RE: Probleme mit CS3 und mfx

#51 von oegot , 29.05.2017 19:02

Zitat

Habe nun auch so meine Probleme mit der CS3. Auf dem Pom-Gleis klappt alles mit den Loks aber auf dem Hauptgleis das über Booster 60174 versorgt wird. Es wird immer versucht einen Decoder auszulesen funktioniert aber nicht. Ab und zu gelingt es der CS3 wieder einen zu lesen. Ein paar Loks lassen sich ansteuern und nach ein paar Funtktionen geht nix mehr und die Lok reagiert nicht mehr. Problem besteht erst seit kurzem nach einem Update das anscheinend nur die Linux Oberfläche betroffen hat.




Hallo

hast Du vielleicht Prog.Gleis und Normalgleisanschluss an er Cs3 vertauscht ?

Grüße


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#52 von swift88 ( gelöscht ) , 01.08.2017 09:38

Nein es ist alles richtig angeschlossen und hat bis zum letzten Update alles Funktioniert!


swift88

RE: Probleme mit CS3 und mfx

#53 von oegot , 01.08.2017 09:58

Also wir hatten ja auch solche Probleme mit anmelden und wieder verschwinden von MFX.

CS3 reklamiert --- eine neue bekommen , und jetzt läuft alles ziemlich stabil seit einigen Wochen.

Grüße


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#54 von bkb-ag , 06.08.2017 19:50

Hallo stummis,
Auch ich habe genau das Problem wie der Eröffner dieses threads. Meine mxf Loks ( egal ob esu m4 oder Märklin) reagieren nach einer Zeit einfach nicht mehr auf irgendwelche Befehle der CS3. Mein ET420 gar fährt einfach mal los, bleibt denn stehen, macht den Sound an oder aus, Licht an aus alles wie er mag und fährt dann mal wieder 10cm bevor das Spiel von neuem beginnt.

Auch meine MS2 (aktuellste software Version) kann nicht auf alle Loks zugreifen oder sagt ständig "Lok ist nicht mehr im Master" und "kein Mastergerät erkannt"

Hat denn da keiner mal eine Idee oder eine Lösung für?

Ich gehe mit 0.75mm2 von der CS3 auf einen Verteiler und von da an mehreren Stellen mit 0.25mm2 ins Gleis.
Nur der Kopfbahnhof ist an jedem Gleis von einem Verteiler mit 0.14 angeschlossen.
Jeweils auch immer Hin und Rückleiter.

Langsam bin ich da echt schwer genervt. Einfach Anlage einschalten und Züge fahren lassen klappt einfach nicht.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#55 von est2fe , 07.08.2017 20:21

Hallo Florian,

Frage: Hast du mal eine mfx+-Lok auf der Anlage
gehabt und die ist jetzt nicht mehr erreichbar
bzw. abgegleist?

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#56 von JörgBehrens , 08.08.2017 10:22

Moin, Moin,

einfach kurz mal STOP drücken und danach wieder. Hat bei mir im einen oder anderen Fall geholfen.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#57 von bkb-ag , 10.08.2017 05:51

Zitat

Hallo Florian,

Frage: Hast du mal eine mfx+-Lok auf der Anlage
gehabt und die ist jetzt nicht mehr erreichbar
bzw. abgegleist?

Gruss

est2fe


mfx und auch mfx+ Loks reagiren nicht mehr

Zitat

Moin, Moin,

einfach kurz mal STOP drücken und danach wieder. Hat bei mir im einen oder anderen Fall geholfen.

Viele Grüße
Jörg



ja geht, aber immer nur ein Befehl, danach ist wieder Sense.


die cs3 hat auch die ms2 nicht richtig erkannt und ließ sich nicht immer beim ersten versuch herunterfahren.
hatte die komplette Anlage neu verkabelt mit nur
noch 0,75mm2, und eine offenbar defekte DKW (sie zirpte und der Stromverbrauch war ohne etwas auf dem Gleis bei fast 1 Ampere) aber das änderte auch nichts.
habe dann die ms2 mal mit der dazu gehörigen Gleis box alleine an die Anlage gestöpselt, und siehe da, es geht! keine Fehler mehr, alles funzt wie es soll.
cs3 ist nun auf dem weg zu märklin,weil mein Händler leider keine zum tauschen hatte


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#58 von JörgBehrens , 10.08.2017 06:56

Hallo Florian,

deine Beschreibung hört sich in dee Tat nach einer defekten CS3 an. Insofern ist der Weg ins AW nach Göppingen richtig. Beriichte mal, wenn die CS3 wieder zurück ist.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#59 von bkb-ag , 12.10.2017 11:08

Hallo,

wollte mal den neusten Stand berichten.
Meine CS3 kam von Märklin zurück und laut denen wurden keine Fehler gefunden.
Tja aber was soll ich sagen, die selben Fehler wie vorher sind immer noch da.
hatte auf der IMA in GP dann ein langes Gespräch mit Märklin wo man vermutet dass ich wohl ein Prototypen Gerät bekommen hätte,
ausgeliefert diesen Sommer wohl gemerkt. die Fehler mit der MS2 ( nicht erkannt vom Master usw) würden an defekten und durch säure korrodierten Anschlüssen liegen, man habe da wohl eine schlechte Charge erwischt
jetzt schick ich sie wieder hin mit der selben Fehler Beschreibung, wenn dann nicht ruhe ist, will ich eine neue.
peinlich vom feinsten. Danke Märklin!


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#60 von Eisdrache , 28.10.2017 14:11

Hallo zusammen,

ich habe leider das gleich Problem wie einige hier:

CS3 vor 2 Wochen gekauft. Am Anfang lief noch alles. Seit dem Update haben wir jedoch Probleme mit den Befehlen an die Loks wenn zuviele MFX-Loks auf der Anlage sind. Heißt, die Loks lassen sich nicht mehr steuern etc. Erst mit der Stopp-Taste geht es für sehr kurze Zeit. Montag werde ich mal Märklin anrufen. Mit unserer Mobile Station 2 hatten wir nie diese Probleme.

Nach Testen konnten wir feststellen, dass das Problem erst auftritt wenn mehr als eine MFX-Lok unterwegs ist. Hat das jemand auch schon bemerkt?

Kann man eigentlich wieder eine alte Version aufspielen? Über Wiederherstellen funktioniert das nicht.

Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#61 von bkb-ag , 10.12.2017 19:38

Aktueller Stand:

Meine CS3 ist jetzt seit 2 Monaten (!!) bei Märklin ohne das was dran gemacht wurde.
Das ist wirklich affig!


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#62 von Eisdrache , 26.06.2018 17:30

Zitat

Hallo zusammen,

ich habe leider das gleich Problem wie einige hier:

CS3 vor 2 Wochen gekauft. Am Anfang lief noch alles. Seit dem Update haben wir jedoch Probleme mit den Befehlen an die Loks wenn zuviele MFX-Loks auf der Anlage sind. Heißt, die Loks lassen sich nicht mehr steuern etc. Erst mit der Stopp-Taste geht es für sehr kurze Zeit. Montag werde ich mal Märklin anrufen. Mit unserer Mobile Station 2 hatten wir nie diese Probleme.

Nach Testen konnten wir feststellen, dass das Problem erst auftritt wenn mehr als eine MFX-Lok unterwegs ist. Hat das jemand auch schon bemerkt?

Kann man eigentlich wieder eine alte Version aufspielen? Über Wiederherstellen funktioniert das nicht.

Gruß
Michael



Hallo,

ich hole meinen Post mal wieder hevor.

Das oben genannte Problem besteht immer noch. Loks reagieren teilweise minutenlang nicht auf Befehle. So macht das überhaupt keinen Spaß, grade beim Rangieren.

Wir hatten die CS3 letztes Jahr eingeschickt. Nach ein paar Monaten kam sie von Märklin wieder. Fehler wurde keiner gefunden. Dafür war in unserer sehr ausführlichen Fehlerbeschreibung ein Kringel um M-Gleise. Leider besteht das Problem immer noch.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen kann, dass die Loks keine Befehle annehmen? Mit der Mobile Station 2 hatten und haben wir nie diese Probleme.
Ich bin schon am überlegen, ob es nicht Sinn macht die CS3 wieder zu verkaufen und eine CS2 zu kaufen.

Schönen Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#63 von MTB-Ontour , 26.06.2018 17:38

Hi Michael,

hast Du mal geschaut, ob unter einem der alten M-Gleise vielleicht noch ein Kondensator verbaut ist?

Hast Du ggf. eine MobilStation, die Du mal mit der Gleisbox anschließen kannst?

Es klingt für mich, als ob das Datensignal verfälscht wird. Ich selber fahre sowohl eine große Spur H0 und eine kleine Spur 1 im Garten. Bei letzterer hatte ich ein ähnliches Problem, weil die Gleisverbinder derart verbogen waren, dass nicht genug Strom fließen konnte, erst recht nicht die mfx-Rückmeldung.

Wie viele Einspeisungen hast du denn verbaut?

LG

Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#64 von Dani2011 , 26.06.2018 17:51

Hallo,

also bei mir ist das Problem nie aufgetreten, wenn ich die CS3 nur als Interface zwischen PC und Anlage eingesetzt habe.
Unabhängig von C-Gleis oder K-Gleis und der Größe der Anlage besteht das mfx-Problem ohne PC-Anbindung immer mal wieder.

Michael, hast du die CS3 an einen Router angeschlossen? Wenn nein, bitte probiere das doch mal.

Gruß, Dani


Dani2011  
Dani2011
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 25.12.2016


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#65 von hu.ms , 26.06.2018 18:12

Zitat von Klaus5 im Beitrag Probleme mit CS3 und mfx

Unausgereifter Mist wie auch die Weichenantriebe und die zugschwachen Schlepptender Loks.
Es ist eine Zumutung und sehr ärgerlich mit solchem Material.
Ich bin sonst ein grosser Märklin Fan .
Doch werden hier die Kunden im Stich gelassen.
Beispiel auch die P 8
Immer wieder im Programm aber keine Änderung der Treibachse.
Warum kümmert sich da niemand aus der Geschäftsführung ?

Weil die loks auch mit den problemen gekauft werden.
Leute, die nicht über den mätrix-tellerrand hinausschauen und an den mythos märklin glauben schlucken das alles.

Für die P8 gibt es allerdings eine lösung:
einfach eine A-achse kaufen und damit die C-achse ersetzen oder bei dieser eine nut für haftreifen fräsen lassen. Kann z.b. ein uhrmacher.
Auch für die ansteckbaren K-weichenantriebe gibts lösungen:
Endabschalter überbrücken, deren funktion selbstrücksetzenden sicherungen überlassen sowie
den maximalen stellweg beidseitig durch ein mini-röhrchen jeweils um max. 2 mm reduzieren.
Oder gleich den antrieb gegen einen MP6 von MTB tauschen (19,90€). Decoder und verkabelung bleibt dabei unverändert.
Auch für die zugschwachen loks wie die BR50.40 gibts lösungen - alles hier im forum publiziert.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.545
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#66 von Eisdrache , 27.06.2018 17:05

Zitat

Hi Michael,

hast Du mal geschaut, ob unter einem der alten M-Gleise vielleicht noch ein Kondensator verbaut ist?

Hast Du ggf. eine MobilStation, die Du mal mit der Gleisbox anschließen kannst?

Es klingt für mich, als ob das Datensignal verfälscht wird. Ich selber fahre sowohl eine große Spur H0 und eine kleine Spur 1 im Garten. Bei letzterer hatte ich ein ähnliches Problem, weil die Gleisverbinder derart verbogen waren, dass nicht genug Strom fließen konnte, erst recht nicht die mfx-Rückmeldung.

Wie viele Einspeisungen hast du denn verbaut?

LG

Micha



Hallo Micha,

wir haben keine Kondensatoren unter den M-Gleisen verbaut.

Wir haben eine Mobile Station 2 mit Gleisbox. Diese hatten wir vor der CS3, und während die CS3 bei Märklin war, verbaut. Damit hatten wir diese Probleme nicht. Alle Loks, egal ob MFX, MM oder DCC haben immmer sofort reagiert.

Das mit den Datensignal habe ich auch schon vermutet, verstehe aber nicht warum es mit der Gleisbox der MS2 nie Probleme gab und jetzt auf einmal.

Da wir die Anlage vorher analog betrieben haben, mit 3 seperaten Kreisen und vielen Blockstellen, haben wir viele Einspeisungen.

Zitat

Hallo,

also bei mir ist das Problem nie aufgetreten, wenn ich die CS3 nur als Interface zwischen PC und Anlage eingesetzt habe.
Unabhängig von C-Gleis oder K-Gleis und der Größe der Anlage besteht das mfx-Problem ohne PC-Anbindung immer mal wieder.

Michael, hast du die CS3 an einen Router angeschlossen? Wenn nein, bitte probiere das doch mal.

Gruß, Dani



Hallo Dani,

wir haben die CS3 an unser Lan angeschlossen um Updates zu ziehen.

Ich habe mir gestern auch nochmal das ganze Menü angeschaut und es gibt keine Updates noch irgendwelche Fehlermeldungen. Auch nachdem ich die Apps neu gestartet habe, ist das Problem aufgetreten.

Danke an euch beiden für eure Hilfe.

Am Wochenende werde ich mir wohl nochmal in Ruhe den Anschluss der CS3 an unsere Anlage anschauen.

Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#67 von MTB-Ontour , 27.06.2018 18:04

Wo wohnst Du denn? In Hannover biete ich an, dass Du mal vorbeischaust und wir mal die CS3 bei mir probieren um den Fehler einzugrenzen.

Gruß
Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#68 von Heinzi , 28.06.2018 11:51

Hallo Jungs

Frage: Sind auf eurer Anlage eventuell ESU Sounddecoder im Einsatz?
Gewisse Symptome erinnern mich stark an den Artikel von Heimo Wissing.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...882&hilit=heimo

Da die Diskussion dort schon recht langatmig ist versuche ich kurz zusammenzufassen:
Gewisse Decoder (nicht nur ESU) in Kombination mit gewissen Motoren / Lokhersteller verursachen Störsignale auf den Geleisen. ( Nennen wir diese Kombinationen mal "Übeltäter"). Andere Loks fühlen sich durch diese Störsignale belästigt und reagieren beleidigt (nennen wir diese Gruppe die "Opfer"). Die Trotzreaktionen der Opfer reichen von verzögertem Reagieren, über Licht Ein/Aus Schaltungen bis zur Dienstverweigerungen.
Aufgrund dieses Sachverhaltes werden leider vielfach die "Opfer" als nicht funktionierend beschimpft.
Eine besonders auffällige Kombination Decoder/Lokhersteller ist dabei ESUM4V4Sound / Piko. (Leider selber davon betroffen)
Abhilfe zu schaffen ist dabei gar nicht so einfach. Erst muss man mal die Gewissheit erlangen, dass effektiv Störsignale auf den Geleisen sind. Das macht man am besten mit "teuren" Speicher-Osziloskopen damit man es dem Lok-Hersteller auch beweisen kann.

Für mehr Details verweise ich nun aber auf die oben verlinkte Diskussionsrunde.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#69 von est2fe , 28.06.2018 21:44

Hallo Heinzi,

diesen "Störern" könnte man doch das Handwerk erschweren,
wenn man an die CS eine zusätzliche Last hinhängt, schon
recht gross, aber nicht so gross, dass die CS es nicht mehr
packt. Ich denke da z. B. an zwei H4 Auto-Scheinwerferbirnen
in Reihe geschalten.
Zum Testen kann man das ja mal machen, nur um zu sehen,
ob es dann besser wird. Ist es zu viel Last, schaltet die CS
mit Überlast ab, was auch eine Erkenntnis ist ...

Ich weiss, dass die H-Brücke in der CS nicht aktiv dämpft.
Das könnte in diesem Fall ein Hinweis sein. Deswegen mein
Vorschlag mit der zusätzlichen Last. Das geht auch ohne Graf
Oszillo.

Hintergrund-Info dazu:
Ich hatte auf meiner Modulanlage mit einer Schenkellänge von
ca. 15m auch das Problem, dass das Digital-Signal am Ende
so sehr gestört war, dass ich mit einem Kondensator in
passender Größe dämpfen musste, damit meine Weichen an
dem Ende der Anlage wieder geschaltet haben. Da habe ich
gesehen, dass mein offenes Kabel-Ende die Energie komplett
reflektiert hat, die CS aber auch wieder. Und so gab es da ein
Reflektions-Pingpong, welches ein Verstehen des Digitalsignals
unmöglich machte. Ich habe da noch Oszibilder davon.

Ich denke aber nicht, dass dies hier die Ursache ist. Aber deine
These mit Störer und Ofer kann ich auch nachvollziehen.
Deswegen mein Hinweis, es mit einer Last als Dämpfung des
Störsignals doch auch mal zu versuchen.

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#70 von Eisdrache , 29.06.2018 16:38

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.

Zitat

Wo wohnst Du denn? In Hannover biete ich an, dass Du mal vorbeischaust und wir mal die CS3 bei mir probieren um den Fehler einzugrenzen.

Gruß
Micha



Hallo Micha,

in Kassel. Hannover ist damit zwar nicht so weit weg aber auch nicht um die Ecke. Danke für dein Angebot. Ich werde mir das überlegen.

Zitat

Hallo Jungs

Frage: Sind auf eurer Anlage eventuell ESU Sounddecoder im Einsatz?
Gewisse Symptome erinnern mich stark an den Artikel von Heimo Wissing.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...882&hilit=heimo

[...]

Für mehr Details verweise ich nun aber auf die oben verlinkte Diskussionsrunde.



Hallo Heinzi,

den Thread hatte ich auch schon mal gesehen. Auf Grund der Komplexität und des sehr umfangreichen Lösungsweges tue ich mich damit ziemlich schwer. Da wir in der Regel keine ESU-Sound-Dekoder, außer in älteren Märklin Loks (als Märklin noch ESU verbaut hat) haben, und da wir mit den vorherigen Digital-Steuerungen (Märklin MS2 und testweise Uhlenbrock Intellibox) nicht dieses Problem hatten, glaube ich eher nicht an das gleiche Problem wie von Heimo Wissing.

Ich werde mich nochmal hinsetzen (müssen) und den Anschluss der Central Station 3 an unsere alte Anlage überprüfen und mal testen ob ich es vielleicht auf einen Dekoder einschränken kann.

Trotzdem vielen Dank euch!

Schönen Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#71 von Eisdrache , 30.06.2018 13:54

Hallo nochmal,

ich habe jetzt nochmal alles überprüft. Die Central Station 3 ist richtig angeschlossen, also B und 0 sind auch nicht vertauscht.

est2fe hatte mich darauf hingewiesen, dass es vielleicht an unserer einzigen Mfx+-Lok liegt. Dadurch, dass die Zentrale die ganze Zeit versucht die Füllstände abzufragen und die Lok auf einer Blockstelle steht, meinte est2fe, dass es dadurch zu den Störungen kommen könnte. Leider war dies nicht der Grund. Selbst nachdem ich die MFX+-Lok aus der Central Station gelöscht habe, trat das problem weiterhin auf.

Danach habe ich jede Lok einzeln ausprobiert. Dabei trat der Fehler nicht mehr auf. Erst als 3-6 Decoder gleichzeitig liefen, kam es wieder zu diesem Problem. Bestimmt Loks oder Steuerwagen konnte ich leider nicht ausgrenzen.

Gleichzeitig habe ich auch immer einen Blick auf die Systemanzeigen der Central Station geworfen, ob diese vielleicht überlastet wird.
Der Strom Hauptgleis bewegte sich immer zwischen 0,6 und 1 Ampere. Das Programmiergleis war konstant 0 Ampere. Die Spannung betrug konstant 19 Volt und die Temperatur 53,1° Celsius. Aufällig ist nur, dass die Balken von der Spannung und der Temperatur rot waren. Hat das was zu bedeuten?

Schönen Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#72 von Cicero , 30.06.2018 15:26

Hallo Michael,

53°C halte ich für zu viel. Bei mir sind es meist so um die 30-40°.
Was für ein Netzteil liefert den Strom für die CS 3? Wenn ein 60061 oder ein 60101, dann ist dieser Ampere-Wert niedrig. D.h., am Netzteil liegt es nicht, dass die Temperatur so hoch ist (eigentlich müsste dann wohl eher das Netzteil heiß werden.)

Es könnte sein, dass bei Dir ein dauerhafter, schwacher Kurzschluss vorliegt, der die CS 3 nicht korrekt arbeiten lässt. Danach würde ich zuerst einmal suchen.


VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#73 von Veca75 , 08.10.2018 21:29

Hallo in die Runde,
jetzt hat mich auch das Problem erwischt....
Ich habe allerdings eine Fehlereingrenzung vornehmen können. Nachdem die CS gestartet wurde, lassen sich die Loks auf meiner Anlage bedienen. Nach sehr kurzer Zeit bzw. zwei, drei Betätigungen wie z.B. Ändern der Geschwindigkeit, Funktionen etc. reagieren keine Loks mehr auf die Befehle der CS 3.
Auf Anraten der MärklinServiceline sollte ich eine Lok löschen und neu erkennen lassen. Den Löschvorgang habe ich vorgenommen. Ein automatisches Erkennen nur durch Einschalten der Gleisspannung erfolgte jedoch nicht, erst auf Betätigen bei "Verlorene mfx-Loks finden" wurde die Lok wieder erkannt. Diesen Versuch habe ich mit einer umgebauten Lok durchgeführt (msd3 nachgerüstet).
Ein erneutes Probieren, ob die Loks auf die Befehle reagieren, blieb leider ohne Erfolg. Der Fehler wie oben beschrieben tritt erneut auf, alle Loks reagieren nicht mehr auf die Befehle.

Selbst die Anbindung mittels Rocrail und die Ansteuerung reagieren die Loks nicht, obwohl die Änderungen der Fahrgeschwindigkeit aus Rocrail kommend in der CS 3 angezeigt werden.

Den Fehler konnte ich noch weiter eingrenzen. Auf dem Hauptgleisanschluss steigt der Stromfluss konstant von alleine an, parallel dazu steigt ebenfalls die CS-Temperatur an (bis zu 50 Grad). Ab ca. 39 Grad werden keine Loks mehr angesprochen.
Die Anlage wurde zu Testzwecken dann auf den Prog-Anschluss angeschlossen. Hier ist kein Stromanstieg zu beobachten, auch die Temperatur bleibt unter 39 Grad. Die beschriebenen Fehlersymptome, das keine Loks mehr steuerbar sind, ist am Prog-Anschluss nicht zu beobachten.
Meine Vermutung ist daher, dass am Hauptgleisanschluss ein interner Fehler in der CS3 zu finden wäre.

Nachdem ja einige bereits die gleiche Symptomatik hatten, hier meine Frage: Wie wurde euch von Märklin geholfen?

Viele Grüße
Martin


Veca75  
Veca75
Beiträge: 7
Registriert am: 08.10.2018


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#74 von Andreas85 , 09.10.2018 11:35

Probier mal folgendes:

Hauptgleisausgang:
1.) Nur ein kurzes Stück Gleis anschließen (nicht die Anlage). Wird sie heiß ?
2.) Nur die eine Hälfte der Anlage anschließen. Wird sie heiß ?
3.) Nur die andere Hälfte der Anlage anschließen. Wird sie heiß ?

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#75 von Veca75 , 09.10.2018 18:05

Werde ich probieren, diese Konstellation habe ich noch nicht getestet. Märklin hat sich bereits bei mir gemeldet, ich solle die CS3 einschicken...


Veca75  
Veca75
Beiträge: 7
Registriert am: 08.10.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz