Hallo,
@ Dirk:
[quote="Remo Suriani" post_id=1880176 time=1538902808 user_id=18573]
Haltet ein, haltet ein:
Wie soll das den funktionieren, wenn die Bahnsteige außen liegen? Bei der Mittelüberholung gibt es entweder gar keine Bahnsteige (sie liegen dann entweder vor den Weichen (wie eine badische Überholung), oder es sind reine Betriebsbahnhöfe). oder es gibt mindestens einen Mittelbahnsteig (und in der Regel dann noch einen Außenbahnsteig). Gerade weil Du da in den GWB wechseln kannst, kann es ja nicht angehen, dass dann sofort der Halt ausfällt. Auch ein Brechen der Verkehre ist unmöglich, weil Du nur mit zweimaligen hin und her setzten an den anderen Bahnsteig kommst.
Ich sehe, dass es da nicht sehr breit zugeht, aber Du solltest einen Bahnsteig nach innen legen, oder eben beide in dien geraden Abschnitt davor.
Willst Du wirklich den BÜ zwischen den Asigs haben? Ja, Arheiligen hatte das, aber üblich ist es ja schon hinter dem Signal als Teil des D-Weges. Zumindest solltest Du ihn dann zur längeren Seite des Gleises hin mit Sperrsignalen absichern, aber es ist ja prinzipiell unglücklich, wenn ein Zug im Bahnhof den BÜ längere Zeit blockieren kann.
Ich habe gerade das Gefühl, dass Du alles wieder etwas überstürzt.
[/quote]
Ich schätze deine Kommentare sehr, da sie meist aus der Sicht eines Fahrdienstleiters oder aus der Sichtweise der EBO sind .
Leider muss ich Dir diesmal widersprechen.
In Weidental/Pfalz ist vor einigen Jahren der Bahnsteig verlegt worden. Früher befand er sich zwischen den Gleisen.
Heute ist er verlegt worden (näher zum Ort). Dabei sind beide Bahnsteige außerhalb der Gleise. So wie es Patrick vor hat.
Auch in Weidental gibt es einen Bahnübergang. Dieser ist, so wie Du es schon gesagt hast, hinter den Ausfahrsignalen. Es gibt zwar auch hierfür ein gegenteiliges Beispiel an der Obermosel, doch hat dieser Bü eine niedere Wichtigkeit.
Für den Gleiswechselbetrieb würde ich an dem Gegengleis mit Bahnsteig auch ein Ausfahrsignal aufstellen, damit wie Du es erwähnt hast, die Personenzüge einen Bahnsteig zum Halten haben.
Werde nachher noch mit einem Stahlzug durch Weidental fahren und nochmals die gesamte Situation anschauen.
Werde mich hierzu nochmals melden.
Gruß und schönen Sonntag
Ralf