Zum Thema Normen & Kupplungen.
Da es mal wieder angesprochen wurde (erhielt eine Mail –was sind das für Kupplungen)
Ja auf einer Anfrage zu Modellen auf meiner Hausseite ……..
Ja alle sind dort vorhanden – an Modellen vor dem Lenz Zeitalter gab es u.a. ja schon mal Fleischmann, Märklin, Zeuke und Rivarossi / Lima Kupplungen, um einige nennen. Und zu letzt kurz vor dem Lenz Zeitalter auch die Biemo Kupplung –passt als Scharfenberg –Kupplung ausgezeichnet auch noch heute –z.B. bei Triebwagenzügen. Leider ist die Kupplungshöhe nicht kompatibel mit der NEM Norm –welche gleichzeitig die heutige Lenznorm ist.
Ja richtig dann gibt es ja auch die Schraubenkupplung - wie beim Original –hat aber den Nachteil –nix mit ein und auskuppeln. Ja und was macht man mit diesen
Kupplungssalat?
Hatte schon mal was 2008 darüber geschrieben – so konnte man jedenfalls Kadee und Schrauben Kupplung verbinden.
Freund Moog hat einen Fallhaken für die Lenzkupplung weiterentwickelt – so kann man Lenz und Schraubenkupplung verbinden – also fast für jeden was dabei. Selber bin ich Liebhaber der Kadee Kupplung - deshalb habe ich paar Wagentypen mit Lenz / Brawa KKK NEM Schacht mit einer Weiterentwicklung der Kadee Kupplung –versehen. Brawa und Kadee haben schon Interesse gezeigt – ob sie kommt, ist noch abzuwarten.
Ja und dann gibt es 0 Freunde – die schon vor dem Lenz Zeitalter –die Lima – Pola und andere Kupplungstypen mit der Kelm Kupplung versahen. (Auch bekannt als Märklinkuppel –gab es aber als Kelm Kupplung etwas kleiner als TT – Kupplung) – auch dafür habe ich jetzt eine Variante mit KKK gemacht. (siehe Bilder) Ja es gibt noch paar mehr Kupplungen.
Doch für heute dürfte es reichen –für jeden ist was dabei .
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)