RE: Stefans Kellerwelt in H0

#51 von Pitt , 25.05.2015 15:53

hallo Stefan

das sieht ja toll aus bei dir kein vergleich mit der alten anlage weiter so, auch deine kabel liste beeindruckend ,und die meter die du da schon verbraucht hast

wo beziehst du/ ( oder Ihr ) den die kabel bei der menge die da noch auf dich zukommen
wie kommst du den auf diese genauen stück langen deiner kabel ???

bin gespant wie es weiter geht kann im moment alle bilder brauchen von der elektrik stecke da auch mitten drin , anfang
und da ist es nicht so einfach das richtige zu finden das dann auch noch sin macht

also immer her mit deinen bildern

noch ein schönes rest wochenende


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#52 von _-Stefan-_ , 31.05.2015 15:37

Hallo Stummis,

Danke für eure Antworten!

Zitat von micha1974
Hallo Stefan,
Toll das es bei dir Weiter geht.Sauber und ordentlich dokumentierter Kabelplan.Die Kabel verlegung sieht auch ganz gut aus.Kann es sein das ich etwas Überlesen habe und zwar was für eine Methode der Rückmeldung Du machen willst.?

Zitat von micha1974
Ps ich lese gerade das du es mit widerstandslack versuchst.Interresant.


Hallo Micha,
Genau, ich habe es mit Widerstandslack versucht und werde diesen wahrscheinlich auch benutzen, habe das immer wieder zwischendurch ausprobiert und die Rückmelder haben bisher immer ausgelöst.

Zitat von micha1974
Bei der Servo halterung schreibst du das die aus dem 3d Drucker sind.Dazu habe ich auch mal eine Frage oder 2.Also was kostet dich so eine Halterung und wie lange Dauert das?.Nur so Ungefähr bitte.


Hmm, schwer zu sagen, ich schätze das so eine Halterung nichtmal 1€ kostet, ich habe inzwischen 10 solche Halterungen fertig und von der Plastikrolle fehlt im moment erst ein ganz kleiner Teil. Die Druckzeit wird bei etwa 1,5 - 2 Std liegen schätze ich, kann ich leider auch nicht genau sagen weil ich ihn über Nacht laufen lassen habe und beim anderen mal habe ich ihn gleich 9 Stück auf einmal machen lassen, ebenfalls über Nacht.

Zitat von Gribbel
Hallo Stefan,

wie machst Du das mit den Schubladen für die Decoder das du genug Kabel hast zum nach vorne ziehen?

wie machst Du das mit dem Kabel wenn Du die Schublade wieder einfährst in die Anlage?

MFG

Gribbel


Hallo Gribbel,
zum ausziehen der Schubladen sind die Kabel sind einfach dementsprechend länger. Ist die Schublade wieder reingeschoben hängen die Kabel im Moment einfach hinten runter, da werde ich aber wahrscheinlich noch irgendwas machen dass sie bisschen eine Führung haben.

Zitat von Pitt

wo beziehst du/ ( oder Ihr ) den die kabel bei der menge die da noch auf dich zukommen


Hallo Peter,
die Kabel kaufe ich bei ebay

Zitat von Pitt
wie kommst du den auf diese genauen stück langen deiner kabel ???


Ich weiß nicht ob es wirklich 100% genaue Längen sind, es wird schon minimalst abweichen, aber wirklich nur minimalst, wenn man schaut was ich an Kabeln so verbraucht habe kommt es schon ziemlich genau hin, ich messe mir den Kabelverlauf einfach in WinTrack ab.
_____________________________________________________________________________________________________
Heute nur zwei Bilder, denn mehr hat sich diese Woche nicht getan.
Der erste Schattenbahnhof ist bis auf die Servos jetzt komplett fertig verkabelt, Erste Testfahrten habe ich schon gemacht und die gesamte Rückmeldung im Sbf 1 funktioniert ohne Probleme:


Und die Decoder sind inzwischen auch beschriftet, daür habe ich mir Etiketten gedruckt wo die Nr. des Moduls draufsteht, der Adressbereich, auf der rechten Seite steht "DS 77", DS ist abgekürzt für Digitalspannung, die 77 steht für Kabel-Nr. 77, damit lässt sich einfach feststellen über welchen Booster der Decoder arbeitet, DS: 77 arbeitet in dem Fall in Boosterkreis 1. Auf der unteren Hälfte ist noch eine kleine Tabelle, in dem rot hinterlegtem Bereich steht einfach nur die Anschluss-Nr. des Decoders, also Gleis 1 - 8, darunter steht die Nummer des Kabels, welches an diesem Anschluss hängt:


So, das wars dann erstmal wieder für heute.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#53 von burki ( gelöscht ) , 31.05.2015 17:43

Hallo Stefan

0,25qmm2 bei HO. Du meinst das reicht aus bei den Längen?
Hätte da so leichte Bedenken wenn mehrere HO Loks fahren.

Meine 0,5qmm2 sind schon für mich Minimum, darum habe ich für die Hauptleitungen auch 1,5qmm2 verwendet.

Sonst sauberer Aufbau, weiter so.


burki

RE: Stefans Kellerwelt in H0

#54 von _-Stefan-_ , 31.05.2015 18:22

Zitat von burki
Hallo Stefan

0,25qmm2 bei HO. Du meinst das reicht aus bei den Längen?
Hätte da so leichte Bedenken wenn mehrere HO Loks fahren.

Meine 0,5qmm2 sind schon für mich Minimum, darum habe ich für die Hauptleitungen auch 1,5qmm2 verwendet.

Sonst sauberer Aufbau, weiter so.


Hallo Burghard,
ja, ich denke dass reicht, in den Schattenbahnhöfen werden nicht viele Züge gleichzeitig unterwegs sein, die Ausfahrt ist ja nurnoch eingleisig und der nächste Schattenbahnhof bekommt eine eigene Stromversorgung. Beleuchtung, Sound usw. wird nach Tunneleinfahrt auch aus gemacht, Ich habe für diese Anlage etwa doppelt so dicke Kabel benutzt wie bei der alten Anlage und auch regelmäßige Stromeinspeisungen, die alte Anlage hatte (ohne die NBS) dagegen genau 2 Stromeinspeisungen, eine von der Zentrale für den Hauptbahnhof mit den Strecken bis kurz vor den Schattenbahnhof, und eine Einspeisung vom Booster der Schattenbahnhof und den Gleiswendel zur NBS versorgten. Die Hauptleitungen allerdings habe ich auch mit dickeren Kabeln gemacht.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#55 von shenzu , 31.05.2015 18:24

Hallo Stefan

lange nichts mehr hören lassen.....sry ops: Habe aber immer wieder fleissig mit gelesen. Auch von deinem Neuanfang und war natürlich am Anfang auch etwas erstaunt, dass du dich an was Neues wagst. Aber ich muss schon sagen, find ich grossartig und toll was du dir vorgenommen hast. Ich denke auch, du bringst dass wieder mal super rüber und nur schon der Anfang mit der guten Planung, auch im Elektrobereich, lässt darauf schliessen, dass du vieles besser machen willst. Vor allem wie schnell du wieder mal voran kommst. Also komme gerne wieder vorbei.


Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114


 
shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#56 von DieselFred , 03.06.2015 18:42

Lese auch hier wieder mit...
Sogar umstieg auf 2L...

crazy


Beste Grüße,
Fred


DieselFred  
DieselFred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.02.2014


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#57 von _-Stefan-_ , 05.06.2015 22:34

Zitat von shenzu
Hallo Stefan

lange nichts mehr hören lassen.....sry ops: Habe aber immer wieder fleissig mit gelesen. Auch von deinem Neuanfang und war natürlich am Anfang auch etwas erstaunt, dass du dich an was Neues wagst. Aber ich muss schon sagen, find ich grossartig und toll was du dir vorgenommen hast. Ich denke auch, du bringst dass wieder mal super rüber und nur schon der Anfang mit der guten Planung, auch im Elektrobereich, lässt darauf schliessen, dass du vieles besser machen willst. Vor allem wie schnell du wieder mal voran kommst. Also komme gerne wieder vorbei.


Hi Renzo,
schön wieder mal von dir zu hören Freut mich wenn es dir soweit gefällt! Was macht denn deine Anlage eigentlich? Das letzte Update bei dir ist ja auch schon eine Weile her

Zitat von DieselFred
Lese auch hier wieder mit...
Sogar umstieg auf 2L...

crazy


Hallo Fred,
freut mich wenn du auch wieder dabei bist
_______________________________________________________________________________________________________________________
Hallo Stummis,

heute nur ganz kurz, der nächste Neuzugang, an den ich ehrlichgesagt garnicht mehr gedacht habe dass ich die Lok vorbestellt habe, habe am Mittwoch eine Versandbestätigung gekriegt und musste erstmal schauen von was eigentlich, die Lok habe ich Ende Januar vorbestellt und irgendwie völlig vergessen, naja heute kam sie dann, die ist hald jetzt 3L und hat leider auch keine 2-L Achsen verbaut, sodass ich die erst nachbestellen muss:

Die Br. 187 von Piko



Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#58 von Manu2090 , 05.06.2015 22:58

Hi Stefan

Da haste wohl die 2. Charge bekommen. Meine kam ja schon kurz vor Weihnachten .

So langsam musst du aber mal Wagen kaufen, mit so vielen Loks wird da einiges zusammen kommen.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#59 von _-Stefan-_ , 21.06.2015 00:18

Zitat von Manu2090
Hi Stefan

Da haste wohl die 2. Charge bekommen. Meine kam ja schon kurz vor Weihnachten .

So langsam musst du aber mal Wagen kaufen, mit so vielen Loks wird da einiges zusammen kommen.

Gruß Manuel


Hi Manuel,
ich habe die Lok auch erst viel später bestellt, da hattest du deine schon
Ja, jetzt werde ich mir dann langsam mal Wagen kaufen, 3 Loks werde ich mir vorher aber noch holen, darunter eine neue Br. 101 für den München-Nürnberg-Express, noch eine Br. 187 die auch schon eine Weile vorbestellt ist und noch einen ÖBB Werbetaurus von Roco. Vor allem den Werbetaurus werde ich mir bald holen, sonst ärgere ich mich später wieder wenn er irgendwann ausverkauft ist dass ich solang gewartet habe, wäre nicht das erste mal dass ich zu lange warte
________________________________________________________________________
Hallo Stummis,
seit dem letzten mal hat sich wieder viel getan, nachdem der erste Schattenbahnhof fertig ist habe ich nun mit dem nächsten Angefangen, Gleise liegen zwar noch keine aber das Holz ist fertig.
Erstmal wurden die Platten für den zweiten Schattenbahnhof eingebaut, hat alles super geklappt und die Platten liesen sich ohne Probleme auf die Gewindestangen schieben.












Im Gegensatz zur alten Anlage wird hier jetzt alles verschraubt, bei der alten Anlage wurde fast alles geleimt




Die Schalter um die einzelnen Gleise abzuschalten sind nun auch da wo sie sein sollen:


Nachdem dann alle Platten eingebaut waren...








...wurde das ganze etwas schwieriger, bei gebogenen Teilen ist die Position der Gewindestangen ja nicht so einfach auszumessen, wenn ich daran denke was ich da mit dem Wendel der Neubaustrecke für Probleme hatte...
Ich habe mir dann aus dem Holz der alten Anlage, das ich zumindest für die Gleise sowieso nicht mehr verbaue, erstmal eine "Schablone" gesägt.


Hier sind die Teile dann gesägt, links an der Wand lehnt die Schablone


dann wurde das Trassenbrett auf die bereits eingebaute Trasse gelegt und die Position der Gewindestangen übertragen, das habe ich mit kleinen Löchern gemacht, in dieses Loch ist dann die Spitze des Bohrers anzusetzen.


Hier stehen dann die Gewindestangen und das Trassenbrett liegt auch schonmal drauf


Das Trassenbrett musste dann aber nochmal runter, da es hier eng wird und damit erstmal eine Tunneloberleitung eingebaut werden musste, die Tunneloberleitung wird nur da verbaut wo es unbedingt sein muss, an den enden wird der Draht so hoch dass die Stromabnehmer darunterfahren können und dann nach unten gedrückt werden




Nachdem die Tunneloberleitung auch eingebaut war und Testfahrten mit mehreren Loks gemacht wurden kamen die nächsten Trassenstücke






Dann wurden noch die fehlenden Gewindestangen eingebaut, insgesamt stehen hier jetzt 59 Gewindestangen:




Zum Schluss wurde noch das letzte Teil für die Verbindung des ersten mit dem zweiten Schattenbahnhofs eingebaut




Hier nochmal ein paar Übersichtsbilder wie es jetzt im Moment aussieht:








So, das war es jetzt erstmal wieder von mir


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#60 von catlighter , 21.06.2015 00:28

Hallo Stefan,

und jetzt schau mal zurück wie schön und sauber Du das jetzt alles aufgezogen hast. Ich bin sehr beeindruckt!
Manchmal ist so ein Neuanfang wie ein reinigendes Gewitter.

Weiter so!!

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#61 von DieselFred , 21.06.2015 08:59

Hey Stefan,

das sieht richtig durchdacht und sauber aus!
Hoffe du hast viel Zeit zum Bauen, weil ich sehr auf den Fortschritt gespannt bin.

Nochmal n dickes Lob....ganz toll


Beste Grüße,
Fred


DieselFred  
DieselFred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.02.2014


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#62 von schienensammler , 21.06.2015 09:15

Hallo Stefan,

eine sehr beeindruckende Arbeit, die du uns da zeigst! Besonders imposant finde ich deinen "Leitstand":


Da bin ich mal gespannt, was du uns noch so zeigen wirst..
Dir noch einen schönen Sonntag,

liebe Grüße,
der Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#63 von volvospeed ( gelöscht ) , 21.06.2015 11:08

Hallo Stefan,

Das sieht mal absolut sauber aus. ECHT TOP


volvospeed

RE: Stefans Kellerwelt in H0

#64 von shenzu , 21.06.2015 23:31

Hei Stefan

wow.........das sieht aber genial aus, wie du den Aufbau in Angriff genommen hast.
Wie schon die Vorredner erwähnt haben, saubere Arbeit Ich freue mich für dich und dein Projekt, drum hoffe ich, bald wieder vom Fortschritt zu hören.


Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114


 
shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#65 von _-Stefan-_ , 28.06.2015 01:09

Hallo Stummis,

Danke erstmal an Kai, Fred, Erwin, Manuel und Renzo für euer Lob, freut mich dass es euch gefällt

Viel hat sich seit letzter Woche leider nicht getan, ich habe lediglich die Gleise zwischen dem Sbf 1 und dem Sbf 2 verlegt, diese Gleise hatte ich mit der ersten Bestellung gleich mitbestellt, jetzt sind die Gleise aber aus, bis auf 2 Meter.




Nachdem ich soweit fertig war, habe ich die isolierten Gleise erstmal wieder mit Kabeln verbunden die ich einfach seitlich unter die Schiene steckte und dann habe ich erstmal Testfahrten gemacht, lief alles problemlos:




Mit anderen Zügen kann ich derzeit nicht testen weil ich bis auf den Mars-Zug nur Loks habe. Der Velaro und die Railjet-Wagen haben noch 3-L Achsen, die beiden wären schon längst umgebaut wenn die Post nicht ewig streiken würde Ebenfalls in dem Päckchen ist eine einzige 2-L Achse für den ICE 3, da muss ich erst schauen ob die passt, dann habe ich noch den ICE 1 umzubauen sowie die Wagen vom München-Nürnberg-Express, dann bin ich mit umrüsten auf 2-L fertig

Ich habe vor kurzem übrigens meinen ICE 3 wieder bekommen, welcher, ich glaube es ist schon ein Jahr her, plötzlich einen Kurzschluss hatte, ich sags euch, dieser Kurzschluss war ein teurer Spaß

Naja, das wars erstmal wieder


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#66 von E 03 ( gelöscht ) , 28.06.2015 10:52

Hallo Stefan, saubere Arbeit. Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Was mir etwas problematisch erscheint, ist die niedrige Höhe der Schattenbahnhöfe. Bedenke, dass auch diese Gleise regelmäßig händisch gesäubert werden müssen und dass auch mal ein Wagen oder eine Lok neu aufgegleist werden muss. Da bist Du für jeden Zentimeter lichte Höhe dankbar.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Weiterbau und einen schönen Sonntag.
Friedl


E 03

RE: Stefans Kellerwelt in H0

#67 von _-Stefan-_ , 28.06.2015 11:15

Zitat von E 03
Hallo Stefan, saubere Arbeit. Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Was mir etwas problematisch erscheint, ist die niedrige Höhe der Schattenbahnhöfe. Bedenke, dass auch diese Gleise regelmäßig händisch gesäubert werden müssen und dass auch mal ein Wagen oder eine Lok neu aufgegleist werden muss. Da bist Du für jeden Zentimeter lichte Höhe dankbar.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Weiterbau und einen schönen Sonntag.
Friedl


Hallo Friedl,
Danke für deine Antwort, schön wenn es dir soweit gefällt!
Was die Höhe betrifft, klar könnte es höher sein, aber man kommt so auch gut rein, es sind alle Gleise gut erreichbar, habe ich schon ausprobiert, zum reinigen wird sowieso alles raus gefahren und dann ist das genug finde ich. Was entgleiste Züge betrifft, habe ich die Gleise -für den Kurzschlussfall- einzeln abschaltbar gemacht und im TrainController werde ich mir Taster anlegen, bei denen der betroffene Schattenbahnhof bis auf das entsprechende Gleis automatisch leer gefahren wird, dann kommt man zum eingleisen auch gut hin

Dir auch einen schönen Sonntag


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#68 von _-Stefan-_ , 14.07.2015 15:17

Hallo Stummis,

heute mal wieder was neues von der Neubaustrecke, da mir momentan das nötige Geld fehlt um auf der Anlage weitere Gleise zu verlegen, habe ich hier wieder etwas weiter gebaut. Aufgehört habe ich im alten Thread ja unter anderem bei den Oberleitungsmasten, da wusste ich ja nicht wie ich diese machen soll dass sie von unten nach oben schmäler werden, dafür habe ich inzwischen eine Lösung gefunden.






Ich weiß nicht wie ich da drauf gekommen bin aber auf einmal war diese Idee da, die Masten sind nichts anderes als:


Die haben sogar genau die Maße die ich wollte

In Kinding habe ich auch die ersten (Brücken-)Geländer aufgestellt, es sind die gleichen wie auf der Bogenbrücke nur das ich sie mit Airbrush blau gemacht hab








Die Brücke hat seitlich nun die "Verkleidung" bekommen. Fehlt nurnoch Farbe, die ganze Brücke bekommt nochmal eine ganz neue Farbe, nur ganz oben wo die Gleise liegen bleibt die Farbe, die ist da ja schon neu.




Momentan versuche ich für das momentan größte "Problem" in Kinding noch eine Lösung zu finden, das größte "Problem" das ich momentan habe befindet sich hinten beim Schellenbergtunnel, deswegen wurde dieser Tunnel bisher auch nicht weiter gebaut. Das "Problem" liegt an Parkplatz und Stellwerksgebäuden, da habe ich nämlich etwas übersehen, die Stellwerksgebäude sind nämlich viel zu weit hinten und stehen damit schon im Berg, das ganze müsste mindestens 40 cm weiter nach vorne rutschen und damit wäre der Parkplatz sozusagen verschwunden, da der Parkplatz auf der Vorderen Seite ja schon an der Treppe zur Unterführung ansteht kann ich das ganze nicht einfach nach vorne schieben, deswegen werde ich jetzt erstmal versuchen den Parkplatz samt Stellwerken irgendwie zu verkleinern, vom Parkplatz vllt. 15 cm weg, vom Stellwerksbereich auch sowas und zwischendrin vllt. den Rest oder irgendwie so ähnlich, ich denke ich werde die ganze Platte nochmal neu machen, um das ganze dann zu sehen bevor ich mit dem Bau anfange habe ich mal angefangen mir das ganze in Sketchup zu zeichnen:






Zum Schluss habe ich mir zwischendurch mal eine neue Kirche gekauft und zusammengebaut, die alte Kirche, die Stadtkirche von Faller die ich auf der alten Anlage rumstehen hatte ist nicht mehr schön und wird nicht mehr verbaut




Das wars dann auch schon wieder


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#69 von wurzel ( gelöscht ) , 14.07.2015 20:07

Servus Stefan, da gehts doch schon wieder zügig voran. Und das mal das geld ausgeht ist zwar ärgerlich, andererseits aber auch die Chance evtl. Fehler noch zu entdecken.
Was ich noch fragen wollte. Bei was für einem Händler kaufst Du ein? Gibts da in oder um Laufen was?
VG
Alex


wurzel

RE: Stefans Kellerwelt in H0

#70 von ICE-TEE , 14.07.2015 20:16

Servus Stefan,



bin echt positiv überrascht, wie professionell und strukturiert du bei deinen bisherigen Arbeiten vorangegangen bist!
Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen! Gefällt mir richtig gut bisher!

Übrigens schwärme ich ja ab und zu von deinem Fuhrpark an Traxx & Co. E-Loks! Geht ja leider bei mir nicht, da ich ja ne Dieselanlage habe...
Auch deinen Taschenwagenzug finde ich sehr beeindruckend! Wollte mir auch mal 5-6 Rocky-Rail Taschenwagen zulegen, aber die sind echt schweineteuer.

Bleibe natürlich weiterhin bei dir am Ball und bin schon auf die nächsten Fortschritte gespannt!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#71 von _-Stefan-_ , 14.07.2015 22:35

Zitat von wurzel
Servus Stefan, da gehts doch schon wieder zügig voran. Und das mal das geld ausgeht ist zwar ärgerlich, andererseits aber auch die Chance evtl. Fehler noch zu entdecken.
Was ich noch fragen wollte. Bei was für einem Händler kaufst Du ein? Gibts da in oder um Laufen was?
VG
Alex


Hallo Alex,
Ich kaufe inzwischen alles im Internet, ich habe bis ca. Mitte 2011 meine Sachen in einem Spielwarengeschäft direkt in Laufen gekauft, leider ging der 2011 in Rente und der Nachfolger hat nun leider keine Modellbahn mehr. Es würde zwar noch ein anderes Geschäft in der näheren Umgebung geben, allerdings gehe ich da nicht gerne rein, weiß auch garnicht ob der noch Modelbahn hätte, ist schon viele Jahre her, dass ich da zum letzten mal drinnen war.

Zitat von ICE-TEE
Servus Stefan,



bin echt positiv überrascht, wie professionell und strukturiert du bei deinen bisherigen Arbeiten vorangegangen bist!
Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen! Gefällt mir richtig gut bisher!


Hallo Fabian
freut mich wenn es dir gefällt! Ab und zu bin ich selbst etwas überrascht wie ich das bisher hinbekommen habe, wenn ich mir die alte Anlage dagegen anschaue...

Zitat von ICE-TEE
Übrigens schwärme ich ja ab und zu von deinem Fuhrpark an Traxx & Co. E-Loks! Geht ja leider bei mir nicht, da ich ja ne Dieselanlage habe...


Wenn ich jetzt nicht wüsste dass du keine Oberleitung haben möchtest würde ich sagen, die könnte man ja nachrüsten Wenn ich mich jetzt nicht täusche, ist das noch nicht so lange her dass du das in deinem Thread geschrieben hast Ich persönlich könnte mir eine Anlage ohne Oberleitung nicht vorstellen, die würde mir fehlen, zum einen natürlich weil mir die ganzen schönen E-Loks und Züge fehlen würden und zum anderen sieht das -für mich- alles irgendwie so leer aus Ich muss auch sagen ich finde echte Bahnstrecken ohne Oberleitung irgendwie langweilig

Zitat von ICE-TEE
Auch deinen Taschenwagenzug finde ich sehr beeindruckend! Wollte mir auch mal 5-6 Rocky-Rail Taschenwagen zulegen, aber die sind echt schweineteuer.

Bleibe natürlich weiterhin bei dir am Ball und bin schon auf die nächsten Fortschritte gespannt!


Ja, leider sind sie furchtbar teuer, aber was ist bei unserem Hobby schon günstig..., ich kaufe mir die Wagen trotzdem


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#72 von _-Stefan-_ , 19.08.2015 17:28

Hallo Stummis,

melde mich auch zwischendurch mal wieder, in letzter Zeit hat sich aber nicht so viel getan, unter anderem deswegen weil wie jedes Jahr die Fahrt nach Hamburg vor der Tür steht, und das kostet hald einiges.

Trotzdem hat sich etwas getan, zuerst einmal im zweiten Schattenbahnhof, dort habe ich angefangen die Gleise zu verlegen:

Wie im Sbf 1 auch schon, habe ich mir in den Kurven die Gleisverläufe ersteinmal angezeichnet, damit nicht wie ich es früher bei Flexgleisen hatte, der Plan unter dem Gleis liegt:




Dann habe ich begonnen die Gleise zu verlegen, kam leider nicht weit, weil sich mein Dremel zwischendurch mal wieder verabschiedete. Vor ein paar Tagen erst habe ich dann einen neuen Dremel bekommen, der war erst 10 Monate alt und ging damit auf Garantie, dann konnte ich weitermachen, allerdings wieder nicht weit, weil jetzt die Gleisnägel ausgegangen sind, da warte ich noch auf die Bestellung. Die Gleise auf den Bildern sind teils noch nicht befestigt, auch können bei den Schienenverbindern noch knicke sein, das wird aber wie im ersten Schattenbahnhof alles sauber gemacht










Weiter in Kinding, auch hier gibt es ein bisschen was neues, zuerst das Thema beim Parkplatz und den Stellwerksgebäuden hinten beim Tunnel, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass der Parkplatz in Kinding sehr sehr klein wird... Ich habe mir das ganze am PC mal durchgezeichnet und so ist es wohl die beste Möglichkeit, auch wenn der Parkplatz wirklich mini wird:


Dann hat Kinding mal Bahnsteige bekommen, diese sind von Vampisol, sind sehr schöne Bahnsteigteile, jetzt fehlt nurnoch die Farbe.






Vor ein paar Wochen bin ich dann mit einem Freund mal wieder zum Bahnhof Kinding gefahren, an diesem Tag habe ich mir dann Bilder für einen Hintergrund für mein Modell gemacht. Zuhause angekommen habe ich mir die besten raus gesucht und diese erstmal mit der Billigversion von Photoshop überarbeitet.

So sahen 3 von insgesamt 6 Bildern ohne überarbeitung aus, wenn man sie aneinander reihte


Ich habe dann erstmal angefangen die großen Teile die im Vordergrund waren heraus zu nehmen, wie auf dem Bild oben zum Beispiel die Baumspitze links, andere im Teile vordergrund habe ich teilweise auch nicht herausgenommen sondern einfach nur verkleinert, dann mussten natürlich die Ränder zwischen den einzelnen Bildern weg und das ganze auch farblich etwas angepasst und auch verbessert werden. Als ich dann ein Bild hatte dass mir sehr gut gefallen hatte, habe ich mir dieses auf 2 Poster mit einer Länge von 3 Metern und einer Höhe von etwa 70 cm drucken lassen, die Poster kamen heute dann an und sehen so aus:




Mir gefallen sie sehr gut
Diese werden nun, ich denke ich mache es mit einem breiten doppelseitigem Klebeband, auf Holzplatten geklebt und dann können sie hinter meinen Bahnhof gestellt werden

Hier noch ein paar Bilder aus Kinding:




Hier sind wir oben, auf der anderen Seite des Schellenbergtunnels:








Leider etwas unscharf geworden:


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#73 von shenzu , 20.08.2015 15:59

Hallo Stefan
Schön wieder mal etwas von dir zu hören. Ich finde es einfach wieder mal toll gelungen. Auf die Idee mit den Pinseln muss man erst mal kommen, aber gelungene Lösung. Du bist nun genauer am Bau und nimmst dir die Zeit Korrekturen auch gleich zu machen, wenn dir etwas nicht passt
Einfach toll und ich lass mich immer wieder gerne bei dir blicken.....


Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114


 
shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#74 von micha1974 , 20.08.2015 16:51

Hallo Stefan,
lange habe ich bei Dir nicht mehr geschrieben .Wie Ich sehe gehst du jetzt mit sehr viel Sorgfalt und Zeit an den Neubau deiner Anlage.Das finde ich gut,weil ich auch gemerkt habe das schnelles Bauen eigentlich nur Unnötig Ärger und Arbeit gedeutet.
Lass Dir alle Zeit der Welt und kontrolliere lieber einmal mehr.Die Idee mit den Pinseln finde ich nicht schlecht,ungewöhnlich aber gut.

Viel Spass in Hamburg und nicht wieder so viele Ideen sammeln die Du dann zu Hause schnell umsetzten willst.
Ich war vor 14 Tagen auch dort,noch in der Ferienwohnung habe ich mir meine Anlage noch mal angeschaut und wollte eigentlich alles Abreissen und noch grösser und mehr von allem machen.Bis irgendwann eine Bekannte(die mit im Urlaub war)zu mir meinte"Lass den Quatsch und mach das Beste aus deiner Baustelle,die wird auch so gut".Na wenn die meint .Okay sie hat aber Recht alles nochmal weg machen und Neu Bauen will ich nicht.
Ich glaube wenn der Raum(Wohnzimmer)Leer wäre würde ich keine Modellbahn mehr bauen,sondern den Raum wieder normal nutzen.
Nein das geht garnicht.
Mach Du soweiter und lass dir viel Zeit.

Mfg micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#75 von _-Stefan-_ , 24.08.2015 12:15

Zitat von shenzu
Hallo Stefan
Schön wieder mal etwas von dir zu hören. Ich finde es einfach wieder mal toll gelungen. Auf die Idee mit den Pinseln muss man erst mal kommen, aber gelungene Lösung. Du bist nun genauer am Bau und nimmst dir die Zeit Korrekturen auch gleich zu machen, wenn dir etwas nicht passt
Einfach toll und ich lass mich immer wieder gerne bei dir blicken.....


Hi Renzo,
freut mich wenn es dir gefällt

Zitat von micha1974
Hallo Stefan,
lange habe ich bei Dir nicht mehr geschrieben .Wie Ich sehe gehst du jetzt mit sehr viel Sorgfalt und Zeit an den Neubau deiner Anlage.Das finde ich gut,weil ich auch gemerkt habe das schnelles Bauen eigentlich nur Unnötig Ärger und Arbeit gedeutet.
Lass Dir alle Zeit der Welt und kontrolliere lieber einmal mehr.Die Idee mit den Pinseln finde ich nicht schlecht,ungewöhnlich aber gut.


Hi Micha,
schön wieder mal von dir zu hören Freut mich wenn es dir soweit gefällt!
Ja, ich versuche jetzt alles so gut wie es geht zu bauen und nicht wieder so eine schnell schnell Anlage, wo egal ist wie es gebaut ist und die hauptsache ist dass möglichst bald was fährt... Das bringt nichts und endet dann nur wieder in einem Totalabriss, dieses mal lasse ich mir mehr Zeit

Zitat von micha1974
Viel Spass in Hamburg und nicht wieder so viele Ideen sammeln die Du dann zu Hause schnell umsetzten willst.
Ich war vor 14 Tagen auch dort,noch in der Ferienwohnung habe ich mir meine Anlage noch mal angeschaut und wollte eigentlich alles Abreissen und noch grösser und mehr von allem machen.Bis irgendwann eine Bekannte(die mit im Urlaub war)zu mir meinte"Lass den Quatsch und mach das Beste aus deiner Baustelle,die wird auch so gut".Na wenn die meint .Okay sie hat aber Recht alles nochmal weg machen und Neu Bauen will ich nicht.
Ich glaube wenn der Raum(Wohnzimmer)Leer wäre würde ich keine Modellbahn mehr bauen,sondern den Raum wieder normal nutzen.
Nein das geht garnicht.
Mach Du soweiter und lass dir viel Zeit.


Zum Ideen Sammeln wird es dieses mal leider nichtmal kommen, das Miwula wird dieses Jahr wohl ausnahmsweise mal wegfallen müssen, einfach weil wir dieses mal nur sehr wenig Zeit haben und wohl die meiste Zeit am Hafen sein werden, weil an dem Wochenende an dem wir fahren sind wieder die CruiseDays und da wollten wir unbedingt wieder dabei sein, vor einem Jahr habe ich im alten Thread ein paar Bilder gezeigt. Wir haben dieses mal nur von Freitag bis Sonntag (mit Zugfahrt), weil der Freund mit dem ich fahre ausgerechnet da eine Schulung hat und sich da eig überhaupt nicht frei nehmen kann, sein Chef war eh schon so nett und hat ihm -trotz Schulung- zumindest am Freitag frei gegeben, sonst müssten wir eh ein anderes mal fahren. Aber vllt. fahren wir dieses Jahr auch noch ein zweites mal wo wir dann alles andere machen
____________________________________________________________________________________________________________
Ich habe inzwischen wieder weitere Gleise verlegt, im zweiten Schattenbahnhof liegt jetzt etwa die Hälfte der Gleise, morgen kommen dann nochmal ca. 20 Meter und die ich zusammen mit den Gleisnägeln bestellt habe, aber einzeln verschickt wurden, während die Nägel am Samstag kamen, wurden die Gleise erst heute verschickt. Bilder vom Schattenbahnhof dann beim nächsten mal wieder.

Momentan bin ich auch noch dabei die Wand hinter Kinding abzuräumen, damit ich den Hintergrund hin tun kann.

Vorhin kam aber trotzdem ein Päckchen, trotzdem dass ich das meiste Geld momentan für Hamburg brauche habe ich mir nochmal eine Lok gekauft, ich weiß, ich bräuchte mal Wagen, aber die kommen auch noch, vorher kommt aber noch eine Br. 101 für den München-Nürnberg-Express und ein Werbetaurus von Roco, dann werde ich mal mit Wagen anfangen. Eine Br. 187 war wie schonmal gesagt auch noch vorbestellt, diese Bestellung habe ich aber erstmal storniert, u. a. aber auch deswegen weil die noch als 3-L bestellt wurde.
Nach dieser Lok von ACME habe ich lange gesucht und als ich sie gefunden habe, wurde sie gleich bestellt:

Die Br. 186 905:











Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz