RE: Schwarzwald in N

#1 von jürgen brandl , 31.03.2018 18:57

Hallo zusammen,

ich wollte mich und meine Anlage vorstellen. Ich bin Jürgen, 45 Jahre alt und komme aus Duisburg. Ich bin seit 35 Jahren Modellbahner der Spur N. Meine jetztige Anlage baue ich seit 2016. Sie ist u-förmig mit den Maßen 4m*2,8m und ca 1m tief. Anlagetyp Hundeknochen mit 2 7 gleisigen Schattenbahnhöfen mit min 1,6m Gleislänge. Ich melde und schalte mit SX, gefahren wird gemischt. Landschaft ist an den Schwarzwald angelegt.

zeigt die Anlage in der Übersicht.


Gruß aus Duisburg


jürgen brandl  
jürgen brandl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.03.2018


RE: Schwarzwald in N

#2 von kanther , 01.04.2018 10:26

Hallo Jürgen,
was man so auf die Schnelle sehen kann, schaut schon wirklich gut aus. Vielleicht kannst du uns aber mit ein paar Standbildern den Einstieg in deine Anlage etwas erleichtern?


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Schwarzwald in N

#3 von jürgen brandl , 01.04.2018 13:59

Danke, werde ich machen sobald ich das mit dem Bilderupload hinbekommen habe. Hier ist Bilder hochladen etwas umständlicher als bei Facebook, aber da wollte ich weg.


Gruß aus Duisburg


jürgen brandl  
jürgen brandl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.03.2018


RE: Schwarzwald in N

#4 von Sven0790 , 01.04.2018 14:05

Hallo Jürgen,

Das sieht sehr spannend aus bei dir...
Freu mich auf weitere Bilder...

Mit freundlichen Grüßen
Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Schwarzwald in N

#5 von jürgen brandl , 01.04.2018 19:29

Hallo zusammen, hier ein paar Bilder von der Anlage, Die Bilder sind nicht mehr ganz aktuell, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen. Werde im Laufe der Osterwoche noch einige Baustufenbilder und Fahrvideos hochladen. Ach ja, stört euch nicht an dem Chaos, daß muß so sein


Gruß aus Duisburg


jürgen brandl  
jürgen brandl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.03.2018


RE: Schwarzwald in N

#6 von jürgen brandl , 01.04.2018 19:35

Ein paar Baustufenbilder









































Gruß aus Duisburg


jürgen brandl  
jürgen brandl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.03.2018


RE: Schwarzwald in N

#7 von jürgen brandl , 01.04.2018 19:52

Hier die Entstehung eines Waldstückes, die Stämme sind lackierte Schaschlikspieße, die Tannenspitzen sind uralte Buschtannen, die ich olivgrün lackiert haben. Mir ist die Wirkung des Waldes wichtig, nicht der einzelne Baum.


Gruß aus Duisburg


jürgen brandl  
jürgen brandl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.03.2018


RE: Schwarzwald in N

#8 von jürgen brandl , 01.04.2018 19:55

Hier ein paar Bilder der Grundbegrünung des linken Anlagenteils mit feinen Woodlandflocken. Auch hier folgt noch der Einsatz der Elektrostaten mit verschieden Gräsern.


Gruß aus Duisburg


jürgen brandl  
jürgen brandl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.03.2018


RE: Schwarzwald in N

#9 von jürgen brandl , 01.04.2018 20:06

Hallo,
Bin gerade fleißig
https://www.youtube.com/watch?v=eITrl3livdg&feature=youtu.be
Noch ein Fahrvideo


Gruß aus Duisburg


jürgen brandl  
jürgen brandl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.03.2018


RE: Schwarzwald in N

#10 von jürgen brandl , 02.04.2018 14:52

https://youtu.be/5fjR3WX4S9Q
Noch ein Fahrvideo mit der Touristik 103 von Fleischmann mit Sound. Ja, die 103 ist nicht wendezugfähig, aber ich hatte keine andere Lok mit Schlusslicht zur Hand.


Gruß aus Duisburg


jürgen brandl  
jürgen brandl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.03.2018


RE: Schwarzwald in N

#11 von jürgen brandl , 02.04.2018 14:57

https://youtu.be/6uTOeUAduTA
Noch ein Fahrvideo einer umgebauten V200.1 mit D&H Sound und Güterzug


Gruß aus Duisburg


jürgen brandl  
jürgen brandl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.03.2018


RE: Schwarzwald in N

#12 von jürgen brandl , 02.04.2018 15:24

Hier ein paar Baustufenbilder, gebaut wurde klassisch mit Spanten, Fliegengitter und Gips. Die Felsen sind Eigenbau und von Noch, bemalte nach Bernhard Steins Methode (helle Grundfarbe mit dunkler Bierlasur, die sofort abgewaschen wird, anschliessend mit heller Mattlackfarbe granieren und mit Mattlack versiegeln.) Auf der gesamten Anlage habe ich PECO Code 55 verlegt. Diese Gleise habe ich nach dem Verlegen lackiert und danach eingeschottert. Als Weichenanriebe nutze ich Gaugemasterantriebe, die digital mittels Koppelrelais geschaltet werden. Der kleinste Radius im nicht sichtbaren Bereich ist 350mm, im sichtbaren Bereich 500mm.Die sichtbaren Kurven sind leicht überhöht, der Optik wegen.


Gruß aus Duisburg


jürgen brandl  
jürgen brandl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.03.2018


RE: Schwarzwald in N

#13 von jürgen brandl , 02.04.2018 15:30


Hier noch mehr Bilder. Habe als Untergrundfarbe umbragrün genommen, darauf kommt ein Schicht Woodlandflocken und kommt der Grasmaster 2.0 zum Einsatz. Ich nutze unterschiedliche Farben und Längen (bis 6mm) bis die Wirkung passt. 6mm Fasern sind manchem umgerechnet zu lang, aber mir kommt es auf die Wirkung an. Wenn ich nur 2,5mm Fasern nutzen würde, sähe das Grün langweilig aus.


Gruß aus Duisburg


jürgen brandl  
jürgen brandl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.03.2018


RE: Schwarzwald in N

#14 von Nbauer , 21.05.2018 10:09

Hallo Jürgen, schöne Bilder

Gruß Stefan


Nbauer  
Nbauer
Beiträge: 1
Registriert am: 20.05.2018
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Schwarzwald in N

#15 von LaNgsambahNer , 22.05.2018 09:18

Moin Jürgen,


Schön mal wieder einen N-Bahner hier begrüßen zu können. Man sieht bei dir gleich das Du kein Neuling beim Mobabau bist.
Sei bitte nur so nett und stelle deine Bilder gleich größer hier ein. Das macht das betrachten einfacher.
Es gibt hier noch viele Spur-N Bahner die klasse Modellbau machen. Da wirst Du sicher bald zugehören.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Schwarzwald in N

#16 von jürgen brandl , 22.05.2018 17:50

Danke für das Lob. Ich gebe mein Bestes, sowohl beim Bau wie bei den Bildern.👍👍


Gruß aus Duisburg


jürgen brandl  
jürgen brandl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.03.2018


RE: Schwarzwald in N

#17 von steve1964 , 23.05.2018 08:39

Tag Jürgen, schöne weiträumige N Anlage, gefällt mir gut.
Habe bei meiner Winteranlage in N / Frankenwald in ähnlicher Weise Hochstammfichten gesetzt, nur statt der Schaschlikspieße die Stengel
der Goldraute verwendet, die ich mit dem Proxxon Bohrzwerg und
einer eingesetzten Zahnarztfräse 1,5 mm für die Aufnahme der
Busch Tannen präpariert und diese dann mit einem Tropfen
Ponal fixiert habe. Du hast recht, der Wald als Ganzes ist wichtig,
einzelne Schau-Bäume fürs Foto kann man immer noch in
Dioramen - Sonderqualität selbst bauen
( Siehe Jürgen Büsers Anleitung Modellbau in 1 : 160 hier )
-
viewtopic.php?f=64&t=50628&hilit=Modellbau+im+Ma%C3%9Fstab+1%3A160
-

VG aus Hamburg
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Schwarzwald in N

#18 von jürgen brandl , 23.05.2018 13:44

Hallo Steve, der Link ist Klasse, aber soviel Zeit habe ich nicht😭😭😭😭. Bei mir sind 2000Tannen verbaut.


Gruß aus Duisburg


jürgen brandl  
jürgen brandl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.03.2018


RE: Schwarzwald in N

#19 von jürgen brandl , 25.05.2018 11:34

Hier weitere Bilder meiner im Bau befindlichen Anlage. Diesmal mit Zügen, die so verkehren sollen.



















Gruß aus Duisburg


jürgen brandl  
jürgen brandl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.03.2018


RE: Schwarzwald in N

#20 von jürgen brandl , 25.05.2018 11:37

Und noch begrast.











EDIT: Habe die Bilder getauscht, jetzt steht die Welt nicht mehr Kopf. Aber soviel Aufwand für Handybilder


Gruß aus Duisburg


jürgen brandl  
jürgen brandl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.03.2018


RE: Schwarzwald in N

#21 von jürgen brandl , 25.05.2018 11:40

Die Bilder stehen Kopf, warum, wie kann ich sie drehen??


Gruß aus Duisburg


jürgen brandl  
jürgen brandl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.03.2018


RE: Schwarzwald in N

#22 von Boa-Fan , 26.05.2018 16:42

ich denke, Du musst die am PC drehen, neu hochladen und anschliessend die Links hier einstellen


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Schwarzwald in N

#23 von jürgen brandl , 26.05.2018 19:54

Werde ich morgen testen, ist merkwürdig, da sie am PC richtig herum angezeigt werden.
EDIT: Habe es hin bekommen. S.O.


Gruß aus Duisburg


jürgen brandl  
jürgen brandl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.03.2018


RE: Schwarzwald in N

#24 von jürgen brandl , 27.05.2018 11:12

Die Begrasung geht weiter











Gruß aus Duisburg


jürgen brandl  
jürgen brandl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.03.2018


RE: Schwarzwald in N

#25 von Loki2014 ( gelöscht ) , 27.05.2018 15:44

Hallo Jürgen

Schöne Modelleisenbahnanlage Da bleibe ich dran.

Grüsse
Sven


Loki2014

   

Anlage 2 - Gleiswendel mach neu ;)
RE: Maxhöhe in N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz