RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#426 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 20.05.2018 12:38

Zitat

Moin Lars,

na lass sie halt "erstmal" sauber und neu, bis genug angegammelte Vorbilder auftauchen, kann mir je nach Ladung gut vorstellen das es schneller geht als gedacht.
(...)




Moin Ulrich,

das ist ´ne gute Idee, so sei es!


Ich bin schon seit ein paar Stunden am Draht drehen gewesen... nun ein kleines Päuschen.
Mein Arbeitsplatz heute früh:




Hier eines der neuen Bäumchen im Rohbau:




Dies sind die letzten vier Bäume, sie sind bereits verzinnt:




Dieses Foto zeigt sich nach dem Lackauftrag beim auslüften. Die Nachbarn beteiligen sich dahingehend, dass sie den Sprühnebel wegatmen.




Hier nochmal die Gesamtansicht: Die vor einigen Tagen vorgestellten Bäumchen haben einen Klarlackauftrag bekommen, der rechte große Baum wurde leicht nachgearbeitet, der Stamm hier und da optimiert.




Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#427 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 20.05.2018 14:34

Dank reichlich Sonne und Wind sind die Baumgerippe ausreichend getrocknet, um weiterarbeiten zu können:




Einige der kleineren Exemplare werde zu Apfelbäumen, einige andere Stämme müssen optisch zu Birken werden... dafür sorgt nicht nur das Blattwerk:




Hier sind die ersten vier Laubpackungen verbaut:


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#428 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 20.05.2018 15:27

So, melde Vollzug: Laub aufgebraucht, und ich habe auch genug für heute...








Die restlichen Baumgerippe kommen erstmal auf Halde und werden später verarbeitet.




Jetzt ein Bier, Prösterchen!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#429 von UKR , 21.05.2018 19:43

Moin Lars,

lass dir den Bierchen schmecken, mit den Bäumen hast du es verdient, die sehen ja wieder aus.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#430 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 23.05.2018 09:13

Zitat

(...)



Hallo Ulrich,

ich danke Dir!
Nachschub in Sachen Laub ist bereits geordert... allerding habe ich auch noch ein paar nackte Wetterfichten, die auf standesgemäßen Grünschmuck warten.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#431 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 26.05.2018 16:12

Aloha,

...tja, so ist es: Einmal dem Sammelwahn verfallen, musste eine weitere 251er her.
In diesem Fall handelt es sich um die im November 1965 ausgelieferte "E 251 014" , welche am 01.06.1970 zur "251 014-7" wurde.

Das Rivarossimodell zeigt sie in dem Zustand, wier sie ab 1992 (bzw. ab 1994- 1997 für die DB AG) auf der Rübelandbahn unterwegs war, umnummeriert in "171 014-4":




Jetzt habe ich von ehemals 15 Originalloks fünf in diversen Farbkleidern und Betriebszuständen... und weiss genau, wohin das führen wird...


Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#432 von uplandbahner , 26.05.2018 18:28

Zitat

Aloha,

...tja, so ist es: Einmal dem Sammelwahn verfallen, musste eine weitere 251er her.
In diesem Fall handelt es sich um die im November 1965 ausgelieferte "E 251 014" , welche am 01.06.1970 zur "251 014-7" wurde.

Das Rivarossimodell zeigt sie in dem Zustand, wier sie ab 1992 (bzw. ab 1994- 1997 für die DB AG) auf der Rübelandbahn unterwegs war, umnummeriert in "171 014-4":




Jetzt habe ich von ehemals 15 Originalloks fünf in diversen Farbkleidern und Betriebszuständen... und weiss genau, wohin das führen wird...


Gruß
Lars





Na dann fehlen doch nur noch ein paar Ich hätte die Lok auch gerne, aber 1.DC und 2. hab ich nicht die passende Anlage. Ich nehme halt die kurze Variante (E11/E42) für meine normalen Züge.

PS: Falls du noch Kübelwagen brauchst, ich hab von Piko die 54450, 54454 & 54456. Bei Interesse kannst du mir ja ne PN schicken.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#433 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 26.05.2018 22:18

Hallo Peter,

danke fürs schauen... und auch fürs Angebot.
Gerne komme ich drauf zurück... derzeit kann ich allerdings keine Kalkkübelwagen mehr sehen...

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#434 von UKR , 27.05.2018 15:55

Moin Lars,

Zitat


... derzeit kann ich allerdings keine Kalkkübelwagen mehr sehen...

Gruß
Lars



Aber nen Ausflug zur Rübelandbahn machen

Die rote 251 hat was

Schönen Sonntag noch

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#435 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 28.05.2018 13:37

Zitat

(...)
Aber nen Ausflug zur Rübelandbahn machen
(...)



Moin Ulrich,

mit irgendwas muss man die lieben "kleinen" ja locken um sie mit der Materie vertraut zu machen.






(Der auf dem Foto gezeigte Hintern hat Veröffenlichung zugestimmt)


Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#436 von UKR , 29.05.2018 19:52

Moin Lars,

solange sie sich wirklich damit locken lassen, aber die Bilder haben was, schon sehr reizvoll der Harz.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#437 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 02.06.2018 10:28

Guten Morgen in die Runde,

puuh... das Wetter macht ein paar Stunden Pause und man kann durchatmen... Zeit genutzt:



Das neue Blattwerk scharrt mit den Hufen, um die restlichen Bäume mit grüner Pracht zu versehen.
Vorher muss die dritte Lage matten Klarlacks trocknen... gleich geht es los.

Auch diese Bäume sind für die zweite und dritte Reihe gedacht, man sieht hinterher nur den oberen Teil, daher verzichte ich hier auf besondere Präzision und Farbgebung an den Baumstämmen, sie tragen Einheitslack.

Nachher sollte der vierte HVLE Faccns- Schüttgutwagen eintreffen.

Bis später, Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#438 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 02.06.2018 15:16

...melde Vollzug:




Das Laub-/ Blattwerk stammt, wie immer, von Silhouette.


Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#439 von lernkern , 02.06.2018 15:41

Moin Lars.

Das kann auch täuschen auf den Bildern, aber eventuell könntest du mal versuchen, das Laub einen Tick lichter zu machen. Ich könnte mir vorstellen, dass deine tollen Bäume dann noch ein.bisschen dazu gewinnen...

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#440 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 02.06.2018 16:40

Zitat

(...)



Moin Jörg,

gute Idee... ich werde es beim nächsten Versuch umsetzen. Ergebnis folgt!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#441 von Magdeburger , 02.06.2018 21:43

Hallo Lars,
absolut beeindruckend mit welcher Detailgenauigkeit Du das baust. Lese ja schon länger still mit und habe mich nun halt mal "geoutet" !
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#442 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 03.06.2018 08:30

Zitat

(...)




Guten Morgen Steffen,

danke fürs "outing" und für Deinen Beitrag!
Übrigens kam gestern der nächste Tillig- Faccns der HVLE rein...:




Die gestern fertig gewordenen Bäume bekommen heute noch einen feinen Klarlacküberzug zur Fixierung des Grünzeugs. Danach wandern sie in die Vorratskiste.
Schönes Restwochenende allerseits!

Gruß aus der Heide
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#443 von Magdeburger , 03.06.2018 13:21

Moin Lars,
na gerne doch !
Mit den Faccns liebäugle ich ja auch schon länger und gerne auch in der "Captrain" oder HVLE-Variante. Bei letzterem hätte dann meine Roco HVLE-185 geeignete Last am Haken, wenn auch nicht ganz epocherein...
Viele Grüße und schönen Sonntag,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#444 von UKR , 03.06.2018 21:10

Nabend Lars,

die Bäume sind ja wieder ein echter Hinkucker bin schon auf den nächsten Blick auf eine neugestaltet Sektion deiner Anlage gespannt.

Der Waggon ist auch schick, aber irgendwie ist mir der hier noch nicht unter die Nase gefahren, heute zwar wieder nen Blue Tiger gesehen, aber wieder mit Stahl gen Vienenburg

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#445 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 04.06.2018 09:24

Zitat

(...)



Hallo Ulrich,

danke Dir!
Die Faccns fahren nicht direkt auf der Rübelandbahn, aber im Vorharzgebiet.
Viel Spaß beim Klebrstoffschnüffeln...

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#446 von pollotrain , 04.06.2018 09:47

Moin Lars

Auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen
Ich bewundere Deinen "Baumbau", sehr gut ,
ich hätte nicht die Ausdauer und das Händchen dafür
Wünsche noch eine schöne Woche.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#447 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 06.06.2018 10:52

Zitat

(...)



Hallo Thomas,

danke fürs Feedback. Mein Anteil ist eher gering, falsch machen kann man nicht viel. Man ist ja an nichts gebunden, was Vorbildform o.ä. betrifft.
Der wirkliche Brüller sind die Silhouette- Laubmatten... davon bin ich immer wieder beeindruckt.
Dir eine entspannte Restwoche!

Danke und Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#448 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 24.06.2018 13:21

Hallo Mitkleber,

nach ein paar Tagen der schöpferischen Schaffenspause hatte ich heute früh ein wenig Zeit, mich dem inzwischen wenig geliebten Thema Baumbau zu widmen. Grob überschlagen fehlen mir noch mindestens 150 -200 Bäume und Büsche aller Art. Also muss weiterhin vorgesorgt werden. Darum habe ich wieder einmal Kupferdraht gedreht und den Lötkölben zweckentfremdet, um diese Kupfergeflechte zu schaffen:



Inzwischen sind sie verzinnt, der Farbauftrag ist erfolgt.
Alles Weitere dann demnächst.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#449 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 24.06.2018 15:47

...das Bäumchen vorne links kam noch dazu, jetzt können sie ordentlich durchtrocknen:




Schönen Restsonntag!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#450 von Jonnytulln , 04.07.2018 19:35

Du hast ein paar Interessante Dinge auf deiner Seite! Was mich aber interessiert was hattest du damals für so einen Baum bezahlt mit Silhouette Belaubung!

LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz