Zum Teufel mit den Normen.
Auf Grund verschiedener Beiträge im Forum und aus eigener Erfahrung möchte ich mich heute einmal zu der Radsatznorm NEM 310 äußern.
Diese Norm ist 2009 geändert worden. Also noch gar nicht so lange her. Aus diesem Grund werden mit einiger Sicherheit noch viele Fahrzeuge mit den alten Radsatzinnenmaßen (14,3 bis 14,5 mm) unterwegs sein. Setzt man diese nun auf Weichen ein, bei denen man sich nach den neuen Maßen (14,4 bis 14,6 mm) gerichtet hat, kann es durchaus zu Schwierigkeiten kommen. Umgekehrt natürlich auch. Wundern muss ich mich dann auch über die Firma Brawa, welche angeblich doch so enorm Maßstäblich ist.
In der NEM steht dass der größere Wert, also nach neuer Norm 14,6 mm, anzustreben ist. Und was lese ich in der Miba als gemessenes Radsatzinnenmaß bei dem VT137, 14,2! Also noch unter dem alten zulässigen Maß. Das muss doch zu Entgleisungen führen.
Wie frustriert muss ein Neueinsteiger sein, welcher von all diesen Dingen noch nichts weis, und sich auf Börsen und sonst wo aus Kostengründen ein ordentliches Durcheinander zusammen gekauft hat und nichts vernünftig läuft. Der gibt doch glatt wieder auf. Schade, wieder kein Nachwuchs.
Nach meiner Meinung darf man eine Norm in diesem wichtigen Punkt nicht ändern, sondern man muss eine neue, zweite Norm machen, sodass eine klare Zuordnung möglich ist. Aber dazu ist es nun zu spät.
Wer also sicher fahren will, muss als erstes alle Radsätze vermessen und korrigieren. Aber auf welches Maß bitte schön?
Gemeinsam der alten und der neuen Nom ist das Maß 14,4 oder 14,5 mm.
Das Maß 14,4 benutzt auch ein Namhafter Radsatzproduzent für seine Austauschradsätze.
[www.das-service.de]
Mit diesen Radsätzen habe ich aller beste Erfahrungen gemacht.
Aber wer hat schon die feinmechanischen Einrichtungen um speziell bei Lokomotiven die Radsätze ordentlich zu korrigieren.
Währe das nicht ein Serviceangebot für eine der Kleinserienhersteller oder Lokwerkstätten????
Übrigens, neulich fragte einer nach der möglichen Kurzschlussgefahr bei den Peco-Weichen.
In der Anleitung für die Weichen steht geschrieben, dass das Radsatzinnenmaß mindestens 14,3 mm sein muss. Also bei den zu empfehlenden Maß von 14,4 oder 14,5 mm geht alles in Ordnung.
So, nun habe ich mein Frust niedergeschrieben, aber ich befürchte, es wird sich nichts ändern.
Zum Teufel mit den Normen.
Übrigens, ein alter Arbeitskollege sagte zu dem Thema Norm einmal ganz spontan „Eine Norm ist die kompliziertest gemeinsame Lösung“.
Schöne Grüße
Peter