RE: “ Trans-Alpina“

#201 von Jürg , 23.01.2018 21:39

Hallo zusammen

Ich habe mich in den letzten Paar Wochen intensiv um die Pendelzüge gekümmert, abgesehen vom dritten BLS Autozug laufen nun alle Strecken Tadellos.
Nach langen suchen habe ich festgestellt, dass der Radabstand der AE 4/4 zu klein ist und dies ein Kurzschluss verursacht. Dies muss ich in den Nächsten Tagen beheben.




ich bin mir noch am überlegen ob ich beim alten BLS Autozug die vierachsigen Auf- und Entladewagen anhängen soll, offensichtlich wurde dies so gefahren.
https://www.youtube.com/watch?v=NIfCKUybIFY
siehe 3.15min


Auch die Zugsteuerung die mir die Zügen nach langen, mittleren und kurzen Zügen sortiert funktioniert nach Tadellos, auch wenn es erst etwas Kopfzerbrechen gab.

Gruss Jürg Wingeier


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: “ Trans-Alpina“

#202 von Jürg , 23.01.2018 21:43

Hallo zusammen

über Weihnachten hatte ich besuch von einem Kollegen der den neuen Piko Messwagen dabei hatte.
Eigentlich wollten wir mal die Hauptstrecke genau vermessen... leider hatte die Anlage einen Defekt, auf einem Stromkreis fuhren keine Züge, obwohl Strom vorhanden war!? Ein falsch gestecktes Kabel vom Vortag! Bis wir das Problem gefunden hatten, war es dan zu spät.

Werden dies aber sicherlich bald nachholen.



Gruss Jürg


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: “ Trans-Alpina“

#203 von Jürg , 23.01.2018 21:56

Hallo zusammen

Weihnachten bescherte mir noch einen Neuzugang im Bereich HOm, eine Lok und zwei Wagen der Brünig Bahn.



Da die HOm strecke ursprünglich für zwei Züge konzipiert wurde, muss ich nun den Schattenbahnhof ganz oben unterm Berg ers, Umbauen ist nicht möglich. Höchst knifflig... aber der Mensch braucht ja Herausforderungen

Gruss Jürg


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: “ Trans-Alpina“

#204 von Jürg , 23.01.2018 22:12

Hallo Zusammen

So, nun noch zu meinem Liebling: Lima ETR 610

Habe den Zug mal zerlegt und mir einen Überblick verschafft.



Der Motor ist wunderschön im Boden verarbeitet... blöde nur dass dieser ein Wahnsinns Magnetfeld hat, die Lok zieht locker 10St. M8 Muttern hoch

Da meine Anlage mit Reedkontakten gespickt ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
- den Zug zusammenbauen und verkaufen
- komplett umbauen

Ich habe mich für den Zweiten Weg entschieden.



Such sehr kompakt gebaut ist der "neue" Liliput NPZ. Gleich ein ganzes Chassis zu verwenden ist nicht möglich, weder Länge noch Breite passen, aber die Drehgestellen lassen sich sehr gut verwenden. sowohl angetrieben als auch das mit dem Mittelleiterkontakt, was beim ETR immer für Probleme sorgte.



Ich werde beim Steuerwagen alle Achsen antreiben, mit je einem Motor. Diese werden Minimal zu sehen sein, wenn aber der Zug dann anständig fährt, stört mich das nicht.
Im vergleich mit diversen HAG RE 4/4 wo man das ganze Innenleben sieht, wird es hier minimal ausfallen.



Gruss Jürg


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: “ Trans-Alpina“

#205 von Jürg , 28.01.2018 12:49

Hallo zusammen

Limited Edition RE 460



Wünsche einen schönen Sonntag

Gruss Jürg


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: “ Trans-Alpina“

#206 von Jürg , 21.05.2018 22:29

Hallo zusammen
Habe wieder etwas Landschaftsbau betrieben...



Güterschuppen mit LKW Parkplatz...




Zwei Hobbys vereint, der Nachbau unsere Youngtimer ist recht gut geglückt.










Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: “ Trans-Alpina“

#207 von Jürg , 18.07.2018 22:56

Update des Fahrzeugpark`s











vielen Dank an Thomas.


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: “ Trans-Alpina“

#208 von kanther , 18.07.2018 23:22

Gerade erst gesehen. Ich würde jeden eurer Youngtimer mit Kusshand nehmen. Autos sind auch meine zweite Schwäche.
Und die neuen Anlagenfotos wissen auch zu gefallen. Gefällt mir!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: “ Trans-Alpina“

#209 von Rocmarhag , 20.07.2018 16:01

Da meine Anlage mit Reedkontakten gespickt ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
- den Zug zusammenbauen und verkaufen
- komplett umbauen

Da könntest du meine Opto Kuppler verwenden, die passen zwischen zwei Wellen hinein und haben einen aktiven Puls von ungefähr 8mm. entweder einen Silberstreifen unten ankleben oder den Schleifer benützen.

viewtopic.php?f=27&t=130197&p=1536933&hilit=Opto+Kuppler#p1536933

mfG

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: “ Trans-Alpina“

#210 von Jürg , 17.09.2018 20:43

Hallo zusammen
Nun habe ich es fast geschafft, von der Gebirgsanlage habe ich mich zum Teppichbahner herunter gearbeitet.
Der neue Schattenbahnhof mit 22 Gleisen und einem Durchfahrtsgleis ist nun fast fertig.
Etwas Kniffliger ist die Steuerung die mir die Züge nach länge sortieren soll, Züge bis 1m länge, dann bis 1.8m und die übrigen... daran arbeite ich noch.
habe heute mal die Gleisbilder in der CS2 gezeichnet.











Bei der Schmalspurbahn ist noch der neue Barwagen eingetroffen





Wünsche einen schönen Abend
Gruss Jürg


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: “ Trans-Alpina“

#211 von UKR , 19.10.2018 20:49

Hallo Jürg,

bin grad über deine Anlage "gestolpert". Die ist ja wirklich top, besonders der winterliche HOm Teil hat was ganz spezieles

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Jürg hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: “ Trans-Alpina“

#212 von Design by Buddy , 01.11.2019 23:02

Guten Abend Jürg,

da hast du wirklich was tolles gezaubert!

Beste Grüße,
Martin


Jürg hat sich bedankt!
Design by Buddy  
Design by Buddy
Beiträge: 4
Registriert am: 20.10.2019


RE: “ Trans-Alpina“

#213 von Jürg , 21.09.2023 20:02

Hallo zusammen
Fast vier Jahre ist es her, seit meinem letzten Beitrag.
Nicht dass ich das Hobby aufgegeben hätte, hatte einfach viel um die Ohren.
Corona legte mich fast 6 Monate flach... Dann hab ich geheiratet und da haut auch ein paar Pflichten übernommen.

In der Zwischenzeit war ich nicht untätig.

Den grossen Schattenbahnhof am Boden habe ich wieder abgebaut, gab zu viele Probleme, und die Anlage wurde so unzugänglich, dass mir der Spass verging. Mit dem Bahnhof gingen auch 28 Züge... Weniger ist manchmal mehr, es sin immer noch über 50 Kompositionen.

Dafür wurde die HOm Flotte ausgebbaut



FO, MGB, MOB, RHB und Momentan entsteht in Hamburg noch ein Zug der BOB




Bei der HOm Strecke hatte ich immer Probleme mit den Weichen, so habe ich nun den Ganzen Schattenbahnhof demontieret und einen Hundeknochen mit Doppelter Kehrschleife gebaut. So fahren nun alle Züge hin und wieder zurück.

Mein Cousin hat wieder mal etwas am PC gezaubert, und Aebi TP50 Transporter gedruckt, von welchen ich natürlich auch haben musste.





Der Kibri Bauzug macht sich auch gut

Weiter habe ich meine HAG Autozüge verkauft und warte nun sehnsüchtig auf die Nachfolger von NME hoffe dass es nun auf diese Weihnachten klappt.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend

Gruss Jürg


Uegloff und Xrot haben sich bedankt!
Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: “ Trans-Alpina“

#214 von Jürg , 21.09.2023 20:40

BLS NPZ



Der selbstgebaute BLS NPZ (auf Liliput Basis) ist nun seit zwei Jahren fertig lackiert, leider habe ich ihn seither nicht mehr zum laufen gebracht.

Das Problem, ein sypmles, fehlendes Ersatzteil!!!!

Ich habe dasmals ein Drehgestell geklaut für das ETR Projekt.

Erst waren diese Lange nicht lieferbar, dann kam ein Drehgestell ohne Schleifer, und wieder und wieder. Nach dem Fünften Drehgestell habe ich einen kompletten AC Unterbau gekauft und extra nachgefragt, ob der Schleifer denn montiert sei... Natürlich war auch da nichts dran.

Seit 6 Monaten versucht man nun zu klären, ob man das Teil Organisieren kann.

Es ist eine Zwischenplatte, die ins Fahrwerk eingeklickt wird, dann kommt der Schleife und das Befestigungsstück.

Die Zwischenplatte ist auf keiner Ersatzteilliste, Nicht beim Fahrwerk und auch nicht beim Schleiffer

Hat jemand eine Idee????

Besten Dank für Eure Hilfe

Gruss Jürg


Uegloff hat sich bedankt!
Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

   

My Timesaver Layout
RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz