wie machst Du das mit dem Kabel wenn Du die Schublade wieder einfährst in die Anlage?

MFG

Gribbel


Gribbel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz