Servus zusammen!
Nach einem Monat Pause wegen der Hauptsaison im Betrieb ist heute endlich wiedermal Zeit für die Moba... . Nachdem die 151 von Piko aus der Reparatur zurück kam (Dekoderschaden) konnte ich endlich mal die virtuellen Rocrail-Blöcke mit Güterzügen nutzen.
Erstmal die Post, freut mich, daß die Wüste nicht in Vergessenheit geraten ist !
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Hi Wolfgang,
mit langen Zügen kannst Du bei mir immer punkten - das ist genau mein Ding.....
Jetzt wird's dann aber mal Zeit, dass Du mit Deinen Bahnsteigen voran kommst....
Hi Daniel, recht hast mit den Bahnsteigen, wird eins der Winterarbeiten, knoble gerade im Hinterkopf, wie ich die teilweise geschwungenen Bahnsteigkanten realisiere... brauche grob 22m
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Hallo Wolfgang,
und ich dachte schon ich spinne hier immer rum mit meinen langen Zügen...
Das ist der
An die virtuellen Blöcke hab ich mich noch nicht rangetraut, aber in meinen Schattenbahnhöfen wären schon auch 5 m Platz ...
Hallo Wolfgang, hoffe, es geht gut! Das mit den virtuellen Blöcken ist völlig harmlos, ich mußte 2 alte Blöcke herumdrehen und deren Fahrstrassen anpassen, damit die an den virtuellen Blöcken beteiligten beiden Blöcke die gleichen + und - Seiten hatten, das wars... sonst selbsterklärend!
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Hallo Wolfgang,
da bei ner Modellbahn ja eh alles immer etwas gestauchter ist, finde ich das mit etwas verkürzten Zügen (oder auch maßstäblich etwas verkürzten Waggons) nicht tragisch... Dein sehr langer IC wirkt auf mich jetzt schon bissle extrem... ...
Aber letztendlich sind Geschmäcker & Vorlieben verschieden und es muß DIR gefallen! ...
Gruß Matthias
Hi Matthias, grundsätzlich hast Du recht, solch lange Reisezüge sind dann doch eher die Ausnahme und somit auf der Moba gewöhnungsbedürftig. Anders bei den Güterzügen, da wirken selbst 300 cm-Züge mit BR 151 oder 194 wiederum für mich irgendwie zu kurz. Die virtuellen Blöcke habe ich eher für ein paar Güterzüge gedacht, Resultat im Anschluß...
[quote="Der Dampfer" post_id=1999604 time=1565382580 user_id=22119]
Hallo Wolfgang
Immer wieder Spitze den Betrieb auf Deiner Anlage anzuschauen.Es macht einfach Spass diese langen Zügeauf Deinen fein gestalteten Gleise dahin gleiten zu sehen.. ....Mobavideo erste Klasse
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
[/quote]
Hey Willi, hab heute schon bei Dir nachgelesen. Freut mich, daß es Dir gefällt!
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Hallo Wolfgang,
krass lang und sehr beeindruckend, der IC. ...
Hey Christoph, dankeschön!
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Moin Wolfgang!
Gott sei Dank hast du keine russische Modellbahn. Da fahren Personenzüge teilweise mit 19 langen Wagen durch die Gegend. ...
Dein IC macht was her....
Hi Martin, zum Glück, ja, das wäre des Guten dann doch zuviel
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Gott sei Dank hast du keine russische Modellbahn. Da fahren Personenzüge teilweise mit 19 langen Wagen durch die Gegend. ...
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Moin Wolfgang!
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Und wieder Bilder der Jugend im Kopf. Mein Lindwurm, der sich durch das Mittelgebirge gen München schlängelte. 14. 14!
Das war Satz. In den Anfängen noch mit wenigen Großraumwagen der 2. Klasse. Die Werbeplakate dazu habe ich noch im Kopf, die in jeder Stadt groß hingen. Mit den Sesseln in einem saftigen orangegelb und Fühlingsgrün. Die Einladung zum Ulaub. Begrüßungskuss der Farben direkt nach dem Einstieg im Kontrast zur nicht selten etwas modrig riechenden Abteilkategorie. Jede Stunde jede Klasse der typische Werbeslogan der Zeit. Das Moderne in Fom der Klimatisierung und Demokratisierung der Klimaanlage und Teilen von schnellen Reisezügen für beide Schichten. Zusammen mit den langen Märschen am Bahnsteig zum reservierten Waggon gerade bei der Heimfahrt im Kopfbahnhof München. Entlang meinem nicht enden wollenden Lindwurm. Den sich fortwährend schlängelnden kontinuierlich stoisch kilometerfressenden. Länger als die Wüstenraketenwürmer in "Dune, der Wüstenplanet". Schneller. Manchmal. Bis der ICE kam. Der Film war genauso etwas anderes neues wie die Großraumwagen.
14.
Naja, manchmal 2 zusätzlichen. Wegen der Ferien. Teils im Folgebahnhof spontan zusätzlich dran gehängt.
Perfekte Illusion und Kopfkino. Mal wieder ein dickes Danke. Mit geweiteten Pupillen und glänzenden Augen der Kindheit...
Hey Felix! Kopfkino, damals genau die Zeit, in der ich mit dem Tramper-Monatsticket durch die Republik gereist bin. Büchsenwurst in der Münchner S-Bahn Station, Endstation St. Peter Ording, am nächsten Morgen wieder im Süden...
An dem modrigen Geruch in den Abteilen war ich mangels täglicher Duschgelegenheit sicher beteiligt
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Hallo Wolfgang, ...
Du machst mich neidisch ...
Würde der lange Zug bei mir fahren, dann würde die Lok und der letzte Wagen in den Bahnhof passen. Allerdings wären das dann zwei verschiedene Bahnhöfe.
Wenn ich so ein großen Raum zur Verfügung hätte... hab ich aber nicht. *Seufz.*
Du machst mich neidisch ...
Hallo Olli, schön, daß es Dir so gut gefällt. Bin wirklich froh, daß ich nach 20 Jahren endlich wieder mal einen Moba-Raum habe.
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So jetzt zum angekündigten Video mit den neuen Zuglängen.
[youtu-be]https://youtu.be/2zKlxJ8MCys[/youtu-be]
Hallo Wolfgang,
einfach fantastisch die 103er mit 14 Waggons! Am besten gefällt mir die erste Einstellung aus der Preisersicht. Das Geräusch und die Fahrgeschwindigkeit - wie in Echt.
...
Hey Frank, danke für das schöne Kompliment! Finde auch, daß das Geräusch ohne Sounddecoder meistens völlig ausreicht.
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Moin
Na das ist mal ein IC
Da bin ich ja schon neidsich. ...
Frage ist, ob evlt nicht ein oder zwei weitere Rote und dafür dann weniger blau/beige Wagen drin waren.
IC 79 denke ich, da war meiner Meinung nach mehr 1. Klasse im Zug da die Bahn doch noch mit Komfortabeler Reisen geworden hat.
Oder ist der eine Original Zugnachbildung ?
Grüsse
Patrick
Hi Pat, hast natürlich völlig recht, da ist einfach nur alles gefahren, was 4 Achsen hatte und nicht grün/blau/popfarben ist. Original ist das nicht, nur ein Test. Der IC wird auch wieder etwas eingekürzt, dafür gibt es dann lieber lange Güterzüge.
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Hallo Wolfgang,
Schon seit längerem stummer Mitleser...
Top ...
Mit freundlichen Grüßen
Manfred
Hallo Manfred, Jahrgangs und Sternzeichengenosse(?) Fein daß es gefällt!
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Hallo Wolfgang,
wie immer sehr beeindruckend! Wirklich toll, so ein langer Zug der auch noch komplett auf die Anlage passt und nicht auf beiden Seiten im Tunnel verschwunden ist!
Und wieder einmal hat mich dein Beitrag weiter gebracht - das mit den virtuellen Blöcken habe ich direkt mal so übernommen. Zwar gibt es diese bisher nur im PC, aber schaden kann es ja nicht wenn die Anlage später verkabelt wird!
Hey Mirko, viel Platz ist dann aber nicht mehr . SChön, daß Du was mitnehmen konntest, das geniale an den virtuellen Blöcken ist, daß du das einfach mit existierenden Blöcken ohne zusätzliche Kabel machen kannst. Mir ist das ja auch erst ein paar Jahre später gedämmert, daß ich ja so auch lange Züge fahren lassen kann...
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So jetzt zum angekündigten Video mit den neuen Zuglängen. Leider ist meine 151er noch in der Reparatur bei Piko, so mußte statt eines Güterzuges wieder mal der schon altbekannte IC herhalten:
[youtu-be]https://youtu.be/2zKlxJ8MCys[/youtu-be]
Ist schon nochmal was ganz anderes, brauche jetzt dringend noch Güterwagen und die 151 zurück
Freu mich auf Feedback!
Gruß
Wolfgang
Puh Wolfgang,
war ich schon lange nicht mehr auf Deinen Thread. Entschuldige!
Megamäßig, was da aus Deinen beiden Räumen geworden ist.
Und das Video erst...
Die erste und die letzte Einstellung ... am besten!
Wie wird das nur mit Bahnsteigen und erst recht mit Oberleitung dann erst aussehen.
Schööööne laaaaange Züge unter Draht...!
Hallo Thomas, umso schöner, daß Du wieder mal einen so motivierenden Kommentar hinterlassen hast! Mit Bahnsteigen werde ich mich in diesem Winter sicher beschäftigen, auf die Oberleitung freue ich mich auch schon mächtig, da muß darunter aber alles fertig sein...
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Hi Wolfgang,
Das ist ja mal ein toller IC
Ein kleiner Tipp für die Zusammenstellung noch für Züge mit zwei Bpmz: Reihe zwischen dem Speisewagen und den Bpmz noch einen Bm235 ein, so passt es gut in die Zeit um 1988, oder reihe 4 Bm235 zwischen den Speisewagen und die Bpmz, dann passt ein did Zeit um 1983/84.
Zum Hintergrund: zum Winterfahrplan 1983 sollte jeder IC mindestens einen Bpmz mitführen. Dieser wurde bei dem meisten Zügen hinten angehängt (Ausnahme die ICs, die davor schon planmäßig Bpmz hatten). Dann wurde der vorletzten Wagen ein Bpmz, Dann der drittletze usw. die Züge wurden also von hinten her aufgefüllt, bis zwei Bm235 zwischen Speisewagen und Bpmz übrig bleiben (Fahrplan 1986/87). Zusätzliche Bm liefen natürlich weiterhin hinter den neuen Bpmz.
Im Jahr 1987/88 passierte dann genau das gleiche anders herum. Für die damals neuen EuroCity und später dann die NBS Fulda - Würzburg wurden Bpmz von hinten her von den Regel-IC abgezogen und wieder durch Bm235 ersetzt, es entstanden also die Wagenreihungen mit 2 bis 3 Bpmz in der Mitte des B-Blocks. Was aber bei Zügen mit nur 2 Bpmz immer war, dass mindestens 2 Bm235 bis zum Speisewagen dazwischen waren.
Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel
Viele Grüße
Christoph
Hi Christoph, genau solche Detailinfos liebe ich, herzlichen Dank und immer gerne wieder !!! Ist schon umgesetzt
[quote="Tim sein Papa" post_id=2003166 time=1566323275 user_id=19421]
Hallo Wolfgang,
lange schon nichts mehr hier geschrieben.......
Ich hab mir mal das Video angesehen und bin begeistert! Weniger jetzt von der Länge des Zuges (dazu fehlt mir schlichtweg Wissen um die Details),viel mehr die weitläufige Atmosphäre, die Deine Anlage im Video spiegelt, atmet, lebt. Einfach eine Augenweide, wie elegant der Zug in die Kurven gleitet...
Dafür ...
Einfach schöner Modellbau!
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Hallo Normen, ganz herzlichen Dank, umso mehr, daß das genau der Grundgedanke der Wüste war den Du so schön in Worte gefasst hast!
[quote="Remo Suriani" post_id=2003333 time=1566382757 user_id=18573]
Hallo Wolfgang,
klasse Video.
Da Du an anderer Stelle nach der Oberleitung fragtest: Ich persönlich würde Viessmann nehmen. Warum?
1. Ich finde gerade die Turmmasten bei Viessmann zierlicher. Gerade kürzere Abspannmasten wirken bei Sommerfeldt teilweise etwas pummelig.
2. Die finde die Federstahlfahrleitung von Viessmann deutlich angenehmer, weil die recht stabil ist, während der Kupferdraht von Sommerfeldt sehr Knickanfällig ist (und zumindest in N oft unten nicht sauber verschliffen. Da bleiben Stromabnehmer hängen). Man bekommt die Sommerfeldt-Leitung nur durch Abspannen stabil was recht viel Aufwand macht. Zugeben muss man aber dass zumindest der Profifahrdraht in H0 dünner ist als der von Viessmann. In N sind beide Firmen gleich dick und da ist Sommerfeldt schon deutlich labiler.
3. Man muss die Sommerfeldt-Masten von unten verschrauben, Viessmann kann man von oben aufstellen.
Allerdings lässt sich natürlich mit Sommerfeldt ein etwas feinere Fahrdraht herstellen. Am besten schaust Du Dir beides an, ggf. lohnt sich auch eine Kombination aus Viessmann Turmmasten mit Sommerfeld Fahrleitung.
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Hallo Wolfgang,
Dein Fahrvideo zeigt wieder einmal die für eine H0-Anlage beeindruckende Weite. Faszinierend würde ein gewisses Spitzohr bei dieser Gelegenheit sagen ... und ich würde mich anschließen.
Hast Du Dich schon für ein Oberleitungssystem entschieden?
LG
Hubert
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...Faszinierend würde ein gewisses Spitzohr bei dieser Gelegenheit sagen ... und ich würde mich anschließen.
Hallo Hubert, Du hast Spitzohren ?
Aber der Frage nach der Oberleitung schließe ich mich gerne an.
Grüße
Jürgen
Hey Dirk, Hubert und Jürgen, endgültig entschieden habe ich mich noch nicht, das einzige, was fix ist, ist der Selbstbau des Fahrdrahtes. Mit den erhältlichen zu kurzen Längen der metallischen Fahrdrähte mag ich mich nicht anfreunden. ALso liegen in der SChublade schon verschiedene Nylonfäden, teils dehnbar, Angelschnur und auch ein Testfaden von Realflex, alles so zwischen 0,2 und 0,4 mm. Letzterer ist zwar richtig stabil UND flexibel, bin allerdings skeptisch, ob der sich auf Dauer nicht doch dehnt. Wird alles mal getestet. Dann liegen schonmal ein paar Testmasten und Abspannwerke herum, Viessmann ist zwar filigraner, wenn ich aber mit Nylonfaden und Angelschnur zu werke gehe muß ich sicher bei der Länge ganz schön spannen, da vertraue ich Sommerfeld mehr. Auch, weil der Spannfaden beim Viessmann-Abspannwerk sicher auf Dauer nicht die Spannung hält.
Leider hab ich in der Wüste kein Testgleis, werde das Ganze mal auf einem speziellen Brettl testen. Auch ist die Überspannung der 5 Gütergleise noch offen, noch mehr Quertragewerke will ich nicht machen, weil die Masten dann direkt am vorderen Anlagenrand stehen, zu gefährlich, bei dem örtlichen Bedientölpel. Vielleicht nur 2 Gleise mit Doppelausleger, oder vom Turmmast wie bei dede? Was wäre den hier überhaupt vorbildgerecht, gehen Einzelmasten oder Ausleger neben Turmmasten überhaupt?
[quote="Lothar Michel" post_id=2006728 time=1567334194 user_id=3222]
Servus Wolfgang,
nach Deinem Besuch beim letzten Stammtisch in Greding habe ich mir Deinen Gleiswüstenthread nun in aller Gemütsruhe reingezogen.
Sehr beeindruckend, was Du dort geschaffen hast (und sicher noch schaffen wirst...). ...
Ich bleibe auf jeden Fall weiter am Ball.
Viele Grüße
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Servus Lothar, schön, daß Du Dich eingeklinkt hast, auf bald in Greding!
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So, jetzt zum Güterzug. Habe mit der 151er alles ausgetestet, Anfahren im Wendel, Notaus im Wendel aufwärts und abwärts, weder die Kupplungen und schon gar nicht die 151 sind an die Grenzen gekommen.
[youtu-be]https://youtu.be/lxnDq44uBs8[/youtu-be]
Angesichts der fantastischen Biergartenwettervorhersage für die nächsten Tage befürchte ich, daß die Moba erstmal wieder in den Hintergrund treten muß. Immerhin hat es vorhin sogar endlich mal wieder zu regnen angefangen, die Natur hier in Mainfranken kann es dringendst brauchen...
Freu mich auf Feedback!
Gruß
Wolfgang