Wie Ihr sicher aus der Kombination im Profil "Märklin Schienen" und DC=Gleistrom geschlossen habt, handelt es sich um eine 3-Leiter Gleichstrom Anlage, so dass außer Mä-Loks auch noch andere Fabrikate darauf fahren können. Auch meine vorige Anlage (Irgenwo habe ich noch ein paar Bilder davon...) habe ich so betrieben mit Schattenbahnhöfen, Weichen usw. Es gab dabei zwei Probleme:
1.) Mit der Zeit wurden die Weichen durch Staub und vielleicht Ölreste schwergängig und die Weichenzungen lagen nach dem Umstellen der Weiche nicht immer vollständig an. Das führte -seltener bei Mä Loks - aber bei anderen Fabrikaten dazu, dass die Radkränze dazwischen fuhren und rassel.....
2.) Bei anderen Loks war der Spielraum zum Unterbau eines Schleifers so knapp, dass die Lok beim Überfahren der Weiche angehoben wurde und "schrapp!" stehen blieb oder s.o. - rassel...
Selbst wenn das nur mit einer Lok von 20 und nur an einer Weiche passierte und auch nur jedes fünfte Mal: Es nervte: Alles abschalten, Besucher verlegen ansehen, was von "Voführeffekt" murmeln ops: , unter allgemeiner Heiterkeit unter die Landschaft krabbeln und dann den Lok-Wagen Salat aufräumen. Mitunter nicht nur Aufgleisen, sondern die Lok und Wagen für Wagen einzeln heraufholen. Abgesehen davon dass es nervte, sind hin und wieder auch Zurüstteile abgebrochen. Ärgerlich.
Also entweder Weichen und akzeptieren, dass Fremdfabrikate bei Dreileiter Schienen nicht alle zuverlässig funktionieren und gg. auf Modelle verzichten, oder Zweileiter fahren, dabei gibt es dieses Problem weniger (Dafür andere - aber ich will hier auf keinen Fall die Wechsel- Gleichstromdiskussion aufwärmen) und auf jeden Fall die Weichen immer gut sauber halten oder die ungewöhnliche Variante: Eine reine Fahranlage, ohne Weichen. Das führt automatisch dazu, dass die Landschaft dominiert und fahrende Züge. Ich ahnte, dass diese Idee ungewöhnlich und vielleicht neu war. Über die positive Resonanz bin ich überrascht, freue mich und danke für Eure Kommentare und Fragen. Die Vorschläge für die Ruhmeshalle machen mich ein wenig verlegen. Das wäre vielleicht ein zu viel der Ehre. Es gibt schönere Anlagen, die es eher verdient hätten.
Übrigens gibt es natürlich gibt es Kompromisse: Nur wenige Weichen, zumindest in den Strecken, in denen der Fahrbetrieb vorherrscht.
Gruß
Werner