RE: Norm und Spur 0 kupplungen

#1 von Jürgen (S) , 28.03.2014 18:25

Zum Thema Normen & Kupplungen.

Da es mal wieder angesprochen wurde (erhielt eine Mail –was sind das für Kupplungen)
Ja auf einer Anfrage zu Modellen auf meiner Hausseite ……..
Ja alle sind dort vorhanden – an Modellen vor dem Lenz Zeitalter gab es u.a. ja schon mal Fleischmann, Märklin, Zeuke und Rivarossi / Lima Kupplungen, um einige nennen. Und zu letzt kurz vor dem Lenz Zeitalter auch die Biemo Kupplung –passt als Scharfenberg –Kupplung ausgezeichnet auch noch heute –z.B. bei Triebwagenzügen. Leider ist die Kupplungshöhe nicht kompatibel mit der NEM Norm –welche gleichzeitig die heutige Lenznorm ist.
Ja richtig dann gibt es ja auch die Schraubenkupplung - wie beim Original –hat aber den Nachteil –nix mit ein und auskuppeln. Ja und was macht man mit diesen
Kupplungssalat?
Hatte schon mal was 2008 darüber geschrieben – so konnte man jedenfalls Kadee und Schrauben Kupplung verbinden.
Freund Moog hat einen Fallhaken für die Lenzkupplung weiterentwickelt – so kann man Lenz und Schraubenkupplung verbinden – also fast für jeden was dabei. Selber bin ich Liebhaber der Kadee Kupplung - deshalb habe ich paar Wagentypen mit Lenz / Brawa KKK NEM Schacht mit einer Weiterentwicklung der Kadee Kupplung –versehen. Brawa und Kadee haben schon Interesse gezeigt – ob sie kommt, ist noch abzuwarten.
Ja und dann gibt es 0 Freunde – die schon vor dem Lenz Zeitalter –die Lima – Pola und andere Kupplungstypen mit der Kelm Kupplung versahen. (Auch bekannt als Märklinkuppel –gab es aber als Kelm Kupplung etwas kleiner als TT – Kupplung) – auch dafür habe ich jetzt eine Variante mit KKK gemacht. (siehe Bilder) Ja es gibt noch paar mehr Kupplungen.
Doch für heute dürfte es reichen –für jeden ist was dabei .
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)










 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Norm und Spur 0 kupplungen

#2 von Jürgen (S) , 21.04.2014 16:41

Neue Kupplung für Spur 0
HS 5b Kupplungen. (neu 5-2014)
Wie versprochen in meinem Bericht von den diesjährigen Busecker Spur 0 Tagen ,kommt hier ein kurzer Bericht über die neuen Spur 0 Kupplungen von JM .
Bei weiteren Fragen dazu geht die Adresse im ersten Bild hervor. Wir hatten Jörg versprochen, sein Produkt zu testen.
Das ein und entkoppeln –war gleichwertig mit der Lenzkupplung , auch wenn der Fallhaken etwas leicht ist und vielleicht aus Metall noch besser fungieren würde.
Im Größenvergleich, muss jeder für sich entscheiden,was zusagt . Die kommende Serieherstellung in Schwarz mach wohl noch besser aussehen.
Ansonsten im Großen die gleichen vor und Nachteile wie bei der Lenzkupplung.
Und nun zu den Bildern.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)














 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Norm und Spur 0 kupplungen

#3 von Dieter-S , 19.07.2014 18:36

Hallo Jürgen

Das Thema hat was , das Problem liegt nicht bei sich selber und da kann man ja entscheiden ob man Schraubenkupplung nimmt ( was ich mache ) oder andere Kupplungen. Problem tritt erst auf ,wenn man mit anderen Modellbahnern bei Veranstalltung zusammen fahren möchte.

Wie machst du das mit den Kupplungen bei den Veranstaltung ?

gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Norm und Spur 0 kupplungen

#4 von Jürgen (S) , 19.07.2014 19:41

Habe bisher nur 1 mal Fahrzeuge mitgehabt zu einem anderen Club
in Göteborg (GMJS) und die haben eine eigene Norm dafür .
So das Ist bisher daher kein Problem -da sie nur auf meiner Anlage fahren .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Norm und Spur 0 kupplungen

#5 von Jürgen (S) , 13.08.2014 17:05

Hallo Puffer und Kupplungsfreunde - hole die Tema mal wieder hoch - habe nochmals alles durchgelesen und dabei festgestellt - das über Automatkupplungen (abgesehen von der S-Bahn) nicht viel geredet wurde .
Aus einem schwedischen Forum bekam ich einige Bilder -die von Interesse sind - besonders auch im Bereich Modellbahn -wo es vorkommt das verschiedene Kupplungen auf einen Nenner gebracht werden müssen .Besonders wenn die Schraubenkupplungsfraktion mit den Automatischen Kupplungsfreunden zusammenkommt .
In meinem Fall also Kadee und SK . Hier dazu meine Lösung :

Mehr dazu auf meiner Hausseite - und wie sieht es aus bei der Bahn?
Habe dazu Bilder von Freund Peter Flink erhalten :

Hier eine neue SJ Rm lok nach der Auslieferung -und als ich nachfragte -was ist das gelbe da ? bekam ich die Bilder :

Bei späteren Ausführungen wurde es dann so gemacht -das die Schraubenkupplung auch gespannt werden konnte .

Auch in Deutschland gibt es auch (u.a für Notfälle) eine Scharfenberg Kupplung die man in den Schraubenkupplungshaken einhängen kann.

Hier mal nachgebildet bei einem meiner 0 Loks - so im Falle das mal der ICE3 (oder andere Triebwagen ) auf der Strecke stehen bleiben.
Habe dazu aber kein Vorbildsfoto.
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz