Hallo Benu,
ich sag jetzt auch mal hallo. Hab mich eben durch deinen Beitrag gelesen. Als erstes finde ich dein Projekt sehr imposant. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du da ein wenig zu viel willst. Sei mir nicht böse, aber das sind unheimlich viele Gleise. Den Bahnhof sehe ich ein wenig als Engpass an, denn für eine Anlage diesen Ausmaßes, sind seine Gleis etwas kurz geraten. Dafür ist das Bw bzw. die Drehscheibe mit dem Schuppen riesig, aber auch sehr schlecht zugänglich. Man darf nicht vergessen, dass auf den Schuppengleisen kein Durchgagsverkehr stattfindet. Das bedeutet, dass vor allem die Pukos nicht immer optimalen Kontakt bieten, zumindest ist das bei mir so. Irgendeine Lok bleibt immer mal zwischen den Hallentoren stehen oder will nicht auf die Bühne der Drehscheibe fahren, weil auch das Riffelblech, das den Mittelleiter darstellt, nicht optimal für alle Loks geeignet ist. Der Schleifer bekommt auf der großen Fläche etwas wenig Anpressdruck, was schon mal zu Kontaktproblemen führt. Also alles in allem eine eher diffiziele Angelegenheit so eine Drehscheibe. Wenn man dann da nicht oder nur sehr schwer Drang kommt, vergeht einem schnell der Spaß an der Sache.
Und auch deine Abstellgleise rechts neben der Drehscheibe erscheinen mir nur schwer zugänglich. Ich meine, da wirst du doch rangieren wollen, willst Wagen abstellen und wieder abholen. Das bedeutet kuppeln, abkuppeln, usw. Das macht nur dann Spaß, wenn man da auch gut dran kommt. Also vielleicht fällt dir dafür noch was passenderes ein.
Dann habe ich gelesen, dass du auch mit E-Loks fahren möchtest. Für einen Schattenbahnhof ist Oberleitung allerdings fast tödlich. Da würde ich dir empfehlen, die Oberleitung nur im sichtbaren Bereich zu bauen. Man kann der Stromabnehmer problemlos mit einem höher gelegten Fahrdrahtstück ein-und ausfädeln. Das heißt, wenn du den sichtbaren Bereich verlässt, wird der Stromabnehmer langsam am Fahrdraht auf Maximum hoch begleitet, umgekehrt wird der Stromabnehmer vom erhöhten Fahrdraht langsam eingefangen. So kann man im sichtbaren Bereich mit anliegendem Stromabnehmer fahren, und im Schattenbahnhof mit ausgefahrenem Stromabnehmer ohne Oberleitung. DAnk Digitaltechnik braucht man heute ja nicht unbedingt mit funktionsfähiger Oberleitung zu arbeiten.
Aber vieles, was du im Rohbau schon gezeigt hast gefällt mir schon sehr gut. Der Bauschaumberg ist in jedem Fall schon mal gelungen. Sehr imposant!
Also nicht falsch verstehen. Ich kann es dir gut nachfühlen. Viel Platz verleitet zum ausufernden Planen, weil vieles geht. Aber man muss eben auch den Endzustand im Auge behalten, wenn man mal nur spielen will. Und da ist Erreichbarkeit ein großes Thema.
In jedem Fall wünsch ich dir viel Erfolg beim weitern Fortgang deiner Anlage.
Herzliche Grüße
Thomas (WiTo)