RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#726 von bahner91 , 18.09.2019 16:52

Hallo Wolfgang,

jetzt bin ich zufällig über deinen Trööt gestolpert und direkt hängen geblieben. Das sieht alles sehr gut aus und man meint es sei kein H0 sondern eine viel größere Spur

Werde auf jeden Fall öfter vorbeistolpern 😅
Grüße aus Schweinfurt,

Jürgen 😎


Eisenbahner mit Herz und Seele


bahner91  
bahner91
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 17.02.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#727 von wolferl65 , 21.09.2019 21:44

Servus zusammen!

Die Sonne der täglich kürzer werdenden Tage wirft ihren Schatten zunehmend auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens: Die Moba


So langsam ist auch abends endlich mal wieder ein Stündchen Zeit, die im Sommer gemachten Gedanken anzugehen und umzusetzen. Bevor es allerdings konstruktiv weitergeht, heißt es ersteimal Grundreinigung. Die Wüste wird komplett vom Fahrmaterial befreit, Loks gewartet und die Gleise gründlichst gereinigt.

Eine der (natürlich) hier im Forum entstandenen Video-Ideen am Schluß, zunächst zur Post:




Zitat

Zitat

....
Selbstbau des Fahrdrahtes. Mit den erhältlichen zu kurzen Längen der metallischen Fahrdrähte mag ich mich nicht anfreunden. ALso liegen in der SChublade schon verschiedene Nylonfäden, teils dehnbar, Angelschnur und auch ein Testfaden von Realflex, alles so zwischen 0,2 und 0,4 mm. ....

So, jetzt zum Güterzug. Habe mit der 151er alles ausgetestet, Anfahren im Wendel, Notaus im Wendel aufwärts und abwärts, weder die Kupplungen und schon gar nicht die 151 sind an die Grenzen gekommen. ....



Moin Wolfgang!

Vorsicht Nylon!

Siehe: viewtopic.php?f=172&t=154128

Ich meine, dass Rudi bereits Erfahrung hatte mit reißendem Nylon. Wenn es sptröde und älter wird. Nachfragen kostet nichts. Dort in dem Trööt finde ich es nicht mehr. Aber da war etwas mit einer Anlage in den Bergen, einem verzweifelten Besitzer.

Warum muss ich immer wieder grinsen bei Deinen Videos? Der Güterzug rollt an einem vorbei, das Graf Zahl Gehirn fängt an, bei Wagen 30 setzt das Kopfschütteln ein, bei 37 das Grinsen mit dem Satz wie damals am Bahnsteig im Hirn:" Wann hört die Sch... endlich auf?" Damals ohne Grinsen. Sondern mit Fingern in den Ohren wegen des Lärms. Also: passt. Man fühlt mit Deinen Modellfiguren, die zukünftig Deinen Bahnsteig säumen, jetzt schon mit

Komme flauschig in Woche und habe noch einen genialen Biergartensaisonabschluss, dass Du Dir alle Modellbahnwünsche erfüllen kannst zu unser aller Freud, Fe lix




Hey Felix!
Das mit der Oberleitung gärt schon ständig. Mit Gummifaden habe ich zu N-Zeiten wie auf der Berchtesgarden-Anlage schon schlechte Erfahrung gemacht. Wenn man jedoch sieht, was und vor allem wie lange Kunststoff und Plastik in Ozeanen anrichtet, könnte ich mit die Verwendung von modernen Kunstfasern schon vorstellen. Das Verhalten mit Klebern muß natürlich getestet werden.

Wagen von Zügen zähle ich übrigens bis heute auch IMMER mit




Zitat

Servus Wolfgang,

wer braucht noch’n Fernseher wenn es solch tolle Filme im Stummi-Forum gibt....
Freue mich schon auf ein Wiedersehen.



Servus Michael,
ja leider ist das diese Woche nichts geworden, zum Saisonende steigt die Zahl der Krankmeldungen immer an . Hoffe, ihr hattet ein schönes Treffen, im November bin ich auf JEDEN Fall dabei, da ist geschlossen



Zitat

Hallo Wolfgang,

ich bin beeindruckt. ... Aber ich möchte noch einmal kurz auf deine virtuellen Blöcke zurück kommen. Ich habe mich diesbezüglich noch einmal bei Rocrail versucht schlau zu machen und bin auf die s.g. "Aufstellblöcke" gestoßen (https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=stage-de). Hast Du damit gearbeitet ?

Viele Grüße
Jürgen



Hey Jürgen, virtuelle und Aufstellblöcke sind zwei völlig verschiedene Blockarten. Hier auf dem Foto sind beide Arten zu sehen. Die "normalen" Blöcke EsbO und sbo1 verden zum virtuellen Block VirAO1 kombiniert, sbo2 und sbo3 bilden VirAO2. Darunter siehst Du die 3 Aufstellblöcke des SBF mit ihren je 5 Abschnitten à je 125 cm + zwischen jedem Abschnitt 30 cm (mit Besetztmelder für die Lok). Das geniale an den Aufstellblöcken ist, daß Rocrail ja weiß, wie lange die Züge sind (ich mache das über die Loklänge) und die Abschnitte automatisch in Abhängigkeit von der Zuglänge als belegt behandelt. In Abschnitt 14 im Aufstellblock ab1 steht zum Beispiel gerade ein Zug über 2 Abschnitte, in ab15 und ab11 jeweils ein kurzer mit max. 125cm + Lok. ab16 ist frei, somit werden im Aufstellblock ab1 4 von 5 Abschnitte als belegt gemeldet.





Ein virtueller Block sehr leicht zu erstellen, einfach in den Gleisplan einen Block setzen, in den Blockeigenschaften den Haken bei "virtueller Block" setzen und die beiden normalen "slave-Blöcke" kommagetrennt in die Zeile eintragen, neue Gesamtlänge festlegen, fertig:






So schaut das dann im Betrieb mit einem langen Zug aus. VirAO1 ist durchfahren, VirAO2 hat schon "enter" bekommen und dabei gleich die Einfahrt in Aufstellblock ab1 reserviert:




Kürzere Züge bis 350 cm nehmen den normalen Weg von Block zu Block, erst ab einer definierten Zuglänge > 350 cm werden die virtuellen Blöcke angefahren, wenn die hinterlegten slave-Blöcke frei sind. Einzige Lästigkeit ist die Pflicht zum manuellen Anlegen von Fahrstrassen zu und von den virtuellen Blöcken. Der Aufwand hält sich aber in Grenzen, da ja nur die beiden Hauptgleise im BHF von richtig langen Zügen befahren werden.

Fragen zu Rocrail beantworte ich immer gerne, bin von dem Tool immer wieder aufs Neue sehr angetan!



Zitat

Hallo Wolfgang,

daß Du bei dem klasse Biergartenwetter... der vergangenen Wochen keine Zeit für die Anlage hast war ja klar. ...

Schön deshalb nun das Video in der Mittagspause betrachten zu können. Besonders der Blick aus dem Tunnel raus ... immer sehr gut!

Aber sei mir nicht böse - bei so nem langen Güterzug würd ich eher mehrere US-Dieselloks davor erwarten und die entsprechende Landschaft. Ist für mich halt auf ner deutschen Anlage nicht so stimmig... ... Was aber sicherlich auch daran liegt daß ich als Schmalspurbahner sehr kurze Züge gewöhnt bin. ...

Gruß Matthias




Hi Matthias,
bei mir ist es genau umgekehrt, hatte schon lange das Kleinprojek im Auge, mit den virtuellen Blöcken richtig lange Züge fahren lassen zu können, die dem Vorbild mit seinen +-600m Zügen nahekommen. In 1:87 wären das ja fast 700 cm, leider ist im SBF bei ca. 540 cm Schluss



Zitat

Zitat

......
Schön deshalb nun das Video in der Mittagspause betrachten zu können. Besonders der Blick aus dem Tunnel raus ...immer sehr gut!.

Aber sei mir nicht böse - bei so nem langen Güterzug würd ich eher mehrere US-Dieselloks davor erwarten und die entsprechende Landschaft.. Ist für mich halt auf ner deutschen Anlage nicht so stimmig...... Was aber sicherlich auch daran liegt daß ich als Schmalspurbahner sehr kurze Züge gewöhnt bin. ...

Gruß Matthias



Matthias,
Du "Kurzzugfahrer" , ich finde es stimmig !

Ich kann mich noch an meine Kindheit im Werratal erinnern, in der ich oft mit meinen Opa am Portal eines nichtelektifizierten doppelgleisigen Tunnels stand und dann das Grollen im schwarzen Tunnel hörte.
Und dann kam sie auch schon, schwarz, stampfend, Dampflok halt und dahinter das Klappern, Quitschen und Scheppern von, für mich damals, unzähligen Güterwaggons.

Bis heute habe ich vor diesen schwarzen Löchern in den Bergen noch einen heiden Respekt.

Wolfgang, bitte weiter so.
Aber mit der Oberleitung musst Du Dich jetzt mal ranhalten






Hey Thomas, genau so hab ich das auch in Erinnerung, allerdings in Würzburg auf der alten Fußgängerbrücke am Hauptfriedhof. Da bin ich oft gestanden, während die sich Familie der Grabpflege widmete. Oberleitung wird zum Testen langsam konkret, Materialversuche könne im Winter stattfinden




Zitat

Hallo Wolfgang,

Du hast zwar nicht den Laengsten hier im Forum, aber Deiner ist dungelgruen vorne und danach braun. Ein schoener Zug.

Fuer die Gestaltung Deiner Bahnsteige, (Kurven formen) fragt doch mal einen Tischler, ob er Dir sein Kurvenlineal zur
Verfuegung stellt. Wenn nicht, im Sautershop kann man es erwerben. Gutes Werkzeug schafft gute Ergebnisse.

Von Versuchen bei der Oberleitung mit Kunststoffmaterialien rate ich aufgrund persoenlicher schlechter Erfahrungen
ab, es gibt sicherlich loetbaren Draht, um damit eine handgefertigte Oleitung zu erstellen, die dem Original nahe kommt.

So, und jetzt freue ich mich auf Neuigkeiten vom Biergartenmodellbahner.

bis dahin
Jo



Hallo Jo! "vorne grün und hinten braun" dazu fällt mir das Bild einer Kröte ein, die gerade einen Laubfrosch frißt, das ist woher auch immer in meinem Hirn abrufbar gespeichert . Die Radien der Gleise hatte ich sogar noch beim damaligen Gleisbau notiert. Mein Tischler könnte daraus abgeleitet die Bahnsteige leicht fräsen, wollte aus Kostengründen allerdings die Gipskanten aus Betonsteinen von Spörle verwenden, na mal sehen...

Draht ist mir einfach zu empfindlich beim Gleisreinigen oder anderen Arbeiten. Ausserdem möchte ich versuchen, möglichst vorbildnahe Mastabstände zu setzen, Nachspannen kann ich im Bahnhof auch nicht, muß wohl auf ein irgendwie leicht dauerelastisches dünnstmögliches Material hinauslaufen. Mit welchem Material hast Du schlechte Erfahrung gemacht, Kunststoffe gibt es ja fast unzählige verschiedene?




Zitat

Hallo Wolfgang,

ich habe da letzte Woche bereits die Weihnachtsschleckereien im Supermarkt gesehen. ... Es wird also Zeit sich für die Moba-Zeit einzudecken, denn allzu lange wird kein Biergartenwetter mehr sein....

Freue mich schon, wenn es in der Gleiswüste dann weiter geht und zwischendurch habe ich mir jetzt mal diesen Güterzug angesehen. ...



Hey Wolfgang, jep, als ich wieder einmal Eiskaffeenachschub organisiert habe, haben mich dabei schon die Schokoladenwehnachtsmänner beobachtet. Verrückte Welt. Zum Glück sind heutzutage Moba-Materialien nur wenige Mausklicks entfernt. Die Vorräte sind schon gut gefüllt




[quote="280 006" post_id=2011395 time=1568612799 user_id=21548]
Hallo Wolfgang,
das ist schon beeindruckend, so ein langer Güterzug!
Was mir bei dem Video besonders gefällt, ist der schöne "Natursound" einer Modellbahnanlage. Da rattern die Güterwagen über die Gleise (besonders beim Tunnel), da muss man keinen teuren Digitalsound haben! Wenn man an einer Strecke steht und ein Güterzug fährt vorbei, übertönen die Wagen auch das Ellokgeräusch,...

Schöne Grüße
Peter
[/quote]

Servus Peter, genau dashalb ist der Sound bei der 151 fast immer ausgeschaltet



Zitat

[quote="280 006" post_id=2011395 time=1568612799 user_id=21548]
... Was mir bei dem Video besonders gefällt, ist der schöne "Natursound" einer Modellbahnanlage. Da rattern die Güterwagen über die Gleise (besonders beim Tunnel), da muss man keinen teuren Digitalsound haben! Wenn man an einer Strecke steht und ein Güterzug fährt vorbei, übertönen die Wagen auch das Ellokgeräusch, ...



Oh man, hat der Mann recht! Vollkommen flauschiges Gefühl, als stünde man in der Nähe und schaut sinnentleert dem ganzen zu. Direkt an den Bahnschranken war so etwas ja nur kreischend laut und unglaublich anstrengend. Durch die vielen Unter- und Überführungen ist das zum Glück in eine weitere Ferne gerrückt. Das vermisse ich nicht. Warten und mit schmerzhaft lauten Lärm dafür "belohnt" werden. Ist ja schlimmer als ein Trash Metall Konzert gewesen . Aber aus der Ferne... im eigenen Takt, einlullend beruhigend ruhiglangsam... Wie bei Dir.
[/quote]

Hi Felix! genau deswegen bin ich so gerne in den Weinbergen über dem Maintal und schau sinnentleert auf die Strecke Würzburg - Gemünden runter...




Zitat

Hallo Wolfgang,

ich habe es auch mal wieder vorbei geschafft.
Sehr schön Dein langer Güterzug mit der 151er
Hast Du mal gemessen wie lang er ist?



Hey Florian, schön, daß Du wieder mal da bist! Der Zug hat so ca. 530 cm, also in "echt" gerade einmal 460 m...




Zitat

Hallo Wolfgang,

nachdem ich die letzten Tage - schon ein bisschen mit Grummeln meiner Frau - Deine komplette Anlagenbeschreibung ein mal durchgearbeitet habe, muß ich endlich mal ein WOW loswerden!
Das ist alles super geworden, wenn nicht gleich im ersten Anlauf, so doch spätestens im Post darauf.
Ich bin begeistert!

Mit den laaangen Güterzügen hast Du sicher gut getan. Ich hatte auch vor, in meinen bisher nur geplanten SHFen, einige Gleise für extralange Güterzüge vorzusehen. Ich träume da schon von einem Gas-Kesselwagen-Zug...
Obwohl, ein TUI-Express, mit 10 Wagen, dem TUI-Treff in der Mitte und ein oder zwei Verstärkungswagen...
Ohh, ist ja doch ein Personenzug...
Bin gespannt auf Deine weiteren Berichte mit Zuglängen >3 Meter.

Die Entscheidung, auch E-Traktion zuzulassen gefällt mir auch, es gibt da einfach zu viel typisches im angepeilten Zeitraum. Diesbezüglich bin ich schon neugierig, wieviel der Gleise letztendlich wohl überspannt werden...

Vielen Dank für die Berichte und Videos, und viel Spaß beim Weiterbau!

Jürgen, der Oarhelljer



Hallo Jürgen, freut mich wirklich sehr, daß Du Dich mit der kompletten Geschichte der Gleiswüste auseinandergesetzt hast! Ja, die versammelte Kompetenz und Erfahrung nutze ich als Wiedereinsteiger in einem für mich neuen Maßstab gerne aus, fein, daß es Dir gefällt.

Genau wegen der Güterzüge habe ich das mit den verknüpften Blöcken auch gemacht, besonders Ganzzüge finde ich sehr spannend. Wenn nicht so ein Zug dann doch eine immense Budgetsumme verschlingen würde. Da sind lange Personenzüge schon um einiges günstiger darzustellen, wobei, der von Dir genannte TUI-Express wird bei Ebay ja teilweise mit Gold aufgewogen...

Die E-Traktion macht schon viel Freude, dafür "muß" ich jetzt doch eine Oberleitung bauen, was ich mir mit der Festlegung auf ein Dieselkonzept eigentlich sparen wollte. Hab schon einiges Material zum Testen herumliegen, so richtig schlüssig bin ich aber noch nicht, wie das mal vorbildgerecht aussehen soll...

Besten Dank für die Wünsche und Gruß and die Gemahlin!




Zitat

Hallo Wolfgang,

jetzt bin ich zufällig über deinen Trööt gestolpert und direkt hängen geblieben. Das sieht alles sehr gut aus und man meint es sei kein H0 sondern eine viel größere Spur ...

Werde auf jeden Fall öfter vorbeistolpern 😅
Grüße aus Schweinfurt,

Jürgen 😎



Hey Nachbar!
schön, daß Du hier hereingestolpert bist und herzlichen Dank für das feine Kompliment, vielleicht stolperst Du ja auch mal live vorbei!




-------------------------------------------------------------------------------------------------


So, und jetzt zur kleinen Videospielerei, der IC ist dank Christoph (westerfeld) jetzt vorbildgerecht gereiht und wieder auf bahnsteigkompatible Länge gekürzt. Die Idee dazu hab ich natürlich hier im Forum geklaut

[youtu-be]https://youtu.be/DxBGoTEX7EE[/youtu-be]


Mal was anderes. Solange noch keine Oberleitungsmasten, Bahnsteigdächer oder Signale im Weg sind werde ich das in Muße nochmals richtig ausprobieren...



Freu mich auf Feedback!


Gruß in die Runde
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#728 von Wolfgang44 , 21.09.2019 22:44

Ja wie g.. ist das denn
Hallo Wolfgang, das sieht aber sowas von gut aus
Was hast du da für einen Kamerawagen? Hast du den mit Handregler gefahren und wird das Bild auf deinen PC übertragen?
Das mit den Geschwindigkeiten hast Du einfach drauf, da muss ich noch viel fahren bis RR soweit ist ...


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#729 von KleTho , 21.09.2019 23:56

Gute Nacht Wolfgang,

es ist eine Wohltat auf Deiner Anlage von der öden Gleiswüste und die „Natur“ zu kommen.
Nur die Lichtsignale stehen so in einer Reihe da, wie die Wächter zur Unterwelt flaster: .

Ich freue mich schon, wenn endlich mehr Natur auf Deiner Platte Einzug hält.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.410
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#730 von TomBob , 22.09.2019 07:33

Hallo Wolfgang,

sehr elegant, wie der IC am Kamerawagen vorbeirauscht!

(Ein kurzweiliger Ort bei uns, um Züge live zu beobachten, ist auch die kleine Brücke zwischen Gemünden und Wernfeld)

Grüße aus der Gechend.

Tom


Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#731 von Heldvomerdbeerfeld , 22.09.2019 10:03

Also das ist ja überhaupt ein Highlight, mit dem Zug, der im Fahren gefilmt wird und dabei gleich 2x die Kamera überholt!

Nur am Ende dachte ich erst, dass der Zug das rote Signale überfahren hat. Da musste ich gleich noch einmal zurückspulen - scheint alles zu passen. Sauber sauber! Wow!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#732 von -me- , 22.09.2019 22:43

Hallo Wolfgang,
sehr cooles Video!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#733 von E-Lok-Muffel , 23.09.2019 11:57

Hey Wolfgang,

Deine "bewegten Bewegtbilder" haben mich tief bewegt...

Toll, was man mittlerweile mit Kamerafahrten alles so machen kann!
Aber wenn Du sagst, dass Du den IC jetzt auf "bahnsteigtaugliche Länge" eingekürzt hast - der hat doch immer noch 12 Wagen

Mir persönlich machen Güterzüge ja mehr Spaß (Deiner auch ), nicht nur, weil es mehr Abwechslung bei ihnen gibt, hier kann man auch viel mehr mit unterschiedlichen Längen "spielen" und ein paar Wagen ab- oder wieder dranhängen und - abgesehen von Ganzzügen - unendliche Kombinationen bilden
Hier und da mal einen "bunten" (Kesselwagen oder sonstige Privat-Wagen oder Wagen mit Werbe-Bedruckung - ich weiß jetzt nicht wie vorbildnah Du das ganze gestalten willst, ich habe den Eindruck, sowohl die Großserienhersteller als auch z.B. Brawa nehmen es bei "Werbe-Wagen" nicht allzu genau :roll Wagen eingestreut, beleben das Zugbild eines an sich einheitsbraunen Wagenparks erheblich,
... oder ein paar Kühlwagen...
... oder Container...
... oder überhaupt bunte Ladung auf Flachwagen...
... oder Autos...
... oder ...

...irgendwann bist Du mit Personenwagen durch, der achte oder neunte IC macht dann keinen Spaß mehr...
...aber Güterwagen...

Also: ZEIG MIR MEHR GÜTERZÜGE!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#734 von Barbara13 , 26.09.2019 18:07

Hallo Wolfgang, das „bewegte“ Video ist ganz großes Kino. Habe gleich mal deinen Kanal abonniert. Hoffe auf weitere solche Highlights.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#735 von Barbara13 , 26.09.2019 18:08

Hallo Wolfgang, das „bewegte“ Video ist ganz großes Kino. Habe gleich mal deinen Kanal abonniert. Hoffe auf weitere solche Highlights.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#736 von Der Dampfer , 27.09.2019 19:43

Hallo Wolfgang .....
astrein dein bewegtes Video des fahrenden IC. Das hat schon was von professioneller Kameraführung. Es ist sehr angenehm für den Betrachter den Zug ein Stück zu begleiten.
Wie ruhig die 103 läuft .... top Gleislage.
Von solchen Videos kannst du gerne noch mehr zeigen
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#737 von wulfmanjack , 29.09.2019 10:53

Hallo Wolfgang,

klasse und Umsetzung.

Eine Kameramitfahrt in einer vollkommen (für mich) neuen Perspektive.
Das nimmt hier langsam Filmstudio-Ausmaße an.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 11.06.2011


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#738 von wolferl65 , 29.09.2019 21:34

Servus zusammen!

Langsam rückt die Moba wieder in den Alltag . Die Wüste ist leergeräumt, die meisten Gleise sind schon grundgereinigt, Zeit, mal wieder etwas in die Zukunft zu schauen. Für größere Projekte, an denen man dranbleiben sollte, ist es noch zu früh, zum Experimentieren ists jedoch genau richtig. Was lag also näher, sich einmal mit dem Thema Oberleitung auseinanderzusetzen, die nächsten Maststandorte warten ja schon auf Festlegung. Ausserdem eine sehr reizvolle, weil anspruchsvolle Sache, bei all den schönen Vorlagen hier...

Zunächst zur Post:


Zitat

Ja wie g.. ist das denn
Hallo Wolfgang, das sieht aber sowas von gut aus ...
Was hast du da für einen Kamerawagen? Hast du den mit Handregler gefahren und wird das Bild auf deinen PC übertragen?
Das mit den Geschwindigkeiten hast Du einfach drauf, da muss ich noch viel fahren bis RR soweit ist ...



Servus Wolfgang, der Kamerawagen ist eine technologisch hochkomplexe Eigenentwicklung:



In der nächsten Evolutionsstufe versuche ich mal einen 4-achsigen Flachwagen, der läuft sicher noch etwas ruhiger. Das mit den Geschwindigkeiten regele ich ausschließlich über die Decoder-CVs, solange, bis diese gut zu den 3 von mir genutzen RR-Fahrstufen (ohne V-max) passen.



Zitat

Gute Nacht Wolfgang,

es ist eine Wohltat auf Deiner Anlage von der öden Gleiswüste und die „Natur“ zu kommen.
Nur die Lichtsignale stehen so in einer Reihe da, wie die Wächter zur Unterwelt flaster: .

Ich freue mich schon, wenn endlich mehr Natur auf Deiner Platte Einzug hält.





Servus Thomas, da freue ich mich auch drauf, da wird die nächsten Monate so einiges vorwärts gehen! Durch die Signale passt die Kamera leider nicht durch...




Zitat

Hallo Wolfgang,

sehr elegant, wie der IC am Kamerawagen vorbeirauscht!

(Ein kurzweiliger Ort bei uns, um Züge live zu beobachten, ist auch die kleine Brücke zwischen Gemünden und Wernfeld)

Grüße aus der Gechend.

Tom




Hey Tom, kenn ich, wenn ich über den Spessart muß fahr ich manchmal nicht die Abkürzung von Lohr nach Karscht über den Hügel, sondern über Gemünden immer an der Bahn entlang




Zitat

Also das ist ja überhaupt ein Highlight, mit dem Zug, der im Fahren gefilmt wird und dabei gleich 2x die Kamera überholt! ...

Nur am Ende dachte ich erst, dass der Zug das rote Signale überfahren hat. Da musste ich gleich noch einmal zurückspulen - scheint alles zu passen. Sauber sauber! Wow!




Servus Michi, da hab ich dann auch gleich nochmal nachgeschaut... puhhhh . Dank für das Lob aus berufenem Munde!




Zitat

Hallo Wolfgang,
sehr cooles Video!




Grüß Dich Michael, dankeschön!




Zitat

Hey Wolfgang,

Deine "bewegten Bewegtbilder" haben mich tief bewegt...

Toll, was man mittlerweile mit Kamerafahrten alles so machen kann!
Aber wenn Du sagst, dass Du den IC jetzt auf "bahnsteigtaugliche Länge" eingekürzt hast - der hat doch immer noch 12 Wagen ...

Mir persönlich machen Güterzüge ja mehr Spaß (Deiner auch ), nicht nur, weil es mehr Abwechslung bei ihnen gibt, hier kann man auch viel mehr mit unterschiedlichen Längen "spielen" und ein paar Wagen ab- oder wieder dranhängen und - abgesehen von Ganzzügen - unendliche Kombinationen bilden...
Hier und da mal einen "bunten" (Kesselwagen oder sonstige Privat-Wagen oder Wagen mit Werbe-Bedruckung - ich weiß jetzt nicht wie vorbildnah Du das ganze gestalten willst, ich habe den Eindruck, sowohl die Großserienhersteller als auch z.B. Brawa nehmen es bei "Werbe-Wagen" nicht allzu genau :roll Wagen eingestreut, beleben das Zugbild eines an sich einheitsbraunen Wagenparks erheblich,
... oder ein paar Kühlwagen...
... oder Container...
... oder überhaupt bunte Ladung auf Flachwagen...
... oder Autos...
... oder ...

...irgendwann bist Du mit Personenwagen durch, der achte oder neunte IC macht dann keinen Spaß mehr...
...aber Güterwagen.....

Also: ZEIG MIR MEHR GÜTERZÜGE!

Gruß
uLi



Hi uLi! naja, keine Kunst, die beiden Bahnsteige gehen ja fast über 2/3 der Platte... Güterzüge kann ich noch nicht so bilden, mir fehlt schlicht das Rollmaterial, im vorletzten Video mit der 151, war fast alles auf den Gleisen . Wobei ich schon auch Fan von Ganzzügen bin, bin sicher, daß in den nächsten Jahren natürlich noch einiges an Material den Weg in die Wüste finden wird, nachdem der Personenzugfuhrpark komplett ist. Herzlichen Dank für den wohlmeinenden Wink!




Zitat

Hallo Wolfgang, das „bewegte“ Video ist ganz großes Kino.... Habe gleich mal deinen Kanal abonniert. Hoffe auf weitere solche Highlights.




Hi Michael, fein, daß es das Perfektionistenherz erfreut! Auf Youtube bin ich allerdings selten, nutze ich nur, um hierher zu verlinken. Hat mir allerdings auch Spass gemacht, mit der bewegten Kamera, kommt also sicher noch mehr!




[quote="Der Dampfer" post_id=2015149 time=1569606216 user_id=22119]
Hallo Wolfgang .....
astrein dein bewegtes Video des fahrenden IC. Das hat schon was von professioneller Kameraführung. Es ist sehr angenehm für den Betrachter den Zug ein Stück zu begleiten.
Wie ruhig die 103 läuft ....... top Gleislage.
Von solchen Videos kannst du gerne noch mehr zeigen...
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi ...
[/quote]

Grüß Dich Willi! Freut mich sehr, daß Dir der ruhige Lauf aufgefallen ist . Zusammen mit dem Kamerawagen hat die Mulimaus dem Kamerakind gute Dienste geleistet, die CVs für Anfahr- und Bremsverzögerung bei der Zuglok habe ich vorab sehr niedrig eingestellt. Auch Dir einen herzlichen Gruß aus dem herbstlichen Mainfranken!




Zitat

Hallo Wolfgang,

klasse und Umsetzung. ...

Eine Kameramitfahrt in einer vollkommen (für mich) neuen Perspektive....
Das nimmt hier langsam Filmstudio-Ausmaße an. ...




Servus Wolfgang,
stimmt, anders hat man es im echten Studio ja früher auch nicht gemacht. Gleise verlegt, Kamera mit Kameramann draufgesetzt... nur ohne Multimaus. Fein, daß es gefällt!


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt zum neuen Thema Oberleitung. Knifflige Sache, viel überlegt, viel gelesen, erstmal ein paar Handmuster zum Testen bestellt. Lastenheft:

Keine "Verrohrung" bei den vielen nebeneinanderliegenden Gleisen durch Verwendung der vorhandenen fertig konfektionierten Fahrdrähte in 0,4/5/6 mm.

Maximal mögliche Mastabstände für die vorhandenen Radien.

Flexibele Fahrleitung, die Berührungen des ansässigen Bedientölpels verträgt.

Möglichst vorbildnahe Gesamtwirkung (wenn das überhaupt geht...)


Naja, die ersten Versuche mit dem beschaffbaren Material waren nicht so schnell zielführend. Unter dem Aspekt der Vorbildnähe schieden die Turmmasten von Sommerfeld in Runde 1 aus, zu klobig, silbergrüne Farbe naja:




Ok, also die Masten von Viessmann. Aber: Haben die überhaupt mal ihre Produkte nachgemessen?



Die unterschiedlichen Sockel, seis drum, aber daß die Bohrungen für die Quertragwerke gleich einmal eine Höhendifferenz von 1 mm aufweisen???


2. Frage, haben die überhaupt einmal ihre Masten angewendet?



Wie zum Teufel soll mann zwischen zwei Gleisen den Mast in den Sockel einschieben können? Muß man also als erstes die Masten setzen, bevor man mit dem Gleisbau beginnt?


Die Lösung war zwar ärgerlich, aber leicht machbar, die Viessmann Masten werden mit Sommerfeld Befestigungen versehen:





Offenbar werden alle Masten für Bettungsgleise produziert, mein Aufbau mit 3 mm läßt die Pantos nicht einmal in voll ausgefahrenem Zustand in die Nähe des Fahrdrahtes gelangen, obwohl die Masten allesamt auf dem Holz auflagen...





Thema Spannwerke:



Kommentar erübrigt sich, Viessmann.


Thema Rohrausleger: Warum verdammt gibt es von Viessmann nur fertige Ausleger MIT Masten, ächz... also Viessmann Masten mit Sommerfeld-Rohrauslegern zusammenfrickeln.


So weit, so gut, also Viessmann mit Sommerfeld kombinieren, hilft nix

Thema Fahrdraht und erste Ergebnisse im nächsten Beitrag!


Freu mich auf Feedback!



Gruß in die Runde
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#739 von hubedi , 29.09.2019 22:23

Hallo Wolfgang,

Dein Pflichtenheft für die Oberleitung kann ich sofort unterschreiben. Ich habe auch schon festgestellt, ganz ohne Selbstbau geht es nicht, wenn das Ergebnis so nahe wie möglich an die Realität heranrücken soll. In Spur N sind die Ketten der Industriefahrleitungen für mich daher nicht zu gebrauchen.
Hast Du schon in Erwägung gezogen, statt der fertigen Fahrdrähte aus Metall mit Angelschnüren zu arbeiten? Ich denke, dass wird stabiler und gleichzeitig flexibler als die zumeist punktgeschweißten Drähte.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#740 von Alex103 , 29.09.2019 22:53

haha Wolfgang! Du schau mal was ich gerade letzte Woche gemacht habe, das ist ja echt witzig.





Zwei [s]dumme[/s] äußerst intelligente Modellbauer, ein Gedanke.
Was sich Viessmann bei dieser Befestigung denkt..ich weiß es nicht. Ich habe tatsächlich das Problem, dass ich meinen Rohrausleger nicht mehr von der Stelle weg bekomme, ohne meinen armen THW OV einzureißen. Genial.



Und apropopo Rohrausleger: , na fällt dir was auf? Auch gut zu erkennen sind die Schäden, die ich mit meinen eigentlich sehr kleinen Fingern bei dem Versuch den Mast irgendwie in dieser Aufnahme zu verschieben verursacht habe.



Dankbar bin ich dir für das Bild mit dem Spannwerk. Ich habe ebenfalls Spannwerke von Viessmann gekauft und überlegt, ob ich nicht doch Sommerfeldt nutzen sollte (wegen der Abspannmöglichkeit). Wie du es nun so schön sagst, ein Kommentar erübrigt sich. So hängt der Kollege gerade bei mir rum.



Alles in allem irgendwie ein [s]großer Sch[/s], eine große Freude. Ich hab mich auch damit abgefunden, irgendwie das Beste von beiden Welten zu Nutzen. Die Turmmasten von Sommerfeldt sind leider wirklich nicht besonders schön.. . Ich kann deinen Unmut sehr gut nachvollziehen.

Gruß
Alex

edit: sehe ich es richtig, dass du beim Turmmast die Schraube angelötet hastß Ich hab ein Loch in den Fuß gebohrt und die Gewindeschraube da einfach durchgesteckt.


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#741 von nuppi , 30.09.2019 17:27

Hallo Wolfgang
Nun habe ich im Urlaub endlich einmal WLAN.
Erst einmal herzlichen dank nochmal im nachhinein, das wir dich und deine Gleiswüste, persönlich kennen lernen durften.
Wir können nur sagen du bist ein super Typ und deine Gleiswüste ist in Natura ein Mega Hingucker.
Ich bleibe auf jeden fall ein treuer Leser, auch wenn ich nicht immer meinen Senf dazu gebe.
Viele Grüße vom Wolfgangsee
Norbert u. Monika


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#742 von Der Dampfer , 30.09.2019 17:50

Hallo Wolfgang
Bin ich froh das dieser Kelch (Fahrdraht)an mir vorbei geht
Habe mich von Anfang an für eine Anlage ohne E-Lok entschieden.
Dennoch glaube ich das bei deiner Perfektion die Sache hervorragend werden wird bei Dir.
Bin gespannt wie das weiter geht in der Gleiswüste.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#743 von Volvivo , 01.10.2019 00:24

Servus Wolfgang,

na sauber. Du machst mir ja richtig Mut was den Bau meiner Oberleitung angehen wird
Bin jetzt richtig gespannt wie es bei Dir weitergehen wird. Bin mir schon jetzt sicher dass wieder was richtig g‘scheids rauskommen wird.

Auf ein Wiedersehen


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#744 von Ganzzug , 01.10.2019 07:39

Servus Wolfgang,

als Oberleidungs-Genosse muss ich da natürlich auch meinen Senf dazugeben:

Nicht umsonst ist es derzeit rund um Basel so still geworden, versuche ich doch seit mittlerweile über drei Wochen die beiden Bahnhofszufahrten (vier Gleise) mit Fahrdraht zu überspannen... ein echtes Geduldsspiel...

Bisher waren die Masten im SBB-Teil (alternativlos) von Sommerfeldt, doch auf den letzten Metern vor der Tunneleinfahrt werde auch ich DB-Turmmasten aufstellen, wo nun natürlich Deine aktuellen Vergleichsbilder nochmal eindringlich auf manch optischen Murks hingewiesen haben. Ich denke, bei den Turmmasten werde ich allein wegen der Stabilität nicht an Sommerfeldt vorbei kommen... doch für das ganze zu montierende Zubehör müssen Alternativen gefunden werden:

Schon öfter habe ich auf die Teile von Yalcin Barin hingewiesen (mittlerweile ist auch sein Sohn Thomas mit in das Oberleitungsgeschäft eingestiegen), aber immer im Zusammenhang mit der BLS oder SBB. Vielleicht weniger bekannt ist, dass die Barins auch durchaus Zubehör für andere Bahngesellschaften anfertigen, eben auch für die DB.

Ich erlaube mir mal ein Bild von deren Webseite hier direkt einzubinden (kenne Herrn Barin auch persönlich... mal in Köln oder Dortmund getroffen):





Schreib' doch mal eine Mail nach Schweden (Herr Barin spricht fliessend deutsch)... ich denke gerade im Bereich der Abspannwerke wird sich das lohnen... der Aufwand ist zwar hoch, aber das Ergebnis dürfte überzeugen. Und vielleicht gibt's ja mittlerweile noch einige andere Produkte für die DB, die nach der Bestellung innerhalb weniger Tage im Briefkasten liegen.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#745 von Heldvomerdbeerfeld , 01.10.2019 15:14

Lustig, dass ihr die Masten da einfach wild kombiniert! Schaut auf jeden Fall wie gewollt aus und beeindruckt mich.

Ich selbst hab von Anfang an die Viessmann Masten benutzt, kenne also schon die kleineren Schwierigkeiten wie das mit der Mastenmontage. Irgendwie hab ich mich aber daran gewohnt und passe von daher schon von Beginn an auf, dass man überall noch gut zur Montage drankommt.

Aber übrigens: coole Bild vom Kamerawagen
Ich wette, den haben sich alle anders vorgestellt! Und wenn dann mal die Oberleitung steht, wirds schwer mit der Konstruktion fürchte ich


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#746 von Westerfeld , 02.10.2019 19:26

Hi Wolfgang,

Bin sehr gespannt auf Deine Oberleitung. Von dem Unterschied Viessmann - Sommerfeld hatte ich Dir ja auch schon mal geschrieben. Die Masten von Viessmann geben den Vorbildeindruck besser wieder als Sommerfeld, sind dafür aber nicht so stabil. Das mit den Höhenunterschieden bei den Turmmasten war mir allerdings tatsächlich noch gar nicht so aufgefallen. Das ist von Viessmann etwas naja. Auch das Einschieben bei bereits montierten Teilen hat mich ebenfalls schon wahnsinnig gemacht und ist nicht absolut durchdacht. Bei den Rohrauslegern ist es bei mir auch so, dass ich da die von Sommerfeld nehme, allerdings habe ich in dem Fall auch die Masten von Sommerfeld erst mal gelassen, weil ich die Rohrausleger schon für meine alte Anlage in den 80ern gebaut hatte.

Sehr interessant fand ich diesen Beitrag von User Ganzzug:

Zitat

Servus Wolfgang,

als Oberleidungs-Genosse muss ich da natürlich auch meinen Senf dazugeben:

Nicht umsonst ist es derzeit rund um Basel so still geworden, versuche ich doch seit mittlerweile über drei Wochen die beiden Bahnhofszufahrten (vier Gleise) mit Fahrdraht zu überspannen... ein echtes Geduldsspiel...

Bisher waren die Masten im SBB-Teil (alternativlos) von Sommerfeldt, doch auf den letzten Metern vor der Tunneleinfahrt werde auch ich DB-Turmmasten aufstellen, wo nun natürlich Deine aktuellen Vergleichsbilder nochmal eindringlich auf manch optischen Murks hingewiesen haben. Ich denke, bei den Turmmasten werde ich allein wegen der Stabilität nicht an Sommerfeldt vorbei kommen... doch für das ganze zu montierende Zubehör müssen Alternativen gefunden werden:

Schon öfter habe ich auf die Teile von Yalcin Barin hingewiesen (mittlerweile ist auch sein Sohn Thomas mit in das Oberleitungsgeschäft eingestiegen), aber immer im Zusammenhang mit der BLS oder SBB. Vielleicht weniger bekannt ist, dass die Barins auch durchaus Zubehör für andere Bahngesellschaften anfertigen, eben auch für die DB.

Ich erlaube mir mal ein Bild von deren Webseite hier direkt einzubinden (kenne Herrn Barin auch persönlich... mal in Köln oder Dortmund getroffen):





Schreib' doch mal eine Mail nach Schweden (Herr Barin spricht fliessend deutsch)... ich denke gerade im Bereich der Abspannwerke wird sich das lohnen... der Aufwand ist zwar hoch, aber das Ergebnis dürfte überzeugen. Und vielleicht gibt's ja mittlerweile noch einige andere Produkte für die DB, die nach der Bestellung innerhalb weniger Tage im Briefkasten liegen.



Hier sind endlich mal vernünftig die kleinen Seitenhalter umgesetzt, nach so etwas habe ich mich Jahrzentelang tot gesucht. Inzwischen habe ich zwar eine eigene Lösung entwickelt, sollte die aber nicht funktionieren bekommt Herr Barin Post von mir, denn das sieht wirklich richtig gut aus.

Das Kamerafahrt-Video fand ich auch echt gut und übrigens der neu zusammengestellte IC sieht nun sehr authentisch aus, der B-Block entspricht exakt z.B. dem IC 690/691 von 1984 und hinten kann man auch die beiden restlichen Bm235 dran hängen, das passt so super!


Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#747 von wolferl65 , 02.10.2019 22:41

Servus zusammen,

nach Auswahl der Masten nebst Zubehör geht es heute um den Fahrdraht. Kurz noch zur Post:

Zitat

Hallo Wolfgang,

Dein Pflichtenheft für die Oberleitung kann ich sofort unterschreiben. Ich habe auch schon festgestellt, ganz ohne Selbstbau geht es nicht, wenn das Ergebnis so nahe wie möglich an die Realität heranrücken soll. In Spur N sind die Ketten der Industriefahrleitungen für mich daher nicht zu gebrauchen.
Hast Du schon in Erwägung gezogen, statt der fertigen Fahrdrähte aus Metall mit Angelschnüren zu arbeiten? Ich denke, dass wird stabiler und gleichzeitig flexibler als die zumeist punktgeschweißten Drähte.

LG
Hubert



Servus Hubert, auf meinem Layout komme ich mit Drähten eh nicht klar, sind eh zu kurz. Angelschnur habe ich auch ausprobiert, mehr dazu weiter unten.




Zitat

haha Wolfgang! Du schau mal was ich gerade letzte Woche gemacht habe, das ist ja echt witzig.

Zwei [s]dumme[/s] äußerst intelligente Modellbauer, ein Gedanke.
Was sich Viessmann bei dieser Befestigung denkt..ich weiß es nicht. Ich habe tatsächlich das Problem, dass ich meinen Rohrausleger nicht mehr von der Stelle weg bekomme, ohne meinen armen THW OV einzureißen. Genial.



Und apropopo Rohrausleger: , na fällt dir was auf? Auch gut zu erkennen sind die Schäden, die ich mit meinen eigentlich sehr kleinen Fingern bei dem Versuch den Mast irgendwie in dieser Aufnahme zu verschieben verursacht habe.

edit: sehe ich es richtig, dass du beim Turmmast die Schraube angelötet hastß Ich hab ein Loch in den Fuß gebohrt und die Gewindeschraube da einfach durchgesteckt.





Hi Alex,


das ist wirklich ein witziger Zufall... wenns nicht eigentlich so "traurig" wäre. Eigentlich bauen die ja regelmäßig echt innovative Sachen. Den wahren Geist erkannt man dann im Detail, glaube, solche gedankenlose Lieblosigkeiten wären einem Kleinserienanbieter nicht passiert. However, Kaltverformungserfahrungen habe ich beim Viessmann-Sockelschieben auch schon gemacht, ließ sich aber ganz gut wieder zurückverformen

Seie ich das richtig, ist das ein Sommerfeld-Rohrausleger am Viessmann-Mast? Und ja, das siehst Du richtig, ich löte M3 Schrauben an die Mastplatte an, da ich ohnehin jeden Sockel der Masten je nach deren Länge unterschiedlich unterfüttern muß, um die OL in Waage zu bekommen




Zitat

Hallo Wolfgang
Nun habe ich im Urlaub endlich einmal WLAN.
Erst einmal herzlichen dank nochmal im nachhinein, das wir dich und deine Gleiswüste, persönlich kennen lernen durften....
Wir können nur sagen du bist ein super Typ und deine Gleiswüste ist in Natura ein Mega Hingucker....
Ich bleibe auf jeden fall ein treuer Leser, auch wenn ich nicht immer meinen Senf dazu gebe. ...
Viele Grüße vom Wolfgangsee
Norbert u. Monika



Hey ihr beiden! Hat mich auch sehr gefreut, daß Ihr auf dem Weg nach Süden einen Zwischenstopp bei mir gemacht habt, war ein feiner Nachmittag. In gelassener Gemeinsamkeit mit dem Wohnmobil durch die Lande zu reisen und sich treiben lassen, ein wirklich schönes Bild habt Ihr hier hinterlassen. Da muß ich noch ein wenig warten, aber das Bild ist gesetzt!

Euch noch eine schöne Reise!
Wolfgang




[quote="Der Dampfer" post_id=2016242 time=1569858626 user_id=22119]
Hallo Wolfgang
Bin ich froh das dieser Kelch (Fahrdraht)an mir vorbei geht
Habe mich von Anfang an für eine Anlage ohne E-Lok entschieden.
Dennoch glaube ich das bei deiner Perfektion die Sache hervorragend werden wird bei Dir.
Bin gespannt wie das weiter geht in der Gleiswüste.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
[/quote]

Grüß Dich Willi, ja was meinst, warum ich zuerst ein reines Dieselkonzept darstellen wollte? Naja, der Input hier war auf Dauer einfach zu mächtig, um dem Reiz einer Elektrifizierung länger widerstehen zu können. Dank für Deine motivierenden Vorschussloorberen, sei versichert, es fuchst mich ordentlich, das Thema in den Griff zu bekommen...




Zitat

Servus Wolfgang,

na sauber. Du machst mir ja richtig Mut was den Bau meiner Oberleitung angehen wird
Bin jetzt richtig gespannt wie es bei Dir weitergehen wird. Bin mir schon jetzt sicher dass wieder was richtig g‘scheids rauskommen wird.

Auf ein Wiedersehen




Servus Michael, jep, tricky Sache. Denke, wenn aber einmal die Materialfestlegungen getroffen sind, ist es dann schon gar nicht mehr so schwer. Dank für den Vertrauensvorschuss!

Auf bald in Greding (oder Straubing?), habe bald wieder richtig Zeit



Zitat

Servus Wolfgang,

als Oberleidungs-Genosse muss ich da natürlich auch meinen Senf dazugeben:

Nicht umsonst ist es derzeit rund um Basel so still geworden, versuche ich doch seit mittlerweile über drei Wochen die beiden Bahnhofszufahrten (vier Gleise) mit Fahrdraht zu überspannen... ein echtes Geduldsspiel...

Bisher waren die Masten im SBB-Teil (alternativlos) von Sommerfeldt, doch auf den letzten Metern vor der Tunneleinfahrt werde auch ich DB-Turmmasten aufstellen, wo nun natürlich Deine aktuellen Vergleichsbilder nochmal eindringlich auf manch optischen Murks hingewiesen haben. Ich denke, bei den Turmmasten werde ich allein wegen der Stabilität nicht an Sommerfeldt vorbei kommen... doch für das ganze zu montierende Zubehör müssen Alternativen gefunden werden:

Schon öfter habe ich auf die Teile von Yalcin Barin hingewiesen (mittlerweile ist auch sein Sohn Thomas mit in das Oberleitungsgeschäft eingestiegen), aber immer im Zusammenhang mit der BLS oder SBB. Vielleicht weniger bekannt ist, dass die Barins auch durchaus Zubehör für andere Bahngesellschaften anfertigen, eben auch für die DB.

Ich erlaube mir mal ein Bild von deren Webseite hier direkt einzubinden (kenne Herrn Barin auch persönlich... mal in Köln oder Dortmund getroffen):





Schreib' doch mal eine Mail nach Schweden (Herr Barin spricht fliessend deutsch)... ich denke gerade im Bereich der Abspannwerke wird sich das lohnen... der Aufwand ist zwar hoch, aber das Ergebnis dürfte überzeugen. Und vielleicht gibt's ja mittlerweile noch einige andere Produkte für die DB, die nach der Bestellung innerhalb weniger Tage im Briefkasten liegen.



Servus Michael! Dank für Senf und Tip . Die Seitenhalter sind ja wirklich vom allerfeinsten, da werde ich mal eine Mail schreiben. Die handelsüblichen, egal von wem kommen bei mir eh nicht in Frage, zu klobig. Vielleicht muß ich die dann nicht mehr selber biegen .Bei den Spannwerken find ich die Viesmänner im Vergleich gar nicht so schlecht. Zum Schlagwort Stabilität später mehr... Freu mich schon, wenns wieder mal Bilder Deiner Fortschritte zu sehen gibt!




Zitat

Lustig, dass ihr die Masten da einfach wild kombiniert! Schaut auf jeden Fall wie gewollt aus und beeindruckt mich.

Ich selbst hab von Anfang an die Viessmann Masten benutzt, kenne also schon die kleineren Schwierigkeiten wie das mit der Mastenmontage. Irgendwie hab ich mich aber daran gewohnt und passe von daher schon von Beginn an auf, dass man überall noch gut zur Montage drankommt.

Aber übrigens: coole Bild vom Kamerawagen
Ich wette, den haben sich alle anders vorgestellt! Und wenn dann mal die Oberleitung steht, wirds schwer mit der Konstruktion fürchte ich




Hi Michi, bei den Mängeln der beiden Marktführersystemen bleibt einem ja nichts übrig, als die Rosinen herauszupicken. Ja, dann ist vorbei mit dem Kamerawagen, war bei den Signalen schon manchmal knapp






Zitat

Lustig, dass ihr die Masten da einfach wild kombiniert! Schaut auf jeden Fall wie gewollt aus und beeindruckt mich.

Ich selbst hab von Anfang an die Viessmann Masten benutzt, kenne also schon die kleineren Schwierigkeiten wie das mit der Mastenmontage. Irgendwie hab ich mich aber daran gewohnt und passe von daher schon von Beginn an auf, dass man überall noch gut zur Montage drankommt.

Aber übrigens: coole Bild vom Kamerawagen
Ich wette, den haben sich alle anders vorgestellt! Und wenn dann mal die Oberleitung steht, wirds schwer mit der Konstruktion fürchte ich




Hi Michi, bei den Mängeln der beiden Marktführersystemen bleibt einem ja nichts übrig, als die Rosinen herauszupicken. Ja, dann ist vorbei mit dem Kamerawagen, war bei den Signalen schon manchmal knapp




Zitat

Hi Wolfgang,

Bin sehr gespannt auf Deine Oberleitung. Von dem Unterschied Viessmann - Sommerfeld hatte ich Dir ja auch schon mal geschrieben. Die Masten von Viessmann geben den Vorbildeindruck besser wieder als Sommerfeld, sind dafür aber nicht so stabil. Das mit den Höhenunterschieden bei den Turmmasten war mir allerdings tatsächlich noch gar nicht so aufgefallen. Das ist von Viessmann etwas naja. Auch das Einschieben bei bereits montierten Teilen hat mich ebenfalls schon wahnsinnig gemacht und ist nicht absolut durchdacht. Bei den Rohrauslegern ist es bei mir auch so, dass ich da die von Sommerfeld nehme, allerdings habe ich in dem Fall auch die Masten von Sommerfeld erst mal gelassen, weil ich die Rohrausleger schon für meine alte Anlage in den 80ern gebaut hatte.

Sehr interessant fand ich diesen Beitrag von User Ganzzug:

Zitat

Servus Wolfgang,

als Oberleidungs-Genosse muss ich da natürlich auch meinen Senf dazugeben:

Nicht umsonst ist es derzeit rund um Basel so still geworden, versuche ich doch seit mittlerweile über drei Wochen die beiden Bahnhofszufahrten (vier Gleise) mit Fahrdraht zu überspannen... ein echtes Geduldsspiel...

Bisher waren die Masten im SBB-Teil (alternativlos) von Sommerfeldt, doch auf den letzten Metern vor der Tunneleinfahrt werde auch ich DB-Turmmasten aufstellen, wo nun natürlich Deine aktuellen Vergleichsbilder nochmal eindringlich auf manch optischen Murks hingewiesen haben. Ich denke, bei den Turmmasten werde ich allein wegen der Stabilität nicht an Sommerfeldt vorbei kommen... doch für das ganze zu montierende Zubehör müssen Alternativen gefunden werden:

Schon öfter habe ich auf die Teile von Yalcin Barin hingewiesen (mittlerweile ist auch sein Sohn Thomas mit in das Oberleitungsgeschäft eingestiegen), aber immer im Zusammenhang mit der BLS oder SBB. Vielleicht weniger bekannt ist, dass die Barins auch durchaus Zubehör für andere Bahngesellschaften anfertigen, eben auch für die DB.

Ich erlaube mir mal ein Bild von deren Webseite hier direkt einzubinden (kenne Herrn Barin auch persönlich... mal in Köln oder Dortmund getroffen):





Schreib' doch mal eine Mail nach Schweden (Herr Barin spricht fliessend deutsch)... ich denke gerade im Bereich der Abspannwerke wird sich das lohnen... der Aufwand ist zwar hoch, aber das Ergebnis dürfte überzeugen. Und vielleicht gibt's ja mittlerweile noch einige andere Produkte für die DB, die nach der Bestellung innerhalb weniger Tage im Briefkasten liegen.



Hier sind endlich mal vernünftig die kleinen Seitenhalter umgesetzt, nach so etwas habe ich mich Jahrzentelang tot gesucht. Inzwischen habe ich zwar eine eigene Lösung entwickelt, sollte die aber nicht funktionieren bekommt Herr Barin Post von mir, denn das sieht wirklich richtig gut aus.

Das Kamerafahrt-Video fand ich auch echt gut und übrigens der neu zusammengestellte IC sieht nun sehr authentisch aus, der B-Block entspricht exakt z.B. dem IC 690/691 von 1984 und hinten kann man auch die beiden restlichen Bm235 dran hängen, das passt so super!


Viele Grüße,
Christoph




Hey Christoph, jep, die Seitenhalter sind famos, frickele gerade auch an einer eigenen Lösung, werde auf jeden Fall mal eine Mail an H. Barin senden. Wie schaut Deine Lösung aus???

Gruß
Wolfgang


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Thema Fahrdraht, klar, so vorbildgerecht wie möglich halt... so leicht dahingesagt...zum Glück hat man in der Spülküche oder beim Gläserpolieren reichlich Zeit zum Grübeln...

Was ich unbedingt vermeiden möchte, gerade in den beiden Bahnhofseinfahrten in denen viele Gleise dicht aneinanderliegen, ist der klassische Oberleitungsverhau, bei dem sich eine 2. Ebene aud Drähten über der eigentlichen Gleisebene bildet. Was ich damit meine sieht man hier http://www.am-modellbau.de/arbeiten.html (bissl runterscrollen nach den Videos) ganz gut. Wirkt auf den ersten Blick sicher spektakulär, dominiert aber den ganzen Rest.

Daß eine farbliche Behandlung das -wie ich finde- auch nicht wirklich besser macht, kann man hier sehen, https://www.sommerfeldt.de/de/ (1. und 3. Bild bei den oben durchlaufenden großen Beispielbildern). Wenn man genau hinschaut kann man auch sehen, daß der starre Draht auf vielen Bildern nicht gerade zwischen den Masten läuft, Knicke oder Bäuche hat.

Vorbildgerecht ist das von den Dimensionen nicht wie man im Resultat sieht. Ein normaler Rillenfahrdraht mit 120 qmm hat einen Durchmesser von ca. 13 mm, in 1:87 also ca. 0,15 mm, Tragseile haben beim Vorbild 25 qmm, Hänger 10 qmm. Vorbildgerecht hat hier seine Grenzen, bei aller Motivation. Vielleicht ist es aber wenigsten ein Ansatz, die Größenverhältnisse zwischen Fahrdraht, Tragseil und Hänger anzudeuten? Hm, grübelgrübel?

Im kompletten Widerspruch zu vorgesagtem steht natürlich die Stabilität, je dicker das Material, desto stabiler das Konstrukt. Welchen Tod also sterben? Oder einen Kompromiß mit straff gespannten Bronzefederdrähten oder á la Sommerfeld-Profi? Grübelgrübelgrübel...

Oder vielleicht auf Stabilität (ausser natürlich bei den Masten) völlig verzichten und dafür doch möglichst vorbildnahe Dimensionen verwenden? Grübelgrübelgrübelgrübel...

Und bei Verzicht auf Stabilität zugunsten von Vorbildtreue? Dann muß das Fahrleitungsmaterial die die allermeisten Lasten aufnehmen und wegstecken... grübelgrübelgrübelgrübelgrübel

Oder doch wieder zurück zum reinen Dieselkonzept?


Hier die ersten Versuche und Resultate in Richtung Flexibilität statt Stabilität:

Hier mal die Materialsammlung:



Angelschnur, Nylonfaden, Polyurethanfaden (Elastan), Realflex für Oberleitung und das hellgrüne Garn aus Polytrimethylenterephthalat .

Entscheidender Faktor nicht nur die Dehnbarkeit, sondern auch das "Rücksprungvermögen", ohne das keine dauerhafte, echte Elastizität entstehen kann. Daher waren Angelschnur, Nylonfaden und das "spezielle" Oberleitungsrealflex aus dem Rennen. Die Angelschnur ist nicht dehnbar genug um bei Spannung kaum Lasten zu erzeugen, Nylon ist schon besser, hat aber zuwenig Rücksprungvermögen, Enttäuschend das Realflex, bei etwas zuviel Dehnung versagt die Struktur und es kräuselt sich.

Das Polytrimethylenterephthalatgarn hat mich sofort fasziniert, besteht aus 3 einzelnen verdrillten Seelen, ist ordentlich flexibel und kommt auch bei Überdehnung (die als Fahrleitung ja eh nicht nötig ist) sofort wieder ohne Schaden oder Folgen in die alte Länge zurück. Ausserdem schaut es schon aus, wie frisch angelaufenes Kupfer, der Durchmesser beträgt gerade mal ca. 0,25 mm.

Da habe ich mich verleiten lasen, damit Fahrdraht UND Tragseil zu probieren, als Hänger habe ich 0,15 mm Federdraht verwendet:



Hier noch mit den Original Sommerfeld-Seitenhaltern, puh, sind die im Verhältnis klobig, das geht gar nicht...




Hier mit selbstgebogenen, links 0,3 mm Federstahldraht, rechts 0,3 mm Bronzedraht, der ist aber zu weich, kann man nicht brauchen...









Schaut eingentlich schon nicht schlecht aus, ABER:

Die Abhänger aus 0,15 mm Federstahl lassen sich an den Enden nicht gut zu Ösen biegen, noch zu spröde, Tragseil und Fahrdraht haben den gleichen Durchmesser und vor allem:

Der Fahrdraht läßt sich schön spannen, ohne zuviel Last an den Seitenhaltern oder Masten zu erzeugen. Nachdem das Tragseil aber die gleiche Elastizität aufweist ist es unglaublich schwer, dem soviel Spannung im Verhältnis zum Fahrdraht zu geben, daß beim Einsetzen der Hänger der Fahrdraht gerade bleibt und das Tragseil dennoch straff wirkt.

Auf eine kurzen Gleisstück klappt das ganz gut, für die große Fläche funktioniert das sicher nicht ohne Probleme, die Toleranz der unterschiedlich anzulegenden Spannungen ist einfach zu klein, wenn man den Fahrdraht so gering wie möglich spannen möchte, um maximale Flexibilität des Gesamtsystems zu erreichen. (Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt )

Einfach gesagt, das ist keine Lösung. Als Fahrdraht wunderbar aber es muß ein im Unterschied deutlich dehnbarer Faden als Tragseil verwendet werden .


Soweit für heute, die Lösung dann hoffentlich im nächsten Beitrag, morgen hab ich viiiiiel Zeit




Freu mich auf Feedback!


Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#748 von Mausebär , 03.10.2019 00:14

Hallo Wolfgang,

oh man, bin ich froh, daß ich keine Oberleitung brauche .....

Ne, ne, alles gut, auch wenn ich nur bedingt Ahnung zum Thema Oberleitung habe, finde ich es toll, wie Du die Sache angehst. Alleine die Mühe, die Du investierst, um später zu einem stimmigen Gesamtbild mit filgraner Fahrleitung zu kommen ist aller Ehren wert.

Also gutes Gelingen und fohes Werkeln

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#749 von hubedi , 03.10.2019 02:01

Hallo Wolfgang,

das sind interessante Experimente, die Du uns hier zeigst. Dieses grüne Poly-Dingens ...

(Wer denkt sich nur solche Namen aus. Ich habe den Fehler gemacht, es aussprechen zu wollen. Nee, wie kriege ich jetzt nur den Knoten aus meiner ... Sch ... Schunge. )

... also dieses grüne Garn sieht optisch perfekt aus. Du hast bei Deinen Versuchen genau den Punkt getroffen, über den ich schon seit geraumer Zeit nachdenke. Wie kann man verhindern, dass der Fahrdraht nach oben gezogen wird, wenn das ebenfalls gespannte Tragseil via Hänger mit dem Fahrdraht mechanisch gekoppelt wird?

Bei meinen ersten Versuchen vor einigen Jahren kam ein straff gespannter Nylonfaden zur Nachbildung des Fahrdrahtes zum Einsatz. Als Tragseil entwendete ich einen so genannten elastischen Beifaden aus dem Nähkasten meiner Frau. Solche Beifäden findet man u.a. in elastischen Socken.
Doch mein schändlicher Diebstahl wurde bestraft. Wie man es ja auch von den angesprochenen Socken kennt, ließ die Spannkraft des Beifadens rasch zu wünschen übrig. Es kam noch schlimmer, denn das "Tragseil" verflüssigte sich zu einer klebrigen Pampe, die mühsam von den Masten entfernt werden wollte. Das hing wohl irgendwie mit meinem Frevel zusammen, aber dennoch ist der Beifaden für mich aus dem Rennen.

Das Prinzip des Materialmixes mit unterschiedlichen Spannungen funktioniert. Der Fahrdraht könnte sogar ein gewisse Flexibilität bewahren wenn er z.B. an den Spannwerken über Federn in den hohlen Betongewichten gestrafft wird. So arbeitet Sonmerfeldt bei seinen N-Modellen.

Die Alternative wäre eine Tragseil-Nachbildung aus dünnem, geradem Federbronze- oder Stahldraht. Der Draht wird vor der Montage zu diesem typischen Polygon vorgebogen, als würde er die Last des Fahrdrahtes tragen. Die Hänger machen ihrem Namen alle Ehre und sie hängen einfach ohne mechanische Verbindung zum gespannten Fahrdraht von oben herunter. Ob das tatsächlich funktioniert, habe ich noch nicht probiert.

Wie weit möchtest Du die Vorgaben des Vorbilder eigentlich beachten. Diese Frage stellte sich mir beim Betrachten Deines Experiments. Ich sehe ein Kettenwerk ohne Y-Beiseil ... das würde zur Bauart Re 100 passen. Diese Fahrleitung ist weniger flexibel und erlaubt somit nur 100 km/h Maximalgeschwindigkeit. Diese Bauart findet man eher auf Nebenbahnen aber auch auf langsameren Hauptstrecken. Hier wurde übrigens nur am langen Ausleger ein Seitenhalter eingesetzt. Beim kurzen Stützpunkt hing der Fahrdraht direkt am Rohr.

Zwei Seitenhalter gab es erst bei höheren Geschwindigkeiten also ab Bauart Re 120. Dann fehlt bei Deinem Kettenwerk allerdings das doch recht typische und auffällige Y-Beiseil an jedem Stützpunkt.

Ich weiß, ich laufe jetzt Gefahr, gelyncht zu werden ... aber wenn Du Dir schon so eine Mühe gibst ...

Ich habe mich übrigems entschlossen, in der Mark Michingen die einfachere Fahrleitung Re 100 nachzubilden. Ich werde sowieso eher mit Altbaueloks fahren...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#750 von Fraenki , 03.10.2019 08:30

Hallo Wolfgang

Das grübelngrübeln kenn ich.

Hast du dir mal den Beilauffaden angesehen? Gibt es im gut sortierten Strickladen.
https://www.fischer-wolle.de/strick-elastic-beilaufgarn.html

Ich habe eine Rolle hier die als oberhalb verlaufende Seilzüge herhalten soll

Der ist wirklich sehr dünn.

Mobakollege Hubert hat ihn in seinem Thread erwähnt. #1978
viewtopic.php?t=133802&start=1975

Und auch hier erwähnt das es nicht das gelbe vom Ei ist.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
Moosburg 2024

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz