RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#1 von Benu , 02.05.2015 19:06

Hallo

Nach langem überlegen Stelle ich mein Anlagen Projekt doch mal hier ein. Bin noch ein Anfänger im Anlagenbau und habe mich bis jetzt erstmal so durchgewurschtelt. Ich erhoffe mir den ein oder anderen Tipp für meine Anlage. Hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?

Deutschland/Mittelgebirge

1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?

-großer Bahnhofsbereich mit Industrie
-BW mit Drehscheibe
-evtl schiebebühne
-Bergstrecke
-eher Eine Kleine verschlafene Stadt

1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

.....noch keine Vorstellung. Evtl könnte im vorderen Bereich ein Spielbereich angelegt werden für den Junior...

1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

.....Epoche 3-5

1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?

Durchgangsbahnhof

1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?

-drehscheibe mit ringlockschuppen
-große Talbrücke
-Steinbruch
-Güterbahnhof

1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Drehscheibe und BW ist ein muss
Schiebebühne ist wahrscheinlich optisch nicht mehr passend daher optional

1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Die Bahn habe ich schon soweit geplant. Diese wurde an die Gegebenheiten des Spitzbodens angepasst. Die Ebenen werde ich noch einstellen.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?

Länge ca. 8,5 m
Breite ca.1,5 m
Breite des L 3,5 m
Tiefe des L 3M

Alles auf einer Höhe von 40 cm über Boden, da der Spitzboden nur 1,45 m hoch ist.

2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?

L-Anlage

2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?

Märklin c-Gleis HO im Bahnhofsbereich überwiegend Schlanke Weichen

2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?

Muss alle wichtigen Stellen von unten auf dem Rückenliegend erreichen können. Bzw den L-Bereich durch trittpunkte von oben.

2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?

Digital mit CS2 und evtl später Pc
Signale und deren Betrieb ist noch unklar bzw brauche ich hier fachlichen Rat.


3. Weitere Informationen

3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Ursprünglich war angedacht und mein Wunsch schöne lange Züge zu fahren. Dies sollte auch möglich sein, wobei ich noch nicht genau weiß wie das mitt der Steuerung mal aussehen kann. Bin nicht der Typ der auf den Knopf drückt und alles muss automatisch laufen. Rangierbetrieb ist ein großer Bestandteil der Planung. Zudem soll auch gespielt werden können.
Optisch würde ich schöne Landschaften und Beleuchtung sowie kleinen Deteils in der Anlage gerne umsetzen
Oberleitung hatte ich auch einmal angedachten und werde auch E-Loks fahren. Denke es macht bei der schon schwierigen Eingriffssituation nicht wirklich Sinn. Über Ratschläge würde ich mich auch freuen.

3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)

Wenn dann evtl später mal mein Sohn.


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#2 von Manu2090 , 02.05.2015 19:44

Hi

Das liest sich ja schon wunderbar. 8m länge hätte ich auch gerne . 1,45m Höhe ist aber schon niedrig, bin mal gespannt wie du das hinbekommst .

Jetzt freue ich mich schon mal auf Bilder deiner Anlage. Besonders der Güterbahnhof würde ich interessieren

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#3 von Benu , 03.05.2015 10:05

Hallo Manuel

Versuche heute mal die Pläne vom Grundriss hochzuladen. Leider ist das da ich meist mit meinem iPad hier unterwegs bin nicht so einfach, da normale jpg irgendwie nicht geladen werden können.
Habe schon mal versucht herauszufinden wie das am Besten funktioniert. Falls mir einer einen Link zuschicken könnte wäre ich ihm dankbar, dann brauche ich nicht so lange suchen.

Mit freundlichen Grüßen


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#4 von Manu2090 , 03.05.2015 10:11

Hi


Hier eine Anleitung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285

Funktioniert auch mit dem IPad, mache ich manchmal auch .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#5 von Benu , 03.05.2015 10:54

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

anbei habe ich mal einen Test unternommen. Hier kann man meinen Berg und den Wechsel auf dem Berg/Brücken sehen. Dieser Kreis soll auch so für sich befahrbar sein. Durch die zwei Gleise an der linken Seite hatte ich gedacht hier zwei Züge auch einmal rundlaufen zu lassen ohne die Hauptebene zu berühren.
I ch würde gerne noch ein Kieswerk hier positionieren habe aber auf der linken Seite zu wenig Platz dafür. Mal schauen.

Die letzte Linie links ist auch das Ende des Spitzbodens. Hier ist die Außenwand. Vom Berg bis unter den Firstbalken habe ich hier noch 80cm.



Weitere etwas größere Fotos folgen denke ich heute nachmittag noch, sodass Ihr euch ein besseres Bild machen könnt.
Für Tipps bin ich natürlich jederzeit offen. Es ist noch nichts komplett in Stein gemeiselt.


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#6 von Benu , 03.05.2015 11:33

Der Berg im Rohbau mit zum Teil fertiger Ringleitung.


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#7 von Benu , 03.05.2015 14:36

So hier noch die Hauptebene mit Berg. Werde diese gleich noch ohne die Bergebene uploaden. Die Vier Bahnhofsgleise sind von beiden Richtungen aus alle Befahrbar.Ich bin mir noch unsicher, da ich keine Ahnung mit Steuerungen per PC etc. habe, ob dies überhaupt sinnvoll ist umzusetzen. Die Hauptstrecke geht in den Schattenbahnhof 1 mit vier Abstellgleisen (erweiterbar/aber schwer zugänglich, da auf dem Boden verlegt) und einem Durchfahrtsgleis. Zuerst hatte ich den Schattenbahnhof 2 auch noch mit dem Ersten verbunden, konnte aber dann schlecht zwischen den Bahnhöfen durchkriechen, da ich auf dem Rücken liegend über Gleise rutschen musste. Deshalb habe ich dies erstmal verworfen.
Schattenbahnhof 1 und Hauptstrecke war ursprünglich angedacht auch mit Oberleitung auszustatten.
Schattenbahnhof 2 sollte nur mit Diesel und Dampfloks befahren werden. Hier kann dann auch ein Wechsel über den Berg stattfinden, bei welchem ich auch angedacht hatte keinen Elok Betrieb zu haben und dort auch alte Flügelsignale aufzustellen.
Da ich von den Abständen/Zufahrten zur Drehscheibe eine gewisse Breite überbrücken musste, habe ich mich für eine zweigleisige Stahlbogenbrücke von Noch in blau entschieden. Hier denke ich bekomme ich bei Epochengetreuer Gestalltung probleme, da diese sicher neueren Epochen entspricht.

Ihr seht, hier gibt es noch Vieles, nicht nur technisches, zu klären und abzuwägen bzw. zu bedenken.

Wenn ich da einige Bomben-Anlagen sehe, wird mir ganz schummrig


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#8 von Benu , 03.05.2015 14:41



Die orangenen Gleise im Vordergrund sind nur für die 3D Darstellung eingezeichnet worden.


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#9 von Benu , 03.05.2015 14:46

So hier die Hauptebene

Die umlaufende Strecke sollte als Paradestrecke gedacht sein und viele sichtbare Bereiche haben. Im Berg Bereich links habe ich mich allerdings im nachhinein durch die Umplanung des Berges für eine verdeckte Streckenführung entschieden. So kann ich von oben an Verkabelungen und Unfälle im Bereich des Tunnels herankommen.

Bilder vom bis jetzt fertiggestellten Rohbau werden in Kürze folgen. So kann man sich das ganze evtl. besser vorstellen.


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#10 von Benu , 03.05.2015 15:48

So... sitz gerade auf meiner Anlage und hab ein bischen Ringleitung gelötet. Meine Beine stecken in dem Ausschnitt für die Drehscheibe die ich für das Arbeiten im Grenzbereich erstmal entfernt habe.
Ich habe wie ja schon erwähnt eine CS 2. Da ein Modellbahnladen bei uns dicht gemacht hat, habe ich mir zusätzlich drei Booster 60174 dort gekauft. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Booter Aufteilung machen sollte und wieviele hier sinnig wären.

Meine Idee war:

Schattenbahnhof 1+2 inkl. Gleiswendel und Zufahrt SB 2 über einen Booster
HBF inkl. Rangierbereich über einen Booster
Paradestrecke inkl. Güterbahnhof über CS 2
und Berg inkl. allen Gleisen im Tunnel unter dem Berg über einen Booster

Macht das Sinn? Was würdet Ihr machen?


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#11 von Alex Modellbahn , 03.05.2015 16:41

Hallo Benu,

Große Anlage die Du da planst bzw bauen willst. Wieviele booster Du brauchst kann ich nicht sagen, ich nutze keinen. Aber ich glaube Du tust Dir mit der Erreichbarkeit keine Freude. Wie willst Du oben links die Landschaft gestalten? Da kommst Du so nicht mehr ran.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#12 von Benu , 03.05.2015 17:15

Hallo Alex

du hast sicherlich Recht. Auch ich habe mir viele Gedanken über und um die Planung gemacht und bin jetzt schon über drei Jahre daran. Vieles wurde umgeschmissen und einiges neu geplant.
Vielleicht noch einiges zu den Entstehungen.

Als Kind hatten wir zu Hause eine Spiel-Modellbahn in HO. Mein Vater hatte damals alle nötigen Verkabelungen und auch das Steuerpult mit Drück und Wippschaltern selbst erstellt und sich natürlich auch die Gedanken gemacht. Ich kann ja mal bei Zeiten Bilder hier einstellen. Meine Brüder aber vor allem auch ich habe Stunden auf der Bahn verbracht und wirklich, man glaubt es heute kam dass es sowas noch gibt, gespielt. All mein Taschengeld wurde in Herpa, Faller, Wiking und Kibri Autos und Gebäude gesteckt. Viele Teile der Eisenbahn wurden über die Jahre neu gestaltet und umgebaut. Hauptsächlich von mir. Später als ich ein Teen war habe ich dann die Verkabelung der Lichter übernommen und die Häuser beleuchtet.

Seit dem sind einige Jahre vergangen. Der Wunsch eine Modellbahn aufzubauen ist immer geblieben. Da ich aber in unserem Haus keinen Platz habe, habe ich es nie angesprochen. Zwischenzeitlich habe sogar überlegt bei meinen Vater die Bahn zu demontieren und eine neue aufzubauen.

Dann bekam ich zum Geburtstag von meiner Frau ein Märklin HO Starterset 29539 geschenkt. Na super dachte ich. Und wohin damit??? Hab mich sehr gefreut, doch ich hatte von früher her klare Vorstellungen.

Ich wollte lange Zügefahren 1,50 m-1,70 m. Ich wollte eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen (am liebsten 7,5° haben inkl. BW. Als ich anfing zu planen und eine Platte im Schlafzimmer (ca. 1,50*3,00 m) aufzubauen, merkte ich, dass ich viele Komprimisse eingehen müsste. Zudem war das Schlafzimmer nun wirklich nicht der beste Ort für eine Modellbahn. Alles war nur so halb.

Nach vielem Hin und Her (zu der Zeit hatte ich schon zwei Sammelauflösungen mit vielem Material aufgekauft) habe ich die Platte wieder abgebaut. Viele Nächte lag ich wach und war am überlegen. Da ich Zimmermann bin und unser Haus selber gebaut habe, da ich bei einer Hausbaufirma arbeite kamen die wildesten Gedanken. Nach langem Überlegen habe ich mich Entschlossen, den hinteren Teil des Carports abzutrennen und dort einen Raum zu gestallten. Während der praktischen Umsetzung war ich planerisch tätig. Leider stelle ich schnell fest, auch dieser Bereich war zu klein. Ich bekam mit dem BW riesen Probleme und alles hätte später komisch ausgesehen. Zudem war das ganze Projekt ja wirklich nicht günstig und der Raum doch a bissel zu schade, um ihn nur mit ner Modellbahn komplett vollzustopfen. Da mein großer Sohn Schlagzeug spielt hätte das über kurz oder lang große Diskussion mit meiner Frau gegeben.

So ging die Suche weiter. Die einzige Stelle die übrig blieb ist da, wo ich gerade sitze. Unser Spitzboden. Hier habe ich den Platz. Muss aber fit und schlank bleiben um alles noch zu erreichen.

Zu deinem Einwand der Erreichbarkeit an der linken Seite hatte mir verschiedenen Gedanken gemacht.

1. Den Berg in Richtung BW offen zu lassen, da der Bereich nicht eingesehen werden kann
2. eine Art Trittbereiche auf der Anlage zu schaffen.
dafür habe ich die Talbrücke im vorderen Bereich flexibel gemacht (Bild folgt)
3. evtl eine Konstruktion von unter den Firstbalken, auf die ich mich legen kann, um von oben zu arbeiten.

Alles nicht der Traum, aber anders sehe ich keine Lösung. Es sei denn ich plane viel kleiner und nehme abstand von meinen Wünschen.

Unter der Bahn werde ich mir ein Rollboard bauen um besser von A nach B zu kommen

Mein größte Sorge sind aber die Stellantriebe von Märklin, da diese ja bekanntlich immer mal wieder schlapp machen. Hier habe ich noch nicht die Perfekte Lösung.

Für weitere Verbesserungen oder Lösung wäre ich dir/euch aber immer dankbar.

MFg


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#13 von Alex Modellbahn , 03.05.2015 17:53

Hallo Ben,

Wenn ich es richtig lese,dann hast Du eigentlich einen Raum von 8,5m x 3,5m zur Verfügung, oder? Dein BW ist irre groß und tief. Schon mal überlegt statt einem L ein U zu bauen, dafür aber alles in die Länge zu ziehen und schmaler zu bauen. Den Bilder nach könntest Du gut in der Mitte stehen und rechts und links die Anlage haben.
Nur so eine Idee.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#14 von Benu , 03.05.2015 18:05

Hallo Alex

Normal schon. Da ist nur die bodentreppe und die Nutzung des Rests als Stauraum. Und da meine Kids und meine Frau nicht so umsichtig sind bin ich hier auf Nummer sicher gegangen. Zudem sind noch die firstpfosten und der Stromanschluss im Weg.

Wie schon das Thema beschreibt: ein Fall für sich


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#15 von Benu , 03.05.2015 18:16

Hier die herausnehmbare Talbrücke. Dieses Tal ist nach dem Besuch im Miniatur Wunderland entstanden. War so begeistert, dass ich auch eine schöne Talbrücke haben wollte. Bei 40 cm Oberkante Hauptebene auch wieder ein Fall für sich.


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#16 von Benu , 03.05.2015 20:02

Stellprobe


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#17 von Alex Modellbahn , 03.05.2015 21:11

Die Talbrücke gefällt mir, schönes Bauwerk.
Und die Stichsäge gefällt mir auch.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#18 von Benu , 03.05.2015 22:54

Die Talbrücke gehört mir...
Die Stichsäge der Firma bei der ich arbeite.


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#19 von Benu , 06.05.2015 17:28

Hallo

Würde gerne im hinteren Teil meiner Anlage weiterkommen. Da ich hier später nicht mehr heran komme wollte ich die C-Gleise auch schon einschottern. Leider habe nach längerem Suchen noch nichts zu diesem Thema gefunden. Kann und sollte man die C-Gleise auch auf der oberen Seite zwischen den Schienen einschottern? Hat jemand hier Erfahrung und kann mir Bilder schicken. Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Zudem wäre immernoch meine Booster Frage aktuell.

Mit freundlichen Grüßen


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#20 von Benu , 06.05.2015 19:43

Oh man

Da will man was bauen und stellt fest, dass man die Telekom Anschlussdose an die falsche Stelle gesetzt hat, nämlich über die Anlage wo sich kein Servicetechniker hinbegibt. Wie bekommt man jetzt die Kabel inkl dicker Dose unter die Anlage
Ein Glück noch irgendwie hinbekommen
Und meine Handwerker-Schaum-Unterkonstruktion angefangen zu bauen.
Bald kann das gipsen losgehen. Hoffe es klappt. Das ist dann meine erste Berggestalltung. Falls ihr Tipps habt, her damit.

Lg


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#21 von Alex Modellbahn , 06.05.2015 19:57

Hallo Benu,

Zum Schottern solltest Du mal in Wolkingen II vom Lokwilli vorbei schauen. Hier hat er ein wenig über seine Vorgehensweise berichtet. Ansonsten Phil einfach fragen, er wird schon helfen.

Tja, Bergbau. Ein leidiges Thema. Bin neugierig was Du aus dem alten Schaum so raus holst.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#22 von Benu , 06.05.2015 20:03

Hey Alex

Danke für dein Interesse. Habe mir ein paar Videos und Threads angesehen. Werde mich bemühen. Seid bitte nachsichtig mit mir.
Für heute reichen mir meine Rückenverspannungen und morgen meine Rückenschmerzen. Ich glaube ich sollte neu bauen. Und dann mit einem schönen Raum für die Anlage.


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#23 von Alex Modellbahn , 06.05.2015 20:57

Klar sind wir nachsichtig, aber ehrlich. Und wir alle lernen, sind nur unterschiedlich weit. Also mach dich nicht verrückt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#24 von steve1964 , 09.05.2015 20:51

-
Tag Benu,
wo kriegt man diese geile Schloßbachbrücke zu kaufen ?

VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#25 von Benu , 09.05.2015 22:39

Hallo Steve

Die ist von noch und laut UVP 149,90€. Habe sie aber etwas günstiger erstanden. Vom Zusammenbau schon für einen Zimmermann, der ich bin, sehr anspruchsvoll. aber machbar. Die Beschreibung von Noch ist verbesserungswürdig.

Lg


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz