RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#26 von Benu , 10.05.2015 21:45

Hallo

habe eine Anmerkung von Alex nicht aus dem Kopf bekommen und nochmal angefangen zu planen. Anbei der grobe Entwurf. Hat jemand Erfahrungen mit Wintrack und das biegen von K-flexgleis. Ich möchte jetzt doch den Bahnhof mit Flexgleis lang biegen, bekomme das aber mom noch nicht geplant.

Viele Punkte, bei denen ich Kompromisse eingegangen bin haben sich in der geänderten Planung erledigt und verbessert. Für Verbesserungen bin ich jederzeit offen. Bitte einfach reinschreiben. Danken.


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#27 von Alex Modellbahn , 10.05.2015 22:04

Hallo Benu,

Klasse, nun bin ich Schuld.
Wenn Du den Plan wirklich diskutieren willst, dann solltest Du diesen unter "Anlagenplanung" einstellen (dann auch gleich mit dem Fragebogen). Dort treiben sich einige Spezis rum die bestimmt gerne das Thema mit aufgreifen. Mir haben sie dort auch sehr geholfen denn der große Planer bin ich nicht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#28 von Benu , 10.05.2015 22:25

Und wie du schuld bist.

Nee war echt ein super Input. Hätte man auch selbst drauf kommen können. Werde jetzt erstmal den Berg weiterbauen und den Rest so liegen lassen. Dann kann ich die Idee reifen lassen und in Ruhe überlegen. Der Sommer ist ja noch lang. Vielleicht kann ich dann im Winter voll durchstarten

Alles wird gut.


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#29 von Benu , 23.05.2015 16:24

Sooo

Heute meinen aller ersten Schotter Versuch gemacht. Ho Schotter sah nicht so dolle aus bei c Gleis. Der TT-Schotter von spurenwelten ließ sich viel besser verarbeiten. Habe drei Arten getestet. Die nachfolgenden Bilder sind alle frisch geklebt. Also noch nass.

Mal schauen wies aussieht wenns angetrocknet ist.

[img=http://abload.de/thumb/imagefykft.jpg]
Basalt

[img=http://abload.de/thumb/imageczu5l.jpg]
Phonolith

[img=http://abload.de/thumb/imagey9ut3.jpg]
Phonolith dunkelgrau

Ho Schotter [img=http://abload.de/thumb/image1arj3.jpg]

Übersicht


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#30 von haller3612 ( gelöscht ) , 23.05.2015 17:42

Hallo Benu

Ich habe mir Deinen imposanten Anlagenplan angeschaut und habe da zwei Anmerkungen. 1. Die Dachhöhe ist schon ziemlich niedrig. Machbar, aber was machst Du im Alter? 2. Die Zugänglichkeit Deiner geplanten Anlage finde ich vor allem im BW-Bereich nicht optimal. Die Lösung für dieses Problem wären in diesem Bereich Serviceklappen einzubauen. Auf Deine Frage, wie Du die Booster einteilen sollst, hätte ich einen kleinen Tipp. Wenn Du die Weichen und Signale ebenfalls digital schalten möchtest, würde ich für diesen Bereich einen Booster separat einplanen. Ich freue mich auf weitere Baufortschritte von Dir.
Liebe Grüsse
Roger


haller3612

RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#31 von Benu , 23.05.2015 18:42

Hallo Roger

Danke für deine Einschätzung. Da ich erst 34 Jahre bin denke ich noch nicht so sehr an das Altern aber du hast recht. Ich werde Tag täglich im Beruf mit diesem Thema konfrontiert und habe hier leider noch keine richtig gute Lösung. Die klappen/Öffnungen habe ich schon eingeplant. Zudem werde ich wahrscheinlich eine aufgehängte Konstruktion zum Arbeiten von oben anbringen. Zudem ist die eingleisige Strecke im Vordergrund herausnehmbar. So komme ich mit der Hand an den lokschuppen.
Habe auch ein wenig umgeplant. Dieser Thread ist in der Abteilung anlagenplanung zu finden. Hier hat mir ein lieber stummi einen Vorschlag gemacht den ich fast 1:1 übernommen habe.
Zu den boostern habe ich unterschiedliche Aussagen erhalten. Einige hier haben größere Anlagen und setzten keine ein. Ich habe günstig drei bekommen. Werde aber Max 2 verplanen. Hatte hier gedacht dass ich den Hbf inkl schattenbahnhof über die cs2 Regel und den Rest über einen Booster. Vielleicht noch den Rangierbahnhof mit nem zweiten, wobei hier ja nicht so viel läuft. Mal schauen.

Anbei der erste Meter eingeschottertes c-Gleis auf meiner Anlage. Ich glaube ich werde eine schottermaschiene für HO erfinden.
Das Ergebnis hat mich aber positiv gestimmt.




Lg benu


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#32 von Benu , 23.05.2015 18:57


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#33 von H0er , 23.05.2015 19:30

Hallo!

Tolle Anlage die du aufbaust!

Die Schotterhilfe gibt es bereits, schau mal unter Schotterboy nach!


Findest du den Schotter nicht zu sehr schwarz?

oder ist das noch nass?

Liebe Grüße und weiter so!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.680
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#34 von Benu , 23.05.2015 20:42

Hallo

Der ist noch ganz frisch. Habe die Empfehlung von einem stumme bekommen. Habe aber auf 1kg dunkelgrauen phonolith von Spurenwelten noch 50 ml phonolith normal gegeben. Der ist richtig hell. Hoffe dadurch wirds etwas heller. Das gute an der Farbe ist, dass man Fehlstellen nicht so doll sieht. Ist echt nicht so einfach bei c-Gleis. Vielleicht werde ich ja noch besser darin

Lg


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#35 von Alex Modellbahn , 23.05.2015 21:04

Hallo Benu,

Und ob Du besser wirst.
Schottern ist schon son Ding für sich. Langwierige Arbeit. Vorher Male ich immer die Gleise schön rostig an. Einige machen das auch nach dem schottern mit dem Airbrush, das ist aber nicht mein Ding.
Die Farbe ist mir auch etwas zu dunkel, aber das ist ja Geschmackssache.
Eine Schotterhilfe habe ich auch, gibt es bei H0fine und ich kann das Werkzeug nur empfehlen. Und da Du noch einiges vor Dir hast, sollte man rechtzeitig darüber nach denken.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#36 von Benu , 23.05.2015 21:26

Hallo Alex

Kann man den auch für C-Gleis verwenden ?? Habe nur einen für k-Gleis gesehen.

Lg


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#37 von Alex Modellbahn , 23.05.2015 21:33

Ich würde behaupten "ja". Ansonsten Frage doch einfach mal kurz an, die werden Dir bestimmt Info dazu geben.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#38 von WiTo , 23.05.2015 22:46

Hallo Benu,

ich sag jetzt auch mal hallo. Hab mich eben durch deinen Beitrag gelesen. Als erstes finde ich dein Projekt sehr imposant. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du da ein wenig zu viel willst. Sei mir nicht böse, aber das sind unheimlich viele Gleise. Den Bahnhof sehe ich ein wenig als Engpass an, denn für eine Anlage diesen Ausmaßes, sind seine Gleis etwas kurz geraten. Dafür ist das Bw bzw. die Drehscheibe mit dem Schuppen riesig, aber auch sehr schlecht zugänglich. Man darf nicht vergessen, dass auf den Schuppengleisen kein Durchgagsverkehr stattfindet. Das bedeutet, dass vor allem die Pukos nicht immer optimalen Kontakt bieten, zumindest ist das bei mir so. Irgendeine Lok bleibt immer mal zwischen den Hallentoren stehen oder will nicht auf die Bühne der Drehscheibe fahren, weil auch das Riffelblech, das den Mittelleiter darstellt, nicht optimal für alle Loks geeignet ist. Der Schleifer bekommt auf der großen Fläche etwas wenig Anpressdruck, was schon mal zu Kontaktproblemen führt. Also alles in allem eine eher diffiziele Angelegenheit so eine Drehscheibe. Wenn man dann da nicht oder nur sehr schwer Drang kommt, vergeht einem schnell der Spaß an der Sache.

Und auch deine Abstellgleise rechts neben der Drehscheibe erscheinen mir nur schwer zugänglich. Ich meine, da wirst du doch rangieren wollen, willst Wagen abstellen und wieder abholen. Das bedeutet kuppeln, abkuppeln, usw. Das macht nur dann Spaß, wenn man da auch gut dran kommt. Also vielleicht fällt dir dafür noch was passenderes ein.


Dann habe ich gelesen, dass du auch mit E-Loks fahren möchtest. Für einen Schattenbahnhof ist Oberleitung allerdings fast tödlich. Da würde ich dir empfehlen, die Oberleitung nur im sichtbaren Bereich zu bauen. Man kann der Stromabnehmer problemlos mit einem höher gelegten Fahrdrahtstück ein-und ausfädeln. Das heißt, wenn du den sichtbaren Bereich verlässt, wird der Stromabnehmer langsam am Fahrdraht auf Maximum hoch begleitet, umgekehrt wird der Stromabnehmer vom erhöhten Fahrdraht langsam eingefangen. So kann man im sichtbaren Bereich mit anliegendem Stromabnehmer fahren, und im Schattenbahnhof mit ausgefahrenem Stromabnehmer ohne Oberleitung. DAnk Digitaltechnik braucht man heute ja nicht unbedingt mit funktionsfähiger Oberleitung zu arbeiten.

Aber vieles, was du im Rohbau schon gezeigt hast gefällt mir schon sehr gut. Der Bauschaumberg ist in jedem Fall schon mal gelungen. Sehr imposant!

Also nicht falsch verstehen. Ich kann es dir gut nachfühlen. Viel Platz verleitet zum ausufernden Planen, weil vieles geht. Aber man muss eben auch den Endzustand im Auge behalten, wenn man mal nur spielen will. Und da ist Erreichbarkeit ein großes Thema.

In jedem Fall wünsch ich dir viel Erfolg beim weitern Fortgang deiner Anlage.

Herzliche Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 31.08.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#39 von Benu , 23.05.2015 23:08

Hallo Thomas

Danke für dein Post.

Einige Punkte habe ich genau so geplant wie du sie angemerkt hast. Die Oberleitung ist noch nicht gesetzt. Hier habe ich aber alle nichtsichtbaren Teile in der Höhe geplant, dass ich mit ausgestellten Stromabnehmer fahren kann. Somit brauche ich nur beim Tunnel ein und ausgang abweiser für den Stromabnehmer.
Das bw ist leider in einer Ecke die sicherlich schwer zugänglich ist. Ich kann jedoch die Diagonale eingleisige Strecke im rechten Vordergrund der Planung herausnehmen und komme so an die Drehscheibe und das bw.
Zudem habe ich meine Planung in den planungsthread gestellt. Ich hatte schon umgeplant zu dem Entwurf den ich hier eingestellt habe.
Dann bekam ich noch einen guten Input und habe die Planung im bahnhofsbereich stark vereinfacht. Weniger Gleise. Stelle denke ich morgen mal nen Plan ein.
Habe dir meine Unwissenheit und den vorschnellen Baubeginn sicher einige Fehler gemacht, aber ich denke ich bin auf nem guten Weg. Leider kann ich an der Situation auf meinem Spitzbogen nichts ändern. Ist halt wie der Name des Thread schon sagt ein Fall für sich. Dir ne gute Nacht, bis die Tage.

Lg


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#40 von WiTo , 24.05.2015 11:24

Hallo Benu!

der Tipp von Alex mit dem Planungthreat war schon mal gut. Dort kannst du dasMaximum aus deinem Ansatz herausholen. Grundsätzlich verstehe ich dich ja auch, ich habe einst die gleichen "Fehler" gemacht und auch beim Neuanfang wieder neue Fehler gemacht. Das passiert halt und man muss für sich klären, ob man damit klar kommt, was man da suboptimal gemacht hat.

Manchmal stellen sich später aber auch Probleme als störender heraus, als man das vorher eingeschätzt. Und da war meine Erfahrung eben, dass eine Drehscheibe am besten am Anlagenrand platziert wird, wo man gut dran kommt, weil es irgendwie immer mal wieder dort hakt. Ich habe die gleichen Erfahrungen mittlerweile schon mit zwei Drehacheiben gemacht, einmal dem Urmodell von Fleischmann und mit dem adaptierten neuen Märklinmodell. Beide Male sind immer wieder Loks stehe geblieben, wenn man vorbildnah sehr langsam fährt. Wenn ich mir vorstelle, dass ich dann immer ein Streckenstück rausnehmen müsste, um da ran zu kommen, dann würde ich die Lust am Ein- und Ausfahren von Loks dort verlieren.

Alles andere denke ich kann man in den Griff bekommen, auch, wenn man nicht so richtig gut dran kommt, aber Störungen im Fahrbetrieb auf der Strecke sind erfahrungsgemäß seltener als bei der Drehscheibe.

Wir könnten ja mal eine Umfrage aufmachen zum Thema zuverlässiges Fahren auf der Drehscheibe. Vielleicht ist mein Problem ja nicht repräsentativ und ich mache hier die Pferde umsonst scheu.

Herzliche Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 31.08.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#41 von Benu , 24.05.2015 12:43

Hallo Thomas.

Ich denke du hast da schon recht mit der Drehscheibe. Habe die Probleme auch mit der einen oder anderen lok gehabt. Leider habe ich am Anlagen Rand keinen Platz für meinen 6 ständigen lokschuppen und dann noch für meinen 15 Grad Schuppen von Fleischmann. Ich mache mir hier nochmal Gedanken wie ich dies lösen könnte.

Nachher noch ein paar Bilder.


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#42 von Benu , 24.05.2015 13:42

Habe nochmal ein Bild der schotterung. Leider nicht wirklich viel heller geworden. Werde mir mal noch Muster für den Hbf von Spurenwelten kommen lassen. Denke ich. Macht Sinn. Würde gerne etwas heller grau einschottern.


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#43 von Benu , 24.05.2015 15:01

So....

Erstmal den Spitzbogen gegen
Getauscht.


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#44 von Benu , 25.05.2015 19:45

Bei dem Wetter kann man sich nur auf den Spitzbogen verkriechen. Die neu eingeschotterten Gleise haben auch etwas vom Regen mitbekommen. Und prompt haben Sie Rost angesetzt. Wofür so ein bisschen Regen doch gut sein kann. Einen Arbeitsgang gespart





Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#45 von Benu , 31.05.2015 20:08

Neue Idee

Bin heute mit meinem großen 40 km geradelt. Auf dem Rückweg kamen wir an einer Bahnstrecke vorbei. Eingleisig. Der Schotter seitlich war sehr dunkel. Zum Teil natürlich bewachsen. Ähnlich wie meine einschotterung am Berg. Da war ich natürlich erleichtert. Aber. Und das ist der Punkt der mich auf ne neue Idee gebracht hat, zwischen den Schienen war der Schotter durch den bremsstaub und metallabrieb eher braun. So habe ich mir überlegt anstatt des Leimgemisches zum einschottern, nachträglich ein farbgemisch mit Wasser nochmal über den Schotter zwischen den Gleisen zu geben. Auf dem Foto fast nicht zu sehen aber ich finde ein top Ergebnis. Bin echt happy.


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#46 von Benu , 31.05.2015 20:10

Bild kommt morgen leider erst, da unser LTE Volumen von unserem Telefonanschluss aufgebraucht ist falle ich auf Edge zurück son mist.


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#47 von Alex Modellbahn , 31.05.2015 20:39

da bin ich dann mal gespannt.

Übrigens ist es immer vom Vorteil, schnell ein Originalbild zu machen. Wahrscheinlich bei der Bahnstrecke nicht dran gedacht, oder?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#48 von Benu , 31.05.2015 20:50

Müssten noch 15 km nach Hause und es fing an zu regnen. Da war die Muse zum Fotos schießen nicht so groß. Kann aber mal nochmal da vorbeikommen und eins machen.
Leider kann man den Unterschied ohne Blitz nicht so gut wahrnehmen und mit siehts ein wenig heftiger aus. Aber wie gesagt morgen werdet ihr es ja beurteilen können. Lt benu


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#49 von Benu , 01.06.2015 06:01

Guten Morgen

Wie versprochen hier das Bild


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#50 von Benu , 02.06.2015 20:15



Berg vorbereitet für die Felsgestalltung.


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz