RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#701 von Brumfda , 10.08.2019 07:33

Zitat

Gott sei Dank hast du keine russische Modellbahn. Da fahren Personenzüge teilweise mit 19 langen Wagen durch die Gegend. ...





Moin Wolfgang!





Und wieder Bilder der Jugend im Kopf. Mein Lindwurm, der sich durch das Mittelgebirge gen München schlängelte. 14. 14!

Das war Satz. In den Anfängen noch mit wenigen Großraumwagen der 2. Klasse. Die Werbeplakate dazu habe ich noch im Kopf, die in jeder Stadt groß hingen. Mit den Sesseln in einem saftigen orangegelb und Fühlingsgrün. Die Einladung zum Ulaub. Begrüßungskuss der Farben direkt nach dem Einstieg im Kontrast zur nicht selten etwas modrig riechenden Abteilkategorie. Jede Stunde jede Klasse der typische Werbeslogan der Zeit. Das Moderne in Fom der Klimatisierung und Demokratisierung der Klimaanlage und Teilen von schnellen Reisezügen für beide Schichten. Zusammen mit den langen Märschen am Bahnsteig zum reservierten Waggon gerade bei der Heimfahrt im Kopfbahnhof München. Entlang meinem nicht enden wollenden Lindwurm. Den sich fortwährend schlängelnden kontinuierlich stoisch kilometerfressenden. Länger als die Wüstenraketenwürmer in "Dune, der Wüstenplanet". Schneller. Manchmal. Bis der ICE kam. Der Film war genauso etwas anderes neues wie die Großraumwagen.
14.
Naja, manchmal 2 zusätzlichen. Wegen der Ferien. Teils im Folgebahnhof spontan zusätzlich dran gehängt.

Perfekte Illusion und Kopfkino. Mal wieder ein dickes Danke. Mit geweiteten Pupillen und glänzenden Augen der Kindheit , Fel ix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.459
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#702 von derOlli , 10.08.2019 08:55

Hallo Wolfgang,

Du machst mich neidisch
Würde der lange Zug bei mir fahren, dann würde die Lok und der letzte Wagen in den Bahnhof passen. Allerdings wären das dann zwei verschiedene Bahnhöfe.
Wenn ich so ein großen Raum zur Verfügung hätte... hab ich aber nicht. *Seufz.*
Du machst mich neidisch


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.607
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#703 von fbstr , 10.08.2019 09:54

Zitat

So jetzt zum angekündigten Video mit den neuen Zuglängen.
[youtu-be]https://youtu.be/2zKlxJ8MCys[/youtu-be]



Hallo Wolfgang,
einfach fantastisch die 103er mit 14 Waggons! Am besten gefällt mir die erste Einstellung aus der Preisersicht. Das Geräusch und die Fahrgeschwindigkeit - wie in Echt.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.541
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#704 von PATs in 1zu87 , 10.08.2019 10:18

Moin

Na das ist mal ein IC
Da bin ich ja schon neidsich.

Frage ist, ob evlt nicht ein oder zwei weitere Rote und dafür dann weniger blau/beige Wagen drin waren.
IC 79 denke ich, da war meiner Meinung nach mehr 1. Klasse im Zug da die Bahn doch noch mit Komfortabeler Reisen geworden hat.

Oder ist der eine Original Zugnachbildung ?

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#705 von Fisch65 , 10.08.2019 11:00

Hallo Wolfgang,

Schon seit längerem stummer Mitleser...

Top

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#706 von gäubahner , 12.08.2019 22:10

Hallo Wolfgang,

wie immer sehr beeindruckend! Wirklich toll, so ein langer Zug der auch noch komplett auf die Anlage passt und nicht auf beiden Seiten im Tunnel verschwunden ist!
Und wieder einmal hat mich dein Beitrag weiter gebracht - das mit den virtuellen Blöcken habe ich direkt mal so übernommen. Zwar gibt es diese bisher nur im PC, aber schaden kann es ja nicht wenn die Anlage später verkabelt wird!


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#707 von KleTho , 19.08.2019 12:37

Zitat


So jetzt zum angekündigten Video mit den neuen Zuglängen. Leider ist meine 151er noch in der Reparatur bei Piko, so mußte statt eines Güterzuges wieder mal der schon altbekannte IC herhalten:

[youtu-be]https://youtu.be/2zKlxJ8MCys[/youtu-be]

Ist schon nochmal was ganz anderes, brauche jetzt dringend noch Güterwagen und die 151 zurück

Freu mich auf Feedback!

Gruß
Wolfgang



Puh Wolfgang,

war ich schon lange nicht mehr auf Deinen Thread. Entschuldige ops: !

Megamäßig, was da aus Deinen beiden Räumen geworden ist.
Und das Video erst !
Die erste und die letzte Einstellung am besten!
Wie wird das nur mit Bahnsteigen und erst recht mit Oberleitung dann erst aussehen.
Schööööne laaaaange Züge unter Draht !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.413
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#708 von Westerfeld , 19.08.2019 13:52

Hi Wolfgang,

Das ist ja mal ein toller IC
Ein kleiner Tipp für die Zusammenstellung noch für Züge mit zwei Bpmz: Reihe zwischen dem Speisewagen und den Bpmz noch einen Bm235 ein, so passt es gut in die Zeit um 1988, oder reihe 4 Bm235 zwischen den Speisewagen und die Bpmz, dann passt ein did Zeit um 1983/84.

Zum Hintergrund: zum Winterfahrplan 1983 sollte jeder IC mindestens einen Bpmz mitführen. Dieser wurde bei dem meisten Zügen hinten angehängt (Ausnahme die ICs, die davor schon planmäßig Bpmz hatten). Dann wurde der vorletzten Wagen ein Bpmz, Dann der drittletze usw. die Züge wurden also von hinten her aufgefüllt, bis zwei Bm235 zwischen Speisewagen und Bpmz übrig bleiben (Fahrplan 1986/87). Zusätzliche Bm liefen natürlich weiterhin hinter den neuen Bpmz.

Im Jahr 1987/88 passierte dann genau das gleiche anders herum. Für die damals neuen EuroCity und später dann die NBS Fulda - Würzburg wurden Bpmz von hinten her von den Regel-IC abgezogen und wieder durch Bm235 ersetzt, es entstanden also die Wagenreihungen mit 2 bis 3 Bpmz in der Mitte des B-Blocks. Was aber bei Zügen mit nur 2 Bpmz immer war, dass mindestens 2 Bm235 bis zum Speisewagen dazwischen waren.

Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel

Viele Grüße
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#709 von Tim sein Papa , 20.08.2019 19:47

Hallo Wolfgang,

lange schon nichts mehr hier geschrieben.... ops:
Ich hab mir mal das Video angesehen und bin begeistert! Weniger jetzt von der Länge des Zuges (dazu fehlt mir schlichtweg Wissen um die Details),viel mehr die weitläufige Atmosphäre, die Deine Anlage im Video spiegelt, atmet, lebt. Einfach eine Augenweide, wie elegant der Zug in die Kurven gleitet...

Dafür

Einfach schöner Modellbau!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#710 von Remo Suriani , 21.08.2019 12:19

Hallo Wolfgang,

klasse Video.

Da Du an anderer Stelle nach der Oberleitung fragtest: Ich persönlich würde Viessmann nehmen. Warum?
1. Ich finde gerade die Turmmasten bei Viessmann zierlicher. Gerade kürzere Abspannmasten wirken bei Sommerfeldt teilweise etwas pummelig.
2. Die finde die Federstahlfahrleitung von Viessmann deutlich angenehmer, weil die recht stabil ist, während der Kupferdraht von Sommerfeldt sehr Knickanfällig ist (und zumindest in N oft unten nicht sauber verschliffen. Da bleiben Stromabnehmer hängen). Man bekommt die Sommerfeldt-Leitung nur durch Abspannen stabil was recht viel Aufwand macht. Zugeben muss man aber dass zumindest der Profifahrdraht in H0 dünner ist als der von Viessmann. In N sind beide Firmen gleich dick und da ist Sommerfeldt schon deutlich labiler.
3. Man muss die Sommerfeldt-Masten von unten verschrauben, Viessmann kann man von oben aufstellen.

Allerdings lässt sich natürlich mit Sommerfeldt ein etwas feinere Fahrdraht herstellen. Am besten schaust Du Dir beides an, ggf. lohnt sich auch eine Kombination aus Viessmann Turmmasten mit Sommerfeld Fahrleitung.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#711 von Lothar Michel , 01.09.2019 12:36

Servus Wolfgang,

nach Deinem Besuch beim letzten Stammtisch in Greding habe ich mir Deinen Gleiswüstenthread nun in aller Gemütsruhe reingezogen.
Sehr beeindruckend, was Du dort geschaffen hast (und sicher noch schaffen wirst...).
Ich bleibe auf jeden Fall weiter am Ball.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#712 von hubedi , 03.09.2019 08:23

Hallo Wolfgang,

Dein Fahrvideo zeigt wieder einmal die für eine H0-Anlage beeindruckende Weite. Faszinierend würde ein gewisses Spitzohr bei dieser Gelegenheit sagen ... und ich würde mich anschließen.

Hast Du Dich schon für ein Oberleitungssystem entschieden?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#713 von Jürgen , 03.09.2019 11:02

Zitat

...Faszinierend würde ein gewisses Spitzohr bei dieser Gelegenheit sagen ... und ich würde mich anschließen.



Hallo Hubert, Du hast Spitzohren ?

Aber der Frage nach der Oberleitung schließe ich mich gerne an.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.387
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#714 von wolferl65 , 08.09.2019 20:40

Servus zusammen!

Nach einem Monat Pause wegen der Hauptsaison im Betrieb ist heute endlich wiedermal Zeit für die Moba... . Nachdem die 151 von Piko aus der Reparatur zurück kam (Dekoderschaden) konnte ich endlich mal die virtuellen Rocrail-Blöcke mit Güterzügen nutzen.

Erstmal die Post, freut mich, daß die Wüste nicht in Vergessenheit geraten ist !


Zitat

Hi Wolfgang,

mit langen Zügen kannst Du bei mir immer punkten - das ist genau mein Ding.....
Jetzt wird's dann aber mal Zeit, dass Du mit Deinen Bahnsteigen voran kommst....



Hi Daniel, recht hast mit den Bahnsteigen, wird eins der Winterarbeiten, knoble gerade im Hinterkopf, wie ich die teilweise geschwungenen Bahnsteigkanten realisiere... brauche grob 22m



Zitat

Hallo Wolfgang,
und ich dachte schon ich spinne hier immer rum mit meinen langen Zügen...
Das ist der
An die virtuellen Blöcke hab ich mich noch nicht rangetraut, aber in meinen Schattenbahnhöfen wären schon auch 5 m Platz ...



Hallo Wolfgang, hoffe, es geht gut! Das mit den virtuellen Blöcken ist völlig harmlos, ich mußte 2 alte Blöcke herumdrehen und deren Fahrstrassen anpassen, damit die an den virtuellen Blöcken beteiligten beiden Blöcke die gleichen + und - Seiten hatten, das wars... sonst selbsterklärend!




Zitat

Hallo Wolfgang,

da bei ner Modellbahn ja eh alles immer etwas gestauchter ist, finde ich das mit etwas verkürzten Zügen (oder auch maßstäblich etwas verkürzten Waggons) nicht tragisch... Dein sehr langer IC wirkt auf mich jetzt schon bissle extrem... ...

Aber letztendlich sind Geschmäcker & Vorlieben verschieden und es muß DIR gefallen! ...

Gruß Matthias



Hi Matthias, grundsätzlich hast Du recht, solch lange Reisezüge sind dann doch eher die Ausnahme und somit auf der Moba gewöhnungsbedürftig. Anders bei den Güterzügen, da wirken selbst 300 cm-Züge mit BR 151 oder 194 wiederum für mich irgendwie zu kurz. Die virtuellen Blöcke habe ich eher für ein paar Güterzüge gedacht, Resultat im Anschluß...



[quote="Der Dampfer" post_id=1999604 time=1565382580 user_id=22119]
Hallo Wolfgang
Immer wieder Spitze den Betrieb auf Deiner Anlage anzuschauen.Es macht einfach Spass diese langen Zügeauf Deinen fein gestalteten Gleise dahin gleiten zu sehen.. ....Mobavideo erste Klasse
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
[/quote]

Hey Willi,
hab heute schon bei Dir nachgelesen. Freut mich, daß es Dir gefällt!



Zitat

Hallo Wolfgang,

krass lang und sehr beeindruckend, der IC. ...



Hey Christoph, dankeschön!



Zitat

Moin Wolfgang!

Gott sei Dank hast du keine russische Modellbahn. Da fahren Personenzüge teilweise mit 19 langen Wagen durch die Gegend. ...
Dein IC macht was her....



Hi Martin, zum Glück, ja, das wäre des Guten dann doch zuviel



Zitat

Zitat

Gott sei Dank hast du keine russische Modellbahn. Da fahren Personenzüge teilweise mit 19 langen Wagen durch die Gegend. ...



...

Moin Wolfgang!

...

Und wieder Bilder der Jugend im Kopf. Mein Lindwurm, der sich durch das Mittelgebirge gen München schlängelte. 14. 14!

Das war Satz. In den Anfängen noch mit wenigen Großraumwagen der 2. Klasse. Die Werbeplakate dazu habe ich noch im Kopf, die in jeder Stadt groß hingen. Mit den Sesseln in einem saftigen orangegelb und Fühlingsgrün. Die Einladung zum Ulaub. Begrüßungskuss der Farben direkt nach dem Einstieg im Kontrast zur nicht selten etwas modrig riechenden Abteilkategorie. Jede Stunde jede Klasse der typische Werbeslogan der Zeit. Das Moderne in Fom der Klimatisierung und Demokratisierung der Klimaanlage und Teilen von schnellen Reisezügen für beide Schichten. Zusammen mit den langen Märschen am Bahnsteig zum reservierten Waggon gerade bei der Heimfahrt im Kopfbahnhof München. Entlang meinem nicht enden wollenden Lindwurm. Den sich fortwährend schlängelnden kontinuierlich stoisch kilometerfressenden. Länger als die Wüstenraketenwürmer in "Dune, der Wüstenplanet". Schneller. Manchmal. Bis der ICE kam. Der Film war genauso etwas anderes neues wie die Großraumwagen.
14.
Naja, manchmal 2 zusätzlichen. Wegen der Ferien. Teils im Folgebahnhof spontan zusätzlich dran gehängt.

Perfekte Illusion und Kopfkino. Mal wieder ein dickes Danke. Mit geweiteten Pupillen und glänzenden Augen der Kindheit...




Hey Felix! Kopfkino, damals genau die Zeit, in der ich mit dem Tramper-Monatsticket durch die Republik gereist bin. Büchsenwurst in der Münchner S-Bahn Station, Endstation St. Peter Ording, am nächsten Morgen wieder im Süden...
An dem modrigen Geruch in den Abteilen war ich mangels täglicher Duschgelegenheit sicher beteiligt



Zitat

Hallo Wolfgang, ...
Du machst mich neidisch ...
Würde der lange Zug bei mir fahren, dann würde die Lok und der letzte Wagen in den Bahnhof passen. Allerdings wären das dann zwei verschiedene Bahnhöfe.
Wenn ich so ein großen Raum zur Verfügung hätte... hab ich aber nicht. *Seufz.*
Du machst mich neidisch ...



Hallo Olli, schön, daß es Dir so gut gefällt. Bin wirklich froh, daß ich nach 20 Jahren endlich wieder mal einen Moba-Raum habe.



Zitat

Zitat

So jetzt zum angekündigten Video mit den neuen Zuglängen.
[youtu-be]https://youtu.be/2zKlxJ8MCys[/youtu-be]



Hallo Wolfgang,
einfach fantastisch die 103er mit 14 Waggons! Am besten gefällt mir die erste Einstellung aus der Preisersicht. Das Geräusch und die Fahrgeschwindigkeit - wie in Echt.
...




Hey Frank,
danke für das schöne Kompliment! Finde auch, daß das Geräusch ohne Sounddecoder meistens völlig ausreicht.



Zitat

Moin

Na das ist mal ein IC
Da bin ich ja schon neidsich. ...

Frage ist, ob evlt nicht ein oder zwei weitere Rote und dafür dann weniger blau/beige Wagen drin waren.
IC 79 denke ich, da war meiner Meinung nach mehr 1. Klasse im Zug da die Bahn doch noch mit Komfortabeler Reisen geworden hat.

Oder ist der eine Original Zugnachbildung ?

Grüsse
Patrick



Hi Pat, hast natürlich völlig recht, da ist einfach nur alles gefahren, was 4 Achsen hatte und nicht grün/blau/popfarben ist. Original ist das nicht, nur ein Test. Der IC wird auch wieder etwas eingekürzt, dafür gibt es dann lieber lange Güterzüge.



Zitat

Hallo Wolfgang,

Schon seit längerem stummer Mitleser...

Top ...

Mit freundlichen Grüßen

Manfred



Hallo Manfred, Jahrgangs und Sternzeichengenosse(?) Fein daß es gefällt!



Zitat

Hallo Wolfgang,

wie immer sehr beeindruckend! Wirklich toll, so ein langer Zug der auch noch komplett auf die Anlage passt und nicht auf beiden Seiten im Tunnel verschwunden ist!
Und wieder einmal hat mich dein Beitrag weiter gebracht - das mit den virtuellen Blöcken habe ich direkt mal so übernommen. Zwar gibt es diese bisher nur im PC, aber schaden kann es ja nicht wenn die Anlage später verkabelt wird!



Hey Mirko, viel Platz ist dann aber nicht mehr . SChön, daß Du was mitnehmen konntest, das geniale an den virtuellen Blöcken ist, daß du das einfach mit existierenden Blöcken ohne zusätzliche Kabel machen kannst. Mir ist das ja auch erst ein paar Jahre später gedämmert, daß ich ja so auch lange Züge fahren lassen kann...



Zitat

Zitat


So jetzt zum angekündigten Video mit den neuen Zuglängen. Leider ist meine 151er noch in der Reparatur bei Piko, so mußte statt eines Güterzuges wieder mal der schon altbekannte IC herhalten:

[youtu-be]https://youtu.be/2zKlxJ8MCys[/youtu-be]

Ist schon nochmal was ganz anderes, brauche jetzt dringend noch Güterwagen und die 151 zurück

Freu mich auf Feedback!

Gruß
Wolfgang



Puh Wolfgang,

war ich schon lange nicht mehr auf Deinen Thread. Entschuldige!

Megamäßig, was da aus Deinen beiden Räumen geworden ist.
Und das Video erst...
Die erste und die letzte Einstellung ... am besten!
Wie wird das nur mit Bahnsteigen und erst recht mit Oberleitung dann erst aussehen.
Schööööne laaaaange Züge unter Draht...!




Hallo Thomas, umso schöner, daß Du wieder mal einen so motivierenden Kommentar hinterlassen hast! Mit Bahnsteigen werde ich mich in diesem Winter sicher beschäftigen, auf die Oberleitung freue ich mich auch schon mächtig, da muß darunter aber alles fertig sein...



Zitat

Hi Wolfgang,

Das ist ja mal ein toller IC
Ein kleiner Tipp für die Zusammenstellung noch für Züge mit zwei Bpmz: Reihe zwischen dem Speisewagen und den Bpmz noch einen Bm235 ein, so passt es gut in die Zeit um 1988, oder reihe 4 Bm235 zwischen den Speisewagen und die Bpmz, dann passt ein did Zeit um 1983/84.

Zum Hintergrund: zum Winterfahrplan 1983 sollte jeder IC mindestens einen Bpmz mitführen. Dieser wurde bei dem meisten Zügen hinten angehängt (Ausnahme die ICs, die davor schon planmäßig Bpmz hatten). Dann wurde der vorletzten Wagen ein Bpmz, Dann der drittletze usw. die Züge wurden also von hinten her aufgefüllt, bis zwei Bm235 zwischen Speisewagen und Bpmz übrig bleiben (Fahrplan 1986/87). Zusätzliche Bm liefen natürlich weiterhin hinter den neuen Bpmz.

Im Jahr 1987/88 passierte dann genau das gleiche anders herum. Für die damals neuen EuroCity und später dann die NBS Fulda - Würzburg wurden Bpmz von hinten her von den Regel-IC abgezogen und wieder durch Bm235 ersetzt, es entstanden also die Wagenreihungen mit 2 bis 3 Bpmz in der Mitte des B-Blocks. Was aber bei Zügen mit nur 2 Bpmz immer war, dass mindestens 2 Bm235 bis zum Speisewagen dazwischen waren.

Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel

Viele Grüße
Christoph



Hi Christoph, genau solche Detailinfos liebe ich, herzlichen Dank und immer gerne wieder !!! Ist schon umgesetzt



[quote="Tim sein Papa" post_id=2003166 time=1566323275 user_id=19421]
Hallo Wolfgang,

lange schon nichts mehr hier geschrieben.......
Ich hab mir mal das Video angesehen und bin begeistert! Weniger jetzt von der Länge des Zuges (dazu fehlt mir schlichtweg Wissen um die Details),viel mehr die weitläufige Atmosphäre, die Deine Anlage im Video spiegelt, atmet, lebt. Einfach eine Augenweide, wie elegant der Zug in die Kurven gleitet...

Dafür ...
Einfach schöner Modellbau!
[/quote]

Hallo Normen, ganz herzlichen Dank, umso mehr, daß das genau der Grundgedanke der Wüste war den Du so schön in Worte gefasst hast!



[quote="Remo Suriani" post_id=2003333 time=1566382757 user_id=18573]
Hallo Wolfgang,

klasse Video.

Da Du an anderer Stelle nach der Oberleitung fragtest: Ich persönlich würde Viessmann nehmen. Warum?
1. Ich finde gerade die Turmmasten bei Viessmann zierlicher. Gerade kürzere Abspannmasten wirken bei Sommerfeldt teilweise etwas pummelig.
2. Die finde die Federstahlfahrleitung von Viessmann deutlich angenehmer, weil die recht stabil ist, während der Kupferdraht von Sommerfeldt sehr Knickanfällig ist (und zumindest in N oft unten nicht sauber verschliffen. Da bleiben Stromabnehmer hängen). Man bekommt die Sommerfeldt-Leitung nur durch Abspannen stabil was recht viel Aufwand macht. Zugeben muss man aber dass zumindest der Profifahrdraht in H0 dünner ist als der von Viessmann. In N sind beide Firmen gleich dick und da ist Sommerfeldt schon deutlich labiler.
3. Man muss die Sommerfeldt-Masten von unten verschrauben, Viessmann kann man von oben aufstellen.

Allerdings lässt sich natürlich mit Sommerfeldt ein etwas feinere Fahrdraht herstellen. Am besten schaust Du Dir beides an, ggf. lohnt sich auch eine Kombination aus Viessmann Turmmasten mit Sommerfeld Fahrleitung.
[/quote]


Zitat

Hallo Wolfgang,

Dein Fahrvideo zeigt wieder einmal die für eine H0-Anlage beeindruckende Weite. Faszinierend würde ein gewisses Spitzohr bei dieser Gelegenheit sagen ... und ich würde mich anschließen.

Hast Du Dich schon für ein Oberleitungssystem entschieden?

LG
Hubert




Zitat

Zitat

...Faszinierend würde ein gewisses Spitzohr bei dieser Gelegenheit sagen ... und ich würde mich anschließen.



Hallo Hubert, Du hast Spitzohren ?

Aber der Frage nach der Oberleitung schließe ich mich gerne an.

Grüße
Jürgen




Hey Dirk, Hubert und Jürgen, endgültig entschieden habe ich mich noch nicht, das einzige, was fix ist, ist der Selbstbau des Fahrdrahtes. Mit den erhältlichen zu kurzen Längen der metallischen Fahrdrähte mag ich mich nicht anfreunden. ALso liegen in der SChublade schon verschiedene Nylonfäden, teils dehnbar, Angelschnur und auch ein Testfaden von Realflex, alles so zwischen 0,2 und 0,4 mm. Letzterer ist zwar richtig stabil UND flexibel, bin allerdings skeptisch, ob der sich auf Dauer nicht doch dehnt. Wird alles mal getestet. Dann liegen schonmal ein paar Testmasten und Abspannwerke herum, Viessmann ist zwar filigraner, wenn ich aber mit Nylonfaden und Angelschnur zu werke gehe muß ich sicher bei der Länge ganz schön spannen, da vertraue ich Sommerfeld mehr. Auch, weil der Spannfaden beim Viessmann-Abspannwerk sicher auf Dauer nicht die Spannung hält.
Leider hab ich in der Wüste kein Testgleis, werde das Ganze mal auf einem speziellen Brettl testen. Auch ist die Überspannung der 5 Gütergleise noch offen, noch mehr Quertragewerke will ich nicht machen, weil die Masten dann direkt am vorderen Anlagenrand stehen, zu gefährlich, bei dem örtlichen Bedientölpel. Vielleicht nur 2 Gleise mit Doppelausleger, oder vom Turmmast wie bei dede? Was wäre den hier überhaupt vorbildgerecht, gehen Einzelmasten oder Ausleger neben Turmmasten überhaupt?



[quote="Lothar Michel" post_id=2006728 time=1567334194 user_id=3222]
Servus Wolfgang,

nach Deinem Besuch beim letzten Stammtisch in Greding habe ich mir Deinen Gleiswüstenthread nun in aller Gemütsruhe reingezogen.
Sehr beeindruckend, was Du dort geschaffen hast (und sicher noch schaffen wirst...). ...
Ich bleibe auf jeden Fall weiter am Ball.

Viele Grüße
[/quote]

Servus Lothar, schön, daß Du Dich eingeklinkt hast, auf bald in Greding!



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, jetzt zum Güterzug. Habe mit der 151er alles ausgetestet, Anfahren im Wendel, Notaus im Wendel aufwärts und abwärts, weder die Kupplungen und schon gar nicht die 151 sind an die Grenzen gekommen.


[youtu-be]https://youtu.be/lxnDq44uBs8[/youtu-be]



Angesichts der fantastischen Biergartenwettervorhersage für die nächsten Tage befürchte ich, daß die Moba erstmal wieder in den Hintergrund treten muß. Immerhin hat es vorhin sogar endlich mal wieder zu regnen angefangen, die Natur hier in Mainfranken kann es dringendst brauchen...


Freu mich auf Feedback!


Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#715 von Brumfda , 08.09.2019 21:16

Zitat

....
Selbstbau des Fahrdrahtes. Mit den erhältlichen zu kurzen Längen der metallischen Fahrdrähte mag ich mich nicht anfreunden. ALso liegen in der SChublade schon verschiedene Nylonfäden, teils dehnbar, Angelschnur und auch ein Testfaden von Realflex, alles so zwischen 0,2 und 0,4 mm. ....

So, jetzt zum Güterzug. Habe mit der 151er alles ausgetestet, Anfahren im Wendel, Notaus im Wendel aufwärts und abwärts, weder die Kupplungen und schon gar nicht die 151 sind an die Grenzen gekommen. ....



Moin Wolfgang!

Vorsicht Nylon!

Siehe: viewtopic.php?f=172&t=154128

Ich meine, dass Rudi bereits Erfahrung hatte mit reißendem Nylon. Wenn es sptröde und älter wird. Nachfragen kostet nichts. Dort in dem Trööt finde ich es nicht mehr. Aber da war etwas mit einer Anlage in den Bergen, einem verzweifelten Besitzer.

Warum muss ich immer wieder grinsen bei Deinen Videos? Der Güterzug rollt an einem vorbei, das Graf Zahl Gehirn fängt an, bei Wagen 30 setzt das Kopfschütteln ein, bei 37 das Grinsen mit dem Satz wie damals am Bahnsteig im Hirn:" Wann hört die Sch... endlich auf?" Damals ohne Grinsen. Sondern mit Fingern in den Ohren wegen des Lärms. Also: passt. Man fühlt mit Deinen Modellfiguren, die zukünftig Deinen Bahnsteig säumen, jetzt schon mit

Komme flauschig in Woche und habe noch einen genialen Biergartensaisonabschluss, dass Du Dir alle Modellbahnwünsche erfüllen kannst zu unser aller Freud, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.459
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#716 von Volvivo , 08.09.2019 22:07

Servus Wolfgang,

wer braucht noch’n Fernseher wenn es solch tolle Filme im Stummi-Forum gibt.
Freue mich schon auf ein Wiedersehen.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#717 von Jürgen , 09.09.2019 07:09

Hallo Wolfgang,

ich bin beeindruckt. Aber ich möchte noch einmal kurz auf deine virtuellen Blöcke zurück kommen. Ich habe mich diesbezüglich noch einmal bei Rocrail versucht schlau zu machen und bin auf die s.g. "Aufstellblöcke" gestoßen (https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=stage-de). Hast Du damit gearbeitet ?

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.387
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#718 von GSB , 09.09.2019 13:09

Hallo Wolfgang,

daß Du bei dem klasse Biergartenwetter rost: der vergangenen Wochen keine Zeit für die Anlage hast war ja klar.

Schön deshalb nun das Video in der Mittagspause betrachten zu können. Besonders der Blick aus dem Tunnel raus immer sehr gut!

Aber sei mir nicht böse - bei so nem langen Güterzug würd ich eher mehrere US-Dieselloks davor erwarten und die entsprechende Landschaft. Ist für mich halt auf ner deutschen Anlage nicht so stimmig... Was aber sicherlich auch daran liegt daß ich als Schmalspurbahner sehr kurze Züge gewöhnt bin.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#719 von KleTho , 09.09.2019 15:10

Zitat

......
Schön deshalb nun das Video in der Mittagspause betrachten zu können. Besonders der Blick aus dem Tunnel raus immer sehr gut!

Aber sei mir nicht böse - bei so nem langen Güterzug würd ich eher mehrere US-Dieselloks davor erwarten und die entsprechende Landschaft. Ist für mich halt auf ner deutschen Anlage nicht so stimmig... Was aber sicherlich auch daran liegt daß ich als Schmalspurbahner sehr kurze Züge gewöhnt bin.

Gruß Matthias



Matthias,
Du "Kurzzugfahrer" , ich finde es stimmig !

Ich kann mich noch an meine Kindheit im Werratal erinnern, in der ich oft mit meinen Opa am Portal eines nichtelektifizierten doppelgleisigen Tunnels stand und dann das Grollen im schwarzen Tunnel hörte.
Und dann kam sie auch schon, schwarz, stampfend, Dampflok halt und dahinter das Klappern, Quitschen und Scheppern von, für mich damals, unzähligen Güterwaggons.

Bis heute habe ich vor diesen schwarzen Löchern in den Bergen noch einen heiden Respekt.

Wolfgang, bitte weiter so.
Aber mit der Oberleitung musst Du Dich jetzt mal ranhalten .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.413
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#720 von jofrankreich , 09.09.2019 17:54

Hallo Wolfgang,

Du hast zwar nicht den Laengsten hier im Forum, aber Deiner ist dungelgruen vorne und danach braun. Ein schoener Zug.

Fuer die Gestaltung Deiner Bahnsteige, (Kurven formen) fragt doch mal einen Tischler, ob er Dir sein Kurvenlineal zur
Verfuegung stellt. Wenn nicht, im Sautershop kann man es erwerben. Gutes Werkzeug schafft gute Ergebnisse.

Von Versuchen bei der Oberleitung mit Kunststoffmaterialien rate ich aufgrund persoenlicher schlechter Erfahrungen
ab, es gibt sicherlich loetbaren Draht, um damit eine handgefertigte Oleitung zu erstellen, die dem Original nahe kommt.

So, und jetzt freue ich mich auf Neuigkeiten vom Biergartenmodellbahner.

bis dahin
Jo


jofrankreich  
jofrankreich
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 10.01.2013


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#721 von wulfmanjack , 09.09.2019 17:59

Hallo Wolfgang,

ich habe da letzte Woche bereits die Weihnachtsschleckereien im Supermarkt gesehen. Es wird also Zeit sich für die Moba-Zeit einzudecken, denn allzu lange wird kein Biergartenwetter mehr sein.

Freue mich schon, wenn es in der Gleiswüste dann weiter geht und zwischendurch habe ich mir jetzt mal diesen Güterzug angesehen.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#722 von 280 006 , 16.09.2019 07:46

Hallo Wolfgang,
das ist schon beeindruckend, so ein langer Güterzug!
Was mir bei dem Video besonders gefällt, ist der schöne "Natursound" einer Modellbahnanlage. Da rattern die Güterwagen über die Gleise (besonders beim Tunnel), da muss man keinen teuren Digitalsound haben! Wenn man an einer Strecke steht und ein Güterzug fährt vorbei, übertönen die Wagen auch das Ellokgeräusch,

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#723 von Brumfda , 16.09.2019 13:55

[quote="280 006" post_id=2011395 time=1568612799 user_id=21548]
... Was mir bei dem Video besonders gefällt, ist der schöne "Natursound" einer Modellbahnanlage. Da rattern die Güterwagen über die Gleise (besonders beim Tunnel), da muss man keinen teuren Digitalsound haben! Wenn man an einer Strecke steht und ein Güterzug fährt vorbei, übertönen die Wagen auch das Ellokgeräusch, ...[/quote]

Oh man, hat der Mann recht! Vollkommen flauschiges Gefühl, als stünde man in der Nähe und schaut sinnentleert dem ganzen zu. Direkt an den Bahnschranken war so etwas ja nur kreischend laut und unglaublich anstrengend. Durch die vielen Unter- und Überführungen ist das zum Glück in eine weitere Ferne gerrückt. Das vermisse ich nicht. Warten und mit schmerzhaft lauten Lärm dafür "belohnt" werden. Ist ja schlimmer als ein Trash Metall Konzert gewesen . Aber aus der Ferne... im eigenen Takt, einlullend beruhigend ruhiglangsam... Wie bei Dir.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.459
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#724 von Chneemann , 16.09.2019 20:19

Hallo Wolfgang,

ich habe es auch mal wieder vorbei geschafft.
Sehr schön Dein langer Güterzug mit der 151er
Hast Du mal gemessen wie lang er ist?


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#725 von Oarhelljer , 17.09.2019 18:52

Hallo Wolfgang,

nachdem ich die letzten Tage - schon ein bisschen mit Grummeln meiner Frau - Deine komplette Anlagenbeschreibung ein mal durchgearbeitet habe, muß ich endlich mal ein WOW loswerden!
Das ist alles super geworden, wenn nicht gleich im ersten Anlauf, so doch spätestens im Post darauf.
Ich bin begeistert!

Mit den laaangen Güterzügen hast Du sicher gut getan. Ich hatte auch vor, in meinen bisher nur geplanten SHFen, einige Gleise für extralange Güterzüge vorzusehen. Ich träume da schon von einem Gas-Kesselwagen-Zug...
Obwohl, ein TUI-Express, mit 10 Wagen, dem TUI-Treff in der Mitte und ein oder zwei Verstärkungswagen...
Ohh, ist ja doch ein Personenzug...
Bin gespannt auf Deine weiteren Berichte mit Zuglängen >3 Meter.

Die Entscheidung, auch E-Traktion zuzulassen gefällt mir auch, es gibt da einfach zu viel typisches im angepeilten Zeitraum. Diesbezüglich bin ich schon neugierig, wieviel der Gleise letztendlich wohl überspannt werden...

Vielen Dank für die Berichte und Videos, und viel Spaß beim Weiterbau!

Jürgen, der Oarhelljer


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
Moosburg 2024

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz