RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#76 von Alex Modellbahn , 17.06.2015 22:09

Hallo Benu,

Da kannst Du aber nur die Ulli mit ihrer kleinen Alpenlandschaft meinen, guckst Du hier. Sie ist ne ganz nette, klasses Mädel.

Bei Wiesenflächen sollte der Untergrund braun sein, es handelt sich ja schließlich um Boden. Viele malen diesen einfach nur an oder nutzen braunes Acryl und stoopfen das Gras einfach rein. Ich nutze 100% Mutterboden . Klaue mir den Biden von einem Maulwurfshügel, trockne diesen im Backofen (die Frau wird sich freuen) und siebe diesen dann. Den Untergrund streiche ich dann mit Leim ein und streue den Boden drauf. Anschließend alles mit Wasser-/Leim-/Spüligemisch einschwemmen. Dann wieder etwas Boden, auch andere Sorten leicht drüber streuen (lass ich zwischen den Fingern verrieseln wie Salz) und alles schön feucht halten. Wenn alles passt kurze Grasfasern aus der NOCH-Sprühdose drauf streuen, so wie es mir passt. Dann alles trocknen lassen. Der Grundboden ist da. darauf kann man dann gut den langen Grasfasern aufbringen oder Heki decoflies einarbeiten.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#77 von Benu , 18.06.2015 17:00

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Benu,

Da kannst Du aber nur die Ulli mit ihrer kleinen Alpenlandschaft meinen, guckst Du hier. Sie ist ne ganz nette, klasses Mädel.

Bei Wiesenflächen sollte der Untergrund braun sein, es handelt sich ja schließlich um Boden. Viele malen diesen einfach nur an oder nutzen braunes Acryl und stoopfen das Gras einfach rein. Ich nutze 100% Mutterboden . Klaue mir den Biden von einem Maulwurfshügel, trockne diesen im Backofen (die Frau wird sich freuen) und siebe diesen dann. Den Untergrund streiche ich dann mit Leim ein und streue den Boden drauf. Anschließend alles mit Wasser-/Leim-/Spüligemisch einschwemmen. Dann wieder etwas Boden, auch andere Sorten leicht drüber streuen (lass ich zwischen den Fingern verrieseln wie Salz) und alles schön feucht halten. Wenn alles passt kurze Grasfasern aus der NOCH-Sprühdose drauf streuen, so wie es mir passt. Dann alles trocknen lassen. Der Grundboden ist da. darauf kann man dann gut den langen Grasfasern aufbringen oder Heki decoflies einarbeiten.



Hey ihr seid schon a Bissel Crazy. Aber schön Crazy

Naja. Bin ich heute auch gewesen.
Fotolia Bild ausgesucht. Zur Nachbarfirma gerannt. Und ein 1*2 m Banner auf Lkw Plane ausgedruckt. Wofür???

Dafür!!!


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#78 von wurzel ( gelöscht ) , 18.06.2015 17:19

Servus Benu,
der Hintergrund wirkt jetzt schon gut. Bin schon gespannt wie das aussieht wenn es auf der Anlage auch fertig gestaltet ist. Die Übergänge passend hinzubekommen ist schwierig.
Vg
Alex


wurzel

RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#79 von Alex Modellbahn , 18.06.2015 18:02

Moinsen Benu,

Der Hintergrund weiß zu gefallen. Aber ob ich das Tageslicht ausgesperrt hätte, da bin ich mir nicht so sicher.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#80 von Benu , 18.06.2015 18:22

Hallo Alex und Co

In der tat weiß ich noch nicht wie ich die schrägen und Übergänge kreire. Habe das Foto auch spontan ausgewählt. Einige Sachen darauf passen auch zum Teil nicht ganz zu der berggestaltung da im Hintergrund hohe Berge (Alpen) mit Schnee zu sehen sind. Da ich eher Mittelgebirge gestalten wollte...aber egal. Zudem sind Strommasten zu sehen die in Epoche 3 und 4 nicht so gewesen wären. Naja. Man kann nicht alles haben.

Das Tageslicht kommt über ein großes Dachfenster. Ich denke das passt. Muss eh immer Licht anmachen wenn ich arbeite sonst ist es zu dunkel. Mal sehen vielleicht kommt noch ein Dachfenster rein. Aber da muss ich wahrscheinlich erst bei den Kids in den Zimmern zwei verwirklichen.


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#81 von Benu , 18.06.2015 19:44

So ein Mist. Habe mich grad zeitlich fett verschätzt. Nun ruft ein Termin und die neuen Felsen sind noch nicht fertig



Das bedeutet Überstunden....


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#82 von Benu , 19.06.2015 00:30

So noch versucht was zu retten ist....

Bin nicht so wirklich zufrieden. Morgen/ gleich evtl noch Bilder. Oder nacharbeiten?! Zu müde. Gute Nacht.

Mfg


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#83 von Benu , 20.06.2015 18:53

Nach zwei Tagen ist der Gips immer noch bearbeitungsfähig. Komisches Zeug naja. Auch gut da ich so den Weg des geplanten Wildbachs noch schöner anlegen konnte. Heute mit a Bissel Farbe drauf gegangen. Da der Gips aber immer noch relativ feucht in der Tiefe ist sieht alles noch recht dunkel aus. Wahrscheinlich werde ich noch nachbessern müssen bei der Farbgebung.


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#84 von Benu , 21.06.2015 16:42

So... Habe mich heute mal an den Bereich des rechten Tunnelportals gewagt. Durch die engen Radien im Berg und die Revision von unten (ich kann mich in dem Berg aufsetzten was bei meiner 40 cm Bahnhöhe ja eine Herausforderung ist) sitzt das Tunnelportal nicht so schön und die Felswand darüber ist senkrecht. In Natur gibt es sowas wahrscheinlich aus Steinschlag Gründen eher selten.
So hatte ich keine wirkliche Idee. Vielleicht werde ich im nachgang noch ein stahlnetz, wie man es ja bei steilen bergwänden anbring, über die fertigen Felsen spannen. So habe ich heute erst mal probiert und im Anschluss der oberen Felsen mich nach unten gearbeitet. Hier das vorläufige Ergebnis


leider hat es ein Vorsignal das Leben gekostet. (War ein wenig ungestüm)


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#85 von Benu , 21.06.2015 17:51

Da sich das Wetter heute ja nicht besonders sonnig Zeit habe ich mich doch nochmal mit nem Hopfenblütentee auf den Spitzboden begeben. Die schaumpistole ausgepackt und den unteren Teil zum lokschuppen hin noch geschlossen. Zudem mal ein ne Stellprobe des lokschuppen mit einem Teil der Talbrücken gemacht.





P.s. Wenn ich nochmal einen Berg baue wird der kleiner-warum warnt mich denn keiner vor


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#86 von Benu , 21.06.2015 19:24

Erster Abriss. wegen nicht Gefallens.


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#87 von Benu , 21.06.2015 20:45

Aufbau




Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#88 von Alex Modellbahn , 22.06.2015 07:31

Moin Benu,

Das geht ja auf und ab bei Dir. Aber wenn etwas nicht gefällt, dann sollte es geändert werden, auch wenn es ein Abriss bedeutet.
Was war denn so schrecklich an der Ecke? Die ganze Form des Berges oder die Strucktur? Die Farbe?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#89 von Benu , 22.06.2015 11:39

Hallo Alex.

Mir gefiel nicht so, dass ich sehr wenig Platz zu den Schienen hatte. Lange personenzugwagen berührten fast die Felswände. Zudem wäre die fels Wand hier auch senkrecht gewesen und woher evtl mit Überhang auf die Bahnstrecke. Zudem wollte ich vor den Tunnel noch ein blocksignal stellen welches aber bei der alten Ausführung nicht wirklich was ausgesehen und was man auch als Zugführer wohl in Wirklichkeit erst 10 m vorher wahrgenommen hätte. Nun mal sehen obs so besser wird.

Lg


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#90 von Alex Modellbahn , 22.06.2015 12:34

Hallo Benu,

Wird schon werden. In dem Kurvenvereich am Besten einen 1:87 Personenwagen planen, man weis nie was kommt.
Ich hatte in der alten Anlage auch eine Trasse unmittelbar neben einem Steilhang. Dort habe ich mir dann aus Streichhölzern und Fliegendraht eine Steinsicherung gebastelt


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#91 von Benu , 22.06.2015 19:40

Das hatte ich auch überlegt. Wusste nur nicht ob das von der Größe was aussieht. Hast du nen Foto davon?


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#92 von Alex Modellbahn , 22.06.2015 21:22

Klar






nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#93 von Benu , 22.06.2015 22:24

Jo... Danke...

Dachte du hättest es über die wand gespannt. Mal schauen wie ichs mache.

Guts nächtle


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#94 von Cyberrailer , 23.06.2015 23:12

Hallo Benu

Das mit dem Vorsignal ist schade, aber Opfer sind Unvermeidlich
Daher weiterhin gutes Gelingen !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#95 von Benu , 24.06.2015 12:52

Ist ja nur nen hobbysignal gewesen und auch nicht einsehbar. So kann ichs einfach wieder ankleben und gut ist. Eine Verkabelung weniger


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#96 von Benu , 05.09.2015 15:53

Hallo an alle die ab und zu mal bei mir reinschauen. Und natürlich auch an die anderen.
Wisst ihr was das Schöne ist an unserem Hobby? Man kann sich auch über schlechtes Wetter freuen.
Heute ist ein wunderschöner Tag um nach der Arbeit (3 Stunden Kundengespräch) die Seele baumeln zu lassen und sich auf den Spitzbogen einzuigeln. A propo einigeln.: unter unserer Gartenhütte hat eine junge Igelfamilie ihre Heimat gefunden. Sehr niedlich die kleinen....
Doch zurück zum Spitzbogen. Nachdem ich vorletztes Wochenende in Hamburg war und mir nochmal das miniaturwunderland angeschaut habe, stellte ich in der Themenwelt Schweiz fest, dass mein Bergbau doch nicht so umfangreich ist. Ich schöpfte neuen Mut und lächelt über die Modellbauer die hier Monate am bauen waren. Selber Schuld. Hätten ja auch ne Themenwelt Holland machen können
So habe ich heute ein wenig Gips angerührt und die Verbindung der beiden fertigen Stellen in Angriff genommen. Anbei das vorläufige Resultat.


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#97 von Benu , 05.09.2015 19:03

So...mehr zu n Angriff genommen als ich wollte. Und ne gestalltungsidee gehabt. Zum ersten Mal ne Mauer kreirt. Bin echt stolz auf mich


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#98 von Benu , 06.09.2015 14:23

Nachdem der Bergbau am Wenscherschlag nun fortgeschritten ist, kann der Bahnverkehr auf der 1 gleisigen Bergstrecke wieder aufgenommen werden. Endlich stützt die neue Bruchsteinmauer den Hang ausreichend ab. Hier kam es Jahre lang zu Probleme wenn herabfallende Felsen die Bahnstrecke und sogar die Signale zerstörten. In den 30 er Jahren kam es hier sogar zu einem schweren Güterzugunfall. Aber diese Geschichte wollen wir jetzt nicht vertiefen. So eben habe ich einen ersten Passierenden Güterzug gesichtet und konnte noch schnell ein Foto von der Kuppe schießen.
Leider fehlt immernoch die alte Brücke, die zum Wenscherschlag führt. Dies ist ein strategischer Grenzübergang der durch eine nun leider verfallene Berfestung gesichert war. Erst Jahre später wurde diese enge Handelsroute durch den 5,8 km langen "Schlag-Tunnel" umgangen.

Nun dient die Ruine nur noch der Touristen Attraktion. Leider ist die Zuwegung bis zum Parkplatz am Wenscherschlag durch die Restauration an der ehemals nur für Fußgänger ausgelegten Brücke momentan unterbrochen. Schlecht für das Wandergebiet in dieser Region und den kleinen Laden in der Ruine. Aber leider werden die Menschen immer bequemer und der Aufstieg ohne Auto fällt vielen schwer. Da kann dann auch der tolle Blick über das Tal nicht entschädigen.


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#99 von Benu , 17.09.2015 18:43

Hallo an alle die ab und an mal vorbeischauen.

Die Tage reifte in mir der Entschluss mich von viel Ballast in Kürze zu trennen. Ein Haufen von C weichen ist durch meine Bahnhofsumplanung über. Viele Schienen sowieso. Da ich aber noch den Ablauf/Abstellbahnhof nicht geplant hatte habe ich mich noch nicht darangegeben diese zu verkaufen. Was tun?
Zudem kam der Wunsch in mir auf nochmal ne Lok fahren zu sehen,was durch meine Arbeiten an den Bergen nicht möglich ist. So entschloss ich den Güterbahnhof zu planen und die Gleise auszulegen. Gesagt getan. Zuerst wollte ich mit normalen Weichen agieren, da ich hiervon zu Hauf über habe. Zudem würde dies Platz sparen.
Die Entscheidung fiel dann doch auf die optisch schönere Variante. 24711/24712. das hieß für meine Anlage fehlen wieder ca 18 schlanke Weichen. (Gerade gekauft bei nem netten Mann aus dem Norden).
Und so sieht es erstmal aus. Am Ende des Bahnhofs überlege ich noch einen Anschluss an ne Schiebebühne umzusetzen und ein durchfahrtsgleis welches einmal um den Spitzboden führt, um zum HBF zu gelangen. Ansonsten heißt es halt rangieren. Den Bereich werde ich auch für meinen kurzen (5 Jahre) schnellstmöglich fertigmachen, damit er auch was spielen und fahren kann. Der Rest der Anlage wird einfach noch zu lange dauern bis er hier mit den Loks fahren kann.

Die fünf Gleise links sollen einen Ablaubahnhof geben. Der ganze Linke Bereich wird etwas erhöht. Im Hintergrund (3 kurze Abstellgleise) soll ein Berg oder Kieswerk mit Verladung seinen Platz finden.
Rechts dann die normalen Abstellgleise evtl mit Verlademöglichkeiten.
Hat jemand Erfahrungen mit nem Ablaufbahnhof? Funktioniert das im kleinen oder kann man hiervon eher abraten?


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


RE: Benu's Spitzboden - Ein Fall für sich.

#100 von Benu , 19.09.2015 17:41

Hi allen

Heute heißt es mal aufräumen auf dem Spitzboden. Wollte ne Schwelle des firstpostens kürzen und merkte dass dieser gar keinen Druck hatte. Also mal kurz den Statiker unserer Firma angerufen und dann den Pfosten rausgehauen. Bei Schnee im Winter kommt er vorsorglich wieder rein.
So schaut es ohne aus. Endlich Platz zum bewegen und ein freien Blick auf das zukünftige BW


Benu


Hier der Fall für sich...
viewtopic.php?f=64&t=124544


Benu  
Benu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 21.03.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz