Zitat von h0purist
Moin Dieter und alle anderen MiniMax - Modul begeisterte,
ich möchte nun auch einen kleinen bescheidenen Gleisplan beisteuern.
Diesen Gleisplan habe ich vor Jahren einmal mit exakt maßstäblichen Weichen im H0 Pur Standard gebaut, bzw er ist im Rohbau fast fertig.
Die Grundfläche beträgt 2100 mm x 350 mm - belegt wie gesagt mit absolut maßstäblichen EW 190 Weichen!
Ihr hättet mit den 15° Weichen noch enormen Spielraum auf der Länge von 2 Metern, auch bildet der Gleisplan den Vorteil in der Mitte der 2 Module die Gleisübergänge zum einen "Weichen -Frei" und zum anderen exakt gerade zu haben.
Es ist im Grunde ein ganz einfacher Plan der bei Klein - und Privatbahnen in Deutschland relativ häufig anzutreffen war / ist.
Das wichtigste solch einer Bahn ist ein Umfahrgleis, welches unbedingt zum rangieren benötigt wird!
Dieses Umfahrgleis wird entsprechend der Weichen W 3 und W 4 realisiert, wobei beide Weichen mit der Doppelschwelle vor dem Zungenbereich den Übergang haben. So ist auch ein schöner Bogen, bedingt durch den Abzweigradius der beiden Weichen von 190 Metern dem Vorbild entsprechend gegeben.
Die Zweiseitige Doppelweiche erfüllt zwei Aufgaben, zum einen führt sie nach rechts in ein Abstellgleis und zum anderen nach links in die Umfahrung. Bei den zwei weiteren Abstellgleisen im unteren Bereich bin ich mit der Planung im Detail zur Zeit noch nicht ganz fertig gewesen.
Links im Gleisplan hinter W 5 liegt dann der kurze "Umsetz - Stummel", den es beim Vorbild nicht selten gegeben hat und welcher nur dazu dienen soll, die Lok umsetzen zu können. Aus diesem Grund ist er auch nur geringfügig länger dem Achsstand der längsten in den Einsatz kommenden Lokomotive.
Hoffe nun etwas geholfen zu haben, diesen Plan in Roco Line umzusetzen dürfte partou keine Probleme bereiten.
Hallo Ingo,
vielen Dank für Deinen Bahnhof. Er ist für uns bestens geeignet!
ich habe mir erlaubt Deinen Bahnhof zu zeichen, als MiniMax-Bahnhof.
Bahnhof Bohnste
Der Name ist willkürlich gewählt.
- Fantasiebahnhof (?) von Ingo
- 200 cm x 40 cm
- kein Kreuzungsbahnhof
- viele Gütergleise, dadurch rangierintensiv
- eine Kreuzung ist nur möglich, wenn sich ein (Kurz-) Güterzug einschließt
- Empfangsgebäude und 2 Güterschuppen
- lange Ladestraße
- Gleiswaage und Lademaß
- Kopf- und Seitenrampe
- zusätzliche (kleine) Rampe am Güterschuppen
- auch als Endbahnhof geeignet (dann begrenzte Zuglängen)
- (etwas) Platz für Natur
Grüße
Dieter