RE: Rhätische Bahn in L-Form (H0m)

#26 von Davy33 , 17.03.2019 18:01

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für die netten Hinweise und Ratschläge, das regt an zum Weiterdenken.

Also, zum Thema Tunnel und Oberleitung. Hab hier mal ein Bild mit meinem Kroki gemacht. In meinen Laienaugen sieht das so aus, wie wenn das machbar wäre (Scheitelhöhe ist ca. 6.5 ab Gleisoberkante).



Hab dann auch mal einen Satz Sommerfeld-Pfosten gekauft und muss sagen, dass die wirklich noch schick aussehen. Werde mir das also auf jeden Fall überlegen. Klar, mein Trasse ist sicher zu schmal, aber da ja eigentlich mechanisch nicht belastet, sollte sich schon eine Möglichkeit bieten, diese Dinger einigermassen fix montieren zu können.



Ob ich dann am Schluss wirklich einen Draht spanne, nur einen Faden einziehe oder das ganz weglasse, kann ich ja dann immer noch entscheiden.


Grüsse aus dem Bündnerland!
David

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=167623


 
Davy33
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 25.02.2019


RE: Rhätische Bahn in L-Form (H0m)

#27 von Davy33 , 17.03.2019 18:12

Dann habe ich auf Wunsch mal versucht, ein Übersichtsbild zu machen. Nicht ganz einfach, wie ihr euch vorstellen könnt. Aber hier mal ein Pan-Bild. Von links nach rechts die Segmente 1 bis 5. Und ja ja, Segment 1 ist wirklich noch nicht viel weiter wie eine Baugrube... Trotzdem kann man in etwa erkennen, wo sich der Schattenbahnhof befindet.




Noch von einer anderen Seite. Vorne links kann man das Schotterwerk sehen, vorne rechts die Segmentdrehscheibe erahnen.




Und hier noch ein Übersichtsbild über Segment 3 und 4, die schon ziemlich weit gediehen sind.




Und falls sich jemand dafür interessiert, voila meine Vitrine. Naja, nix überraschendes sag ich mal, aber mir gefällts. Die Dampflok und die 222 sind sicher gut glaubwürdig einsetzbar, das Krokodil eigentlich auch. Die Roten (vor allem die Wagons) sind vermutlich viel zu lang (obwohl das rot sicher gut aussehen würde in der Landschaft). Mal sehen, es gab ja immer auch sehr kuriose Wagenzusammenstellungen, gerade auf der Bernina-Linie.


Grüsse aus dem Bündnerland!
David

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=167623


 
Davy33
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 25.02.2019


RE: Rhätische Bahn in L-Form (H0m)

#28 von Davy33 , 17.03.2019 18:16

... und zum Abschluss der heutigen Bilderserie noch ein paar Bilder vom Segement 4.








Grüsse aus dem Bündnerland!
David

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=167623


 
Davy33
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 25.02.2019


RE: Rhätische Bahn in L-Form (H0m)

#29 von LagoMaggioreExpress , 17.03.2019 18:28

Zitat

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für die netten Hinweise und Ratschläge, das regt an zum Weiterdenken.

Also, zum Thema Tunnel und Oberleitung. Hab hier mal ein Bild mit meinem Kroki gemacht. In meinen Laienaugen sieht das so aus, wie wenn das machbar wäre (Scheitelhöhe ist ca. 6.5 ab Gleisoberkante).



Hab dann auch mal einen Satz Sommerfeld-Pfosten gekauft und muss sagen, dass die wirklich noch schick aussehen. Werde mir das also auf jeden Fall überlegen. Klar, mein Trasse ist sicher zu schmal, aber da ja eigentlich mechanisch nicht belastet, sollte sich schon eine Möglichkeit bieten, diese Dinger einigermassen fix montieren zu können.



Ob ich dann am Schluss wirklich einen Draht spanne, nur einen Faden einziehe oder das ganz weglasse, kann ich ja dann immer noch entscheiden.



Hey David,

klasse Bilder einer sauber und detailliert gestalteten Anlage

Zum Tunnelfoto. Ich würde sagen das passt locker - insbesondere, wenn du die Einfachfahrleitung verwendest. Zu den Masten: Die Sommerfeld-Drähte werden ja verlötet und können einiges an Belastung aushalten. Ob die Masten im Styrodur halten, wenn man z.B, mal mit der Hand irgendwo im Fahrdraht hängenbleibt, weiß ich nicht. Die Masten lassen sich aber mit entsprechenden Klebstoffen auch im Untergrund verkleben.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn in L-Form (H0m)

#30 von volkerS , 20.03.2019 15:17

Hallo David,
hinter deiner Segmentdrehscheibe einen End-Mast, an dem die beiden Fahrdrähte von den beiden Bahnhofsgleisen befestigt sind. Da könnte es sogar passen, wenn die Lok mit vorderem Stromabnehmer auf die Segmentscheibe fährt, dass beim Schwenk keine Probleme entstehen. Vorbildgerecht würde natürlich der Lokführer abbügeln vor dem Schwenk.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Rhätische Bahn in L-Form (H0m)

#31 von sebitk , 20.03.2019 16:55

Moin,

schaut sehr gut aus! Ich muss unbedingt zum Baumarkt und auch anfangen ein Segment zu bauen!

Schöne Woche noch!


Viele Grüße
Sebastian


viewtopic.php?f=168&t=167196


 
sebitk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.02.2016
Homepage: Link
Ort: Rüsselsheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rhätische Bahn in L-Form (H0m)

#32 von Davy33 , 20.03.2019 22:03

Zitat von sebitk im Beitrag Rhätische Bahn in L-Form (H0m)

Ich muss unbedingt zum Baumarkt und auch anfangen ein Segment zu bauen!



Ja, Segmente machen Spass. Nicht nur, dass man arbeitstechnisch gut daran basteln kann, man wird auch mal wann fertig damit!

@Volker: Danke, danke. Ich glaube langsam hab ich ein Bild davon, wie es ausschauen sollte!


Grüsse aus dem Bündnerland!
David

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=167623


 
Davy33
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 25.02.2019


RE: Rhätische Bahn in L-Form (H0m)

#33 von GSB , 20.03.2019 23:24

Hallo David,

schön mal den gesammelten Fuhrpark zu bestaunen!

Deine gestalteten Module sehen schon richtig gut aus - denke mal diese Einfachoberleitung bekommste da gut integriert, auch im Tunnel.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rhätische Bahn in L-Form (H0m)

#34 von Rhaetische , 21.03.2019 13:19

Hallo David !

Zitat
Ob die Masten im Styrodur halten, wenn man z.B, mal mit der Hand irgendwo im Fahrdraht hängenbleibt, weiß ich nicht. Die Masten lassen sich aber mit entsprechenden Klebstoffen auch im Untergrund verkleben.


Du kannst ja ein Sperrholzplättchen auf das Styrodur kleben in dem du dann deine Masten verankerst.

Zitat
Die Roten (vor allem die Wagons) sind vermutlich viel zu lang


Bieten sich als Mitteleinstiegswagen perfekt für einen Davoser oder Engadin Pendelzug an
Die darf auch die Ge 6/ 6 I ziehen

Zitat
gerade auf der Bernina-Linie.


Passen alle verkürzten EW perfekt
Mit deinem Bernina TW und deinen kurzen Wagen (2ax und 4ax) kannst du einen schönen Zug bilden.

Beim Bauernhof könnte der Lampenschirm kleiner sein ( vielleicht eine TTLampe verwenden )
Sonst das gezeigte sehr gut.


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn in L-Form (H0m)

#35 von Davy33 , 22.03.2019 00:07

Zitat

Beim Bauernhof könnte der Lampenschirm kleiner sein ( vielleicht eine TTLampe verwenden )



... falls du die Lampe meinst, die direkt am Stall befestigt ist, das ist sogar eine N-Lampe.
Falls die Lampen mit Masten weiter vorne, okee, die sehen etwas klobbig aus, einverstanden.


Und Danke fürs Kompliment und die bahntechnischen Hinweise.


Grüsse aus dem Bündnerland!
David

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=167623


 
Davy33
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 25.02.2019


RE: Rhätische Bahn in L-Form (H0m)

#36 von sebitk , 22.03.2019 08:48

Moin,

Zitat


Ja, Segmente machen Spass. Nicht nur, dass man arbeitstechnisch gut daran basteln kann, man wird auch mal wann fertig damit!
[...]



Für mehr hätte ich Immonet auch keinen Platz.

Viele Grüße


Viele Grüße
Sebastian


viewtopic.php?f=168&t=167196


 
sebitk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.02.2016
Homepage: Link
Ort: Rüsselsheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rhätische Bahn in L-Form (H0m)

#37 von Davy33 , 01.04.2019 23:13

So, Leute, wieder mal ein paar Bilder von der Front. Bin mittlerweile bei Segment 5 angekommen.

Zuerst wie immer zwei Bilder vom Rohbau. Hinten rechts sieht man das alte Schotterwerk (oder Erzwerk). War mir lange unschlüssig, was ich mit dem Platz vorne rechts anstellen soll. Mein aktueller Plan sieht vor, die Idee vom Museums-Werk aufzugreifen und hier ein paar alte Schuppen mit altem Gerät und ein kleiner Alpenkiosk mit Bewirtung zu installieren. Ausserdem gefällt mir die angekündigte Kapellenruine (Ein Luft-Bauwerk aus dem Hause Noch) ganz gut, die hätte hier auch noch Platz.





Hier entsteht der kleine Haltepunkt




Grüsse aus dem Bündnerland!
David

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=167623


 
Davy33
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 25.02.2019


RE: Rhätische Bahn in L-Form (H0m)

#38 von GSB , 04.04.2019 07:13

Guten Morgen David,

So ein Museums Betrieb ist immer gut als Begründung für einen entsprechenden Personenverkehr.

Was für eine Segment Drehscheibe nutzt Du da?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rhätische Bahn in L-Form (H0m)

#39 von Davy33 , 04.04.2019 22:50

Zitat

Was für eine Segment Drehscheibe nutzt Du da?



Das ist eine Faller Segmentdrehscheibe, die ich gerade gestalterisch bearbeite.
Das Ding hat einen Servo, den ich über eine Faller Steuerung ansteuern möchte,
allerdings mit analogen Druck-Knöpfen.
Steht morgen auf meinem Arbeitsplan, bin gespannt wie es tut.


Grüsse aus dem Bündnerland!
David

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=167623


 
Davy33
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 25.02.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz