💡 MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#1 von Hardi , 21.02.2021 23:58

Hallo Zusammen,

ich finde den Thread: „Der erste Blick auf die Anlage ...“
viewtopic.php?t=180949&sd=a&start=0#p2123989
sehr schön. Ich freue mich jedes Mal, wenn es dort einen neuen Beitrag gibt.

Manfred hatte die Idee, dass wir so etwas auch für die MobaLedLib machen könnten.

Das gefällt mir!

Allerdings würde ich mir wünschen, dass Ihr nicht nur einen Blick auf Eure Installation zeigt. Ihr könnt gerne so viele Bilder wie Ihr habt posten. Gerne auch die Pattern_Konfigurator Konfiguration und natürlich auch Videos, ...

Mit diesem Thread zeigt Ihr allen Stummis wie vielfältig die Möglichkeiten der MobaLedLib sind und wie einfach das Ganze zu verkabeln ist.

Damit Ihr einen Anreiz habt das Eure Installationen zu veröffentlichen gibt es mal wieder Preise.

Wir werden am 1. jeden Monats den über die Beiträge abstimmen. Der Kollege mit den meisten Stimmen bekommt kostenlos zwei MobaLedLib Platinen seiner Wahl.
Die erste Abstimmung findet am 1.4.21 statt. Eine weitere wird es am 1.5. und am 1.6. geben.

Es müssen aber mindestens 5 Beiträge in dem Monat kommen. Ihr könnt beliebig viele Beiträge einreichen. Gewählt wird die Person und nicht der Beitrag…

Dieses Mal werde ich die Platinen nicht bestücken. Alle die an dem Wettbewerb teilnehmen haben ja bereits gezeigt, dass sie löten können.

Wobei, Ihr könnt auch mit einer virtuellen MLL Installation mitmachen. Wenn Ihr ein gutes und schlüssiges Konzept präsentiert werdet Ihr vielleicht auch gewählt. Man könnte zum Beispiel die Flughafenbeleuchtung im Wunderland per MobaLedLib implementieren…

Ich bin sehr gespannt auf Eure Beiträge.

Vielen Dank an Alf, der die Platinen zur Verfügung stellt.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


vosi2 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.09.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#2 von Hardi , 28.02.2021 17:21

Hallo Zusammen,

und ich dachte immer es gibt schon Leute die die MobaLedLib benutzen…

Wo sind Eure Beiträge?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#3 von fbstr , 28.02.2021 21:23

Naja, so sieht es bei mir aus:

(Ein Klick vergrößert das Bild)

Ihr könnt klar sehen womit ich mich beschäftige...

Die Drehscheibe gehört zu meinem "TimeWaster"-Regal und wird hinten rechts vom Monitor irgendwann wieder seinen Platz einnehmen.

Hier ist der Umbau meines TimeWaster auf die MLL beschrieben.

Das ist der linke Teil:


und der rechte Teil:


Und im ersten Bild könnt Ihr oben mein Fotodisplay erahnen. Dieses wurde mit dem Charlieplexing-Modul versehen und über Analogtaster wird das Viessmann-Signal angesteuert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7...132677#p2132677


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#4 von Hardi , 28.02.2021 23:21

Hallo Frank,

Dein Video zeigt mir, das es wichtig ist, dass man die LEDs ganz schnell schaltet damit man das im Video nicht sieht.

Beim Charlieplexing leuchtet eigentlich immer nur eine der 12 möglichen LEDs. Damit man das nicht sieht werden sie mit 300Hz umgeschaltet.
Die 300Hz habe ich gewählt, weil 300 durch 50 und durch 60 teilbar ist. Damit flacken die Videos nicht, wenn man die europäische Einstellung oder die amerikanische Einstellung der Kamera verwendet.

Bei der Konstruktion der Lock hat man das offensichtlich nicht berücksichtigt.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#5 von sven66 , 01.03.2021 09:32

Hallo Frank,

Eine vorbildliche Verdrahtung und Beschriftung hast du geschaffen! Ich hoffe, dass ich das auch so hinbekomme. Genial auch dein Passwort für die Zentrale. Andere haben es komplizierter gewählt, den Zettel dafür aber (wie in den meisten Büros) unter die Tastatur gelegt.

Viele Grüße
Sven


sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#6 von fbstr , 01.03.2021 09:40

Zitat

Genial auch dein Passwort für die Zentrale. Andere haben es komplizierter gewählt, den Zettel dafür aber (wie in den meisten Büros) unter die Tastatur gelegt.


Diese DR5000 wird bei unseren Stummi-Treffen eingesetzt (und nur dort ist dann dessen WLAN aktiv) und es werden auch WLANmäuse eingesetzt. Da bist Du dann froh wenn es nur Zahlen sind...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#7 von franz_H0m , 10.03.2021 21:47

Also, dann will ich doch mal diesen Faden hier aus der Versenken holen - denn wenn nicht mindestens 5 mitmachen, kann Frank nicht gewinnen.

Ich habe ja die MobaLedLib auf unserer Adventsausstellung in Malmö eingesetzt, alles was auf diesen Bildern beleuchtet ist oder sich bewegt (ja, toll, kann man auf dem Foto natürlich nicht sehen...) ist mit der MobaLedLib gesteuert, alle Strassenlaternen, Weihnachtsbaum und -stern, der Volvo, der Holzhacker (aus irgendeinem Grund gibt es davon kein Video ), der Hirsch, eine winkende Frau, die Hühner des Bahnhofsvorstehers ("Stins" auf Schwedisch), und der Bahnhof ist ein belebtes Haus. Und es gibt kein Video... Die Anlage ist jetzt im Lager, also vielleicht nächstes Jahr einen Film.

Im Bahnhof sind ca 10 ws2812 verbaut, z.B. geht das Licht im Stellwerksraum an, bevor ein ein Zug einfährt und wieder aus, wenn der Zug die Station verlässt (und der Stins geht Hühner füttern, aber das muss man sich denken). Die Frau fängt kurz bevor der Zug abfährt zu winken an und winkt dann noch ein paar Sekunden. In der Station im Obergeschoss läuft ein Fernseher. Der Weihnachtsstern, ein Fröbelstern aus Geschenkband mit warmweisser SMD innen, flackert ("Blinka lilla stärna..." singen die schwedischen Kinder dazu).






Naja, und der Aufbau ist, räusper, in wenigen Wochen zusammengekommen. Die Anlage ist etwa 20 Jahre alt, hatte aber bisher überhaupt keine Beleuchtung. Auf dem Tisch sieht man die MobaLedLib und DCCex als Zentrale plus Spannungsversorgung.


Jedes Modul hat einen Wannenstecker bekommen, an den Kabel angelötet sind. Leider rutschen die Kontaktstifte in dem Stecker...

Die Platinen sind ws2811 Schokladenstücke, die Mosfet-Treiber nachgeschaltet haben und 12V Verbraucher versorgen (die animierten Figuren und den Weihnachstbaum.


Das geht natürlich alles so überhaupt nicht und muss neu gemacht werden, mit ordentlichen Verteilern.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#8 von Moba Jo , 20.03.2021 00:13

Hallo zusammen

Dann möchte ich hier auch einmal mein allererstes Projekt mit der MobaLedLib vorstellen. Da ich weder Modellbauprofi noch Elektronik-Spezi bin verzeiht mir bitte das Chaos.

Schon seit langem steht ein 3-ständiger Lokschuppen von Faller bei mir auf der Anlage. Bisher war dieser unbeleuchtet und die Tore standen immer offen. Bei aller Liebe zu unserem Hobby waren mir die von Faller angebotenen und zu diesem Lokschuppen passenden Servos zu teuer. Vor einigen Wochen bin ich dann über die MobaLedLib gestolpert und hat mich sofort fasziniert. Also wollte ich als allererstes dem Lokschuppen ein Update verpassen.

Insgesamt habe ich 9 RGB-LEDs (WS2812) (also über jedem Gleis 3 Stück) eingebaut. Zusätzlich klebte ich die "kleine Verteilerplatine" als lokale Unterverteilung in die unter dem Lokschuppendach befindlichen Steuerkästchen. Dazu noch 3 Servohalter . . .



Als nächstes habe ich 2 Servo-Platinen zusammengelötet, die Servos an diese angeschlossen und eingebaut. Dann stellte ich die rechten/linken Anschläge und die Geschwindigkeit der Servos mittels des Programm_Generators/Farbentest ein.



Zum vorläufigen Schluss das ganze noch schnell auf die Anlage stellen und ausprobieren. Aber seht selbst:



Das Beste an dem ganzen ist die Verkabelung. Sowohl die 9 LEDs als auch die 2 Servo-Platinen kommen im Lokschuppen auf der "kleinen Verteilerplatine" zusammen. Von dort aus führt lediglich ein 4-adriges Flachbandkabel unter meine Anlage und zu einer weiteren Verteilerplatine und von dort aus zur Hauptplatine.
Jetzt möchte ich noch die Beleuchtung des Schuppens noch ein wenig verändern (z. B. Neonlampen). Außerdem - wenn alles final fertig ist - noch vernünftig in meine Mobellbahnanlage integrieren, ausschmücken, mit "Leben" und Werkzeugen füllen usw. Übrigens: am oberen Videorand im Hintergrund steht Ihr ein "belebtes Haus" (natürlich auch MobaLEdLib-gesteuert) als kleinen Test zwischendurch . . .

Grüße
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 22:42 | Top

RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#9 von Hardi , 20.03.2021 01:26

Hallo Jochem,

sehe ich da eine Schiebebühne?
Wie bewegst Du diese?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#10 von ThKaS , 20.03.2021 07:53

Moin Jochem,

Toll gemacht!

könntest du vllt. ein Filmchen erstellen, in dem man ohne Dach die Tormechanik mit Servo in Bewegung sieht?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#11 von Moba_Nicki , 20.03.2021 08:15

Hallo alle zusammen

anbei das erste Projekt das ich mit der MoBaLEDLib umgesetzt hatte.

Arbeitstitel: "Einsamer Biergarten 2020".
Es wird jeden Abend der Biergarten geöffnet, aber keiner kommt vorbei.



Bitte nicht über die Widerstände wundern.
Die waren notwendig um die verschiedenen LEDs in der Helligkeit anzugleichen.
https://up.picr.de/40792056lk.jpg





Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#12 von Matthias_h0 , 20.03.2021 13:53

Hallo,
Dann zeige ich hier auch mal meine Bilder.
Die Fotos sind leider ein bisschen unscharf, bessere habe ich nicht hinbekommen.









Mittlerweile habe ich um die 100 Leds verbaut und kann jedem nur empfehlen, auch die MobaLedLib zu verwenden.

Viele Grüße,
Matthias

P.S.: Falls ich gewinnen sollte, bin ich gerne bereit, die Platinen an andere zu spenden, da ich momentan eigentlich keinen Bedarf an Platinen habe und meine Beleuchtung mehr oder weniger fertig ist. Es wäre schön, wenn dann vielleicht der nächste "Neueinsteiger" zwei Platinen kostenlos bekommt, damit vielleicht mehr Leute dazu animiert werden, die MLL zu verwenden.


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#13 von Moba Jo , 20.03.2021 14:25

---> Thomas: hier ein kleines Filmchen über die Toröffnung. Eigentlich nutze ich die bei dem Faller-Bausatz beigefügte "Tormechanik". Dabei schiebt das Servo über einen "Schlitten" die Tore auf bzw. zu. Allerdings waren diese "Schlitten" so wackelig, sie verkanteten sich nach rechts und links und das wirkt sich sofort auf die Toröffnung aus. Also habe ich an jeden Schlitten seitliche Führungen angeklebt und jetzt kann diese nur noch nach vorne und hinten schieben und nicht mehr seitlich wackeln.
Die Servosteuerung funktioniert über die MobaLedLib. Hiermit konnte ich ganz einfach die maximalen Ausschläge der Servos, die Drehrichtung und vor allem auch die Geschwindigkeit einstellen. Hierzu würde ich gerne in den nächsten Tagen ein "How to . . ." für MobaLedLib-Newbies schreiben.

Hier jetzt der Film:




---> Hardi: die Schiebebühne ist die alte Märklin-Bühne. Allerdings hatte ich diese (weil extrem laut) mit einem Motor-Umbausatz von SB-Modellbau umgebaut. Jetzt hört man fast nichts mehr. Gesteuert wird die Schiebebühne über den Schiebebühnendekoder von Gerd Boll. Allerdings würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn ich für die Ansteuerung auch die MobaLedLib nutzen könnte. Aber das kommt dann bei mir erst später dran . . .

Grüße
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#14 von ThKaS , 20.03.2021 15:08

[quote="Moba Jo" post_id=2266645 time=1616246715 user_id=45388]
...Allerdings waren diese "Schlitten" so wackelig, sie verkanteten sich nach rechts und links und das wirkt sich sofort auf die Toröffnung aus. ....
[/quote]

Moin Jochem,

super, vielen Dank fürs Zeigen.
Das o.g. Problemchen hatte ich bei Ansicht der Mechanik auch befürchtet, aber Deine Lösung funktioniert ja gut.

Die Dampflok im E-Lok-Schuppen .... Hoffentlich bekommst Du den Qualm wieder raus..


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#15 von Nessi , 20.03.2021 22:57

Hallo MLLer,

mein erster Blick..... mit minimalistischer Haupt- und Verteilerplatine. Selbst so ist schon VIEL möglch.
Da ist noch Luft nach oben, besonders in der (un-)strukturierten Verkablung.
Aber die MLL bietet so viel Möglichkeiten zum Basteln und Ausprobieren und stetig kommt Neues hinzu, da bleibt für "Feinheiten" wenig Zeit übrig.
Das ist mein "Produktiv-System". Zum Ausprobieren und Testen habe ich eine zweite Ausstattung am Schreibtisch. Ist besser für den Rücken.

Holger





Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#16 von MoBa_Alfred , 20.03.2021 23:25

Mein einfacher Start mit der MobaLedLib

Dann will ich auch mal 2 Filmchen zun Besten geben.
Hauptplatine, Verteiler, Soundmodul, WS2811 und ein par WS2812B (also kaum Aufwand - und noch viele Möglichkeiten)

Zuerst die Fabrik
Vorhanden war eine Innenbeleuchtung mit 6 LEDs und die Außenlampe mit einer LED
Die 6 LEDs der Innenbeleuchtung sind nun über WS2811 angeschlossen und können so einzeln angesteuert werden.
Die einzelne LED der Außenbeleuchtung hängt an einem weiteren WS2811 und benimmt sich nun wie ein GasLight.
Zusätzlich habe ich (weil es Spaß macht ;) ) zwei RGB-LEDs für Schweißarbeiten im vorderen und hinteren Bereich eingebaut.
Ein Sound-Modul JQ6500 sorgt für die Arbeitsgeräusche (verschiedene möglich).
Hier haben die Preiserlein einen sehr kurzen Arbeitstag ;)



Der einständige Lokschuppen war mit 3 LEDs beleuchtet. Diese habe ich entfernt und dafür 3 RGB LEDs eingebaut.
Weil alles so schön in Reihe an einem Kabelstrang hängt, kamen noch 2 weitere RGB LEDs dazu.
Eine macht wieder einmal Schweißlicht, die andere soll eine Warnlampe simulieren.
Ich weiß, die Tore könnte man auch noch bewegen - und den Kohlekran - und den Wasserkran und - und - und -> später!


Viele Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#17 von harald-k , 21.03.2021 18:25

Hallo,

hier auch ein paar Bilder und Videos von meiner Anlage.

Zuerst ein Rundflug:
https://vimeo.com/526942675

dann ein paar Bilder:
Bahnhof mit Stadt

Bauernhof mit Windrad

Burg mit Heißluftballon

ECOS und Taster

Fabrik

Stadt

Dorf Reith

Schattenbahnhof und Taster

Dorf Waldkirch

Und ein paar Videos von beweglichen Dingen:
ein plätschernder Brunnen https://vimeo.com/526939643
ein Heißluftballon https://vimeo.com/526939671
ein Kran https://vimeo.com/526939789
ein Wohnwagen am Wegesrand https://vimeo.com/526939867

Mittlerweile arbeiten zwei Hauptplatinen mit insgesamt 12 Verteilern, 5 Relais-Module und einige Servoplatinen unter meiner Anlage. Über die 26 Drucktaster am Anlagengenrand freuen sich meine Enkel (ich mich auch). Die farbigen Tatser starten Zugfahrten über Traincontroller.

Weitere Projekte sind in Planung.
Harald


HDGSandkrug hat sich bedankt!
 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#18 von raily74 , 25.03.2021 20:14

Hallo zusammen,

da wir ja immer noch am Rohbau sind, kann ich landschaftlich und auch beleuchtungstechnisch nichts Aufregendes zeigen. Meinen Entkuppler habe ich bereits im Hauptthread gezeigt. Mein umschaltbares Programmiergleis ist nicht wirklich spektakulär. Um aber Hardis Wunsch nach realisierten Projekten nachzukommen, habe ich mich mit meinem Sohn am Samstag und am Sonntag unserem "Gasthof zum Stern" gewidmet.

Im Nachhinein frage ich mich:
Kann man ernsthaft 2 Tage Arbeit zum Einbau von 48 LEDs in ein Halbrelief stecken? Ja, man kann.

Konkret geht es um die Beleuchtung dieses Reliefs:



Folgendes haben wir dabei umgesetzt:

  • 9 Hotelzimmer mit TV-Anschluss (9x WS2812)
  • 3 Hotelzimmer ohne TV-Anschluss (3x PLCC 2 warmweiß)
  • Beleuchtung der Wandleuchte mit 1x 0603 LED warmweiß
  • Beleuchtung der seitlichen Leuchtreklame mit 5x PLCC 2 LED (kaltweiß) und 3D-Lichtleiter
  • Beleuchtung der Leuchtreklame über der Tür mit 9x PLCC 2 LED (kaltweiß) und 3D-Lichtleiter
  • Gaststätte mit 3x PLCC 2 warmweiß
  • Ansteuerung der LEDs über 7x WS2811


Eine besondere Herausforderung waren die beiden Lichtleiter. Um das Licht einigermaßen gleichmäßig zu verteilen, wurden diese mit nur 0,7mm Wandstärke und 60% Infill "Gyroid" gedruckt. Ich weiß nicht, wieviele Versuche nötig waren, um zu dieser Erkenntnis zu kommen. Ich müsste im Mülleimer nachschauen.

Ein großes Dankeschön geht an Lorenz (@DHC500blau) für seine Lichtkästen. Davon haben wir neun Stück eingebaut. Verzeiht bitte den Kabelsalat der WS2811 Installation. Diese werden nach den letzten Tests noch fixiert.




Die Leuchtreklame im Detail (die seitliche wird nochmal überarbeitet, um dichter an der Hauswand zu liegen):






Und die Technik dahinter:




Allen Beteiligten gilt ein besonderes Dankeschön, da ihr es mir ermöglicht, solche Ideen umzusetzen.

Mein Entkuppler:


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.456
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#19 von ThKaS , 30.03.2021 11:52

Moin moin,

keine "automatisierte" Installation mit Abläufen, aber dort zeige ich meinen Lokschuppen in 3D-Druck-Selbstbau als Technologiemuseum und Veranstaltungsort , Tore, Sound und Beleuchtung über die MLL.
Am Sound mühe ich mich aktuell ab.

Hier noch ein paar Bilder:
beleuchteter Schuppen, jede LED einzeln über DCC ansteuerbar (10 Lichtleisten, je 3 warmweisse und 2 RGB-LEDs)


hier die Lichtleisten dazu:


Steuerung der 18 Servos für die Tore:


Die Werkstatt mit Schmiedefeuer, Schweißlicht, der Kamin (mit "Feuerleuchten im Watterauch" und hier nicht sichtbar eine Art Windradwarnlicht am Schornsteinrand, Spielkind eben ......)



Desweiteren gibt es schon eine bestehende Aussenbeleuchtung und den Plan für einen Wasserturmstandort mit Beleuchtung (noch ohne Fotos).

Vllt gefällt es ja.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


Fisch65 hat sich bedankt!
 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#20 von Jonas7 , 30.03.2021 21:56

Hallo zusammen,

Zurzeit befindet sich meine Beleuchtung zwar noch im Aufbau, ich möchte aber trotzdem gerne ein paar Dinge zeigen


Hier mein aller erstes Projekt mit der MLL, die Beleuchtung einer Halbrelief-Häuserzeile:

Ich habe mit Absicht keine Lichtkästen verwendet, weil man später durch die Fenster in die einzelnen Räume sehen sollte. Statdessen habe ich aus Kartonstreifen Böden und Wände gebaut und in jeden Raum 1 bis 2 RGB-Leds geklebt. Dazu noch ein ausgedruckter Boden und schon sah es erträglich aus...


Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität, in echt sieht es um einiges dunkler und passender aus...





Auch ein kleiner Schuppen hat Beleuchtung bekommen...

Schaut lieber nicht zu genau hin, was sich im Schuppen abspielt
(Zur Erklärung: Die Schwarzwaldmodellbahn in Hausach, in der ich als Kind oft war, hatte viele ähnliche Szenen versteckt... Ich weiß noch, wie ich stundenlang alle gesucht habe )

Jetzt noch etwas außergewöhnliches, und zwar ein selbstgedruckter Leuchtturm:

Vorbild ist der Neue Leuchtturm auf Borkum. An meinem Modell muss ich noch einiges verbessern, gerade steht er halbfertig auf der Anlage herum. Die Beleuchtung besteht zurzeit nur aus einer sich drehenden, superhellen SMD-LED als Leuchtfeuer und einer RGB-Led im Turm. Aber da kommt später noch mehr...)

Mit der MLL kann man ja nicht nur Dinge auf der Modellbahn beleuchten, deswegen hier noch eines meiner anderen Projekte, die ich über die MLL steuere:

(wahrscheinlich kennt die Figur niemand, das ist Mercy, eine Heldin aus dem PC-Spiel Overwatch)

Im Sockel sind ein Arduino Nano und ein Soundmodul versteckt. Über den Knopf kann man Sounds aus dem Spiel abspielen lassen. Der Schalter ist zur Lautstärke Einstellung da (ich habe das Soundmodul direkt angeschlossen, ohne über die MLL zu gehen )

(nicht wundern, im Bild fehlen noch Beleuchtung und Arduino)

Hier noch ein Bild während des Baus, zu Testzwecken hatte ich zeitweise alles über eine normale Hauptplatine gesteuert.

Weitere Bilder von meinen Platinen wären langweilig, weil ich zurzeit eigentlich nur zwei Hauptplatinen und drei Verteilerplatinen im Einsatz habe
Ein weiteres Bild habe ich noch:

(Ich weiß nicht mehr genau, warum ich ein RGB-beleuchtetes Netflix Schild haben wollte, aber es war vor 1,5 Jahren der Grund, mir einen 3D-Drucker zu holen )

Ich hoffe, ihr stört euch nicht an den relativ vielen Bildern, die nichts direkt mit der Modellbahn zu tun haben
Sobald meine Anlage weit genug fortgeschritten ist geht es dort mit der Beleuchtung weiter, in der Zwischenzeit wollte aber nicht untätig sein
Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#21 von rolfha , 31.03.2021 19:01

Hallo,
hier meine Kriminal Szene:



Ein Schrebergarten mit einem Toten. Nebendran noch ein Osterfeuer. Das Feuer lodert, der Wasserturm blinkt, Ebby, die Kriminaltechnikerin fotografiert den geköpften.



Nahaufnahme des Toten mit Fotografin



Hinter dem Komposthaufen findet der Kommissar mit der Taschenlampe das Mörderbeil.
Auf dem Plumpsklo sitzt eine Person mit Handy (Room mit TV)

Leider im hellen aufgenommen.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#22 von Hardi , 01.04.2021 00:54

Hallo Zusammen,

die Wahl der besten MobaLedLib Installation für den Monat März hat begonnen:
viewtopic.php?f=31&t=191799&p=2272493#p2272493

Bitte Beteiligt Euch rege

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#23 von Thomas1911 , 10.04.2021 17:42

Hallo zusammen,

Auch ich möchte euch meine ersten Gehversuche zeigen

https://youtu.be/XAhKjPbv120

Wobei ich etwas komisch finde wenn ich led4 einschalte ( defekte Neonröhren) läuft bei led5 der grüne Kanal mit

Liebe Grüße

Thomas


Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#24 von Moba Jo , 11.04.2021 22:45

Hallo Zusammen

MLL macht süchtig. Darum möchte ich hier einmal meinen zur Zeit aktuellen Stand meiner Modellbahn zeigen, nachdem ich die bisher vorhandene Beleuchtungssteuerung (mittels der Littfinski "Light@Night"-Module) auf MLL umgebaut habe. Außerdem habe ich alle Lichtsignaldecoder auch durch MLL ersetzt. Hier einmal einige Fotos von MibaLedLib bei mir im Einsatz:


1. (sehr unscharfes Foto) blinkende Andreaskreuze am Bahnübergang, jetzt angesteuert mit einem WS2811


2. Viessmann-Multiplex-Signale, jetzt angesteuert über Charlieplexing-Platinen der MLL


3. Lichtsignale, 4-begriffig, je Signal 2x WS2811. (Übrigens: als Lichtsignale verwende ich die preiswerten Conrad-Bausätze: je nach Ausführung des Signals kosten diese nur ca. 5 und 10 Euro.) Weichenlaternenbeleuchtung mittels LEDs und WS2811, links im Hintergrund ein kleines Viessmann-Multiplex-Gleissperrsignal, angesteuert über die Charliplex-Platine.


4. Beleuchtung von Häusern ("belebte Häuser") mit mehreren WS2812-RGB-LEDs


5. Lokschuppen-Beleuchtung mittels WS2812-RGB-LEDs und Toröffnung durch Servos via MLL-Servoplatinen


6. Lichtsignale, 4-begriffig, je Signal 2x WS2811, Weichenlaternen-Beleuchtung durch Mini-LEDs an WS2811


7. Anlagenteil von oben gesehen, alle Beleuchtungen und Signale über MLL angesteuert


8. An meine Lichtsignal-Kabel habe ich solche 4-poligen Steckerchen angelötet. Diese passen durch die Anlagenplatte und unterhalb der Platte kann ich diese Stecker in 4-fach-Buchsen einstecken, die wiederum mit den entsprechenden WS2811-Platinchen verbunden sind. So ist ein ganz einfacher Signalaustausch bzw. Installation möglich.


9. Für vorhandene LEDs, wie z.B. die Straßenbeleuchtung, die Burgstrahler, die Bahnsteigbeleuchtung usw. habe ich mit für die WS2811-Platinchen obige "Anschlussplatine" gebastelt. Dort kann ich die vorhandene Verkabelung unter der Anlage ganz einfach an den Klemmen festschrauben und muss nicht unter der Anlage "über Kopf" löten.


10. Das sind die bisher durch die MLL ersetzten Lichtsignaldecoder von LDT und der nicht mehr benötigte Multiplexer von Viessmann. Hat jemand von Euch Verwendung dafür??


11. Und zum Schluss: das ist die nicht mehr benötigte "Light@Night"-Lichtsteuerung, die jetzt komplett durch die MobaLedLib ersetzt wird.

Allen, die die MLL noch nicht kennen kann ich nur empfehlen, sich damit einmal zu beschäftigen. Erstens kann man damit viel Geld sparen gegenüber dem "konventionellen" Ansteuern mit Lichtdecodern, Lichtsteuerungen, Multiplexern usw., zweitens macht es total Spass, die Platinen zu löten - und drittens: es funktioniert alles und ich habe jetzt sehr viele Einstellmöglichkeiten: Lichteffekte in Häusern, Dimmen von Lichtsignalen (die Original-LEDs sind mir zu hell) und noch viel mehr.

Zur Zeit arbeite ich an meinem "Anlagen-Sound". Bisher habe ich statische Geräusche wie Kirchenglocken, Kuhgeläut, Bahnsteigansagen usw mittels der Freiwald-Software 4D-Sound und einer Dolbyanlage (daher auf einigen Fotos die PC-Lautsprecher) gemacht. Damit bin ich aber nicht zufrieden. Stelle ich den Entstehungspunkt eines Sounds mit der Software ein (z. B. Kirchengeläut), so stimmt das örtliche Hören solange ich auf meinem Drehstuhl sitze (von dem ich den Sound auch örtlich eingestellt habe). Steht aber ein Besucher neben mir, so stimmt der "Hörpunkt" (Glockengeläute) nicht mehr mit dem "Sehpunkt" Kirche überein. - Ich habe mir jetzt mehrere Soundplatinen mit JQ6500-Soundmodul bei Alf bestelle und werde diese jeweils direkt an den Sound-Entstehungspunkt (b. B. in der Kirche, unter dem Bahnübergang, unter den Bahnsteigen, unter der Kuhwiese usw.) montieren.

Nochmals vielen Dank an ALLE, die die MobaLedLib zu dem gemacht haben was sie heute ist!!!!!

Eigentlich ist es schade, dass nicht viel mehr Hobbymodellbahner*innen von diesem tollen Projekt wissen . . .

Grüße
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 22:41 | Top

RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#25 von bauerflower , 12.04.2021 18:08

Hallo zusammen,

hier der erste Blick auf die erste MLL Installation von mir.
Ist auch im WIKI beschrieben, nur für den Fall, dass jemand noch nachlesen möchte ops:


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


Fisch65 und Babbel haben sich bedankt!
bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

ESU Lokprogrammer als Hilfe zur manuellen Programmierung
Editor vorhanderer Sound Dateien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz