RE: CS3 und TC reagieren nicht ...Loks Zirpen ...

#1 von Patrick-M , 01.11.2018 09:28

Hallo Leute ,

Ich habe da mal wieder ein Problem

Mitten im Betrieb mit Traincontroller geht es aufeinmal los : die Züge reagieren teilweise nicht mehr auf haltbefehle zum Ende einer Zugfahrt und lassen sich dann auch nicht mehr über CS steuern . Nur ein Nothalt ( roten stop Buzzer ) bringt sie zum stehen . Danach , wenn Strom wieder anliegt fährt der Betroffene Zug meist nur in Kriecjgeschwindigkeit weiter . Erst nach einer kurzen Pause läuft und reagiert er wieder normal .

Kurz zur im Bau befindlichen Anlage : Stromeinspeisung mindestens alle 2m und immer auf jedem Gleis , CS3 , HSI88 und TC Gold , nicht mehr als sechs Züge auf den Gleisen , nicht mehr als drei laufen gleichzeitig.

Es scheint als wenn Befehle der CS nicht mehr an die Loks gehen ... wenn ich nicht überall die Einspeisungen hätte würde ich es ja verstehen , aber so kann es daran eher nicht liegen , selbst wenn irgendwo eine nicht funktioniert ( Kabel lose o.ä. ) ist die nächste ja nicht weit .

Nun zu den Fragen :
Kann es sein das der ca. Acht bis neun Jahre alte Laptop zu langsam ist ?
Kann es sein das die CS ein internes Problem hat ?
Oder hat jemand sonst noch Ideen ?

Wenn das Thema eher in den Anfängerbereich gehört .. einfach verschieben

Viele,Grüße
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: CS3 und TC reagieren nicht ...Loks Zirpen ...

#2 von Dreispur , 01.11.2018 10:28

Hallo !

Stelle zu erst sicher das die Züge Ohne PC Anschluß funktionieren . Interface Kabel an der CS abstöpseln .

Wenn geht Strom messen zur Anlage . Hast zufällig eine begrasung durchgeführt und sind dabei feuchte Stellen .
Oder passiert auch vermehrt beim Schottern .Nach ein paar Tagen gänzlicher Trocknung geht wieder alles .
Mehr kann ich n icht beitragen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.363
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 und TC reagieren nicht ...Loks Zirpen ...

#3 von Thomas93 , 01.11.2018 11:59

Hallo Patrick,

hier habe ich den Beitrag von Veca75 von der Diskussion "Probleme CS3 mit mfx" als Zitta eingefügt, da scheint auch dein Problem zu sein, deshalb bleibt dir nur noch den Kontakt mit Märklin aufzunehmen. Achtung heute ist Feiertag in Baden-Württemberg und deshalb kein Telefonservice bei Märklin.

Zitat von Veca75 im Beitrag Probleme mit CS3 und mfx

Hallo in die Runde,
jetzt hat mich auch das Problem erwischt....
Ich habe allerdings eine Fehlereingrenzung vornehmen können. Nachdem die CS gestartet wurde, lassen sich die Loks auf meiner Anlage bedienen. Nach sehr kurzer Zeit bzw. zwei, drei Betätigungen wie z.B. Ändern der Geschwindigkeit, Funktionen etc. reagieren keine Loks mehr auf die Befehle der CS 3.
Auf Anraten der MärklinServiceline sollte ich eine Lok löschen und neu erkennen lassen. Den Löschvorgang habe ich vorgenommen. Ein automatisches Erkennen nur durch Einschalten der Gleisspannung erfolgte jedoch nicht, erst auf Betätigen bei "Verlorene mfx-Loks finden" wurde die Lok wieder erkannt. Diesen Versuch habe ich mit einer umgebauten Lok durchgeführt (msd3 nachgerüstet).
Ein erneutes Probieren, ob die Loks auf die Befehle reagieren, blieb leider ohne Erfolg. Der Fehler wie oben beschrieben tritt erneut auf, alle Loks reagieren nicht mehr auf die Befehle.

Selbst die Anbindung mittels Rocrail und die Ansteuerung reagieren die Loks nicht, obwohl die Änderungen der Fahrgeschwindigkeit aus Rocrail kommend in der CS 3 angezeigt werden.

Den Fehler konnte ich noch weiter eingrenzen. Auf dem Hauptgleisanschluss steigt der Stromfluss konstant von alleine an, parallel dazu steigt ebenfalls die CS-Temperatur an (bis zu 50 Grad). Ab ca. 39 Grad werden keine Loks mehr angesprochen.
Die Anlage wurde zu Testzwecken dann auf den Prog-Anschluss angeschlossen. Hier ist kein Stromanstieg zu beobachten, auch die Temperatur bleibt unter 39 Grad. Die beschriebenen Fehlersymptome, das keine Loks mehr steuerbar sind, ist am Prog-Anschluss nicht zu beobachten.
Meine Vermutung ist daher, dass am Hauptgleisanschluss ein interner Fehler in der CS3 zu finden wäre.

Nachdem ja einige bereits die gleiche Symptomatik hatten, hier meine Frage: Wie wurde euch von Märklin geholfen?

Viele Grüße
Martin



Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 und TC reagieren nicht ...Loks Zirpen ...

#4 von Patrick-M , 03.11.2018 23:23

Hallo ,

Ich bringe ein,al ein Update und wollte natürlich auf eure Kommentare antworten

Begrasung und ähnliches ist länger als eine Woche her .. da dürfte alles trocken sein .

Heute trat das Problem erst nach drei Stunden auf , zuvor wurde die CS um einige Grad wärmer ( laut Anzeige von 39-40 auf 46-49 grad ) es liefen immer ungefähr die gleichen Zugfahrten und immer die selben Züge .
Einzig (und das mag Zufall gewesen sein ) ist mir ein Missgeschick passiert : ich bin beim Aufstehen hinter das Stromversorgungskabel ( an dem hängt auch pc und das Ding fürs internet ) gekommen und hab den Stecker gezogen , also CS tot ... dann Stecker wieder rein , alle Loks eingefangen und in den Schattenbahnhof gefahren

Seit dem Moment des wieder hoch Fahrens wurde die CS immer wärmer ... und am Ende traten wieder die Probleme auf , das ein Zug einfach weiterfuhr und nicht mehr ansprechbar war .

Hab jetzt frustriert Feierabend gemacht und würde mich freuen wenn noch jemand ne Idee hat


Achso , Strom gemessen habe ich , es kommen überall ca 18-19 von den ausgehenden kurz über 19 an .
Werde morgen mal ohne PC versuchen die CS auf Touren zu bringen ... mal sehen ob das Problem dann auch Auftritt
Man wie mich sowas nervt


Gruß
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: CS3 und TC reagieren nicht ...Loks Zirpen ...

#5 von Erich Müller , 04.11.2018 07:01

Hallo Patrick,

Zitat

Achso , Strom gemessen habe ich , es kommen überall ca 18-19 von den ausgehenden kurz über 19 an .



Da hast du vermutlich nicht Strom (in A), sondern Spannung (in V) gemessen... Aber: wie? Die meisten Messgerät zeigen da nämlich sehr phantasievolle Werte an, weil sie auf Sinusströme ausgelegt sind und mit den unregelmäßigen Rechteckströmen der Digitalsignale nichts anfangen können...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: CS3 und TC reagieren nicht ...Loks Zirpen ...

#6 von Patrick-M , 04.11.2018 11:44

Hallo Erich ,

Ich habe mit so nem gewöhnlichen Multimessgerät gemessen , keine Ahnung wie gut das ist .

Die Messung kommt nur dem , was die CS anzeigt im Ausgang zu haben , sehr nah


Nochmal an alle : wenn keine Lok fährt und auch kein Licht o.ä. Eingeschaltet ist ,

dann zeigt die CS 0,256 A am hauptgleis an Ich habe da bisher nie drauf geachtet ... Is das normal ? Also wird immer eine gewisse Spannung auf dem Gleis gehalten oder nur wenn auch ein Verbraucher da ist

Ich hab aber auch sowas von keine Ahnung

Danke an alle , die versuchen zu helfen !

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: CS3 und TC reagieren nicht ...Loks Zirpen ...

#7 von Thomas93 , 04.11.2018 12:21

Hallo Patrick,

wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, muss die Anzeige 0 A anzeigen, bitte beachte, dass Decoder dauern Strom brauchen, umso mehr Decoder. egal ob Lok-, Weichen- oder Signaldecoder um so größer der Ruhestrom. Über den Verbrauch der Decoder ohne Last kann ich nichts sagen.
Die Central Station gibt immer Strom auf Gleis, Ausnahme man drückt die Stopptast oder die Central Station hat wegen Kurzschluss/Überlastung die Stromversorgung zur Anlage abgeschaltet.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 und TC reagieren nicht ...Loks Zirpen ...

#8 von Mornsgrans , 04.11.2018 13:42

Patrick,
ich bin wahrlich nicht der Crack bezüglich digitaler Modellbahn.
In einigen Threads habe ich als mögliche Ursachen für das Problem aufgeschnappt:
- zu viele (auch stehende) Einheiten auf der Anlage: nimm mal einige Loks von der Anlage
- fehlende Booster, da das Rollmaterial nebst anderer Elektronik (Rückmelder, Signale, Weichen etc.) zu viel Strom verbraucht: mal Teile der Anlage von der Versorgung trennen
Beides könnte auch Ursache für die Erwärmung der CS sein.

Laienhafte Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.778
Registriert am: 21.10.2015


RE: CS3 und TC reagieren nicht ...Loks Zirpen ...

#9 von roschi , 04.11.2018 13:59

Hallo Patrick,
Experte mit dem Traincontroller bin ich leider auch nicht. Bei mir rasten bei der ECoS 2 auch immer wieder mal einige Züge wie wild los, ohne dass diese sich steuern ließen. Der Grund war stets, dass der Analogbetrieb nicht abgeschaltet war. Das kam immer spontan dazwischen. Allerdings nicht alle Züge gleichzeitig. Wahrscheinlich hilft mein Tipp dennoch nicht - kam aber hier im trööt noch nicht vor. Schau mal und Gut Glück!

LMoBaG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: CS3 und TC reagieren nicht ...Loks Zirpen ...

#10 von Thomas93 , 04.11.2018 14:23

Hallo Erich

Bei Überlastung bzw. Kurzschluss würde die CS3 eine Meldung im Bildschirm anzeigen und den Strom komplett abschalten, Patrick hat Probleme weil die Züge keine Befehle von der Zentrale bekommen. Die Rückmelder hat er direkt an en PC angeschlosen und die CS3 kann über den CAnbus mehrer Booster und mehrere Mobil Station2 ohne Probleme mit Strom versorgen.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 und TC reagieren nicht ...Loks Zirpen ...

#11 von Thomas93 , 04.11.2018 14:35

Hallo Roschi,

ich glaube nicht das es mit der Analogerkennung zutun hat erstens speist Patrik regelmßig ein und zweitens wenn ich meine Probleme Lok in er CS2 aufrufe bleibt die sofort stehen bei meiner alten Anlage und die hatte nur eine Einspeispunt gehabt, wenn man von Bühne und den Abstelltgleisen der Drehscheibe absieht.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 und TC reagieren nicht ...Loks Zirpen ...

#12 von Jürgen Moba , 04.11.2018 16:42

Hallo Patrick,
das ganze hört sich ja nicht so gut an. ops:
Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es dda Problem erst mit dem "neuen" Laptop. Oder?
Du schreibst der ist 9 Jahre alt. Also auch wenn es schmerzt, das ist in der EDV Technik Steinzeiz!!
Hänge eine PDF Datei ran aus dem TC Wiki in dem einfach erklärt ist welche Prozesse zwischen TC und CS ablaufen.

Aber nochmal zu deinem PC. Hast du mal den Task-Manager aufgerufen (Strg-Alt-Entf) wenn TC läuft und die Moba steuert. Da kannst du wunderbar die Auslastung deines Sytems sehen. Wie die CPU Auslastung, Speicherverbrauch, Netzwerkauslastung usw. Wenn da ein Wert öfter über 70% liegt hat es meiner Meinung nach etwas mit Hardware des PC zu tun.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: CS3 und TC reagieren nicht ...Loks Zirpen ...

#13 von Patrick-M , 04.11.2018 17:00

Hallo Leute ,

Ich bin ja begeistert wieviel Resonanz ich hier bekomme , also kann ja einer sagen was er will aber allein gelassen wird man hier nicht

Das die weichendekoder etc auch Strom brauchen hatte ich garnicht auf dem Schirm , aber da die CS ja bis 5 A auf dem hauptgleis liefert , dürften die 0,25... ja nicht das Zünglein an der Waage sein oder ?!
Zuviel Loks auf dem Gleis kann auch eher nicht sein , habe aufgrund von anderen Problemen ( die doch wohl hoffentlich nicht mit diesem zusammen hängen ) schon Teile meines sehr überschaubaren Fuhrparks vom Gleis genommen . So bleiben momentan noch 5. angetriebene Fahrzeuge .
Es handelt sich nur noch um Märklin Loks , alle mit MFX ... da scheidet das mit dem analog Modus doch aus oder ?
Das mit der Überlastung passiert nur wenn ich die Anlage auf dem Prog.Gleis Port fahren will . Ansonsten bekomme ich keine Meldung wegen überlast oder ähnlichem .

Laptop habe ich bereits getauscht , hier nur vergessen zu erwähnen . Jetzt ist n neuer dran .
Der Befehl vom pc zur CS ging aber auch vorher schon gut durch ... die CS zeigte ja sofort an das die Geschwindigkeitsregler runter gehen , nur die Lok s reagierten auf nichts mehr ........ als wenn das Digitalsignal nicht durch geht bzw. Nicht geschickt wird .

In der Bedienungsanleitung der CS ist im übrigen , um nochmal auf die Temperatur selbiger zu kommen , eine Abbildung in der es um die Infos geht die man vom Gerät bekommen kann . Und auf diesem Bild hat die CS 48 grad , ohne Vermerk das das nun schlimm sei ... die fotografieren doch nicht das Display eines Geräts das kurz vorm abschalten steht ... demnach scheidet dieses Temperatur Ding aus .

Vielen Dank bis hierher erstmal an alle ... wenn euch noch was einfällt, immer raus damit

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: CS3 und TC reagieren nicht ...Loks Zirpen ...

#14 von Regiobw , 04.11.2018 17:26

Hallo Patrick,

Wenn ich das richtig verstehe, dann schließt du die Anlage manchmal am Prog. Ausgang an. Dort stellt die CS3 meines Wissens nach nicht die volle Leistung zur Verfügung, höchstens 1A. Deshalb kann es dann schneller zur Überlastmeldung kommen. Diesen Anschluss sollte man nur zur Programmierung verwenden. Mir ist da auch schon passiert, dass die Rückmelder nicht wahrgenommen werden.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 und TC reagieren nicht ...Loks Zirpen ...

#15 von -me- , 04.11.2018 17:35

Hallo Patrick,
das hört sich bei dir ja erst mal wenig erfreulich an.

Die 256 mA Ruhestrom sind völlig in Ordnnung, die Decoder (Loks und Schaltdecoder) und evtl. auch die Rückmelder brauchen halt ein wenig Strom. Der Ruhe strom bei meiner CS2 liegt teilweise schon bei knapp 500 mA, wenn hier alle Loks und Züge auf der Anlage stehen.
Bei mir sind im Automatikbetrieb mit iTrain bis zu 7 Züge gleichzeitig auf der Anlage unterwegs, das verkraftet meine CS2 recht entspannt, meist liegen unter 1,5 A Strom am Gleis. 6 Züge auf der Anlage und davon 3 im Automatikbetrieb sollte also für die CS3 kein Problem darstellen.

So eine Fehlerdiagnose ist immer lästig und eine Ferndiagnose Schwierig.

Ich würde erst einmal versuchen, das Problem einzugrenzen. Denn die CS3 wird sehr warm und das sollte eigentlich nicht sein.
1. Die CS3 ohne TC -Unterstützung starten und Züge fahren lassen. Tritt das Problem auf? Mal die Züge allein laufen lassen und auf die Temeperatur und den Fahstrom achten, wie hoch der geht.
Wenn ja: mal ein Testoval ohne Rückmelder aufbauen und die CS3 anschließen (von der Anlage trennen), und dann alle auf der Anlage befindlichen Loks nacheinander aufs Gleis und fahren lassen. Tritt das Problem dann auch auf? Bei allen Loks oder nur bei einer?
Wenn das Problem immer noch besteht (bei allen Loks), dann dürfte die CS3 einen Schaden haben.
Wenn das Problem nur mit einer Loks besteht, dann die Lok überprüfen bzw. erst mal von der Anlage lassen.
Es können aber auch Waggons einen Fehler verursachen, also erst mal alle beleuchteten Waggons oder welche mit Funktionsdecoder überprüfen.

Wenn die Loks auf dem Testoval Problemlos fahren, dann mal nur 2 Loks auf die Anlage und alle Schaltdecoder und Rückmelder Stromlos schalten und dann Testbetrieb.
Läuft dann alles reibungslos, die Schaltdecoder wieder nach und nach unter Strom setzen. Wenn dann immer noch alles funktioniert, die Rückmelder wieder dazu schalten.
Wenn es dann zu Problemen kommt, dann muss die Anlage überprüft werden.

Ich habe in deinem Anlagentrööt gesehen, dass du letzten Monat eine wahre Gipsorgie vollzogen hast. Ich würde mir den Bereich rund um das Viadukt noch mal genauestens ansehen und vielleicht mal komplett aus der Anlage lösen und abklemmen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig, ich würde aber die Verbindung CS3 - TC ausschließen.

Edit: ich habe gerade gesehen, dass du auch geschrieben hast. Das Programmiergleis liefert max. 1 A. Wenn da eine ältere Lok mit 3-poligem Motor auf dem Gleis steht, dann wird das sehr knapp, wenn die anfährt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: CS3 und TC reagieren nicht ...Loks Zirpen ...

#16 von Miraculus , 04.11.2018 19:04

Hallo Patrick,

das ist ja voll Banane .

Ist ja schon fast alles gesagt und beschrieben worden, nur noch nicht von mir

Auf die schnelle fällt mir jetzt auch nichts gescheites ein, bin aber bei dem Temperaturanstieg hellhörig geworden. Kannst Du sagen, ob der langsam und kontinuierlich anstieg, oder plötzlich einen Sprung machte? Bei Erwärmung fällt mir nämlich immer auch zugleich Längenausdehnung ein. Eventuell liegt hier das Problem, dass die Anschlüsse an der CS nicht mehr richtig funktionieren.

Andere Idee, kannst Du die Module und Dekoder der Rückmeldungen usw. vom Bahnstrom trennen? Ich habe es hier bei mir in Klostermühl konsequent getrennt in Bahnstrom, Strom zur Steuerung und auch für die Beleuchtung und hatte diesbezüglich keine Probleme. Allerdings liefert die MS 2 halt auch "nur" 1,9 Ampere.

Dann hast Du geschrieben, dass die CS3 5 Ampere liefert. Welches Anschlussteil nutzt Du denn?

Ich erlaube mir mal Märklin zu zitieren

"Belastbarkeit am Anschlussgleis: max. 5 A, Belastbarkeit am Programmiergleis: max. 1,2 A. Die Central Station 3 ist ist nur in Verbindung mit dem Schaltnetzteil 60061 (60101 für die Spur 1 und L51095 für LGB) zu verwenden (nicht mit Transformatoren wie z.B. 60052). Bei Verwendung des Schaltnetzteiles 60061 ergibt sich eine maximale Ausgangsleistung von 58 VA und ein maximaler Strom von 3 A (bei 60216 mit Schaltnetzteil 60101/L51095 ergibt sich ein maximaler Strom von 5 A, empfohlen ausschließlich für die Spur 1/LGB. Bitte unbedingt den Kabelquerschnitt größer 0,5 mm² beachten!). "

Quelle: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60226

Im Falle des Anschlussteiles 60061 hast Du "nur" 3 Ampere zur Verfügung. Abzüglich des Ruhestromes von 256 mA "lediglich" 2,6 Ampere. Das müsste aber dennoch allemal ausreichen und deinen Fuhrpark zu steuern.

Welche Rückmeldedekoder hast Du nochmals? Wie sind die miteinander verbunden? Ich selbst nutze ja das CdB (CAN-Digitalbahnprojekt). Hier sind die Dekoder mittels normalem Netzwerkkabel verbunden. Beim Aufbau ist es mir ein paar mal passiert, dass ich über die Kabel fuhr. Meines Wissens ist doch deine Anlage auch beweglich. Bist Du mal über die Kabel gerollt? Wurde eines evtl. beim Aufbau geknickt?

Abschließend gehe ich mal davon aus, dass Du einen kompletten Reset schon gemacht hast. Auch hilft es mal alle Kabel aus- und wieder einzustecken um nen querstehenden Bit davon zu überzeugen seine Arbeit wieder aufzunehmen (warum auch immer der quersteht).

Ganz zum Schluss fällt mir noch das Thema Trennstellen ein. Hier bei mir habe ich schon festgestellt, dass es im Bereich der Trennstellen manchesmal zu Problemen kommt. In der Leistungsanzeige der MS 2, bzw. im WDP zeigt es dann ganz komische Stromspitzen an, welche nur Bruchteile von Sekunden sichtbar sind, aber "in den roten Bereich" springen. Da bin ich noch nicht dahinter gestiegen, woran das genau liegen könnte.

Was sagt das Forum, wie sieht es aus, wenn an einer Trennstelle z.B. bei einer Wendeschleife der verwendete Außenleiter für die Rückmeldung "die Seite wechselt". Kann das zu störungen führen?

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.


Grüße nach Hamburch


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: CS3 und TC reagieren nicht ...Loks Zirpen ...

#17 von Patrick-M , 04.11.2018 19:47

Hallo ihrs

Ja , ich hab das richtige Netzteil dran ... also sind es 3A , wie aber schon von dir geschrieben Peter , das reicht für meine momentanen Belange aus .

Das prog Gleis bzw. Den Anschluss nehme ich nur mal probehalber , was mich da wundert ist nur das er direkt auf überlast geht , obwohl keine überlast (laut Anzeige) anliegt

Den Rest eurer ausführlichen Kommentare werd ich nach und nach abarbeiten bzw. Ausschließen .

Die Rückmeldung als solche funktioniert zu jeder Zeit ohne Probleme .

Grüße Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: CS3 und TC reagieren nicht ...Loks Zirpen ...

#18 von -me- , 04.11.2018 20:34

Hallo Patrick,
die 3 A sollten auf jeden Fall reichen.

Wenn du den Programmieranschluss nutzt und darüber eine Weiche schaltest, dann geht die direkt in den NotStop. Die Weichenantriebe vom C-Gleis sind keine Kostverächter und ziehen mal locker, wenn auch nur kurzfristig, 1 A. Deswegen werden bei der CS3 Weichenstraßen hintereinander geschaltet und auch die mir bekannten Softwarevarianten schalten niemals 2 Weichen gleichzeitig.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: CS3 und TC reagieren nicht ...Loks Zirpen ...

#19 von Patrick-M , 11.11.2018 13:17

Hallo Gemeinde

Danke für den Hinweis Michael , daran kann es u.U. Gelegen haben ........aber :

Wenn der Strom über den Hauptgleisanschluss kommt ...
ist mir (schon vor längerer Zeit ) ein leichtes „Zirpen“ der Lokdekoder aufgefallen. Der eine lauter , der andere leiser Und im Stillstand der Lok gut hörbar .

Habe dem nie große Beachtung geschenkt . Jetzt habe ich mir vorgestern eine neue Lok gekauft ( Märklin) und bei der isses auch deutlich zu hören .

Daraufhin begab ich mich auf Fehlersuche und wollte systematisch alles abklappern was damit zu tun haben könnte , sprich alles was am Strom der Anlage hängt ( Gleise , Loks , dekoder , Ringleitung etc .

Denn wenn ich ein testgleis aufbaue , nur dieses an die CS anschließe und die Loks darauf stelle , ist das Gezirpe nicht mehr da .

Also habe ich als erstes die Einspeisung der Weichendekoder , nach und nach entfernt . Und siehe da , wenn die dekoder nicht mehr dran hängen sind die Loks ruhig ......

Jetzt muss ich nur noch herausfinden warum das eine mit dem anderen zu tun hat und werde wohl als erstes einzelne dekoder wieder ans Netz hängen .
Zwei dekodergruppen sind nämlich über eine Einspeisung die dann von dekoder zu dekoder weiter geleitet wird , versorgt. Da hängen dann 5 a einer Strippe . Und egal welche der beiden Gruppen ich dran hänge ... das Geräusch ist wieder da .

Um der Frage vorzubeugen: ja das Geräusch kommt definitiv von den Loks und nicht von den weichendekodern oder anderem .

Was ich nur nicht verstehe : selbst wenn die Stromversorgung der dekoder nicht richtig funktioniert, was hat das mit den Loks zu tun , denn die Weichen schalten ja alle tadellos.

Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung was dahinter stecken kann ...

Viele Grüße
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: CS3 und TC reagieren nicht ...Loks Zirpen ...

#20 von -me- , 11.11.2018 16:47

Hallo Patrick,
kannst du uns mal verraten, welche Schaltdecoder und welche Rückmelder du verwendest? Und wie sind die angeschossen bzw. wie werden die mit Strom versorgt?
Meine Märklin m83 zirpen auch etwas, wenn ich Strom auf die Gleise gebe. Das machen sie aber nur ein paar Sekunden lang, dann ist Ruhe. Meine m83 hängen bisher noch am Fahrstrom.

Funktioniert deine Rückmeldung über Kontaktgleise?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: CS3 und TC reagieren nicht ...Loks Zirpen ...

#21 von bkb-ag , 11.11.2018 17:10

Servus,

Aaaaaalso, ich fahre auch mit der CS3 und dem Traincontroller. Bei passiert das mit den nicht reagierenden Loks auch ab und an, allerdings
kommt dann am Laptop eine Fehlermeldung vom TC mit 2verbindung zur zentrale verloren"
das kliegt bei mir daran dass das Laptop ständig die wlan Verbindung verliert. wie ist das bei dir?
hast du deine CS3 via LAN Kabel am PC oder via WLAN?


Das erwähnte zirpen kommt auch bei mir vor, das ist das Digitalsignal welches durch das Gleis geht und das zirpen wird bei Belastung lauter. eventuell hast du irgendwo einen kleinen Kurzschluss in den Gleisen. eine Verbindung die nicht richtig sitzt oder ähnliches. Schau mal was du an Stromverbrauch hast wenn keine Loks oder wagen (Steuerwagen) mit licht auf dem gleis stehen. bei mir war eine dkw defekt und die zog immer etwas strom (kurzschluss) was zu erhötem verbrauch führte aber zu gering war um von der zentrale als fehler erkannt zu werden.

habe einige Einstellungen am Laptop geändert, seit dem bricht das wlan Signal nicht mehr bzw fast nicht mehr ab.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 und TC reagieren nicht ...Loks Zirpen ...

#22 von Miraculus , 11.11.2018 17:12

Hallo Patrick,

ich versuch nochmal mein Glück . Hhmmm, brummen von Lokomotiven im Ruhezustand. Wie hört sich das genau an? Wie wenn eine Lok kurz davor steht anzurollen?

Ich habe jetzt nochmals hier

Zitat

Hey Leute .... weiß garnicht wie das nu wieder passieren konnte , mit den Bildern

Neuer Versuch









Bis die Tage dann
Patrick



nachgelesen. Du benutzt IEK-Dekoder und die Litfinski-Rückmeldungen HSI 88. Die Systeme basieren ja, bzw. nutzen ja das Märklin MM-Format und S88-Rückmeldesystem. Zumindest mein ich das so verstanden zu haben.

Alles hast Du dann wahrscheinlich auf eine Masse gelegt, richtig?

Ich vermute auf Grund deiner Beschreibung jetzt ganz stark, dass sich hier der Bahnstrom mit den Loksteuerbefehlen und der HSI-Bus i.V.m. dem MM-Format in die Quere kommen. Evtl. ne unsaubere/kalte Lötstelle in einem der Dekoder, was zu nem ungewollten erhöhtem Stromfluss und den ganzen Problemen führt.

An den Lokomotiven selbst dürfte es nicht liegen. Apropos Lokomotiven, welches Format nutzt Du? MM, DCC, Mfx, oder gar alle zusammen?

Deshalb nochmals mein Vorschlag die Stromversorgung der Dekoder für die Weichen und Rückmeldungen komplett vom Bahnstrom zu trennen.

Dann die Dekoder einzeln in einem Testkreis mit den Lokomotiven testen. Vielleicht lässt sich ein einzelner, defekter Dekoder so herausfiltern.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: CS3 und TC reagieren nicht ...Loks Zirpen ...

#23 von Patrick-M , 11.11.2018 19:24

Hallo Leute ,

vielen dank für eure Anregungen und Tipps!

Das Verbinden mit einer direkten LAN Verbindung zwischen CS und Laptop ist mir bisher nicht gelungen , wär mir aber lieber ... steht ja eh nebeneinander.

Es ist genau wie Peter schreibt : IEK Dekoder und HSI 88 von Littfinski ... alles gespeist durch die ringleitung der CS .

Da das Zirpen verschwindet wenn ich , wie oben beschrieben die Weichendekoder abnehme , muss das Problem ja irgendwo da liegen .... denke ich zumindest .

Ich werde die dekoder nun einzeln wieder anschließen und schauen wann oder in welcher Konstellation das Problem wieder Auftritt .

Irgendwann muss es dann ja wieder los gehen ...

Was mich nur wundert : wenn es eine kalte Lötstelle gibt dürfte doch mindestens eine Weiche nicht schalten Oder ist eine kalte Lötstelle eher einem Kurzschluss gleichzusetzen hab da keine Ahnung und versuche nur eine Logik für mich rein zu bekommen.

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: CS3 und TC reagieren nicht ...Loks Zirpen ...

#24 von Bayer ( gelöscht ) , 12.11.2018 08:59

Zitat

Das Verbinden mit einer direkten LAN Verbindung zwischen CS und Laptop ist mir bisher nicht gelungen , wär mir aber lieber ... steht ja eh nebeneinander.



Hallo Patrick,
das direkte Verbinden der Geräte ist im Grundsatz kein Problem. Du musst sowohl bei der Zentrale als auch beim Rechner in die Netzwerkeinstellungen, dort DHCP ausschalten, die Adresse wird auf z.B. 192.168.2.99 an der Zentrale, 192.168.2.100 am Rechner eingestellt, Subnet bei beiden auf 255.255.255.0, verbunden wird mit einem normalen Netzwerkkabel wobei ich davon ausgehe das die Netzwerkkarten Auto MDI-X beherrschen. Einen für mich großen Nachteil bei dieser Art der Verbindung will ich nicht verschweigen: Zentrale und PC haben keine Verbindung zum Internet, so das für Updates von beiden Geräten mobile Datenträger wie USB-Sticks (bei der CS3 m.W. easy machbar, bei einem Windows-Rechner eine sehr umständliche Arbeit) zu verwenden sind.



Zitat
Was mich nur wundert : wenn es eine kalte Lötstelle gibt dürfte doch mindestens eine Weiche nicht schalten Oder ist eine kalte Lötstelle eher einem Kurzschluss gleichzusetzen hab da keine Ahnung und versuche nur eine Logik für mich rein zu bekommen.


Eine kalte Lötstelle ist wie ein Schalter zu beschreiben, mal ist der Kontakt offen, mal ist der Kontakt geschlossen. Und da dies zu nicht gewollten Zeitpunkten irgendwann beliebig auftritt erzeugt dies ein ominöses Fehlerbild [Ironie an]welches bei Technikern sehr beliebt [Ironie aus] ist.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: CS3 und TC reagieren nicht ...Loks Zirpen ...

#25 von Patrick-M , 12.11.2018 18:45

Hallo Stummis,

Wolfgang, auch dir vielen Dank für die Ausführungen ... wieder was gelernt

Habe heute mal bei Märklin angerufen und das Zirpende Geräusch geschildert , bekam zu meinem Erstaunen die Antwort das es normal sei , das in gewissen Anlagenkonstellationen ein Geräusch von den Loks ausgeht ... ist nicht genau erklärbar aber definitiv ungefährlich .

Habe dann noch einmal alles erklärt , aber die Aussage des Mannes am Telefon blieb die selbe ... nun könnte ich mich ja eigentlich freuen , aber irgendwie finde ich das doch recht merkwürdig.

Viele Grüße
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz