RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#751 von Ralf67 ( gelöscht ) , 03.10.2019 09:42

Hallo Wolfgang,

da hast Du dir aber ein Lastenheft aufgelegt

Die ersten Versuchen sehen optisch recht vielversprechend aus.
Würde gerne ein Bild sehen, wo der Stromabnehmer der BR 151 anliegt.

Es wird eine weitere Herausforderung werden, die Stabilität dahin auszulegen, damit nicht nur der Anpreßdruck des Stromabnehmers, sondern auch die seitlichen Kräfte der Stromabnehmerschleifleiste aufgefangen werden. Diese treten bedingt durch die Zick - Zack - Verlegung der Fahrleitung wie bei Kurvenfahrten auf.

Für die Aufnahme der Hänger am Fahrdraht muß eine andere Lösung gefunden werden. Deine jetzige ist so nicht umsetzbar, da die Stromabnehmerschleifleiste des Stromabnehmers daran hängen bleiben würde.

Bleibe weiter dran.


Gruß und schönen Feiertag
Ralf


Ralf67

RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#752 von Fraenki , 03.10.2019 10:02

Hallo Ralf

Zitat
Für die Aufnahme der Hänger am Fahrdraht muß eine andere Lösung gefunden werden. Deine jetzige ist so nicht umsetzbar, da die Stromabnehmerschleifleiste des Stromabnehmers daran hängen bleiben würde.



Ein Faden führt selten Strom
Ich geh mal von aus das Wolfgng die Panthos in der höhe begrenzen wird sodass es nur so aussehen soll.
Bei digital brauchts eh keine funktioniende Oberleitung


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#753 von Ralf67 ( gelöscht ) , 03.10.2019 10:26

Hallo Frank,

Zitat

Hallo Ralf

Zitat
Für die Aufnahme der Hänger am Fahrdraht muß eine andere Lösung gefunden werden. Deine jetzige ist so nicht umsetzbar, da die Stromabnehmerschleifleiste des Stromabnehmers daran hängen bleiben würde.



Ein Faden führt selten Strom
Ich geh mal von aus das Wolfgng die Panthos in der höhe begrenzen wird sodass es nur so aussehen soll.
Bei digital brauchts eh keine funktioniende Oberleitung




Das ein Faden keinen Strom führt ist mir bewußt; im letzten Satz gibst Du dir selbst die Antwort.

Es ist immer wieder spannend, lustig, kopfschüttelnd, fassungslos und, und, und..... zu sehen, wenn nach dem Bestreben, um der vorbildgerechten Umsetzung so Nahe wie möglich zu kommen, dann einfach auf das niederbinden/festlegen des Pantos in einer bestimmten Höhe zurückgegriffen wird. Irgendwie unglaugwürdig !!!
Sofern Wolfgang dies so sieht wie Du.

Noch gestern Abend hatte die BR 145 mit dem Containerzug (Vorbild) am Haken den Stromababnehmer am Fahrdraht anliegen.


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#754 von wolferl65 , 03.10.2019 11:18

Morgen Ralf und Frank,

kurzer Einwurf, natürlich werden die Pantos knapp vor dem Fahrdraht fixiert. Denke beim Betrieb ist hier dann die fehlende Vorbildtreue eher verschmerzbar, als der Drahtverhau (siehe im letzten Beitrag verlinkte Fotos) aus stabilen Drähten, die auf den Vorbildmaßstab umgerechnet eher Rohre darstellen. Da geht in meinen Augen wesentlich mehr Vorbildtreue im Gesamtbild verloren. Ausserdem sieht man ja allermeistens leicht von oben auf die Anlage, so daß der Spalt zwischen Panto und Fahrdraht überhaupt nicht erkennbar ist...

Gruß
Wolfgang

...der jetzt weiter Schattenbahnhofsgleise putzt


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#755 von Fraenki , 03.10.2019 11:18

Zitat
Noch gestern Abend hatte die BR 145 mit dem Containerzug (Vorbild) am Haken den Stromababnehmer am Fahrdraht anliegen.



Ganz klar das sieht vorbildgerecht aus.
So wie ich das hier lese soll es kein "Drahtverhau" werden und auf dem Tisch liegen nur Garne und Fäden.

Man könnte natürlich probieren den Faden so aufzuhängen das ein Pantho entlang schleifen kann,aber ich fürchte er wird vorbildwidrig zwischen den Masten nach oben gedrückt weil er nicht viel widerstand entgegenbringt.

Wir lassen uns überaschen was Wolfgang in schlaflosen grübelnden Nächten zu Tage bringt.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#756 von wolferl65 , 03.10.2019 11:21

...jetzt warst Du schneller, Frank , klar der Fadenfahrdraht setzt dem Panto nichts entgegen, brauche daher eine wirklich gute Fixierung der Pantos...


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#757 von PATs in 1zu87 , 03.10.2019 12:08

Moin

Ich bin auch gespannt wie es wirkt
Wie wir ja am Telefon schon "diskutiert" haben werde ich bei Sommerfeldt bleiben.

Wie du ja geschrieben hast, kein System ist perfekt.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#758 von hubedi , 03.10.2019 13:22

Hallo Ralf,

Zitat
... Es ist immer wieder spannend, lustig, kopfschüttelnd, fassungslos und, und, und..... zu sehen, wenn nach dem Bestreben, um der vorbildgerechten Umsetzung so Nahe wie möglich zu kommen, dann einfach auf das niederbinden/festlegen des Pantos in einer bestimmten Höhe zurückgegriffen wird. Irgendwie unglaugwürdig



Ein nicht anliegender Stromabnehmer löst bei Dir ja eine ganze Kaskade von Emotionen aus ... ... nee ... so leicht bist Du aus der Fassung zu bringen ... :glaub ich eigentlich nicht ...

Tja, wie Wolfgang schon sinngemäß angedeutet hat, irgendeinen Tod muss man sterben. In diesem Fall können wir wenigstens noch wählen. Aber beim Bau einer Oberleitung bleibt es dennoch eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Vorbildlich dünne Drähte und anliegende Pantos sind m.E. nicht miteinander zu verheiraten. Ich habe viel herumexperimentiert und mir jedenfalls hat sich kein gangbarer Weg aufgetan. Es gibt m.E. nur vorbildnahe Kettenwerke oder anliegende Pantos. Ich kenne keinen anderen Weg, als sich zu entscheiden, was das kleinere Übel ist ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#759 von dede , 03.10.2019 13:33

Hi Wolfgang,

bei Dir ist ja mal richtig was los ....
Mir geht es da ähnlich wie Patrick - ich habe mit Sommerfeldt angefangen und werde das auch bis zum Ende so durchziehen .....
Deine Versuche mit den Fahrdrähten finde ich wirklich sehr interessant. Lass mich mal überraschen, was es am Schluss werden wir. Ich bin ja auch noch auf der Suche nach der perfekten Lösung.....
Zum Fixieren der Phantos kann ich Dir wirklich wärmstens die Teile von Stillertec empfehlen. Die funktionieren bei mir bestens.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#760 von Der Dampfer , 03.10.2019 14:44

Hallo Wolfgang
der Fahrdraht besteht aus Polytri....was....??? ......egal er sieht klasse aus ,genau wie der feine Ausleger an dem er hängt
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#761 von Schienenchaos , 03.10.2019 15:26

Servus Wolfgang!
Ich würde dir noch einen schnellen Seitenblick zum MBV Graz Bzw. zu Fremo-E empfehlen, bevor du dich endgültig festlegst!
http://www.mbv-graz.at/fotogalerie_module_fahrleitung.htm
https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/ind...tung-bei-fremo/

Da werden mMn wirklich hervorragende, Vorbildnahe und funktionsfähige Oberleitungen gezeigt! Aus abgespanntem Bronzedraht und mit stark reduziertem Anpressdruck der Stromabnehmer.
LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#762 von alex57 , 03.10.2019 16:37

Hallo Wolfgang,

dein Video mit der Parallelfahrt ist ja der Oberhammer. Das hat mit Sicherheit nicht auf Anhieb so geklappt, da waren bestimmt einige Versuche nötig, bis du das so perfekt im Kasten bekommen hast. Tolles Video, das

Bei Oberleitung bin ich komplett raus ( bei mir gibt es nur Dampf und Diesel ). Ich les zwar interessiert mit ....Poly-Dingens ( was fürn Wort )....kann aber nix zum Thema beitragen.

Bei Oberleitung kannst du aber deine Kameramitfahrten mit deiner Kamera vergessen . Das ist Schade. Da brauchst du dann was anderes, wie z.B. die Sony HDR AZ 1, die ich verwende, damit du unter der Oberleitung und zwischen den Signalen durchkommst.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#763 von Remo Suriani , 03.10.2019 17:26

Hallo Wolfgang,

ich muss da Ralf recht geben, das Anlegen macht schon richtig was aus. Und wie schon angesprochen geht das auch mit feiner Oberleitung, das wird in Fremo derzeit in H0 immer mehr gemacht. Siehe hier auch im Video:
https://youtu.be/sot3WPBl7tk?t=134
Auch hier werden feine Oberleitungen genutzt, die sich sogar an den Modulen trennen lässt.

Auch wenn der Faden derzeit nicht aktiv ist, empfehle ich auch einen Blick nach Durlach, wo es ein paar Überlgungen in N gibt:
viewtopic.php?f=64&t=131933&start=50#p1501941 (un folgende Beiträge)

Zur Farbgebung muss ich sagen, dass der für mich nicht so gut passt. Zum einen wirkt es für mich auf den Fotos zu blau, zum anderen sollten Hänger und Fahrdraht ja auch die sele Farbe haben.

Viele Grüße

Dirk


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#764 von Westerfeld , 03.10.2019 20:10

Hallo Wolfgang,

das was du da in Sachen Oberleitung begonnen hast, ist der Hammer. Ich wusste, wenn einer das schafft, dann bist du es!
Bin gespannt auf weitere Fotos und Ergebnisse,

viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#765 von Viktor , 03.10.2019 20:20

Hallo Wolfgang,

wenn der Stromabnehmer anliegen und vor dem Tunnel dann nach unten gedrückt werden würde - ja das sähe schon gut aus ...

Unten ein Link zur Seite eines italienischen Modellbahners, der seine Oberleitung auch im Eigenbau erstellt hat. Ich finde diesen Ansatz auch recht ordentlich.

http://www.datrains.eu/2015/03/aggiornamento-catenaria/

Gruß
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#766 von Rosenkill , 03.10.2019 20:24

Dann melde ich mich auch hier. Schon grandios was gebaut wird, alles sehr sehr schön gemacht. Genau mein Ding.

Wegen der Oberleitung dann vergiss bitte nicht das nur die Hauptgleise re160 mit Y-Beiseil und evt weniger wichtige re100 bekommen soll. Bei Den Nebengleisen im güterbereich und BW/Abstellung reicht re75, also ohne Y-Beiseil und Seitenhalter.
Die Höhe zwischen Fahrdraht und Tragseil (Systemhöhe) beträgt beim Vorbild am Mast/Halter und Quertragwerk im Bahnhof 2.00 m, auf freie Strecke, falls du so was noch hast, 1.80 m. Bei der Tunnel deutlich weniger.

Ich freue mich jedenfalls auf mehr ^^

MFG
Jakob


Rosenkill  
Rosenkill
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.06.2019
Homepage: Link
Ort: Køge (Dänemark)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#767 von wolferl65 , 03.10.2019 22:28

Servus nochmal,

spannendes Thema! Zunächst möchte ich mich einmal an der "Perfektion im Chaos"-Challange beteiligen, die hier immer wieder ausgetragen wird. So schaut es gerade bei mir aus:




Ich schaffe es einfach nicht, Ordnung zu halten...


Wie immer erstmal die Post:

Zitat von Mausebär im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

Hallo Wolfgang,

oh man, bin ich froh, daß ich keine Oberleitung brauche .....

Ne, ne, alles gut, auch wenn ich nur bedingt Ahnung zum Thema Oberleitung habe, finde ich es toll, wie Du die Sache angehst. Alleine die Mühe, die Du investierst, um später zu einem stimmigen Gesamtbild mit filgraner Fahrleitung zu kommen ist aller Ehren wert. ...

Also gutes Gelingen und fohes Werkeln

Viele Grüße

Holger



Servus Holger,
ja, die Sache mit dem Gesamtbild MIT Oberleitung... tricky! Ganz herzlichen Dank für Bestätigung und Zuspruch, sehr motivierend, gerade von einem der Meister des Gesamtbildes



Zitat

Hallo Wolfgang,

das sind interessante Experimente, die Du uns hier zeigst. Dieses grüne Poly-Dingens ...

(Wer denkt sich nur solche Namen aus. Ich habe den Fehler gemacht, es aussprechen zu wollen. Nee, wie kriege ich jetzt nur den Knoten aus meiner ... Sch ... Schunge. )

... also dieses grüne Garn sieht optisch perfekt aus. Du hast bei Deinen Versuchen genau den Punkt getroffen, über den ich schon seit geraumer Zeit nachdenke. Wie kann man verhindern, dass der Fahrdraht nach oben gezogen wird, wenn das ebenfalls gespannte Tragseil via Hänger mit dem Fahrdraht mechanisch gekoppelt wird?

Bei meinen ersten Versuchen vor einigen Jahren kam ein straff gespannter Nylonfaden zur Nachbildung des Fahrdrahtes zum Einsatz. Als Tragseil entwendete ich einen so genannten elastischen Beifaden aus dem Nähkasten meiner Frau. Solche Beifäden findet man u.a. in elastischen Socken.
Doch mein schändlicher Diebstahl wurde bestraft. Wie man es ja auch von den angesprochenen Socken kennt, ließ die Spannkraft des Beifadens rasch zu wünschen übrig. Es kam noch schlimmer, denn das "Tragseil" verflüssigte sich zu einer klebrigen Pampe, die mühsam von den Masten entfernt werden wollte. Das hing wohl irgendwie mit meinem Frevel zusammen, aber dennoch ist der Beifaden für mich aus dem Rennen.

Das Prinzip des Materialmixes mit unterschiedlichen Spannungen funktioniert. Der Fahrdraht könnte sogar ein gewisse Flexibilität bewahren wenn er z.B. an den Spannwerken über Federn in den hohlen Betongewichten gestrafft wird. So arbeitet Sonmerfeldt bei seinen N-Modellen.

Die Alternative wäre eine Tragseil-Nachbildung aus dünnem, geradem Federbronze- oder Stahldraht. Der Draht wird vor der Montage zu diesem typischen Polygon vorgebogen, als würde er die Last des Fahrdrahtes tragen. Die Hänger machen ihrem Namen alle Ehre und sie hängen einfach ohne mechanische Verbindung zum gespannten Fahrdraht von oben herunter. Ob das tatsächlich funktioniert, habe ich noch nicht probiert.

Wie weit möchtest Du die Vorgaben des Vorbilder eigentlich beachten. Diese Frage stellte sich mir beim Betrachten Deines Experiments. Ich sehe ein Kettenwerk ohne Y-Beiseil ... das würde zur Bauart Re 100 passen. Diese Fahrleitung ist weniger flexibel und erlaubt somit nur 100 km/h Maximalgeschwindigkeit. Diese Bauart findet man eher auf Nebenbahnen aber auch auf langsameren Hauptstrecken. Hier wurde übrigens nur am langen Ausleger ein Seitenhalter eingesetzt. Beim kurzen Stützpunkt hing der Fahrdraht direkt am Rohr.

Zwei Seitenhalter gab es erst bei höheren Geschwindigkeiten also ab Bauart Re 120. Dann fehlt bei Deinem Kettenwerk allerdings das doch recht typische und auffällige Y-Beiseil an jedem Stützpunkt.

Ich weiß, ich laufe jetzt Gefahr, gelyncht zu werden ... aber wenn Du Dir schon so eine Mühe gibst ...

Ich habe mich übrigems entschlossen, in der Mark Michingen die einfachere Fahrleitung Re 100 nachzubilden. Ich werde sowieso eher mit Altbaueloks fahren...

LG
Hubert



Hubert! auch Dir herzlichen Dank für Deine umfangreiche nächtliche Unterstützung. Im heutigen Test kam als Tragseil tatsächlich ein sog. Beifaden zum Einsatz. Habe hier mehrere unterschiedliche Ausführungen in unterschiedlichen Materialzusammensetzungen. Von der Flexibilität schien mir ein 100%iger Elastanfaden am geeignetsten. Hiezu schreibt Wikipedia:

Dichte: 1,1–1,3 g/cm3[10]
Höchstzugkraftdehnung trocken gleich Höchstzugkraftdehnung nass: 400–700 %,[10] verbunden mit einer hohen Rückstellkraft, die zwei- bis dreimal höher als die von Gummifäden ist[11]
Höchstzugkraft trocken: 0,05–0,12 N/tex,[10] die zwei- bis dreifach höher als die von Gummifäden ist[11]
Scheuer- bzw. Abriebfestigkeit: mäßig[11]
Feuchteaufnahme: 0,5–1,5 %[12]
Wasserrückhaltevermögen: 7–11 %[11]
Anfärbbarkeit aus wässrigen Lösungen: mit verschiedenen Farbstoffklassen gut[11]
Schmelzpunkt : 170–230 °C[11]
Hitzebeständigkeit bis 120 °C[11]
dauerhafte Formbeständigkeit
leicht, weich, glatt

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Elastan

Ich schätze as notwendige Gewicht zum "Vorspannen" meines Tragseils auf maximal 10 Gramm bei einer Länge von ca. 160 cm bei meine Teststrecke, so "weich" ist das Material. Somit kommt es zu einer wirklich sehr geringen Beanspruchung der Flexibilität des Garns.

Das "Auflösen" ist wohl auch kein Einzelfall, andererseits habe ich Funktionsklamotten mit Elastanbeimischung, die teilweise schon 25 Jahre alt sind. Naja, bis es an die eigentliche Fahrdrahtverlegung auf der Fläche geht, dauert es bestimmt noch ein paar Jahre, das kommt dann ganz zum Schluss. Derweil kann man das Teststück ja mal beobachten.

Tragseile aus Federstahl habe ich zu N-Zeiten schon ausprobiert (bevor es Hammerschmidt gab). Das eine Problem dabei ist das beibehalten einer Ebene in Längsrichung beim "knicken". Die Winkel müssen dabei absolut perfekt sein, Wahnsinnsmühe, die keine Kompromisse verzeiht. Das noch größere Problem ist, daß die Hänger dann im 1/10 mm Bereich eine exakt definierte Länge zwischen Tragseilknick und Fahrdraht aufweisen müssen. Wenn da nur eine kleinste Abweichung ist wird -je nach Spannung- entweder das Tragseil oder der Fahrdraht krumm. Ich habe es nach 4 Feldern bei einer 2-gleisigen Strecke gelassen. Zu mühsam...

Beim Thema Y-Beiseil habe ich ein gutes typisches Modellbahnargument: Im Bahnhof gilt Vmax von 100 km/h. Es sind zu 90% Quertragwerke im Einsatz. Nur die beiden jetzt bespannten Gleise der Abstellgruppe und vielleicht 2 Güterzuggleise werden mit Einzelmasten verdrahtet. Bin ich froh, daß ich keine Paradestrecke mit V > 100 km/h habe

Von lynchen kann gar keine Rede sein, im Gegenteil. Für eine kritische, kompetente und hilfreiche Begleitung bin ich hier

Zitat

Hallo Wolfgang

Das grübelngrübeln kenn ich.

Hast du dir mal den Beilauffaden angesehen? Gibt es im gut sortierten Strickladen.
https://www.fischer-wolle.de/strick-elastic-beilaufgarn.html

Ich habe eine Rolle hier die als oberhalb verlaufende Seilzüge herhalten soll

Der ist wirklich sehr dünn.

Mobakollege Hubert hat ihn in seinem Thread erwähnt. #1978
viewtopic.php?t=133802&start=1975

Und auch hier erwähnt das es nicht das gelbe vom Ei ist.




Hallo Frank,


genau der liegt in meinem Sammelsurium. Huberts Ausführungen zu Oberleitungen hatte ich auch schon gelesen, was in Spur N geht, schaut in H0 sicher nicht schlechter aus

Herzlichen Dank für die Links!




Zu Ralfs Einwand hatte ich zwischendrin schon geantwortet




Zitat

Moin

Ich bin auch gespannt wie es wirkt
Wie wir ja am Telefon schon "diskutiert" haben werde ich bei Sommerfeldt bleiben.

Wie du ja geschrieben hast, kein System ist perfekt.

Grüsse
Patrick



Hi Pat,

und ich erst, besonders im Gleisvorfeld... Immerhin die Abstellgleise sind schomal ein guter Ansatz.




Zitat

Hallo Ralf,

Zitat
... Es ist immer wieder spannend, lustig, kopfschüttelnd, fassungslos und, und, und..... zu sehen, wenn nach dem Bestreben, um der vorbildgerechten Umsetzung so Nahe wie möglich zu kommen, dann einfach auf das niederbinden/festlegen des Pantos in einer bestimmten Höhe zurückgegriffen wird. Irgendwie unglaugwürdig



Ein nicht anliegender Stromabnehmer löst bei Dir ja eine ganze Kaskade von Emotionen aus ... ... nee ... so leicht bist Du aus der Fassung zu bringen ... :glaub ich eigentlich nicht ... :

Tja, wie Wolfgang schon sinngemäß angedeutet hat, irgendeinen Tod muss man sterben. In diesem Fall können wir wenigstens noch wählen. Aber beim Bau einer Oberleitung bleibt es dennoch eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Vorbildlich dünne Drähte und anliegende Pantos sind m.E. nicht miteinander zu verheiraten. Ich habe viel herumexperimentiert und mir jedenfalls hat sich kein gangbarer Weg aufgetan. Es gibt m.E. nur vorbildnahe Kettenwerke oder anliegende Pantos. Ich kenne keinen anderen Weg, als sich zu entscheiden, was das kleinere Übel ist ...

LG
Hubert




Servus Hubert nochmal, genau der Punkt. Stabilität ist die Pest, Flexibilität Cholera. Hat aber auch was mit dem Layout zu tun, hätte ich nur ne 2-gleisige Paradestrecke würde ich vermutlich mit straff gespanntem Bronzefederstahl und angelegten Pantos fahren...




Zitat

Hi Wolfgang,

bei Dir ist ja mal richtig was los ....
Mir geht es da ähnlich wie Patrick - ich habe mit Sommerfeldt angefangen und werde das auch bis zum Ende so durchziehen .....
Deine Versuche mit den Fahrdrähten finde ich wirklich sehr interessant. Lass mich mal überraschen, was es am Schluss werden wir. Ich bin ja auch noch auf der Suche nach der perfekten Lösung.....
Zum Fixieren der Phantos kann ich Dir wirklich wärmstens die Teile von Stillertec empfehlen. Die funktionieren bei mir bestens.



Hey Daniel, auslösender Hauptverursacher meiner Oberleitungsbemühungen . Danke für den Tip, das kannte ich bis jetzt noch nicht!




[quote="Der Dampfer" post_id=2017402 time=1570106654 user_id=22119]
Hallo Wolfgang
der Fahrdraht besteht aus Polytri....was....??? ......egal er sieht klasse aus ,genau wie der feine Ausleger an dem er hängt...
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi ...
[/quote]


Grüß Dich, Willi, treuer Begleiter! Fein, daß es gefällt, die Weiterentwicklung gibt es unten zu sehen




Zitat

Servus Wolfgang!
Ich würde dir noch einen schnellen Seitenblick zum MBV Graz Bzw. zu Fremo-E empfehlen, bevor du dich endgültig festlegst!
http://www.mbv-graz.at/fotogalerie_module_fahrleitung.htm
https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/ind...tung-bei-fremo/

Da werden mMn wirklich hervorragende, Vorbildnahe und funktionsfähige Oberleitungen gezeigt! Aus abgespanntem Bronzedraht und mit stark reduziertem Anpressdruck der Stromabnehmer.
LG
Benedikt



Hey Benedikt, wow, klasse Links, vielen Dank! An dieser Stelle meine gesammelten Bedenken zum -durchaus ja auch flexibelen- Bronzedraht. Zum einen muß ich ca. 8 m im Bogen ohne Nachspannmöglichkeit verlegen. Befürchte, da braucht es so viel Spannung, daß die Flexibilität leidet. Das ganze auf bis zu 8 Gleisen an einem Quertragwerk führt dann doch durch die Bogenlage zu erheblichen Lasten auf die Tragwerkskonstruktion. Auch, weil auf den erforderlichen Seitenhaltern Drähte mit unterschiedlichen Lasten wirken. Befürchte, ein filigran gestaltetes Quertragwerk würde dem nicht standhalten ohne sich zu Verziehen mit dann wieder entsprechenden Auswirkungen auf die Lage der Fahrdrähte.

Unabhängig von den Links habe ich schon einige ander Versuche mit feinen Drähten betrachtet. Dabei bin ich auf den Hauptgrund meiner Bedenken gestoßen: Ich glaube, ein soch präzises Werk übersteigt meine Geduld und vor allem meine Fähigkeiten am Lötkolben. Das hab ich einfach nicht drauf, hatte ja schon in Spur N damit einige Erfahrungen sammeln können, ich kenne meine Granzen




Zitat

Hallo Wolfgang,

dein Video mit der Parallelfahrt ist ja der Oberhammer. Das hat mit Sicherheit nicht auf Anhieb so geklappt, da waren bestimmt einige Versuche nötig, bis du das so perfekt im Kasten bekommen hast. Tolles Video, das ...
Bei Oberleitung bin ich komplett raus ( bei mir gibt es nur Dampf und Diesel ). Ich les zwar interessiert mit.......Poly-Dingens ( was fürn Wort )....kann aber nix zum Thema beitragen.

Bei Oberleitung kannst du aber deine Kameramitfahrten mit deiner Kamera vergessen ... . Das ist Schade. Da brauchst du dann was anderes, wie z.B. die Sony HDR AZ 1, die ich verwende, damit du unter der Oberleitung und zwischen den Signalen durchkommst.


Liebe Grüsse


Alex



Hey Alex, Hundedompteur! Schön, mal wieder von Dir zu hören. Ja, das hat so nicht ganz auf Anhieb geklappt. Erst nach weitgehender Reduzierung von Anfahr- und Bremsverzögerung hatte ich die Geschwindigkeit der Kameralok "im Griff".

Und nochmal ja, dann ists vorbei mit der Lösung, danke für den Tip mit der Sony. Dank Amazons Logarhithmen werde ich in diesem Leben stets an den Tip erinnert




[quote="Remo Suriani" post_id=2017458 time=1570116377 user_id=18573]
Hallo Wolfgang,

ich muss da Ralf recht geben, das Anlegen macht schon richtig was aus. Und wie schon angesprochen geht das auch mit feiner Oberleitung, das wird in Fremo derzeit in H0 immer mehr gemacht. Siehe hier auch im Video:
https://youtu.be/sot3WPBl7tk?t=134
Auch hier werden feine Oberleitungen genutzt, die sich sogar an den Modulen trennen lässt.

Auch wenn der Faden derzeit nicht aktiv ist, empfehle ich auch einen Blick nach Durlach, wo es ein paar Überlgungen in N gibt:
viewtopic.php?f=64&t=131933&start=50#p1501941 (un folgende Beiträge)

Zur Farbgebung muss ich sagen, dass der für mich nicht so gut passt. Zum einen wirkt es für mich auf den Fotos zu blau, zum anderen sollten Hänger und Fahrdraht ja auch die sele Farbe haben.

Viele Grüße

Dirk
[/quote]

Hey Dirk, zum Thema feine Drahtoberleitung mit angelegtem Panto hab ich schon in der Antwort an Benedikt meine Bedenken dargelegt. Wirklich g..., aber über meinen Fähigkeiten, würde bestimmt auch Frust auslösen, weil wenn ich was mache, dann .... (zum Glück nur hier bei der Moba ). Den Durlach-Thread kenne ich, auf dem kurzen Stück und ohne Quertragwerk sicher kein Problem, schaut schon mega aus.

Die Farbgebung ist natürlich noch überhaupt nicht endgültig, klar wird das noch homogen. Beim farbigen Faden habe ich die Hoffnung, nur mit Wash auf der Grundfarbe arbeiten zu können, um nicht durch deckenden Farbauftrag den Durchmesser wieder zu erhöhen.




Zitat

Hallo Wolfgang,

das was du da in Sachen Oberleitung begonnen hast, ist der Hammer. Ich wusste, wenn einer das schafft, dann bist du es!
Bin gespannt auf weitere Fotos und Ergebnisse,

viele Grüße,
Christoph



Hi Christoph, ui, was für ein Kompliment, tolle Motivation .

P.s.: Hast Du meine PN bekommen? Trotz "senden" hat die sich irgendwie im Postausgang festgefressen...




Zitat

Hallo Wolfgang,

wenn der Stromabnehmer anliegen und vor dem Tunnel dann nach unten gedrückt werden würde - ja das sähe schon gut aus ...

Unten ein Link zur Seite eines italienischen Modellbahners, der seine Oberleitung auch im Eigenbau erstellt hat. Ich finde diesen Ansatz auch recht ordentlich.

http://www.datrains.eu/2015/03/aggiornamento-catenaria/

Gruß
Viktor



Hey Viktor, ja allerdings, würde die Fahrdynamit sicher schön unterstreichen, wie gesagt, auf einer 2-gleisigen Paradestrecke mit dem üblichem Tunnel am Ende oder einer Strassenbrücke drüber, hmmmmm, käme bestimmt klasse! Dank auch für den Link, dessen Treiben allerdings mit "recht ordentlich" zu beschreiben ist genauso recht ordentlich untertrieben. Die Hänger sind excellent gearbeitet!



Zitat

Dann melde ich mich auch hier. Schon grandios was gebaut wird, alles sehr sehr schön gemacht. Genau mein Ding.

Wegen der Oberleitung dann vergiss bitte nicht das nur die Hauptgleise re160 mit Y-Beiseil und evt weniger wichtige re100 bekommen soll. Bei Den Nebengleisen im güterbereich und BW/Abstellung reicht re75, also ohne Y-Beiseil und Seitenhalter.
Die Höhe zwischen Fahrdraht und Tragseil (Systemhöhe) beträgt beim Vorbild am Mast/Halter und Quertragwerk im Bahnhof 2.00 m, auf freie Strecke, falls du so was noch hast, 1.80 m. Bei der Tunnel deutlich weniger.

Ich freue mich jedenfalls auf mehr ^^

MFG
Jakob




Grüß Dich Jakob, freut mich, daß es Dir gefällt! Wie schon in der Antwort an Hubert gesagt, im Bahnhof zwischen meinen Tunnelportalen gilt V max = 100 km/h. Ganz ehrlich, gottseidank. wüßte wirklich nicht, wie ich das darstellen sollte. Bei re75 werd ich mich mal auf Vorbildsuche begeben, das ist mir bisher neu. Auch die genannten Maße hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm, ganz herzlichen Dank für die wertvollen Infos. Freu mich auf weitere sachkundige Begleitung!



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorab nochmal eine zusammenstellung der zuletzt eingesetzten Materialien:

Original Sommerfeld-Seitenhalter, selbst gebogener 0,3 mm, Tragseil ca. 0,15 mm, Polydingsbums 0,2 mm als Fahrdraht, Hänger 0,1 mm, gekaufte Hänger zum Realflex-Faden (ist 1:1 die alte Hammerschmidt-Ätzplatine, sind aber zu breit, Blechstärke täte passen).




So, hier nun die Ergebnisse mit dem neuen Tragseil und 0,1 mm statt 0,15 mm Hängern. Jetzt sind auch die Verhältnisse zwischen den einzelnen Drahtdimensionen näher am Vorbild. Die Enden der Hänger lassen sich zu kleineren Ösen biegen.

Damit man überhaupt was erkennt hab ich mal ein weisses Papier dahintergelegt. Erstaunlich, wie sich die Änderungen im 0,05 mm-Bereich bei der Gesamtwirkung doch bemerkbar machen:












Die Flexibilität ist auch sehr brauchbar, das war noch lange nicht die Grenze






Und hier noch ein paar Eindrücke im Umfeld












Als nächstes kommt Farbe ins Spiel, die Fäden werde ich zum Testen noch mit unterschiedlichen Sekundenklebern malträtieren und dann erstmal warten was in den nächsten Jahren passiert . Wenn es Probleme mit dem Elastan geben sollte gibt es ja noch Alternativen, vielleicht auch irgendwelches unkaputtbares Nano-Zeug...

Danach ist das erste Quertragwerk dran...


Freu mich auf Feedback!



Gruß in die Runde
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Stiller Mitleser hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#768 von Fraenki , 03.10.2019 23:00

Ich habe nichts anderes erwartet.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#769 von hubedi , 04.10.2019 00:20

Hallo Wolfgang,

na, das ist doch mal ein Ergebnis Das ist glatt N-würdig.

So, und jetzt hoch mit dem Panto ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#770 von GSB , 04.10.2019 01:19

Hallo Wolfgang,

wenn ich so Deine Experimente mit der Oberleitung anschaue weiß ich wieder warum ich meine FO-Einfachoberleitung von Sommerfeld schnell wieder abgebaut hatte und auf Dieselbetrieb umgeschwenkt bin...

Aber deine letzten Versuche sehen optisch schon echt stimmig aus!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#771 von wulfmanjack , 04.10.2019 16:07

Hallo Wolfgang,

Poly....wat
Gib zu Du kannst es nur schreiben und nicht aussprechen.

Zitat

spannendes Thema! Zunächst möchte ich mich einmal an der "Perfektion im Chaos"-Challange beteiligen, die hier immer wieder ausgetragen wird. So schaut es gerade bei mir aus:




Ich schaffe es einfach nicht, Ordnung zu halten...




Da bin ich aber schlimmeres gewohnt. Das sieht ja noch richtig ordentlich aus.

Zitat


Damit man überhaupt was erkennt hab ich mal ein weisses Papier dahintergelegt. Erstaunlich, wie sich die Änderungen im 0,05 mm-Bereich bei der Gesamtwirkung doch bemerkbar machen:






Damit ist ja eigentlich alles gesagt. Soviel Aufwand um annähernd eine vorbildgerechte Oberleitung hinzubekommen und dann liegen die Pantos dann doch nicht dran. flaster:

Alleine schon wegen meinem Catzila kommt eine Oberleitung bei mir nicht in Frage. Der hätte seine wahre Freude dran.

Trotzdem finde ich Deine Experimente recht interessant und die daraus entstanden Diskussionen......

Viel Erfolg beim Strippen ziehen.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#772 von Brumfda , 06.10.2019 09:37

Mir bleibt mal wieder die Spucke weg. Da muss ich mir etwas noch ausdenken, was ich schreibe....


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.475
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#773 von Wolfgang44 , 06.10.2019 10:06

Hallo Wolfgang,
das mit den Masten kann ich noch nachvollziehen. Mir gefallen die Viessmann auch definitiv besser obwohl sie nicht besonders stabil sind.
Beim Fahrdraht werde ich den Standard nehmen und wenn ich dann mal was tolles sehen will schau ich bei Dir


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#774 von aps , 06.10.2019 10:22

Moin Wolfgang,

immer wieder ist es hoch interessant, in Dein Thema hineinzuschauen und nicht nur den Videos auf YT zu folgen. Mit der Oberleitung wird Deine Anlage richtig rund. Zwar hätte sie auch ohne Oberleitung mit ausschließlichem Diesel- oder auch Dampfbetrieb interessant werden können (Umleiter E-Traktion mit Diesel-Vorspann), aber die Gemeinde hier hat Dir schließlich gut zugeredet. Bei der Umsetzung habe ich von Dir angesichts der bisherigen Vorgehensweise nichts anderes erwartet als diese Akribie.

Die Pantographen würde ich nicht anliegend an die Oberleitung setzen, sondern mit Begrenzern und etwas Luft nach oben hin fixieren. Problematisch wird es "mal eben" bei Wendezügen. Dazu fällt mir spontan keine Lösung ein.


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#775 von Batschi , 06.10.2019 13:20

Servus Wolfgang!
Ich verfolge ja schon lange deinen sehr interessanten Thread und melde mich jetzt zu Wort. Der Grund ist einfach, weil auch ich an einer gebrauchsfähigen Oberleitung großes Interesse habe; auch auf meiner Anlage habe ich eine selbstgebaute in Betrieb (wer will - siehe meinen Thread).
Wichtig ist auch aus meiner Sicht, dass auch mit einen an der Fahrleitung angelegten Stromabnehmer gefahren werden sollte. Das ist bei dir nicht möglich, weil da die Hänger in deiner Bauart dagegen spielen. Aber es gibt dafür auch eine Lösung, nämlich den Bügel-Fixer, siehe www.stillertec.com/.
Eine andere Methode wäre auch die Federn der Stromabnehmer so zu bearbeiten bzw. auszutauschen, dass sie nur mehr einen ganz ganz leichte Federung ergeben. Da müsste aber deine Befestigung der Hänger anders gebaut werden. Das Umarbeiten ist zwar viel Arbeit, die aber dann im Betrieb optisch belohnt wird. Denn eine Fahrleitung ohne Bügel hoch (was immer wieder zu sehen ist) ist aus meiner Sicht ein No-Go.
Ich bewundere ja deine Anlagenbau schon lange und habe die gleiche Einstellung, eine Fahrleitung sollte nicht aus klobigen Drahtgerüsten bestehen; für den Otto-Normalverbraucher aber geht es nicht anders.
Ich wünsche noch gutes Gelingen und werde deinen Thread weiter verfolgen.
Liebe Grüße
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
Moosburg 2024

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz