Hallöle zusammen,
vor der Sommerpause möchte ich meine aktuellen Baustellen kurz mal vorstellen.
Für den üblichen (und leider recht kleinen) Kreis der Eigenbauinteressierten ...
Angefangen mit dem Teil:
An sich schon erkennbar, was das mal wird, oder?
Geeeenau, ein Wittenberger, und zwar die Halberstädter-Version Bybdzf 481.2 in Verkehrsrot.
Mein Standardbild mit der Kupplungskulisse am Gummiwulstende ...
... und am Steuerende des Wagens.
Diese Lösung ermöglicht es, den Front"spoiler" größtenteils nachzubilden und vorne trotzdem eine funktionierende Kupplung zu haben.
Der Nachteil: Man ist bei den Kupplungsköpfen auf höhenverstellbare Köpfe (bzw. solche nach der Norm NEM 363) angewiesen ... Macht nichts.
Wie man sieht, fertig ist hier noch nix.
Soooo,
wer kann mir sagen, was das hier mal wird?
...
denk
...
Genau, richtig geraten!
Als Belohnung darfst Du Dir die Bilder anschauen, die jetzt kommen.
Den weißen Streifen habe ich wieder entfernt, hat nicht geklappt ... Das Material hat sich der Form nicht gut genug angepasst. Diesmal handelt es sich übrigens um eine Sandwichplatte für die Außenhaut: Der Dachbereich besteht aus 0,5er PS, im Bereich unterhalb der Wölbung ist es auf 1,0 mm aufgedoppelt, damit es nicht so ein verbogenes Kackergebnis wie bei meinem ersten Doppelstockwagen gibt.
Sooo, wenn ich nun noch die Front zeige, wird auch wieder klar werden, was das für ein Wagen wird:
... hmmm, sie will sich noch nicht so recht zeigen ...
... also mach ich erstmal mit dem Rahmen weiter:
Na, geht doch! So hässlich ist sie doch nicht, dass sie sich vor uns verstecken muss ...
Gruppenfoto!
So, für alle, die sich ein wenig für Umsetzung(sgedanken) interessieren ...
Der Doppelstockwagen ist - anders als sein Vorgänger - jetzt maßstäblich lang. Außerdem habe ich ihn nach einer Zeichnung gebaut, die mir ein netter Mitstummi zur Verfügung gestellt hat. Sie ist allerdings leider auch nicht 100 % präzise, deshalb musste ich an der Front mal wieder Maße schätzen ...
Außerdem reichen die Seitenwände nicht weit genug hinunter, das könnte im Verband mit den anderen Wagen von Nachteil sein. Der Wagen soll allerdings mintgrün werden; ich hoffe, dass das durch die recht verschiedenen Farbschemata ein wenig kaschiert wird.
Die tragenden Teile des Wagens sind diesmal aus Metall; es dient nicht nur dem Gewicht, wie bei den anderen Wagen. Dadurch werden die Rahmen viiiel stabiler und nicht mehr so labberig wie bei den anderen Wagen. Außerdem sorgen die Halbrundteile im Dach (halbierte Tanks von Werbegeschenk-Tank-LKW) für eine gute Stabilität.
Die Drehgestelle sind auch nur provisorisch; zurzeit habe ich keine anderen da und die Standarddrehgestelle, wie sie unter meinen Dosto-Mittelwagen und unter dem Wittenberger eingesetzt werden, sind bei meinem Händler (größtenteils durch mein Zutun ) ausverkauft. Da werde ich aber schon noch was finden.
Diese ganzen Züge machen einen irre!
Ursprünglich sollte es nur ein Mittelwagen sein.
Dann sollte noch der "besondere" Steuerwagen DABbuzf 760 her.
Dann ein ganzer Zug.
Dann dafür noch eine 143 als richtige Zuglok.
Dann noch ein Wittenberger, um sowas nettes hier bilden zu können.
Dann noch ein weiterer 760er, weil ich auch einen mintgrünen haben wollte und die Fehler des ersten verbessern wollte.
Dann dazu noch ein passender Zug aus mintgrünen Doppelstockwagen und altroter 143.
Dann noch Halberstädter Wagen für einen schönen, reinrassigen y-Wagen-Zug ...
Schon lustig; vor allem, wenn man sieht, was davon schon alles im Werden ist. Sieht so aus, als würde das in ein, zwei Jahren wirklich realistisch sein flaster:
Wo soll das nur hinführen?
Hmmm, mir fällt gerade auf, der Rahmen ist ja schön grün auf dem Foto ... Das Ladegerät meiner Kamera ist verschwunden, deshalb muss ich mit anderen Kameras ran, aber da bin ich mit den Einstellungen noch nicht so vertraut ...
Vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen mit diesem "etwas anderen" Bericht etwas erheitern ?!
Gruß,
David