RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#26 von haderlump ( gelöscht ) , 12.04.2011 14:15

Hallo zusammen.
Nach ca 50 Stunden Bauzeit, hab ich ein neues Haus gebaut. Material Sperrholz, Kupferfolie Karton. Lediglich die Dachplatte ist aus Kunststoff.
Ich hoffe es gefällt euch.
Die Fernsehantenne und das Schild sind aus Draht gelötet.













Kritik und Anregungen und Fragen sind erwünscht. Man lern ja nie aus.

Ich hoffe ich ermutige euch auch selber solche Projekte in Angriff zu nehmen.

Ich bin jetzt gerade dabei, den dafür vorgesehenen Platz vorzubereiten. also den Sommerteil der Anlage zu überarbeiten. Fotos gibt es demnächst.

Gruß Fritz


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#27 von Speedy3 ( gelöscht ) , 13.04.2011 22:34

WOW das sieht ja spitze aus also ich finde es gehört in die RUHMESHALLE!!!!!

Werde den Beitrag auf alle fälle weiter verfolgen.

Gruß

Jan


Speedy3

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#28 von peterling , 14.04.2011 21:28

Das sieht echt super aus. Mal was ganz tolles und ein ganz anderes Haus wie üblich. Toll, weiter so.
LG Peter


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#29 von Grisubilly , 14.04.2011 23:30

Hallo Fritz!

Ich habe mich gerade gefragt, was Deine Anlage (also Dein Thread) noch hier zu suchen hat..........

Zitat von Speedy3
WOW das sieht ja spitze aus also ich finde es gehört in die RUHMESHALLE!!!!!

Werde den Beitrag auf alle fälle weiter verfolgen.

Gruß

Jan

Dem schließe ich mich an und fordere ebenfalls: RUHMESHALLE

Witzig übrigens die Frage, ob das Haus gefällt! Gefallen ist gar kein Ausdruck! Mir fiel derart schnell die Kinnlade auf die Tastatur, dass ich beinahe Strg,ALT+Entf gedrückt hätte!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#30 von haderlump ( gelöscht ) , 18.04.2011 12:52

Hallo zusammen, ich freue mich, dass euch meine Arbeit gefällt.
Aber das könnt ihr auch! Probiert es einfach !

Man muß sich halt Zeit lassen.

Mir gefallen die Kunststoffhäuschen nicht so gut, sie sind zwar meist sehr detailiert, aber ich finde, die selbstbebauten Häuschen haben mehr Seele, egal ob es sich um ein Wohnhaus, oder einen Zweckbau handelt. Man spürt halt die Liebe des Erbauers. Auf der Anlage hab ich auch schon einen schönen Platz gefunden, und bin gerade dabei, das Umfeld zu gestalten. Bilder folgen demnächst.

Wenn jemand Fragen hat, will ich sie euch sehr gerne beantworten. Hab leider nicht die Zeit, täglich ins Forum zu schauen.

Ich habe auch sehr von diesen phantastischen Projekten hier im Forum gelernt.

Gruß Fritz


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#31 von Holger_D , 18.04.2011 14:47

Hallo, Fritz,

Gratulation zu Deiner atemberaubend schönen Arbeit! Ich bin begeistert und plädiere ebenfalls für die Ruhmeshalle!

Da Du eingangs ausdrücklich um Anmerkungen bittest:

Deine Backstube heißt, wenn ich richtig lese, "Moosbichler". Dein Schild in Fraktur zeigt dabei das "lange" altdeutsche "S". Korrekt (aus der Sicht des Krümelkackers) wäre jedoch das runde "S", auch "Schluß-S" genannt. Denn die Silbe "Moos" endet ja mit dem besagten "S".

Anders sähe es aus, hieße die Backstube "Moosenbichler". Dann wäre das lange "S" berechtigt.

Das alles ist aber wirklich Pillepalle, die letztlich nur beweisen soll, wie unglaublich klug ich bin. Letztendlich kannst Du das Schild so lassen, denn heutzutage fallen solche Fehler nur noch Zwangsneurotikern wie mir auf, die sich gern wichtig machen, weil sie nicht so schön bauen können.

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#32 von Grisubilly , 18.04.2011 14:59

Hallo Holger!

Dein Humor gefällt mir!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#33 von Dirk aus Duesseldorf , 18.04.2011 21:13

Hallo Fritz,

Dein Haus ist wirklich toll geworden, Respekt!

Kompletter Selbstbau ist eben die Königsklasse und gehört bei solch einem Ergebnis
eindeutig in die RUHMESHALLE!

Du hast ja schon vorher so manches Schmankerl gezeigt..Schürhakengestell etc.

Interessant ist Dein Anlage ohnehin und irgendwann trau ich mich vielleicht auch mal an so
einen kompletten Eigenbau ran.
Bisher versuche ich noch Plastikhäuschen etwas schöner zu gestalten und denke das übt gut.

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#34 von Madfatbat ( gelöscht ) , 18.04.2011 21:18

Hallo Fritz,

ich kann meinen Vorrednern in allen Belangen nur zustimmen. Ganz ganz groß!

Freundliche Grüße,

René


Madfatbat

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#35 von steve1964 , 18.04.2011 22:15

hallo Fritz ,


die Winterfotos sind einfach zauberhaft schön !

ich erkenne da einige Bäume - erscheinen mir wie Birken - von der Firma NATUR .....

Grüße

Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#36 von haderlump ( gelöscht ) , 19.04.2011 04:17

Erstmal danke für das große Lob, das mir hier zuteil wird.

Holger, was du alles weißt (ich hoffe mit dem richtigen ß geschrieben ) Aber ich werde das Schild drotzdem besser so lassen wie es ist. Beim nächsten Objekt denke ich aber an deine Worte.

Steve
Die Bäume im Winterteil gibt es für lau in der Natur. Ich hab keine Ahnung wie die heissen. die braucht man aber im Winter nur zu ernten. man muß halt schauen wo die wachsen. leider nicht überall. Ich hatte mal ein braches Feld entdeckt, da wuchsen die zu tausenden. und da hab ich zugeschlagen. letztlich kam ich über diese Gewächse überhaupt auf die Idee den Winter nachzubilden.
Da ich aber keine reine Winterbahn bauen wollte und meine Anlage C-förmig ist, kam ich auf die Idee mit den 4 Jahreszeiten.

Die Baumrohlinge verwende ich mittlerweile auch für Sommerbäume. Dazu überziehe ich diese mit einem dünnen Netz aus Filterwatte und sprühe sie mit braunem Mattlack ein. darauf streue ich gefärbte und in entsprehend gesiebte Sägespäne.
Natürlich sind diese Bäume nicht ganz so toll, wie die im Baumbauthread hier im Forum. Mit den meisten Industrieprodukten können sie aber locker mithalten. Dafür schaffe ich in der Stunde locker 10 Stück. Und für Massenbepflanzungen wirkt ja mehr der Gesamtendruck. und der ist nicht schlecht.
Für Solitärbäume verwende ich dann Bäume mit Drahtaufbau(so wie die im Herbstteil).
Bilder werde ich demnächst hier Einstellen.

Gruß Fritz


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#37 von haderlump ( gelöscht ) , 21.04.2011 06:35

hallo zusammen

Ich hab mal wieder etwas getan auf der Anlage.
Die Bäckerei braucht natürlich ein schönes Plätzchen. Bevor ich aber direkt darangehe, musste ich den Sommerteil-Hintergrund auf den neuesten Stand bringen. dazu hab ich erst mal kräftig aufgeforstet. also Bäume gebastelt, (siehe Beitrag vorher) und dann in die Anlage eingebracht. die alten Bürstenbäume hab ich bis auf wenige Ausnahmen (die nicht auffallen ) entfernt.

vorher hat es so ausgesehen:


war auch nicht ganz schlecht, aber jetzt sieht es so aus.




Ich denke es ist besser. Übrigens, die Brücke hat jetzt auch ein Geländer bekommen, ich warte blos noch auf die Maler, die es noch anstreichen müssen . Das Geländer ist aus Gitarresaiten zusammengelötet. Ist filigraner als Kunststoff. das waren 2x 65 Steher und 2x2 Längsdrähte Da jede Lötstelle 2x angefasst werden muß erst löten, dann das übrige Zinn entfernen macht das 520 Lötvorgänge ! ja ich weiß, dass ich spinne !

Nun kann ich mit der Bebauung beginnen.
Als erstes kommt die Stellprobe





Und noch 2 Details




Im Bereich hinter den Zaun soll als nächstes ein kleiner Gemüsegarten kommen.
Im Vordergrund hab ich bereits mit dem Ritzen der Pflastersteine begonnen. Eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat.

dann werden die Grunstücke erschlossen.



Mehr gibt es demnächst.

Ach ja, ein paar Nachtaufnahmen (nicht Nacktaufnahmen ) hab ich auch noch gemacht.






Die Straßenlaternen sind selbst gebaut. Die LED in den Häusern sind von Aldi. Weihnachten, Lichterkette warmweiß 80 LED für unter 10 Euronen.
Betrieben wird die Beleuchtung mit einem alten Computernetzteil, mit 5 Volt

Fritz


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#38 von steve1964 , 21.04.2011 23:02

-

Hallo Fritz ---

die angestrahlte Kirche ist ja der Hammer !

Frohe Ostern

Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#39 von haderlump ( gelöscht ) , 23.04.2011 14:49

So, die letzten Tage hab ich wieder etwas gebastelt, Die Starße und das Häuserumfeld, fertig ist es noch nicht, aber etwas kann man doch neues entdecken.
Hier ein paar Eindrücke.











Und hier noch aus der "Menschenperspektive"









Ich hoffe, es gefällt euch.

Kritiken erwünscht !

Gruß Fritz


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#40 von haderlump ( gelöscht ) , 11.05.2011 07:51

Hallo zusammen.
Ich hatte mir fest vorgenommen: "Eine Oberleitung kommt mir nicht auf die Anlage. Alles was ich bisher gesehen habe war mir von den Drahtstärken her viel zu klobig. "Ich geh doch bei denr Anlage nicht ins kleinste Detail, und mache mir die ganze Illusion kaputt, indem ich mir ein "Wasserrohrsystem " übers Gleis montiere". So hab ich immer argumentiert.
Wie manche von euch bemerkt haben habe ich Gitarresaiten als Material entdeckt, und immer mehr Anwendungen dafür gefunden.
Unter anderem ist mir die Idee gekommen, auch eine Oberleitung daraus zu basteln.
Der Langen Rede kurzer Sinn: Ich habe es probiert. Und es sieht sehr vielversprechend aus. Ich habe eine Versuchsanordnung gebaut. Ein langes Stück Gleis auf eine Spanplatte, hinten und vorne ein Gerüst, wo ich den Draht befestigen konnte, und auf der einen Seite, eine Spannvorrichtung. Das Gleis war zunächst gerade, und ich spannte nur den Fahrdraht.
Experimente mit der Spannkraft des Drahtes ergaben, dass ab 1 Kg der Draht ausreichend gespannt ist, ohne dass er durch den Stromabnehmer nennenswert nach oben gedrückt wird.
Dann verlegte ich das Gleis in einer Kurve, und bastelte aus einem 3 mm Messingdraht einen Fahrleitungsmast.
Der Fahrdraht wurde nun dort angelötet. Die Querkräfte hielten sich in Grenzen. Mit einem Sommerfeld - Mast dürften auch keine Probleme entstehen.
Dann ergänzte ich den Fahrdraht noch durch ein Tragseil und Hängern.

Aber seht selbst. Ich habe allerdings festgestellt, dass das Spanngewicht verrutscht ist, deshalb ist der Draht auch nicht ganz gerade.
Ich muß nochmals neue Fotos machen aber vorab die bereits vorhandenen.








Ich bitte um lebhafre Diskussion.

Gruß Fritz


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#41 von Swissmetro ( gelöscht ) , 11.05.2011 08:35

Hallo Fritz

Das sieht vielversprechend aus. Ich habe bei meiner alten MoBa mit einem sehr feinen Drahtseil experimentiert. Ich hatte aber ein grosses Problem. Das Drahtseil hatte eine Länge von 2 Meter, aber ich hatte keinen Schimmer wie ich das nächste Teil verbinden sollte. Darum blieb das Thema Oberleitung eine ewige Baustelle.
Wie verbindest Du die Saiten miteinander?



Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#42 von haderlump ( gelöscht ) , 11.05.2011 09:04

Deine Oberleitung sieht auch toll aus. Aber ich sehe auf dem Bild, dass die Hänger um den Fahrdraht gebogen sind. Du fährst wohl immer "abgebügelt" ?
Wie dick ist dein Draht, und wo beziehst du den. Vielleicht ist der billiger als meiner.
Wie ich schon geschriebenhabe verwende ich Gitarresaitendraht, 0,16 mm. Diesen bekomme ich als Meterware von einem Saitenhersteller. Kostet pro meter 0,36 € also blos ein Drittel dessen was Gitarresaiten kosten.
Ich verlöte die Drähte miteinander. Das geht recht gut. Erstens bekomme ich den Draht in verzinnter Ausführung, zweitens hab ich da ein gutes Flußmittel. Es gibt im Installateursbereich, so eine graue Paste. Das ist wohl Zinnmehl mit Flussmittel. Und damit konnte ich noch jeden Stahldraht gut löten. Ich hab meine Hänger auf ca 2 mm umgebogen, und dann mit den Drähten verlötet. Aber es gibt bei mir einen herausnehmbaren Anlagenteil. und da muß ich mir noch was einfallen lassen, dass ich den Fahrdraht aushängen kann.

Gruß Fritz


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#43 von Swissmetro ( gelöscht ) , 11.05.2011 09:34

Hallo Fritz

Das Bild stammt von meiner alten MoBa. Damals habe ich die Phantos unten gelassen und mir vorgenommen später die Phantos zu fixieren.
Das Seil habe ich von "Jumbo" ( Baumarkt ), es hat einen Durchmesser von etwas mehr als 1 mm. Preislich kann ich mit Dir nicht mithalten, die Schweiz ist halt eine Hochpreisinsel

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#44 von haderlump ( gelöscht ) , 11.05.2011 13:37

1 mm ? ich hätte die Drähte auf dem Bild vie dünner eingeschätzt !!

Die bei Pyramid schicken das Saitenmaterial sicher aber auch in die Schweiz

Gruß Fritz

P.S. Übrigens, deine Anlage etwickelt sich auch prächtig. Gefällt mir sehr gut.


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#45 von Swissmetro ( gelöscht ) , 12.05.2011 10:28

Hallo Fritz

Als ich gestern nach Hause kam, habe ich mir meine Drahtseile nochmals angesehen. Du hattest natürlich recht. Der Durchmesser ist lediglich 0.4 mm. Ich hatte aus meiner Erinnerung geschöpft................ ops: ops: ops:

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#46 von haderlump ( gelöscht ) , 15.06.2011 06:30

Ich hab mal endlich wieser etwas Zeit gehabt, an der Anlage selbst rumzubasteln. Der Gemüsegarten ist soweit fertig.
Frau Meier kommt gerade mit einer vollen Gieskanne (leider auf dem Bild nicht so gut zu erkennen) um das Gemüse mit Wasser zu versorgen.
Im Hof der Bäckerei wird gerade das Auto gewaschen. Die Dame sowie die Tochter des Hauese fragen schon ungeduldig, wann der "gnädige Herr" denn endlich fertig wird, wan will ja in die Stadt zum Klamotten kaufen. "Nur die Scheibe noch, dann bin ich fertig".







Und noch weitere Bilder der Bahnhofstraße:









Ich hoffe , die Bilder gefallen euch!

Gruß Fritz


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#47 von haderlump ( gelöscht ) , 28.06.2011 07:23

Inzwischen habe ich ein neues Gebäude gebastelt. Material: Holz, Karton, sowie Dachplatten aus Kunststoff. Dachreiter und Dachrinnen aus Kupferfolie.

Ich hoffe es gefällt euch.









Gruß Fritz


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#48 von Dirk S , 28.06.2011 12:13

Hallo Fritz , einfach Bombe sieht richtig gut aus. Die Garage evtl. etwas schmal aber sonst sehr stimmig. Ich denke mal du hattest dabei richtig Spass. Hast du dich von irgend einem Gebäude inspirieren lassen ?
Gruss Dirk


H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver)
Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof
[URL=
viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]


 
Dirk S
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 06.06.2008


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#49 von haderlump ( gelöscht ) , 28.06.2011 13:50

Danke für die Antwort
Das Gebäude ist Freestyle, wobei ich mich schon an Gebäuden in diesem Stil orientiert habe. Die Geländersprossen sind übrigens aus Schaschlikspießen gedrechselt, Die Dachreiter sind aus einzelnen Kupferfolienteilen gebogen und dann aufgeklebt. Die Dachreiter waren bei meinen bisherigen Gebäuden immer Problempunkte, und jetzt hab ich dafür eine gute Lösung gefunden.
Mittlerweile hab ich mir auf der Anlage auch schon ein schönes Plätzchen augeguckt. Das Gundstück muß natürlich auch eine entsprechend große Fläche haben, damit es entsprechend "repräservativ " wirkt. Also auch Platz für einen entsprechenden Garten mit altem Baumbestand hat.

Ich hoffe, mit dieinem Haxen geht es wieder aufwärts. Ich weiß, wie lästig es ist, wenn man sich nicht frei bewegen kann.

Gruß Fritz


haderlump

RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage

#50 von GottfriedW , 10.07.2011 21:04

Hallo Fritz,

ein tolles Haus hast du dir da gebaut. Hat es sein Plätzchen inzwischen bekommen?

Liebe Grüße
GottfriedW


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


   

RE: Mein kompaktes BW im Gleisdreieck (H0)
Anlage Felixstein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz