RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#26 von raily74 , 18.04.2021 23:27

Hallo zusammen,

ich finde, es gibt keinen besseren Bereich als diesen Thread, um Projekte vorzustellen, die mithilfe der MLL realisiert wurden. Für meinen Geschmack darf es dabei auch gern um die Entstehung, die Verkabelung, Detaillösungen zum Anschluss u. Ä. gehen. Wer das auch so sieht, darf sich im Folgenden über meinen Baubericht zum Faller Martinstor 130922 freuen.

Ausgangsbasis war ein knapp 30 Jahre altes Gebäude in Zustand 4. Die Wände auseinander gebrochen, Kleberflecken, Verfärbungen und Fehlteile. Zudem sollte es um ein zweites Nebengebäude erweitert werden. Dieses bei Ebay erworbene Gebäude war dann noch schlechter. Aber seht selbst...

► Hier seht ihr die Basis, die hier zumindest wieder in Form gebracht war.




► Hier die erste Passprobe der Lichtbox. Dazu später mehr. Und KLEBER!!!




► Nach gefühlt zwei Wochen anpinseln blieb kein Stückchen Kunststoff mehr sichtbar.
Da die Komplettlackierung sowieso beschlossene Sache war, hatte ich auch keine Skrupel, die vier Türmchen abzubrechen um sie mit jeweils einer 0603er LED zu bestücken.




► Auch die Stadtmauer wurde beleuchtet, farblich nachbehandelt und die äußeren Fassaden der Nebengebäude im unteren Bereich mit Natursteinen versehen. Währenddessen wurden im Zentralturm schon die ersten WS2811 angeschlossen.




► Nun ging es endlich an die Verkabelung. Hier zwar noch in völlig falscher Reihenfolge der Kette (auch dazu später mehr), aber zumindest ist das Ausmaß erkennbar.




► An der Stelle habe ich am meisten Zeit und Nerven verloren. Auch wenn LEDs selten kaputt gehen, wollte ich mir eine Möglichkeit schaffen, sie in den kleinen Nebengebäuden zerstörungsfrei tauschen zu können. Also entschied ich mich für fertig verkabelte Lichtboxen mit Buchsenleiste im Boden und entsprechender Stiftleiste im Haus. Über die sieben Pins werden eine WS2812-LED und drei PLCC2-LEDs mit Strom versorgt. Wegen der Anschluss-Reihenfolge liegen die WS2811 außerhalb der Lichtbox.




► Hier kann man die Buchsenleiste am Boden der Lichtbox erkennen. Der Bügel am oberen Ende der Lichtbox war ursprünglich nur zum sicheren Herausnehmen der Lichtbox gedacht. Am Ende stellte sich heraus, dass sich die Dächer, die ich auf keinen Fall wieder verkleben wollte, an diesen Griffen einrasten lassen.




► Um sich die Lichtbox etwas besser vorstellen zu können zeige ich noch den Screenshot aus Fusion 360. Selbst hier habe ich Lorenz Lichtbox integriert. Das Ganze ist selbstverständlich zum Zusammenstecken ohne Kleber konstruiert.




► Nach drei Wochen Intensivbehandlung war das Martinstor dann endlich bereit zur Programmierung.
Auf diesem Bild fehlen noch die Schornstein-Abdeckungen links, da diese zu dem Zeitpunkt noch im Resindrucker in Arbeit waren.
Zum finalen Wunschergebnis kam ich aber nicht so schnell wie erhofft.



► Auf den ersten Blick war ich ganz zufrieden. Fast alles lief so wie geplant. Den Farbwechsel für die drei Durchfahrten habe ich im PatternConfigurator selbst definiert. Zum Einen habe ich Hardis Lamborghini erst im Nachgang gefunden, zum anderen sollte die Sequenz mit Grün über Blau nach Rot starten. Der Start mit Rot sah etwas schlüpfrig aus.



Nun kamen die Probleme mit der Programmierung. Ich hatte mir das so schön vorgestellt mit dem "Heimatmuseum" in den Nebengebäuden. Die Besucher sollten von Zimmer zu Zimmer ziehen und dabei immer wieder das Treppenhaus benutzen. Nur hatte ich den großen Fehler begangen und die sechs LEDs der einzelnen Zimmer und die des Treppenhauses nicht direkt hintereinander zu schalten.

Also an alle Nachahmer: Vor dem Einbau der LEDs dringend ein Drehbuch schreiben!

Die Zimmer hatten die Nummern 1 bis 6, das Treppenhaus Nummer 24. Das ließ sich im PatternConfigurator nur mit 113 Bytes lösen. Wären es sieben aufeinanderfolgende gewesen, wäre ich mit 44 Bytes hingekommen. Also folgte der nächste Versuch. LED 1-6 mit PatternConfigurator definieren und ein separates Setup für LED 24. Ergebnis waren 27 + 41 Bytes und ein zufriedenstellendes Ergebnis. Leider nur bei den ersten paar Abläufen. Als ich eine Stunde später wieder ins Eisenbahnzimmer kam, liefen die Abläufe nicht mehr synchron.

Also blieb nur noch eine Alternative: Reihenfolge der LEDs ändern! Zum Glück muss man ja nur die Datenkabel tauschen.

Und so sieht das Ganze jetzt in dreieinhalb Minuten Video aus:



Eine kleine Ergänzung noch zu den Fenstern im Treppenhaus. Diese sind im Original-Bausatz ohne Fensterfolie und somit einfach nur Löcher in der Wand. Um das eingeschaltete Licht sichtbar zu machen, habe ich von einem alten Schnellhefter die mattierte Folie dahinter geklebt.

Für die Programmierer unter uns hier noch die Screenshots zur Programmierung:




Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


4fangnix hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#27 von Hardi , 03.05.2021 00:51

4 Beiträge im Monat April

=> Keine Abstimmung, keine Platine, ein enttäuschter Hardi

; - (


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#28 von Moba_Nicki , 03.05.2021 07:43

Zitat

4 Beiträge im Monat April

=> Keine Abstimmung, keine Platine, ein enttäuschter Hardi

; - (



Hallo Hardi

du bist nicht der einzige der das eine geringe Ausbeute findet, aber ich muss zu geben, ich habe es auch verpasst.

Das es nur vier Beiträge im April gab, kann auch daran liegen, dass aktuell sehr viele nach draußen in den Garten rennen und dort alles herrichten und aufräumen.
Daher wäre mein Vorschlag im Sommer die Abstimmungen für 2 Monate zu warten und Ende Mai die Beiträge von April und Mai bewerten zu lassen, dann Juni und Juli sowie August und September als 2 Blocks zusammen zu fassen. Dann ist der Sommer vorbei und ab Oktober wird wieder mehr an der Moba gebaut, da dann alle wieder mehr Zeit im Haus verbringen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#29 von raily74 , 03.05.2021 08:17

Zitat

[…] die Beiträge von April und Mai bewerten zu lassen […]



Dann käme Otto Walkes wieder ins Spiel... "Einen hab ich noch"


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#30 von Hardi , 03.05.2021 11:10

Hallo Zusammen,

Gute Idee, dann gibt es im Sommer einen 2-Monats Zyklus...

Ich gibt ja auch Leute die Moped fahren wollen...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#31 von Moba Jo , 03.05.2021 11:40

Hallo Zusammen

Den 2-Monats-Rhythmus finde ich auch nicht schlecht - wie Dominik schon geschrieben hat haben viele in den Sommermonaten weniger Zeit für die Moba.

Trotzdem mache ich dann einmal den Anfang für den Monat Mai:
Im folgenden Filmchen stelle ich Euch meine Platinchen mit den WS2811-Controllern vor. Natürlich sind diese bei weitem nicht so klein und so schön wie die MLL-Platinen, aber sie funktionieren fehlerfrei und erleichtern mir das Verkabeln unter der Anlagenplatte.

Hier der Youtube-Film:



Grüße
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


4fangnix hat sich bedankt!
 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#32 von Hardi , 03.05.2021 12:42

Hallo Jochem,

auch moderne Straßenlaternen flackern manchmal. Zumindest hab ich das schon vor unserer Haustüre beobachtet. Und in dem Fall habe ich NICHT gleichzeitig die Beleuchtung der Moba angeschaltet und so für einen Spannungseinbruch gesorgt.

Als Kinder haben wir uns einen Spaß gemacht die Straßenlaternen mit einem Fußtritt auszumachen.
Im Internet findet man auch eine Erklärung, dafür warum das zumindest bei Natriumdampflampen geht: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:...%C3%9Fenlaterne.

Nein, ich habe das natürlich nie gemacht sondern nur die anderen Kinder beobachtet...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#33 von vosi2 , 04.10.2021 12:40

Hallo zusammen,

ich bin erst jetzt über den Thread gestolpert. Hier mein erstes Projekt mit der MobaLedLib.
Verbaut sind:
Ein Master
WS2812 Chip für die LED´s
JQ6500 Soundmodul
Servomodul



Viel Spaß!


www.facebook.com/efhameln
www.instagram.com/efhameln


 
vosi2
Beiträge: 5
Registriert am: 01.01.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#34 von Hardi , 04.10.2021 14:27

Hallo vosi2,

ein sehr schönes Beispiel für die Nutzung der MobaLedLib.

Beim Betrachten des Videos dachte ich "Das sieht ja total echt aus. Jetzt müssten sich nur noch die Figuren bewegen" und kurz darauf bewegt sie sich !!
Wahnsinn, habe ich übersinnliche Kräfte?

Vielen Dank

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#35 von Jonas7 , 25.12.2021 21:38

Hallo zusammen,

Heute möchte ich euch zwar nicht mein erstes, aber dafür mein aktuellestes Projekt zeigen.
Ich habe vor einiger Zeit einen selbstausgedruckten Hintergrund angebracht und war damit bisher sehr zufrieden - bis ich endlich die Zeit hatte meinen Tag-Nacht-Effekt zu installieren. Nun war alles schön beleuchtet aber der Hintergrund blieb dunkel. Das konnte natürlich nicht so bleiben, also schnappte ich mir ein paar LEDs

und lötete sie an WS2811 Chips. Diese habe ich dann mit Klebeband direkt hinter die Fenster meines Hintergrundes geklebt (ein bisschen wie beim Abpausen) und an eine Verteilerplatine angeschlossen.

Und schon leuchtet mein Hintergrund. Jetzt sollte ich nur noch alle Häuser auf der Anlage beleuchten

Entschuldigt die schlechten Bilder, mein Smartphone ist nicht das neueste Aber ich denke der Effekt lässt sich trotzdem erkennen. Für erste Tests leuchten alle LEDs mit voller Stärke, später wird das ganze natürlich über das "belebte Haus" gesteuert.

Viele Grüße
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#36 von Hardi , 26.12.2021 00:26

Hallo Jonas,

das ist eine ganz tolle Idee!

Vielen Dank fürs zeigen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Jonas7 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#37 von raily74 , 26.12.2021 09:38

Hallo Jonas,

das sieht spitze aus und macht mir Mut, das Ganze ähnlich umzusetzen. Ich bin wirklich beeindruckt.
Bitte gib uns ein wenig mehr Details.

> Wie sieht das Motiv bei Tageslicht aus?
> Woher stammt es?
> Wie hast du es ausgedruckt?
> Was sind das für LEDs (Farbe, Typ)?



Vielen Dank für‘s Zeigen!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Hardi, Jonas7, piefke53, 4fangnix und fromue haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#38 von Jonas7 , 26.12.2021 13:58

Hallo Hardi und Michael,

Freut mich, dass es euch gefällt. Natürlich gibt es gerne mehr Details.

Wie ich den Hintergrund erstellt habe ist hier beschrieben. Als Zusammenfassung habe ich ein Bild von der Horber Stadtkulisse (selbst aufgenommen):
am PC für meine Bedürfnisse ausgeschniten, vergrößert und dann über einen A0-Plotter auf ganz normales Papier in 3 Teilen ausgedruckt. Eigentlich sind es sogar 6, weil ich noch 3 weitere Himmelteile ausgedruckt habe, die habe ich bis heute aber noch nicht montiert. Das kommt erst, wenn der Hintergrund final an der Wand klebt.
Die Beleuchtung erfolgt über PLCC2 LEDs in gelb, von denen ich aus irgendwelchen Gründen 2000 Stück gekauft hatte. Es funktionieren aber wahrscheinlich alle SMD-LEDs die man herumliegen hat. Ich habe mich (nachdem die LEDs alle verkabelt waren) gefragt, ob mehrere verschiedene Lichtfarben noch besser aussehen würden, habe dann aber gemerkt, dass im Dunkeln und auf weite Entfernung sowieso alle Lichter gleich aussehen. Außerdem wollte ich die ganze Arbeit nicht nochmal machen
Bei Tageslicht kann man die LEDs einfach ausschalten, dann sieht der Hintergrund wie ein ganz normaler Hintergrund aus. Wenn dann abends plötzlich die Fenster im Hintergrund anfangen zu leuchten ist es eine nette Überraschung für Zuschauer
Die LEDs habe ich wie gesagt einfach mit Klebeband hinter die Fenster geklebt. Dabei ist es egal, dass die LEDs nur ganz punktförmig strahlen und nicht das ganze Fenster beleuchten, nachts sieht man sowieso nur mehr oder weniger "verschwommene" Lichter.
Es war zwar eine ziemliche Löterei die ganzen LEDs mit Kupferlackdraht zu versehen und an die WS2811 Chips anzuschließen aber am Ende bin ich froh, mir die Mühe doch jetzt noch gemacht zu haben, bevor ich an den Hintergrund nur noch schlecht herankomme.
Hier habe ich noch ein kurzes Video vom Hintergrund mit dem Tag/Nacht Effekt im Schnelldurchlauf (noch ohne Beleuchtung im Hintergrund):


Wenn ihr noch mehr Details wissen wollt fragt gerne

Viele Grüße
Jonas


Mucki, raily74, 4fangnix, markus1976 und fbstr haben sich bedankt!
 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#39 von fromue , 26.12.2021 14:24

Hallo Zusammen,


auch ich habe 2 Projekte für die MobaLedLib, jedoch derzeit nur programmtechnisch, umgesetzt.

    1. den Laubbläser mit Sound (mit toller Unterstützung durch Ulrich und Hardi)
    Die Dokumentation ist im Wiki festgehalten, HIER der Link




    2. den Holzfäller mit Sound und Bewegung
    Die Dokumentation ist ebenfalls im Wiki festgehalten, HIER der Link





Wie schon oben geschrieben, es ist derzeit nur im Programmierstatus, da mir 1. die Nochis/ Buschis/ Preiserlein noch fehlen und 2. ich noch keine Zeit hatte das entsprechende Diorama zu bauen.
Beim Laubbläser ist das wilde LED/RGB-Geflacker nur zur Darstellung gemacht um zu zeigen das noch zusätzlich zum eigentlichen Projekt einiges angesteuert werden kann.
Die Abläufe kann man aber gut erkennen denke ich.

Ich hoffe es gefällt Euch und wer möchte kann es natürlich für sich gerne nachbauen und auf seine Bedürfnisse abändern.

Schönen 2. Weihnachtsfeiertag

Viele Grüße

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#40 von Moba_Nicki , 30.01.2022 16:49

Hallo alle zusammen

da ich auch während der Zeit wo ich mehrere Tagen am Stück nicht daheim bin, ohne die MLL nur schwerlich auskomme, wurde der MLL-Koffer gebaut. Dieser besteht aus einem kleinen Gerätekoffer mit den Maßen 200x200x90. Auf der Rückseite wurde eine DC-Buchse verbaut. Für die Verbindung des Nanos mit dem PC wurde links ein Loch gebohrt.

Dieser Koffer enthält alle Hauptkomponenten um über 90% aller Funktionen der MobaLedLib nutzen zu können.
Unter anderen sind darin verbaut

  • 1 Hauptplatine mit LED-Nano
  • Zwei Verteilerplatinen (eine unten, eine oben)
  • 8x8 LED-Matrix
  • 2 Heartbeat-LEDs mit 5mm Durchmesser
  • Servoplatine mit zwei Standardservos
  • Charlieplexingplatine mit LEDs im Deckel
  • Gleissperrsignal, Vorsignal und Hauptsignal mit WS2812B-LEDs in der Bauform 2020
  • sechs WS2811-ICs (auf der zwei Teilplatinen der neuen WS2811-Multiplatine) mit je 3 LEDs (4x rote, grüne und blaue LEDs und 2x drei weisse LEDs)
  • 10 Digitale Taster an der Push-Button-Platine
  • 10 analoge Taster
  • LDR
  • Stromwandlerplatine von 12V auf 5V mit einer Schmelzsicherung


Ansicht von Außen



Ansicht geöffnet


Ansicht Unter Teil


Ansicht Kofferdeckel
(der freie Platz rechts wird demnächst vorrausichtlich um eine Ampelanlage erweitert.)


Innenansicht



Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#41 von DanielSiefert , 31.01.2022 08:28

Hallo,

zum Glück hat Michael gestern geschrieben, das heute die Einreichfrist ausläuft.
Auch ich habe ein bisschen mit der MLL und den Servoplatinen experimentiert. Ich baue ein Schrebergartendiorama, welches entnehmbar sein soll.
Auf dem Diorama gibt es eine Gärtnerin, die Blumen giesst. natürlich soll sie sich auch bewegen.
Es ist noch nicht final fertig, aber hier schonmal ein kleiner Einblick in die Funktion:

https://www.youtube.com/watch?v=5q_nVWLjbr8

Zum Ablauf: Wenn ich den ersten Taster drücke, fängt die Gärtnerin an Blumen zu giessen, und zwar an drei verschiedenen Stellen. Das macht sie unendlich lange immer wiederkehrend. Außer man drückt den zweiten Taster, dann kann man sie an jeder Stelle zurückschicken, sie dreht sich in Ausgangsposition und wartet auf den neuen "Giessbefehl". bisher geht das mit zwei DCC Adressen, ich bastel aber gerade an den PushButtons, dann soll es mit der Counter-Funktion über einen einzigen Taster am Anlagenrand bedient werden können.

Da ich einen Lasercutter habe, konnte ich alles am Rechner planen und dann "fertigen". hier ein paar Bilder des Schrebergartenmoduls von unten:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Es besteht aus einer Verteilerplatine mit Stromversorgung und zwei Servoplatinen. Zwei Servos werden für die Gärtnerin benötigt und zwei Servos sollen eine weitere Szene antreiben: ein Schaf bricht in den Schrebergarten ein und der Kleingärtner versucht es mit der Schaufel aus dem Gemüsebeet zu vertreiben:

Bild entfernt (keine Rechte)

jetzt bleiben noch zwei Servoplätze übrig. Da sich vor den Schrebergärten ein Tanklager befindet, kam mir die Idee, dieses per zweiflügligem Tor einzufrieden. Sonst könnte ja einer Diesel klauen. Hier ein paar Bilder (verschiedene Baufortschritte):

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Später sollen dann die zwei Schrebergärtner mit Push_Buttons vom Anlagenrand aus gesteuert werden, die Tore werden über die Fahrstraßen automatisch geöffnet. Soweit zumindest der Plan.

Viele Grüße

Daniel


DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#42 von raily74 , 31.01.2022 22:35

Hallo zusammen,

okay, okay, die Häuserzeile wird heute nicht mehr fertig (schade). Die heb ich mir dann für's nächste Mal auf.

Kommen wir also in Beitrag Nr. 5 zu meiner Baustelle. Der ein oder andere hat sie in anderen Beiträgen möglicherweise schon gesehen, aber nicht vollständig. Leider ist es nur ein Zwischenstand: Es fehlt noch das Baustellen-Lauflicht, das Servo und die Beleuchtung am Mini-Bagger sowie die gesamte Ausgestaltung der Szene. In dem neu hinzugefügten Video bei Nacht sieht man sogar, dass die Haube des Varios von Innen lackiert werden muss, damit das Licht nicht mehr durchscheint. Den Mini-Bagger habe ich auch erst letzte Woche nach langer Suche ersteigern können. Es ist also noch Luft nach oben.

Wenn euch meine Installation gefällt, so freue ich mich über eure Stimme bei der aktuellen Wahl zur besten MobaLedLib-Installation, für die ich mich an dieser Stelle schon mal bedanke. Vielleicht entdeckt auf diesem Weg der ein oder andere ja auch die vielfältigen Möglichkeiten der MLL.

Da es hier im Thread um den ersten Blick geht, kommt die Baubeschreibung diesmal unten. Viel Spaß!













Zu den Details:

Die meisten Bauschritte habe ich bereits hier dokumentiert. An dieser Stelle möchte ich nur die Detail-Lösungen aufzeigen.

- Rundumlicht und Sicherungsanhänger sind sehr einfache Muster, die im Pattern Configurator erstellt wurden (siehe Anhang)
- Die vier Rundumlichter sind EIN Muster. Das spart Speicher.
- Speicher sparen auch die Reihenschaltungen aller gelben und roten LEDs (jeweils zwei). Das funktioniert mit 5 Volt einwandfrei
- Die LEDs im Rundumlicht haben alle jeweils zwei Kabel. Mit gemeinsamem Plus klappt das nicht.
- Das Bündel wird erst verklebt (Sekundenkleber) und dann in der ausgebohrten Rundumleuchte platziert.
- Nach dem Test wird mit zwei Tropfen transparentem Resin und einer UV-LED (natürlich gesteuert von der MLL) ausgehärtet.
- Gesteuert wird die Baustelle mit insg. drei 24 LED Connectoren (Danke @Jueff)
- Verbaut sind bisher: 16x 0402 gelb, 21x 0603 gelb, 4x 0603 rot, je 2x 0805 gelb und rot, 4x 1206 warmweiß, 2x PLCC2 warmweiß gelb
- Die Frequenz der Warnblinker entspricht der StVZO. Details dazu habe ich im Wiki ergänzt.
- Ich bin glücklicherweise im Außendienst tätig und konnte in den vergangenen Wochen dutzende Sicherungsanhänger beobachten: Genau EINER hatte den Doppelblitz!
- Die Idee zum Herpa Sicherungsanhänger kam von Andreas Schulze, der auf Nachfrage freundlicherweise seinen Quellcode veröffentlicht hat.


Das Rundumlicht war mit Sicherheit die größte Herausforderung. Aber die zwölf der 13 gelben 0603er, von denen ich unter 3-facher Vergrößerung jeweils zwei in Reihe gelötet habe, stehen dem in nichts nach. Die Kabelbrücke ist ein 3mm kurzer Kupferlackdraht mit 0,1mm Durchmesser.



Ach ja, der Weg zum 24 LED Connector...



Dank der Dupont-Stecker, einer passenden Crimp-Zange und Schrumpfschlauch in unterschiedlichen Farben, lassen sich die vielen Anschlusskabel ganz einfach am LED Connector anstecken.



Zum Abschluss gibt es noch den obligatorischen Screenshot der Programmierung:




Ein kleines Detail noch zur verwendeten DCC-Adresse:
Wir haben uns bewusst gegen Push Buttons entschieden und steuern die Sonderfunktionen mit Rocos wlanMaus. Weiche auf Abzweig ist Schalter offen, Weiche gerade ist Schalter geschlossen. Um die meist zweistelligen Adressen im Kopf zu behalten, werden sie in der Nähe gezeigt (z. B. Hausnummern, Plakate usw.). Im Falle der Baustelle ist es das Tempolimit 30 inkl. Verkehrszeichen.

PS: Wer die Programmierung aufmerksam studiert, wird feststellen, dass beim Sprinter die LEDs nicht in Reihe gelötet sind. Ich glaube, man nennt das Forschung und Entwicklung.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 | Top

RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#43 von vosi2 , 09.04.2022 11:44

Hallo zusammen,

hier ein weiterer Blick auf eins unserer Projekte. Der Diesellokschuppen im BW Finkenburg.
Verbaut sind:
-12 RGB LED zur Beleuchtung
-eine 1515 RGB LED als Schweißlicht an einer Figur
-eine Servoplatine für die Tore den Lokschuppens

Hier findet ihr ein Video vom Lokschuppen. youtu.be/3MDSpxkYYUg


www.facebook.com/efhameln
www.instagram.com/efhameln

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

E16-06, RReinehr, Moba_Nicki, raily74, Hardi und gerald bock haben sich bedankt!
 
vosi2
Beiträge: 5
Registriert am: 01.01.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#44 von Domapi , 09.04.2022 13:31

Seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit der Weiterentwicklung von Hardiˋs Drehscheibensteuerung.

Mittlerweile ist neben zig Kleinigkeiten eine Schnittstelle zur MobaLedLib integriert, um Gleissperrsignale, Warnleuchte und eine Bühnenhausbeleuchtung anzusteuern.

Das Video zeigt hinten rechts meine Jogurtdeckel-Dummy-Drehscheibe. Links davon befindet sich Hardi ˋs Drehscheibenplatine.
Rechts ist die MobaLedLib-Platine mit ihren 2 Nanos. Auf der linken Seite ist ein selbstgestrickter Verteiler für die MobaLedLib-Signale an die Leuchtdioden (gelb blinkende Warnleuchte und ein rot/weiß Sperrsignal; die Bühnenhausbeleuchtung ist abgeschaltet).

Der Ablauf ist folgendermaßen:

- Warnleuchte und Sound (Hupe) starten
- Signal blendet auf rot über
- Motor läuft an
- Drehscheibe bewegt sich
- bleibt am Zielort stehen
- Sound stoppt
- Signal wieder auf weiß, Warnleuchte aus
- plus erneutes Hupen


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2022 | Top

RE: MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

#45 von raily74 , 04.10.2022 23:41

Dann will ich mal mein Lagerhaus beisteuern. Es ist mit 21 Einzel-LEDs beleuchtet. Zudem gibt es einen beleuchteten Gabelstapler, der mit einem Linear Stepper aus der Halle gefahren kommt.

Das Ganze wird mit einer Multi-Use Platine und einer Stepper Platine gesteuert. Alle Platinen sind im Inneren untergebracht. Das Haus wird über vier Leitungen versorgt. Einen ausführlichen Baubericht habe ich in meinem 3-Generationen-Thread veröffentlicht.






Hier wird alles gesteuert.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

   

ESU Lokprogrammer als Hilfe zur manuellen Programmierung
Editor vorhanderer Sound Dateien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz