Hallo Stummis,
Vielen Dank an Christian, Burkhard, Patrick, Gregor und Karin für eure Antworten, schön wenn es euch gefällt! Freut mich
Zitat von baureihe482
Ich bin mittlererweile etwas traurig, dass du auf 2L umgestiegen bist. Da drauf würde ich nämlich auch mal gerne fahren...
Kannst du ja trotzdem, ich hab ja mehr als genug Loks , auch wenn bei den meisten noch die Wagen fehlen, aber die kommen auch noch
Zitat von baureihe482
Du weißt aber schon dass dein Mars-Zug die verkehrte Lok hat? Den fährt nicht Lokomotion, sondern TX.
Also entweder schwarzer Taurus oder 189 oder ne TX-185...
Ne hab ich leider nicht gewusst, hab diesen Mars-Zug in echt glaube ich erst einmal gesehen, und da wurde er von irgendeiner italienischen Lok (die mir nicht wirklich gefällt) gezogen. TX Loks will ich aber auch noch welche haben und dann kriegt der Zug die richtige Lok
Zitat von Pinball
Hallo
Von welchem Hersteller sind die Wagen mit den Mars Aufliegern ?
Gruss
Patrick
Die Wagen sind von RockyRail, glaube die gibts inzwischen aber nicht mehr, habe sie jetzt jedenfalls auf die Schnelle in keinem Shop mehr gefunden.
Zitat von 218er
da fängst du jetzt tatsächlich nochmal fast komplett von vorne an. Mutige Entscheidung, vor der ich auch noch steh. Auch ich hab drüber nachdenkt von AC auf DC umzusteigen, habs denn aber wieder verworfen weil ichs €-technisch nicht abschätzen kann was da auf mich so zukommt. Aber ich find deine Entscheidung gut, auch wenn ichs zum Teil nicht nachvollziehen kann. Du hättest ja im unsichtbaren Bereich auch normale 3L Gleise verbauen können und in sichtbaren Bereich 2L mit Mittelleiter (so hab ichs vor). Ist zwar immer noch viel Arbeit aber immer noch besser als überall Mittelleiter zu verlegen. Du machst das schon, denk aber dran weniger ist manchmal mehr
Die Entscheidung meine alte Anlage abzureissen habe ich keine Sekunde bereut, ich war eigentlich froh als sie weg war da sie mir sowieso schon länger keine wirkliche Freude mehr gemacht hat, genauso wie den Umstieg auf 2-Leiter nicht bereut habe, heute bin ich froh dass man mich hier dann noch dazu überredet hat , ich wollte ja die Mittelleiter auch selbst verlegen, aus Kostengründen aber komplett, unter anderem auch deswegen weil ich viele Loks und Züge hatte, heute kann ich sagen ist halb so schlimm wie es sich anhört, die meisten Loks die ich hatte bzw noch habe sind durch umlöten von einem Kabel und entfernen des Schleifers schon umgebaut, ich habe diesen Umstieg aber auch dazu genutzt meine alten Loks mal auszusortieren die -dank fehlender Absturzsicherung- teils schon sehr ramponiert waren, die habe ich bei ebay verkauft und von dem Geld das noch rausgesprungen ist habe ich mir neue Loks gekauft. Ich habe jetzt noch genau 3 Züge die noch 3-Leiter sind, das sind die zwei ICE 3 von Märklin und der ICE 1 von Märklin, bei denen muss ich erst schauen wie ich das mache, das sind die 3 die am schwierigsten umzubauen sind
Zitat von 218er
Ich hab da noch ne Frage und zwar ich glaub auf der ersten oder zweiten Seite ist ein Foto wo die dünnen Moba Käbelchen (sieht aus wie 0,15mm^2) in Lüsterklemmen drin sind. Falls dem noch so ist mach doch Aderendhülsen drauf, denn sträuben sich die einzelnen Drähtchen nicht so und geschraubt hälts mit Aderendhülse besser. Wenn du keine Aderendhülsen willst nimm Federzugklemmen die sind noch besser da brauchst keine Quetschzange....ist aber bloß so ne Idee von mir und auch nicht teuer 100 St für 2,70 € und die Zange 15-20€....
Ok Danke, werde ich mal schauen
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So Stummis, in der letzten Zeit hat sich wieder etwas weniger getan, unter anderem deswegen weil der Weiterbau erst nochmal durchdacht und ggf. noch umgeplant wurde, so geht es nun weiter, das wird die zweite Sichtbare Strecke, knapp 4,5 Meter lang:
Ansonsten wurden in der Anlage nur zwei weitere Trassenbretter eingeschraubt, einmal hinten an der Wand wo das Loch ist:
Und dann noch hier, wie man hier sieht ist dieses Brett deutlich breiter als die darunter, das hat folgenden Grund, die beiden Strecken die hier sind, sind miteinander verbunden, ich möchte aber nicht dass der eine Zug unten in den Tunnel reinfährt und gleich bei der anderen Strecke wieder raus kommt, deswegen werden hier zwei Gleise pro Fahrtrichtung sein, auf einem Gleis wird immer ein Zug stehen, das zweite wird immer leer sein, fährt ein Zug auf dem leeren Gleis ein, wird bei dem anderen Zug eine zufällige Verzögerung, ich schätze ich werde maximal 1 Minute einstellen, aktiviert, nach dieser Zeit fährt dann der andere Zug ab, usw. so fährt nicht ein Zug gleich die ganze Anlage ab. Am hinteren Ende dieser 4 Gleise teilt es sich dann auch auf, entweder zur zweiten, noch nicht gebauten Hauptstrecke oder zur Neubaustrecke
Bevor die Neubaustrecke dann wieder in Betrieb genommen werden kann, ist da auch noch einiges zu machen, zum einen müssen auf den unterirdischen Gleisen die ganzen Märklin Weichen raus, in Kinding sind zum Glück schon Roco-Weichen verbaut, dann muss wegen dem 2-Leiter Umstieg natürlich alles neu verkabelt werden und wenn ich schon dabei bin bekommt der Gleiswendel gleich noch neue Gleise, die sind nicht besonders gut verlegt, das muss noch besser gemacht werden damit die dann zuverlässig läuft
So das wars dann erstmal wieder von mir