RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#1 von Benu , 02.05.2015 19:06

Hallo

Nach langem überlegen Stelle ich mein Anlagen Projekt doch mal hier ein. Bin noch ein Anfänger im Anlagenbau und habe mich bis jetzt erstmal so durchgewurschtelt. Ich erhoffe mir den ein oder anderen Tipp für meine Anlage. Hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?

Deutschland/Mittelgebirge

1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?

-großer Bahnhofsbereich mit Industrie
-BW mit Drehscheibe
-evtl schiebebühne
-Bergstrecke
-eher Eine Kleine verschlafene Stadt

1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

.....noch keine Vorstellung. Evtl könnte im vorderen Bereich ein Spielbereich angelegt werden für den Junior...

1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

.....Epoche 3-5

1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?

Durchgangsbahnhof

1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?

-drehscheibe mit ringlockschuppen
-große Talbrücke
-Steinbruch
-Güterbahnhof

1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Drehscheibe und BW ist ein muss
Schiebebühne ist wahrscheinlich optisch nicht mehr passend daher optional

1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Die Bahn habe ich schon soweit geplant. Diese wurde an die Gegebenheiten des Spitzbodens angepasst. Die Ebenen werde ich noch einstellen.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?

Länge ca. 8,5 m
Breite ca.1,5 m