RE: Stefans Kellerwelt in H0

#101 von baureihe482 , 25.10.2015 08:18

Hey Stefan,
Ich bin mittlererweile etwas traurig, dass du auf 2L umgestiegen bist. Da drauf würde ich nämlich auch mal gerne fahren...

Du weißt aber schon dass dein Mars-Zug die verkehrte Lok hat? Den fährt nicht Lokomotion, sondern TX.
Also entweder schwarzer Taurus oder 189 oder ne TX-185...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#102 von BR 182 - 2015 , 25.10.2015 08:38

Hallo,
schöner Anlagenbau und das sogar noch mit Piko A - Gleissystem, benutze auch das Piko A - Gleis,
besonders gefallen mir die Weichen und die Antriebe und der Preis ist auch ok.
Der Größte Teil meiner Anlage ist mit Fl.- Modell Gleisen verbaut worden, war damals ein Geschenk
von einen guten Freund gewesen.
Nur die Antrieb machen so nach und nach Probleme, im Bahnhof bereich werde ich nächstes Jahr 3 Weichen
gegen Piko Weichen auswechseln, ok muss dann auch etwas dann bei der Bahnhof Einfahrt die Gleise neu
zurecht gesägt und versetzt werden.

Anstonsten wünsche ich Dir weiterhin guten weiterbau und das alles weiter so gut vorangeht.


@Christian: ist doch auch egal welche Lok den Marz - Zug zieht.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#103 von Pinball ( gelöscht ) , 04.11.2015 11:49

Hallo

Von welchem Hersteller sind die Wagen mit den Mars Aufliegern ?

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Stefans Kellerwelt in H0

#104 von 218er , 04.11.2015 18:14

Hallo Stefan,

da fängst du jetzt tatsächlich nochmal fast komplett von vorne an. Mutige Entscheidung, vor der ich auch noch steh. Auch ich hab drüber nachdenkt von AC auf DC umzusteigen, habs denn aber wieder verworfen weil ichs €-technisch nicht abschätzen kann was da auf mich so zukommt. Aber ich find deine Entscheidung gut, auch wenn ichs zum Teil nicht nachvollziehen kann. Du hättest ja im unsichtbaren Bereich auch normale 3L Gleise verbauen können und in sichtbaren Bereich 2L mit Mittelleiter (so hab ichs vor). Ist zwar immer noch viel Arbeit aber immer noch besser als überall Mittelleiter zu verlegen. Du machst das schon, denk aber dran weniger ist manchmal mehr

Ich hab da noch ne Frage und zwar ich glaub auf der ersten oder zweiten Seite ist ein Foto wo die dünnen Moba Käbelchen (sieht aus wie 0,15mm^2) in Lüsterklemmen drin sind. Falls dem noch so ist mach doch Aderendhülsen drauf, denn sträuben sich die einzelnen Drähtchen nicht so und geschraubt hälts mit Aderendhülse besser. Wenn du keine Aderendhülsen willst nimm Federzugklemmen die sind noch besser da brauchst keine Quetschzange....ist aber bloß so ne Idee von mir und auch nicht teuer 100 St für 2,70 € und die Zange 15-20€....

Gruß Gregor.

PS: Man kann übrigens auch mit 3L vorbildgerechte Gleisanlagen bauen es braucht heutzutage nicht mehr automatisch 2L wenn man sowas vorhat. Nachrüstmittelleiter sei Dank. Ich find der Aufwand ist es wert, hab bisher mit 3L gute Erfahrungen gemacht und die Nachrüstmittelleiter z. B. der von Walter die machen absolut keinen Lärm weil die Punkte so klein sind, also gilt der Punkt Mittelleiter macht Krach in dem Fall auch nicht


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#105 von tauberspatz ( gelöscht ) , 04.11.2015 18:32

Hallo Stefan
das wird ja riesig in deiner Kellerwelt , gefällt mir sehr gut, und die 3 km Verkabelung flaster: hast du sauber hinbekommen, alle Achtung...ich weiß auch nicht was mit den Moba Hintergründen los ist, so Falten sind schön ärgerlich ...jede Tapete lässt sich leichter kleben, muss irgendwie am Material liegen


tauberspatz

RE: Stefans Kellerwelt in H0

#106 von _-Stefan-_ , 14.11.2015 16:21

Hallo Stummis,

Vielen Dank an Christian, Burkhard, Patrick, Gregor und Karin für eure Antworten, schön wenn es euch gefällt! Freut mich

Zitat von baureihe482
Ich bin mittlererweile etwas traurig, dass du auf 2L umgestiegen bist. Da drauf würde ich nämlich auch mal gerne fahren...


Kannst du ja trotzdem, ich hab ja mehr als genug Loks , auch wenn bei den meisten noch die Wagen fehlen, aber die kommen auch noch

Zitat von baureihe482
Du weißt aber schon dass dein Mars-Zug die verkehrte Lok hat? Den fährt nicht Lokomotion, sondern TX.
Also entweder schwarzer Taurus oder 189 oder ne TX-185...


Ne hab ich leider nicht gewusst, hab diesen Mars-Zug in echt glaube ich erst einmal gesehen, und da wurde er von irgendeiner italienischen Lok (die mir nicht wirklich gefällt) gezogen. TX Loks will ich aber auch noch welche haben und dann kriegt der Zug die richtige Lok

Zitat von Pinball
Hallo

Von welchem Hersteller sind die Wagen mit den Mars Aufliegern ?

Gruss
Patrick


Die Wagen sind von RockyRail, glaube die gibts inzwischen aber nicht mehr, habe sie jetzt jedenfalls auf die Schnelle in keinem Shop mehr gefunden.

Zitat von 218er
da fängst du jetzt tatsächlich nochmal fast komplett von vorne an. Mutige Entscheidung, vor der ich auch noch steh. Auch ich hab drüber nachdenkt von AC auf DC umzusteigen, habs denn aber wieder verworfen weil ichs €-technisch nicht abschätzen kann was da auf mich so zukommt. Aber ich find deine Entscheidung gut, auch wenn ichs zum Teil nicht nachvollziehen kann. Du hättest ja im unsichtbaren Bereich auch normale 3L Gleise verbauen können und in sichtbaren Bereich 2L mit Mittelleiter (so hab ichs vor). Ist zwar immer noch viel Arbeit aber immer noch besser als überall Mittelleiter zu verlegen. Du machst das schon, denk aber dran weniger ist manchmal mehr


Die Entscheidung meine alte Anlage abzureissen habe ich keine Sekunde bereut, ich war eigentlich froh als sie weg war da sie mir sowieso schon länger keine wirkliche Freude mehr gemacht hat, genauso wie den Umstieg auf 2-Leiter nicht bereut habe, heute bin ich froh dass man mich hier dann noch dazu überredet hat , ich wollte ja die Mittelleiter auch selbst verlegen, aus Kostengründen aber komplett, unter anderem auch deswegen weil ich viele Loks und Züge hatte, heute kann ich sagen ist halb so schlimm wie es sich anhört, die meisten Loks die ich hatte bzw noch habe sind durch umlöten von einem Kabel und entfernen des Schleifers schon umgebaut, ich habe diesen Umstieg aber auch dazu genutzt meine alten Loks mal auszusortieren die -dank fehlender Absturzsicherung- teils schon sehr ramponiert waren, die habe ich bei ebay verkauft und von dem Geld das noch rausgesprungen ist habe ich mir neue Loks gekauft. Ich habe jetzt noch genau 3 Züge die noch 3-Leiter sind, das sind die zwei ICE 3 von Märklin und der ICE 1 von Märklin, bei denen muss ich erst schauen wie ich das mache, das sind die 3 die am schwierigsten umzubauen sind

Zitat von 218er
Ich hab da noch ne Frage und zwar ich glaub auf der ersten oder zweiten Seite ist ein Foto wo die dünnen Moba Käbelchen (sieht aus wie 0,15mm^2) in Lüsterklemmen drin sind. Falls dem noch so ist mach doch Aderendhülsen drauf, denn sträuben sich die einzelnen Drähtchen nicht so und geschraubt hälts mit Aderendhülse besser. Wenn du keine Aderendhülsen willst nimm Federzugklemmen die sind noch besser da brauchst keine Quetschzange....ist aber bloß so ne Idee von mir und auch nicht teuer 100 St für 2,70 € und die Zange 15-20€....


Ok Danke, werde ich mal schauen
_________________________________________________________________________________________

So Stummis, in der letzten Zeit hat sich wieder etwas weniger getan, unter anderem deswegen weil der Weiterbau erst nochmal durchdacht und ggf. noch umgeplant wurde, so geht es nun weiter, das wird die zweite Sichtbare Strecke, knapp 4,5 Meter lang:








Ansonsten wurden in der Anlage nur zwei weitere Trassenbretter eingeschraubt, einmal hinten an der Wand wo das Loch ist:


Und dann noch hier, wie man hier sieht ist dieses Brett deutlich breiter als die darunter, das hat folgenden Grund, die beiden Strecken die hier sind, sind miteinander verbunden, ich möchte aber nicht dass der eine Zug unten in den Tunnel reinfährt und gleich bei der anderen Strecke wieder raus kommt, deswegen werden hier zwei Gleise pro Fahrtrichtung sein, auf einem Gleis wird immer ein Zug stehen, das zweite wird immer leer sein, fährt ein Zug auf dem leeren Gleis ein, wird bei dem anderen Zug eine zufällige Verzögerung, ich schätze ich werde maximal 1 Minute einstellen, aktiviert, nach dieser Zeit fährt dann der andere Zug ab, usw. so fährt nicht ein Zug gleich die ganze Anlage ab. Am hinteren Ende dieser 4 Gleise teilt es sich dann auch auf, entweder zur zweiten, noch nicht gebauten Hauptstrecke oder zur Neubaustrecke




Bevor die Neubaustrecke dann wieder in Betrieb genommen werden kann, ist da auch noch einiges zu machen, zum einen müssen auf den unterirdischen Gleisen die ganzen Märklin Weichen raus, in Kinding sind zum Glück schon Roco-Weichen verbaut, dann muss wegen dem 2-Leiter Umstieg natürlich alles neu verkabelt werden und wenn ich schon dabei bin bekommt der Gleiswendel gleich noch neue Gleise, die sind nicht besonders gut verlegt, das muss noch besser gemacht werden damit die dann zuverlässig läuft

So das wars dann erstmal wieder von mir


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#107 von BR151 , 14.11.2015 23:57

Zitat von _-Stefan-_


.... Ich habe jetzt noch genau 3 Züge die noch 3-Leiter sind, das sind die zwei ICE 3 von Märklin und der ICE 1 von Märklin, bei denen muss ich erst schauen wie ich das mache, das sind die 3 die am schwierigsten umzubauen sind
...



Hallo Stefan,
ich verfolge die Berichte deiner 1. und 2. Anlage mit Begeisterung und bin erstaunt was du da alles machst.
Bezüglich deiner beiden Märklin ICE3 Züge. Du musst alle Achsen tauschen
Die Achsen sind in Messingbuchsen gelagert und das macht die Sache so schwierig weil man die Achsen nicht von der Stange bekommt. Auch bei 3 großen Händlern bei denen ich nachgefragt hatte, waren die Achsen nicht mehr verfügbar. Ab und an findet man mal ein paar bei ebay. Bei den normalen Wagen könnte man sich mit TRIX Wagen eindecke. Was aber bei 2 Zügen recht teuer wird.
Beim Motorwagen wird es dann schwieriger. In den Triebköpfen sind auf beiden Drehgestellen die Radschleifer jeweils auf beiden Seiten der Achsen. Wenn du keinen Wert auf die unterschiedlichen Drehgestelle wert legst, kannst du welche von Piko verwenden.

Gruß,
BR151


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#108 von _-Stefan-_ , 11.12.2015 01:28

Zitat von BR151
Hallo Stefan,
ich verfolge die Berichte deiner 1. und 2. Anlage mit Begeisterung und bin erstaunt was du da alles machst.
Bezüglich deiner beiden Märklin ICE3 Züge. Du musst alle Achsen tauschen
Die Achsen sind in Messingbuchsen gelagert und das macht die Sache so schwierig weil man die Achsen nicht von der Stange bekommt. Auch bei 3 großen Händlern bei denen ich nachgefragt hatte, waren die Achsen nicht mehr verfügbar. Ab und an findet man mal ein paar bei ebay. Bei den normalen Wagen könnte man sich mit TRIX Wagen eindecke. Was aber bei 2 Zügen recht teuer wird.
Beim Motorwagen wird es dann schwieriger. In den Triebköpfen sind auf beiden Drehgestellen die Radschleifer jeweils auf beiden Seiten der Achsen. Wenn du keinen Wert auf die unterschiedlichen Drehgestelle wert legst, kannst du welche von Piko verwenden.

Gruß,
BR151


Hallo BR151,
Danke für deine Antwort, schön wenn dir meine Anlage gefällt
Was die ICEs betrifft, dass ich die Achsen tauschen muss ist mir klar, mein Problem ist dass ich nicht wirklich weiß durch welche, ich hatte es schon mit Achsen vom Piko ICE 3 versucht, im großen und ganzen würden die auch passen, sehen ziemlich identisch wie die Märklin Radsätze aus, nur wenn man die Abdeckung wieder rauf klipst dann drehen die sich ziemlich schwer, die Drehgestelle will ich nicht tauschen, da ich Wert auf die unterschiedlichen Drehgestelle lege. Nach dem Trix ICE habe ich auch schon gegoogelt, aber da findet man ja absolut überhaupt nichts mehr davon, hätte allerdings nur nach den Ersatzteillisten gesucht, mit den kompletten Wagen wird zu teuer
_________________________________________________________________________________________
Hallo Stummis,
es hat sich wieder einiges getan, so allmählich nähert sich der Gleisbau in diesem Raum dem Ende, es fehlt jetzt noch die Anbindung an die Neubaustrecke und die zweite sichtbare Strecke + ein paar wenige Meter Tunnelstrecke

Hier ein paar Baubilder:

zuerst mussten nun einmal zwei Gewindestangen verlängert werden, für die Anbindung an die Neubaustrecke waren diese minimalst zu kurz


Die Trassenbretter bevor sie ausgesägt wurden


Rechts an der Wand zur Neubaustrecke, das linke Brett führt zur zweiten Hauptstrecke:


Die Trassenbretter wo unterirdisch die Züge getauscht werden, damit ein Zug nicht gleich alles abfährt:


Für den Weiterbau natürlich die Gleise durch die Wand:






Links geht es wieder zu einer kleinen Nebenbahn:


Für die Engstellen wurde wieder eine Tunneloberleitung aufgebaut, leider bekomme ich diese Drähte nicht gerader hin, aber es funktioniert, wurde mit mehreren und vor allem den feinsten Stromabnehmern getestet und auf der Kehre beim Schattenbahnhof 1 gab es auch noch nie Probleme






Dann kam das Trassenbrett darüber:




Wenn dann einmal die Gleise in diesem Raum verlegt sind ist aber leider noch immer kein im Kreis fahren möglich, da die Strecke hier endet, ich habe es leider nicht anders unter gekriegt, evtl. kommt hier dann vorläufig mal eine provisorische Kehre hin und dann wird mit dem Gleisbau gleich weitergemacht


Das hier ist der aktuelle Stand, jetzt sind mir die Schienenverbinder ausgegangen, sind bereits nachbestellt














Die Abzweigungen, die Gleise auf der Seite bei der Wand zur NBS und die anderen zur zweiten Hauptstrecke




Und noch ein paar Bilder so








So, das wars dann erstmal wieder von mir, hoffe die Bilder gefallen euch


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#109 von Tim sein Papa , 11.12.2015 07:55

Morgen Stefan,

WOW! Wat für ein Teil! Mit den Überblickfotos bekommt man einen guten Eindruck über die Mächtigkeit Deiner Anlage! Sieht sehr gut aus!
Eine Frage zu den von Dir verwendeten Piko Bogenweichen habe ich noch. Bei mir gab es da auch bei einfachen Loks Probleme, wie sind Deine Erfahrungen?


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#110 von Taurus 3 , 11.12.2015 20:10

Hallo Stefan,

muss mich jetzt auch mal wieder melden, finde deine jetzige Anlage super, der Gleisplan ist um Welten besser als der alte.
Gefällt mir alles super, mach weiter so.

faszinierte Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#111 von H0er , 16.12.2015 12:58

Hallo Stefan!

Darf mich meinen Vorschreibern anschließen!

Super was du da gebastelt und aufgebaut hast!

Sehr ordentlich und schön.

Das hat was, gefällt mir sehr gut!

Einzig eine Frage, die Doppelkreuzungsweiche liegt im verdeckten Teil? Das wär mir zu efährlich wegen Entgleisungen und Anfälligkeit!


SONST:



Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#112 von _-Stefan-_ , 17.12.2015 01:30

Hallo zusammen,

vielen Dank an Normen, Michi und Gottfried für eure Antworten! Schön wenn es euch soweit gefällt!

Zitat von Tim sein Papa
Eine Frage zu den von Dir verwendeten Piko Bogenweichen habe ich noch. Bei mir gab es da auch bei einfachen Loks Probleme, wie sind Deine Erfahrungen?


Also bisher konnte ich mit der Bogenweiche keine Probleme feststellen, bisher ist alles ohne Entgleisung drüber gekommen, auch die RockyRail Wagen die bei der alten Anlage auf den Märklin Bogenweichen ja ziemliche Probleme gemacht haben laufen ohne Entgleisung drüber, allerdings ist das auch ein größerer Radius als die Märklin Bogenweichen. Aber ich werde mal weiter testen, aber an dieser Stelle ist kaum was anderes als eine Bogenweiche möglich

Zitat von H0er
Einzig eine Frage, die Doppelkreuzungsweiche liegt im verdeckten Teil? Das wär mir zu efährlich wegen Entgleisungen und Anfälligkeit!


Ja die DKW liegt im verdeckten Bereich, hm vielleicht ersetze ich sie noch durch Weichen, mal schauen

_____________________________________________________________________________________________________________________
Der größte Teil der Gleise in diesem Raum liegt nun, es fehlt jetzt lediglich noch die kleine Nebenstrecke, das sind noch etwa 2 Meter Gleis, also nichts großes mehr, ansonsten ist alles verlegt, die Neubaustrecke ist nun auch wieder angeschlossen und dann kann es jetzt wieder an die Verkabelung des ganzen gehen. Ich habe die Gleise auf den unterirdischen Abschnitten übrigens jetzt nicht mehr wie am Anfang festgenagelt sondern festgetackert, mir ging dieses Nageln auf die Nerven, ständig verbogene oder abgebrochene Nägel, tackern hält genauso gut, ich hab den Tacker so "fest" eingestellt dass sich die Klammern ganz leicht in das Plastik der Schwellen "bohrt", somit kann das Gleis nicht mehr nach links oder rechts aus und sitzt genauso fest wie wenn es festgenagelt wäre.

Hier erstmal wieder ein paar Übersichtsbilder:












Ich habe hier mal wieder ein Video zusammen gebastelt, ich habe bereits irgendwo am Anfang des Threads schonmal geschrieben dass ich längere Züge will, die ganze Anlage, Schattenbahnhofsgleise etc. wurde auf 4 Meter ausgelegt, deswegen auch diese langen Sbf-Gleise von mindestens 9 Meter länge um zwei Züge in dieser Länge hintereinander parken zu können, ob das wirklich klappt habe ich nie sicher gewusst, weil ich mir nicht sicher war wie das mit Steigungen und Kurvenradien aussieht, aber ich wollte es probieren und habe nun das erste mal einen 4 Meter langen Zug auf die Reise geschickt, wie ihr wisst, was Wagen betrifft sieht es bei mir leider immer noch schlecht aus deswegen habe ich den Mars-Zug genommen und noch den Velaro ohne Motorwagen und mit nur einem Steuerwagen hinten dran gehängt, das ergibt dann etwa 4 Meter, was soll ich sagen, er fährt . Ich habe den Zug so jetzt schon bestimmt 20x hin und her fahren lassen und er ist noch nie entgleist oder hängen geblieben, ich habe speziell in engeren Kurven mit Steigung auch die Räder der ersten Wagen beobachtet, es bleiben alle Räder auf den Gleisen, es kippt nichts etc., auch in Steigungen bremsen oder anfahren funktioniert ohne Probleme und was mich am meisten wundert ist dass eine einzige Lok das zieht, der ist nämlich ganz schön schwer der Zug. Man sieht zwar dass er in Steigungen natürlich etwas langsamer wird, aber er kommt ansonsten problemlos hoch, lediglich in dem Abschnitt mit den 4 Gleisen wo der Railjet steht werde ich schauen ob man an er Steigung noch ein kleines bisschen was ändern kann, das ist die einzigste Stelle wo er wirklich schwer zu ziehen hat, dank der Gewindestangen ist da eine Änderung aber kein Problem
Wie gesagt wird die Anlage noch größer und da werden dann auch die sichtbaren Strecken noch deutlich länger für so lange Züge
Das Video ist in ca. 3 Std. Online



Die nächsten Tage wird hier jetzt erstmal nichts weitergebaut, übers Wochenende bin ich wieder in Hamburg, Montag kommt ein guter bekannter von mir der die Anlage mal wieder anschauen will, denke dass es dann ab Dienstag mit der Verkabelung weitergehen wird


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#113 von shenzu , 17.12.2015 02:51

Hallo Stefan

Melde mich auch mal wieder um dich zu deiner Arbeit zu beglückwünschen. ..............Einfach super wie es bei dir weitergeht, und das vor allem sehr überlegt und sauber. Und die bislang verlegten Gleise lassen es erahnen, dass es bestimmt Freude macht, dem zukünftigen Bahnverkehr zu zuschauen. Auch die von dir erwähnten langen Züge sind bestimmt Hingucker.
Eine Frage sei erlaubt, wenn ich von oben so drauf schauen kann, kommst du überall gut hin, wenn du mal von unten hinein musst um rauf zu greifen auf die Gleise? Es sieht manchmal "eng" aus.....aber vielleicht täuscht dies auf den Fotos nur. Auf jeden Fall guck ich mir dann das Video noch an und bleibe dran.
PS: Bei mir nichts Neues und ich denke auch, ab Januar wird abgebaut und wieder neu aufgebaut.


Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114


 
shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#114 von Pitt , 17.12.2015 03:04

ja aber hallo Stefan
das sieht ja gewaltig aus kannst du nicht mal wieder Fotos von deiner Verkabelung zeigen da bin ich eben dran und mich würde interessieren ob ich da auf der richtigen Seite bin
heute habe ich wider Nachschub bekommen aus Deutschland also kann es weiter gehen


ja ich Hofe das ich über weihnachten auch mal erste Testfahrten machen kann
wünsche die schaffige Feiertage

hier ist es halt immer noch 31°und kein Schnee in Aussicht


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#115 von micha1974 , 17.12.2015 06:10

Hallo Stefan,
ich habe dein Video gesehen und freue mich das es so Funktioniert,wie Du es dir vorgestellt hast. Das es geht sieht man ja,ich denke es liegt auch daran das die Radien grösser geworden sind.
Auf jeden Fall sieht das viel besser aus,sauber und Ordentlich verlegte Gleise und guter Holzbau.
Eine kleine Anregung habe ich aber trotzdem schick den Zug mal zum Kundendienst,weil er scheint das zu brauchen.Also reinige mal alle Achsen und gönn ihm mal etwas öel oder Fett. Ich meine das die Räder quitschen.Aber ansonsten
Viel Spaß in Hamburg und nimm nicht soviele Ideen von da mit die du dann versuchst wieder irgendwie unter zubringen. .
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#116 von _-Stefan-_ , 23.12.2015 16:00

Hallo Stummis,

Zitat von shenzu
Hallo Stefan

Melde mich auch mal wieder um dich zu deiner Arbeit zu beglückwünschen. ..............Einfach super wie es bei dir weitergeht, und das vor allem sehr überlegt und sauber. Und die bislang verlegten Gleise lassen es erahnen, dass es bestimmt Freude macht, dem zukünftigen Bahnverkehr zu zuschauen. Auch die von dir erwähnten langen Züge sind bestimmt Hingucker.
Eine Frage sei erlaubt, wenn ich von oben so drauf schauen kann, kommst du überall gut hin, wenn du mal von unten hinein musst um rauf zu greifen auf die Gleise? Es sieht manchmal "eng" aus.....aber vielleicht täuscht dies auf den Fotos nur. Auf jeden Fall guck ich mir dann das Video noch an und bleibe dran.


Hi Renzo,
Danke für dein Lob, freut mich wenn es dir gefällt! Also zwischen den Trassenbrettern gibt es ein paar wenige Stellen wo es in der Höhe mal enger wird, ich komme aber überall gut hin, jedes Gleis ist gut erreichbar

Zitat von shenzu
PS: Bei mir nichts Neues und ich denke auch, ab Januar wird abgebaut und wieder neu aufgebaut.


Schon wieder?!

Zitat von Pitt
ja aber hallo Stefan
das sieht ja gewaltig aus kannst du nicht mal wieder Fotos von deiner Verkabelung zeigen da bin ich eben dran und mich würde interessieren ob ich da auf der richtigen Seite bin
heute habe ich wider Nachschub bekommen aus Deutschland also kann es weiter gehen


ja ich Hofe das ich über weihnachten auch mal erste Testfahrten machen kann
wünsche die schaffige Feiertage

hier ist es halt immer noch 31°und kein Schnee in Aussicht


Hallo Peter,
Danke für deine Antwort! Ja wenn ich mit der Verkabelung begonnen habe zeige ich wieder Bilder davon

Zitat von micha1974
Hallo Stefan,
ich habe dein Video gesehen und freue mich das es so Funktioniert,wie Du es dir vorgestellt hast. Das es geht sieht man ja,ich denke es liegt auch daran das die Radien grösser geworden sind.
Auf jeden Fall sieht das viel besser aus,sauber und Ordentlich verlegte Gleise und guter Holzbau.
Eine kleine Anregung habe ich aber trotzdem schick den Zug mal zum Kundendienst,weil er scheint das zu brauchen.Also reinige mal alle Achsen und gönn ihm mal etwas öel oder Fett. Ich meine das die Räder quitschen.Aber ansonsten

Viel Spaß in Hamburg und nimm nicht soviele Ideen von da mit die du dann versuchst wieder irgendwie unter zubringen. .
Mfg Micha1974


Hi Micha,
Schön wenn es dir gefällt Freut mich
Ja, an dem Zug müssten die Räder mal geölt werden, wird demnächst mal gemacht
Danke! War wieder toll in Hamburg, dazu dann aber unten mehr
___________________________________________________________________________________________________
Es gibt nicht viel neues bei mir, am Montag hat der Postbote mal wieder was gebracht und dann möchte ich euch ein paar Bilder von Hamburg zeigen.

Zuerst mal das was der Postbote gebracht hat, es ist -wieder mal- eine Lok, diese Lok hatte ich aber schonmal, ich glaube ich hatte es mal irgendwo geschrieben dass die wegen einer Kleinigkeit zur Reparatur geschickt wurde und hier spurlos verschwunden ist. Es ist inzwischen zwei oder sogar schon 3 Jahre her, zuerst hatte ich die Ersatzteile für diese Lok nachbestellt, da sie aber ewig nicht geliefert wurden habe ich die Lok eingeschickt in der Hoffnung dass es schneller geht, aus dieser Reparatur kam die Lok aber bis heute nicht zurück, niemand bei Roco oder wem auch immer weiß was damit passiert ist, da ich nicht davon ausgegangen bin dass ich die Lok nochmal wieder sehe, und sie zufällig bei ebay gerade relativ günstig war, habe ich sie mir jetzt neu gekauft, die andere Lok wird mir aber wahrscheinlich ersetzt werden.

Es handelt sich dabei um die 1216 025, den schwarzen Weltrekordtaurus:





__________________________________________________________________________________________________
Übers Wochenende war ich wie schon geschrieben wieder in Hamburg. Wie immer war es ein tolles Wochenende und ein paar Bilder davon möchte ich euch zeigen!
Am Freitag ging es zuerst mit dem ÖBB IC von Salzburg nach Wels und dann mit dem EuroNight von Wels nach Hamburg. Trotzdem dass wir in Passau wegen der Ausweiskontrollen über eine halbe Stunde Verspätung hatten sind wir am Samstag morgen pünktlich in Hamburg angekommen. Aus dem Zug ausgestiegen ging es direkt weiter ins MiWula, dort waren wir dann etwa 5 Std, im Gegensatz zu sonst ist das zwar relativ kurz, aber wir hatten auch noch anderes vor, nächstes Jahr fahren wir wieder für 5-6 Tage nach Hamburg und dann ist mindestens ein ganzer Tag davon wieder im Miwula.

Hier ein paar Bilder aus dem Miwula, um halb 9 morgens ist noch nichts los, da kann man noch ohne dieses ewige Gedränge schauen:


Das Olympiastadion mit Helene Fischer:








Der neue Italien Abschnitt der nächstes Jahr eröffnet werden soll:


















Und ein paar Bilder vom Rest der Anlage:




































Anschließend nach dem Miwula sind wir dann auf Hamburgs Weihnachtsmärkte, was u. a. auch ein Grund dafür war dass wir kurz vor Weihnachten noch gefahren sind, Hamburg ist einfach unsere Lieblingsstadt und wir wollten mal sehen wie es da in der Weihnachtszeit so aussieht, normal fahren wir ja immer im Sommer Hat uns sehr gut gefallen, schön beleuchtet alles, davon möchte ich auch noch ein paar Bilder zeigen:






















Noch ein Bild vom ICE 1 kurz hinter dem Hbf


Der Hauptbahnhof:








Und nun wünsche ich euch allen schöne Weihnachten!



Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#117 von baureihe482 , 24.12.2015 10:46

Morgen Stefan,
Ich wurde gerade erinnert, dass du so ein "Christkind" bist
In diesem Sinne erst mal alles Gute zum Geburtstag!
Und des weiteren dann auch noch schöne Weihnachten...

Ich weiß gar nicht was ich zu deinen letzten Bildern sagen soll... Obwohl, es fällt mir was ein... Hast du auch vor ne Helene-Fischer-Bühne auf die Anlage zu setzen?
Und zum Weltrekord-Taurus: Hübsches Teilchen, pass auf dass er nicht wieder abhanden kommt...
Schöne Grüße an diesem Doppelfeiertag für dich,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#118 von _-Stefan-_ , 25.12.2015 16:42

Zitat von baureihe482
Morgen Stefan,
Ich wurde gerade erinnert, dass du so ein "Christkind" bist
In diesem Sinne erst mal alles Gute zum Geburtstag!
Und des weiteren dann auch noch schöne Weihnachten...

Ich weiß gar nicht was ich zu deinen letzten Bildern sagen soll... Obwohl, es fällt mir was ein... Hast du auch vor ne Helene-Fischer-Bühne auf die Anlage zu setzen?
Und zum Weltrekord-Taurus: Hübsches Teilchen, pass auf dass er nicht wieder abhanden kommt...
Schöne Grüße an diesem Doppelfeiertag für dich,
Christian


Hi Christian,

Danke
Ne ich hab nicht vor ne Helene Fischer Bühne auf die Anlage zu setzen
Ich find den Weltrekord-Taurus auch toll, hoffe nicht dass er nochmal verloren geht, wobei ich die Züge wegen solch Kleinigkeiten (es wären nur die Achsen zu tauschen gewesen...) seit dem auch nicht mehr einschicke... das mach ich inzwischen selber wenn es mal sein sollte...
_________________________________________________________________________________________________
Ganz kurz, zum Geburtstag/Weihnachten gab es gestern die nächste Lok ,

Br. 386 002 von Brawa, die Digitalversion Extra:







Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#119 von kronos , 25.12.2015 17:18

Hallo Stefan.

Habe schon ein paarmal bei Dir reingelesen. Klasse Anlage, die Du da baust.
Glückwunsch auch zur neuen Lok. Macht was her.

Gruß,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#120 von Chneemann , 26.12.2015 17:50

Hallo Stefan,

ich staune immer wieder wie groß zu baust
Dein Video hat davon auch wieder einen guten Eindruck vermittelt, auch wenn der Zug sehr "strange" aussah
Im Miwula war ich im November auch wieder mal. Alle paar Jahre ist ein Besuch Pflicht.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#121 von BR151 , 02.01.2016 00:42

Zitat
Hallo BR151,
...
Was die ICEs betrifft, dass ich die Achsen tauschen muss ist mir klar, mein Problem ist dass ich nicht wirklich weiß durch welche, ich hatte es schon mit Achsen vom Piko ICE 3 versucht, im großen und ganzen würden die auch passen,
....
Nach dem Trix ICE habe ich auch schon gegoogelt, aber da findet man ja absolut überhaupt nichts mehr davon, hätte allerdings nur nach den Ersatzteillisten gesucht, mit den kompletten Wagen wird zu teuer



Hallo Stefan,
die Piko Achsen passen nicht. Die Märklin Achsen haben Messing Buchsen die in eine Führung eingeschoben werden. Wenn man sich die Piko Drehgestelle ansieht erkennt dort, das diese Buchsenführung ausgefüllt ist und ein Schlitz übrig gelassen wurde in den man die normalen, auch Piko Achsen, einlegt. Somit ist es zwingend erforderlich die TRIX Achsen zu verwenden. Oder du ziehst die Märklin Räder von der Achse nimmst die Messing Buchsen und schiebst sie auf die Piko Achsen ( sofern der Achsdurchmesser passt ).
Legst du nun die Piko Achsen ein, schleifen sie an den Drehgestellen. Du kannst dir natürlich eine entsprechende Führung basteln und sie in Märklin Drehgestelle einkleben.
Problematisch sehe ich die Antriebsachsen, denn diese sind auch isoliert. Wenn du eine Ab- und Aufzieh Vorrichtung hast, kannst du auf jede entsprechende Trix Achse die Zahnräder aufziehen.

Gruß,
br151


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#122 von _-Stefan-_ , 06.01.2016 17:17

Hallo Stummis,

Vielen Dank an Volker und Florian für eure Antworten, schön wenn euch die Anlage gefällt!

Zitat von BR151

Zitat
Hallo BR151,
...
Was die ICEs betrifft, dass ich die Achsen tauschen muss ist mir klar, mein Problem ist dass ich nicht wirklich weiß durch welche, ich hatte es schon mit Achsen vom Piko ICE 3 versucht, im großen und ganzen würden die auch passen,
....
Nach dem Trix ICE habe ich auch schon gegoogelt, aber da findet man ja absolut überhaupt nichts mehr davon, hätte allerdings nur nach den Ersatzteillisten gesucht, mit den kompletten Wagen wird zu teuer



Hallo Stefan,
die Piko Achsen passen nicht. Die Märklin Achsen haben Messing Buchsen die in eine Führung eingeschoben werden. Wenn man sich die Piko Drehgestelle ansieht erkennt dort, das diese Buchsenführung ausgefüllt ist und ein Schlitz übrig gelassen wurde in den man die normalen, auch Piko Achsen, einlegt. Somit ist es zwingend erforderlich die TRIX Achsen zu verwenden. Oder du ziehst die Märklin Räder von der Achse nimmst die Messing Buchsen und schiebst sie auf die Piko Achsen ( sofern der Achsdurchmesser passt ).
Legst du nun die Piko Achsen ein, schleifen sie an den Drehgestellen. Du kannst dir natürlich eine entsprechende Führung basteln und sie in Märklin Drehgestelle einkleben.
Problematisch sehe ich die Antriebsachsen, denn diese sind auch isoliert. Wenn du eine Ab- und Aufzieh Vorrichtung hast, kannst du auf jede entsprechende Trix Achse die Zahnräder aufziehen.

Gruß,
br151



Vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich versuchen noch irgendwie an Trix-Achsen zu kommen. Letztens war erst wieder mein früherer Moba-Händler zu besuch, den habe ich auch gefragt ob er mal schauen kann ob er jemanden kennt der diese Achsen hat bzw. jemanden der mir die Züge umbaut, der hat ja genug Kontakte, mal schauen was er dann sagt
__________________________________________________________________________________
Heute habe ich keine neuen Bilder, heute würde ich nur gerne mal eure Meinung wissen, ich bin momentan dabei den Weiterbau der Gleise noch ein letztes mal durchzuplanen bevor es dann weiter geht, es werden ja jetzt wie schon gesagt erstmal alle Gleise verlegt damit ich dann endlich wieder fahren kann, momentan geht es ja nur vorwärts und wieder rückwärts.

Ich habe jetzt nochmal einen Bahnhof geplant der mir soweit gut gefällt, ich würde nur gerne eure Meinung zu dem Weichenfeld auf der einen Seite hören, was meint ihr, kann man das so lassen? Der Bahnhof hat 7 Gleise, 5 davon mit Bahnsteig. Die Weichen verteilen die Züge dann auf zwei verschiedene Strecken, die beide gleich in einem Tunnel verschwinden, die erste Strecke, auf dem 2D Plan die beiden Gleise ganz rechts laufen über einen Gleiswendel direkt in den Schattenbahnhof, die beiden Gleise links daneben, also die wo das Gleis zur Schiebebühne abzweigt, laufen ebenfalls in den Schattenbahnhof, diese aber mit dem Umweg über Stuttgart 21. Vom Platz her ist es nur in dem Bereich wo die Weichen liegen möglich, recht viel mehr ist nicht mehr drinnen. Was ich haben möchte, auch wenn es in echt auch nicht immer so ist, ist dass jedes Bahnhofsgleis von jedem Gleis aus erreichbar ist, Was meint ihr?! Irgendwelche Weichenanordnungen ändern? Irgendwas weglassen oder hinzufügen?





Würde mich über Antworten freuen!


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#123 von Stefan7 , 06.01.2016 17:28

Hallo Stefan,

ich bin ja auch ein Freund deiner Arbeiten, auch wenn ich bei deinem Unterbau das Heulen bekomme... Weil der soooo geil geworden ist.
Ansonsten halte ich mich aus Planungen ja eher raus.
Aber dein BW ist mir irgendwie zu statisch und lieblos... Irgendwie hat man das schon X Male gesehen so.
Vielleicht kannst du da noch etwas Dynamik reinbringen und auch noch eine Anbindung in die andere Richtung schaffen...

Ansonsten bleibe ich gespannt, wie es bei dir weiter geht.

Viele Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#124 von Pielstick , 06.01.2016 17:54

Hallo Stefan,

Wegen dem BW muss ich Stefan7 recht geben. Es sieht so aus, als hätte du auf Krampf versucht irgendwie ein BW unterzubringen.

Zu der Bahnhofsausfahrt: Auf Höhe des BW ist es in deinem Plan dreigleisig. Ich denke vom Betrieb her wäre es sinnvoller hier 4-gleisig zu bauen. Das sollte machbar sein.


Gruß André

Hier geht's zu meiner alten Anlage "Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU":

viewtopic.php?f=64&t=129200


Pielstick  
Pielstick
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 12.10.2015
Ort: Wedel (Holstein)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#125 von Hohentengen21 , 07.01.2016 10:22

Hallo Stefan,

ich finde auch die Anbindung des BW etwas unglücklich. Sollte das BW nicht besser vom Bahnhof aus erreichbar sein? So musst du ja quasi von der Hauptstrecke wieder zurücksetzen ?


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz