meine BR 152 ist jetzt mit einem weißen Spitzensignal und Fernlicht unterwegs.
Hier ein kleiner Vorgeschmack, Umbau- und Originalzustand:
Auch wenn der Anblick der Fotos etwas täuscht, die Helligkeit der umgerüsteten Beleuchtungseinheiten im direkten Vergleich mit anderen Modellen ist stimmig.
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"
saubere Arbeit! Hast Du die original Lichtplatine von Märklin zerlegt und die gelben LEDs durch weisse ausgetauscht oder eine komplett neue Platine verwendet?
Hallo Kalle, hier findet die Beleuchtungseinheit aus der ES64 F4-002 Verwendung mit der Ersatzteilnr. 123905. Diese ist mechanisch sowie von der Anschlussbelegung identisch.
Entweder in die Anschlussleitungen zusätzliche Vorwiderstände von 22kΩ in der Ausführung 0,1 Watt in die graue und gelbe Anschlussleitung einschleifen, für den Fernscheinwerfer 2,2kΩ in die braun/grüne Leitung. Aus der Standard-Werte-Reihe E24 bietet sich auch ein 24kΩ zum Einschleifen in die Anschlussleitung zur Beleuchtungseinheit an.
Alternativ gemäß der ES64 F4-002 könnten auch auf der Hauptplatine die SMD-Vorwiderstände auf 27kΩ und 3,3kΩ für den Fernscheinwerfer ausgetauscht werden.
Dann mal viel Spaß beim Umbau.
Viele Grüße Jörg
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Hi Jörg Ich finde dem Umbau total klasse! Sieht nämlich suppi aus. Leider fehlt mir der Draht zu solchen für Dich klaren Sachen. Kannst du das mit dem Umbau noch etwas besser erklären, ich kann mit einschleifen und so gar nix anfangen... Leider. Warum ist es denn nicht egal welche Beleuchtungseinheit verbaut wird? Sprich gelbe LED oder weiße???? Hilfe wäre schön, dann kann ichs vielleicht auch versuchen.
Zitat von scottiWarum ist es denn nicht egal welche Beleuchtungseinheit verbaut wird? Sprich gelbe LED oder weiße????
Hallo scotti, es gibt Modellbahner, die finden die original von Tante M in diesem und auch anderen Modellen verbauten pi-gelben Leuchtdioden (LEDs) scheußlich. Zudem entsprechen sie nicht dem Vorbild. Da ich Epoche IV/V-Bahner bin, rüste ich alle meine Loks auf ein weißes Spitzensignal um. Sobald also Tante M eine passende Beleuchtungseinheit für meine Loks anbietet, erwerbe ich diese als Ersatzteil und rüste so nach und nach meine Loks um. Gott sei Dank sind fast alle Neuheiten mittlerweile mit einer weißen Beleuchtung ausgestattet.
Zitat von scotti... Kannst du das mit dem Umbau noch etwas besser erklären, ich kann mit einschleifen und so gar nix anfangen... Leider.
Die neuen Beleuchtungseinheiten mit den weißen LEDs verbrauchen deutlich weniger Strom bei gleicher Helligkeit. Daher muss ein zusätzlicher Vorwiderstand in die jeweilige Anschlussleitung der Beleuchtungseinheit in Reihe verschaltet werden, siehe die durch den roten Kreis markierten Widerstände.
Dies bedeutet, dass die Anschlussleitungen der Beleuchtungseinheit nicht wie ab Werk direkt an der Hauptplatine angelötet werden, sondern anstelle des Anschlussdrahtes der zusätzliche Vorwiderstand. Am anderen Ende dieses Vorwiderstandes wird dann die Anschlussleitung der Beleuchtungseinheit angelötet, das heißt der Vorwiderstand ist eingeschliffen. Dann mal viel Spaß beim Umbau, scotti.
Viele Grüße Jörg
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Hi Jörg Danke!!! Da hast Du mich aber einmal falsch verstanden! Das mit egal bezog sich auf die Beleuchtungeinheit und die Lichtfarbe. Klar sieht weiß besser aus, mir war nur neu das weiße weniger Verbrauch haben und deshalb Wiederstände vorgebaut werden müssen. Gelbe LED sind dunkler -> mehr Strom zum leuchten Weiße LED sind schon hell -> weniger Strom für angenehme Helligkeit Jetzt ist klar!
Ich hab meine jetzt knapp 5 Monate und Sioe ist in Göppingen wegen Stromabnehmerproblemen. Wenn die Lok zurück ist schau ich mal rein.
Zitat von scotti... Klar sieht weiß besser aus, mir war nur neu das weiße weniger Verbrauch haben und deshalb Widerstände vorgebaut werden müssen. Gelbe LED sind dunkler -> mehr Strom zum leuchten Weiße LED sind schon hell -> weniger Strom für angenehme Helligkeit
Hallo scotti, in diesem Fall spielt die Farbe der LEDs keine Rolle, ob gelbe oder weiße LEDs.
Die Qualität der LEDs ist hier ausschlaggebend, das heißt Tante M verbaut höherwertige LEDs. Der Stromverbrauch der weißen LEDs sinkt auf unter 5% der gelben LEDs bei gleicher Helligkeit. Deshalb werden hier zusätzliche Vorwiderstände für die weißen LEDs zu den auf der Hauptplatine befindlichen SMD-Vorwiderstände benötigt. Hier ein paar Zahlen, die original Beleuchtungseinheit mit den gelben LEDs benötigt 10,3 mA, die Beleuchtungseinheit mit den weißen LEDs benötigt nur 0,44 mA.
Es gibt LED-Personenwagenbeleuchtungen, die im Digitalbetrieb bis zu 50 mA und teilw. mehr benötigen. Andere, meist teurere LED-Beleuchtungseinheiten mit höherwertigen und damit auch teureren LEDs benötigen nur 15 mA bei 11 weißen LEDs. Hierbei spielen auch noch die unterschiedlichen Verschaltungsmöglichkeiten (alle LEDs parallel, LEDs in Reihenschaltung, LEDs in Gruppenschaltungen etc.) der LEDs eine Rolle.
Viele Grüße Jörg
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da die Beleuchtungseinheit 123905 der 39892 außer in die 152er noch in die 101er und 128er paßt, habe ich mit der Umrüstung der beiden Baureihen begonnen:
Zitat von SchroedjsAuf dem Foto sieht es nach 3 Widerständen aus. Im Text kommt es mir wie 4 vor? Wieviele sind es den nun?
Hallo J.J., es werden je Seite 3 Widerstände benötigt: je einer für Stirnlicht, Schlusslicht und Fernlicht. Das orange Rückleitungskabel ist der 4. Anschluß und für U+.
Zitat von SchroedjsAuf dem Foto sieht es nach 3 Widerständen aus. Im Text kommt es mir wie 4 vor? Wieviele sind es den nun?.....
Hallo JJ,
es handelt sich um 3 Widerstände je Beleuchtungseinheit. Falls Du die vorhandenen Vorwiderstände auf der Hauptplatine belassen möchtest benötigst Du für das (siehe diesen Beitrag, klick mich) weiße Spitzensignal einen zusätzlich Widerstand mit 22kΩ rote Schlusslicht einen zusätzlich Widerstand mit 22kΩ weiße Fernlicht einen zusätzlich Widerstand mit 2,2kΩ.
Zwischenzeitlich bin ich dazu übergegangen, die SMD-Widerstände auf der Hauptplatine auszutauschen (ist allerdings nicht jedermanns Sache).
Viele Grüße Jörg
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Zitat von SchroedjsMeine 37350 hat ja permanent rot und gelb plus schaltbar Fernlich. Fernlicht brauch ich nun nicht wirklich und würde gern den Ausgang umlöten auf rot
Wie sieht es da nun mit den Vorwiderstanden aus? Ist es trotzdem 22kΩ ?
Und warum benötige ich für rot überhaupt einen zusätzlichen? Rot hat die ja schon jetzt?
Hallo J.J.,
wie der Diego bereits ausführte, befinden sich auf den neuen Beleuchtungseinheiten mit den warmweißen LEDs sogenannten low current leds, die deutlich weniger Strom benötigen (<1/20). Daher müssen die Vorwiderstände gemäß diesen Angaben eingelötet werden (klick mich), Anpassungen nach dem eigenen Geschmack ist natürlich jederzeit möglich.
Viele Grüße Jörg
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Ich habe einen ICE 3 37780 ,schönes Modell, nur die Beleuchtung. ..
Ich würde gern die Beleuchtung des 37788 verbauen, allerdings ist ein Plug & Play nicht möglich. ..die Ansteuerung wurde geändert. Hat jemand von euch vielleicht ne Idee ,wie man die Platinen vom 37788 im 37780 zum laufen bekommt?
Hab meine jetzt auch Umgebaut. Mal erst eine Seite.
Ich hab mir gedacht... - ich bau die Seite 1 (Schleiferseite) mit Fernlicht um - die Seite 2 (Antrieb) ohne Fernlicht dafür Schaltbares Schlusslicht. Ich fahre fast immer Schleifer voraus im Zug und hätte so die Fernlichtfunktion und Wagonseitig das Rotlicht schaltbar aus. Sollte die Lok mal ohne Wagon fahren, könnte ich rot zuschalten. Wenn die Lok mal solo als Überfahrt mit Antrieb voraus fährt, hätte ich rot auf der Schleiferseite über das Standardumschalten.
Weis meint Ihr dazu. Ich hab die 2. Seite noch nicht gelötet ?
Hier noch Bilder:
Eigentlich Safe, aber Isolierband trotzdem unter die Kabel aufs Fahrgestell - Sicher ist sicher.
Ich habe der C-Sinus Lok einfach noch einen weiteren Funktionsdekoder spendiert. Damit schalte ich jetzt die Lichtfunktionen, der Funktionsdekoder hat die gleiche Motorola Adresse wie der fest verbaute Dekoder auf der Ur-C-Sinus Steuerplatine.
Damit schalte ich über F0 fahrtrichtungsabhängig das Stirnlicht ein, über F1 ebenfalls fahrtrichtungsabhängig die roten Schlussleuchten, über F2 fahrtrichtungsabhängig und nur wenn F0 (=Stirnlicht) an ist das Fernlicht. Bei F4 (Rangiergang des Hauptdekoders) schaltet sich das Doppel-A an.
F3 mit der Tröte blieb auf dem Hauptdekoder.
Allerdings lässt sich der Funktionsdekoder nur ausserhalb der Lok mit dem ESU Lokprogrammer programmieren, deshalb gab es noch eine 8-polige Schnittstelle. Das alles passt unter die normale Steuerplatine drunter. Das Ganze hat mich neben den Lichtplatinen und den Vorwiderständen weitere 20 EUR für den Dekoder und die Schnittstelle gekostet, ich brauche dann aber keine Rücksicht auf die Fahrtrichtung nehmen.
Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC
Zitat von Jörg WarrelmannAllerdings lässt sich der Funktionsdekoder nur ausserhalb der Lok mit dem ESU Lokprogrammer programmieren
Hallo Jörg,
wenn man im normalen Betrieb nicht die Stromzufuhr über die Oberleitung nutzt, kann man den ESU-Funktionsdecoder direkt an den Schleifer anschließen und dann zur Programmierung mit dem ESU-Lok-Programmer einfach die Lok auf Oberleitung umstellen. Dann stört der C-Sinus-Decoder nicht die Programmierung des Funktionsdecoders.
Ich habe das so bei meiner 182 mit Ur-Sinus realisiert und ebenfalls die komplette Beleuchtung an den Funktionsdecoder angeschlossen. Da der ein V4 ist, hat meine Lok nun über F1 / F2 die Abschaltung der kompletten Beleuchtung je Führerstand, das Fernlicht über F5 und dieses nur bei Fahrt.
Zitat von Jörg WarrelmannAllerdings lässt sich der Funktionsdekoder nur ausserhalb der Lok mit dem ESU Lokprogrammer programmieren
Hallo Jörg,
wenn man im normalen Betrieb nicht die Stromzufuhr über die Oberleitung nutzt, kann man den ESU-Funktionsdecoder direkt an den Schleifer anschließen und dann zur Programmierung mit dem ESU-Lok-Programmer einfach die Lok auf Oberleitung umstellen. Dann stört der C-Sinus-Decoder nicht die Programmierung des Funktionsdecoders.
Ich habe das so bei meiner 182 mit Ur-Sinus realisiert und ebenfalls die komplette Beleuchtung an den Funktionsdecoder angeschlossen. Da der ein V4 ist, hat meine Lok nun über F1 / F2 die Abschaltung der kompletten Beleuchtung je Führerstand, das Fernlicht über F5 und dieses nur bei Fahrt.
Gruß Frank
Mensch Frank,
genialer Hinweis! Da bin ich noch gar nicht darauf gekommen. Ich hatte gestern die Lok nochmal auseinander genommen, da ich vergessen hatte, das Doppel-A auf den Rangiergang zu mappen.
Vielen Dank Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC
ich habe meine BR 152 ebenfalls umgerüstet. Diese gelben LEDs sehen noch schlimmer aus, wenn man bereits alle anderen Loks auf Warmweiß umgerüstet hat. Ich bin von der Lok generell total begeistert. Schönes schweres Metallgehäuse, super Fahreigenschaften, KKK... absolut Top von Märklin.
Ich habe meine Lok mit 2 Umbauplatinen à 7,50€ umgerüstet (E190372) weil ich, warum auch immer davon ausging, dass das die passenden Platinen wären. Als die angekommen sind und ich in die Lok geschaut habe, musste ich feststellen, dass die Platinen total Unterschiedlich sind und auf meiner neuen Platine gar keine LEDs für Fernlicht drauf waren. Das war aber halb so wild, ich habe nämlich, im Prinzip Variante 3 des Umbaus: Normales 3-Licht Spitzensignal und schaltbares Rücklicht für beide Seiten, da ich die BR 152 immer mal wieder vor anderen Zügen einsetze und sie da nicht immer "Schleifer-Vorraus" fährt. Die Lichtleiter habe ich mit Schrumpfschlauch umhüllt und die inneren auch Schwarz bemalt, damit ich kein abstrahlendes Licht dort habe, wo keins hingehört. Ich musste auch noch die "Klipser" entfernen und habe meine Platinen mit Doppelseitigem Klebeband festgeklebt. Hält auch Top. Die andere Platine wäre zwar schöner gewesen, aber da wäre ich dann für beide mit 40€ dabeigewesen. Hier noch die Bilder von meinem Umbau:
Ich habe die Seiten Unterschiedlich gebaut. Mit Schleifer Voraus (Vorwärts) habe ich bei FS2 Rot schaltbar und bei FS1 Fernlicht Schaltbar Mit Schleifer hinten (Rückwärts) ist dann bei FS1 rot und bei FS2 weiß dauern an.
Vielleicht bau ich es auch irgendwann auf ganz ohne Fernlicht und dafür Rot beidseitig Schaltbar um. Vielleicht auch eine Relais-Lösung. Mal sehen. Momentan bin ich nicht so fleißig bei der Moba.