RE: Tablett bzw. PC Software gesucht

#1 von seafisch , 10.02.2019 16:00

Hallo zusammen,
da ja die Erstellung eines Gleisplanes mit der CS3 immer noch eine Qual ist und meine Tablett grundsätzlich neben mit liegt, suche ich eine Software die es mir erlaubt ein Gleisplan mit C-Gleis ( schlanken Weichen ) zu erstellen, auf den ich ganz einfach die Weichen, Signale und ähnliches steuern kann. Eventuell auch ein Automatikbetrieb, das muss aber auch nicht unbedingt sein.

Ich brauche kein Super Hyper Programm das alles Mögliches bietet, da ich keine anderen Funktionen wirklich nutze.

Welches würdet ihr mir da empfehlen? Oder gibt es es eine Alternative zu der Erstellung des Gleisplanes auf der CS3. Eventuell das man ihn extern erstellen kann und dann zu der CS3 überspielen könnte. Die Variante mit dem VNC Viewer auf meinen PC habe ich schon ausprobiert, finde sie aber immer noch ziemlich bescheiden.

Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Tablett bzw. PC Software gesucht

#2 von rmayergfx , 10.02.2019 19:57

Wäre schon mal hilfreich zu wissen, was denn auf dem Tablett für eine Software läuft. Android oder IOS, und in welcher Version.
Grundsätzlich hat man auf dem Gerät ein Gleisbildstellpult das keine besonderen Weichenformen etc. unterstützt. Das sind alles nur schematische Darstellungen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tablett bzw. PC Software gesucht

#3 von Pirat-Kapitan , 10.02.2019 20:28

Moin Thorsten,
ich würde mal einen Blick auf Rocrail (www.rocrail.net) werfen und mich dabei nicht von dem angeboten Umfang zur Automatiksteuerung abschrecken lassen.
Als pad- oder tablet-gestütztes Gleisbildstellpult sehr gut zu gebrauchen, ich steuere damit auf Fahrtagen mit meinen Freunden meine Gartenbahn.

Zur schematischen Darstellung einer PC-Software versus "Gleisplan"
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...isbildstellpult Gleisbild der PC Steuerung Rocrail
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...ahn#rueckmelder realer Gleisplan mit Winrail gezeichnet.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz