RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#51 von HSB , 19.05.2020 21:25

Hallo Gerd,

ich kann mich meinen beiden Vorschreibern nur anschließen.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#52 von CFF 764-467 , 19.05.2020 21:54

Hallo Tobias,

so schließt sich der Kreis, denn deine Waldbahn war wiederum für mich ein großer Inspirator bei der Auslegung und Gestaltung meiner Gartenbahn Somit gebührt auch dir großer Dank zu meinem Erfolg, zu dem du mit nun gratulierst und wiederum Inspiration für dich findest.... Ohje, gerade wird mir schwindelig

Auch hier nochmal die Beichte, das ich beim Gravitationsbetrieb schon einiges nachhelfen mußte. Im Modell fehlt einfach die Masse in den Fahrzeugen, um diese von allein rollen zu lassen. Aber wenigstens hat es im Film gut ausgesehen und wir alle wissen ja, daß beim Film viel getrickst wird.

Auch allen anderen Danke für euer Feedback. So besonders groß finde ich meine Gartenbahn gar nicht und vieles ist einfach nur gekonnt in Szene gesetzt. Zum Spielen reicht sie aber alle mal und mit der neuen Ausweiche macht der Punkt-zu-Punkt-Betrieb immer mehr Spaß.
So kommt es öfter vor, daß ich nach dem Abendessen, wenn die Kinder im Bett sind, die Kiste mit den Holzstämmen oben an einem der Gleise auskippe und dann per Zug wieder einsammle. So kann man sehr schön eine Stunde Zeit verspielen. Und es ist alle mal besser als das aktuelle Fernsehprogramm.

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#53 von Lanz-Franz , 05.07.2020 15:43

Hallo Gerd.
Bei deiner Lok im Video ist zu sehen wie die Lok mittels Saugschlauch an der Strecke Wasser aufnimmt.
An der Lokseite kann man gut erkennen wo der Schlauch angeschraubt wird.
Hast du auch den dazugehörigen Ejektor angebaut?
Auf den Fotos und im Video habe ich keinen entdeckt.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#54 von CFF 764-467 , 06.07.2020 10:21

Hallo Werner,

Im Detail nachgebaut habe ich ihn nicht, da er auch beim Original verborgen unterhalb des Wasserkastens liegt. Man erkennt nur die Steigleitung die heizerseitig vor dem Wasserkasten rauf kommt und von oben hineinführt.

In den letzten Tagen wurde wieder einiges gespielt im Garten, das Wetter ist ja auch spät abends noch toll. Parallel arbeite ich an ein paar neuen Wagen für die US-Waldbahn und ich bin in Vorbereitung einen neuen Satz Rollmaterial auf die Beine zu stellen nach einem weiteren Vorbild. Doch mehr dazu zu gegebener Zeit.

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#55 von Lanz-Franz , 06.07.2020 14:43

Hallo Gerd.
Danke für die Info.
Meine Lok ist ohne Anspruch auf konkretes Vorbild.
Ich habe meine Akku-Stainz für den Waldbahnbetrieb auserkoren.
Wahrscheinlich würde es dort auch sinnvoller sein, beidseitig Saugschlauchanschlüsse anzubringen und ein Rohr in den Wasserkasten zu führen.
War ein erster Versuch mit einfachen Mitteln. https://abload.de/browseGallery.php?gal=...g=kk_1qej79.jpg.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Meine Garten-Waldbahn "Louise Valley Lumber Co." & "CFF România"

#56 von CFF 764-467 , 06.07.2020 15:44

Hallo Werner,

ich habe auch mal klein angefangen Und bei mir war es natürlich auch die Stainz die so manchen Umbau (und auch Unsinn) über sich hat ergehen lassen müssen.
Man wächst mir der Zeit und irgendwann wird aus dem ersten Eigenbau (bei mir ein 4-achser Personenwagen aus Wellpappe, Wasserfarben und Heißkleber) das erste "Modell" (RhB-Triebwagen aus Holz, lange vor dem LGB-Modell) und am Ende fängt man an und baut ganze Echtdampf-Loks in 1:6...

Also immer weiter munter am Ball bleiben - das wird schon

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz