Liebe Leute, bin ganz neu hier.
habe eine gut erhaltener Lp 42 555 ersteigert, zum Glück nur für 55,-. Nachdem ich das Forum studiert, habe ich die Achsabstände eingestellt, die "Drehgestell"verkleidung der Tenderachsen von innen und die Leitern wie beschrieben abgeschliffen. Weiterhin wurden das Tendergewicht um 100 gr erhöht, geht mit Angelblei ganz einfach, und die Haftgummis gewechselt. Es war eine Anfangs elende Fummelei, aber wenn man weiß wie, ging es.
Das Ende vom Lied ist, sie schafft jetzt 360 Radien und fährt auch Berg hoch, aber in Kurven am Berg (Pilz 440 bis 500) ist Ende, da drückt nämlich der Tender gegen das Dach des Führerstandes und entgleist.
Am Dach oder Tender wollte ich wegen der Optik nichts machen, daher kommt die Maschine in die Vitrine oder kann man noch was an der Kupplung machen ?
Da ich aus der Lausitz bin, kommt für mich ein E-Kuppler nur mit Wannentender infrage, so habe ich mir noch für 75.- eine 52 von Hamo geleistet, da brauchte ich nichts machen und sie schaffte sofort auch Steigungen mit Kurven. Sie fährt jetzt im Verbund mit meinen uralten Gützold 42.
Wie sind eigentlich die Eigenschaften der neueren Gützold 52 ?
Ansonsten, der Antrieb gehört in die Lok, vielleicht leiste ich mir nochmal ne Trix 42.