RE: Piko 187: Schweizer Lichtwechsel 3/1

#1 von Nostromo , 29.12.2014 17:16

Guten Abend zusammen

ich habe heute die Piko 187er erhalten, tolle Maschine mit vielen Funktionen... bis auf den Schweizer Lichtwechsel. Wie schon bei der 186 konnte ich das nicht stehen lassen
Leider sind die neuen Platinen nicht ganz so simpel gestrickt wie diejenige der 186er, erschwerend kommt dazu, dass man unter der schwarzen Lackschicht die Leiterbahnen beinahe nicht sieht.
Grundlegend sind die Platinen für Fernlicht vorbereitet, dazu fehlen aber diverse Teile und ich weiss irgendwie nicht, was es genau mit den Dioden auf sich hat, welche teilweise durch 0 Ohm Widerstände ersetzt wurden. Vermutlich wäre hier die Funktion angedacht, dass während eingeschaltetem Fernlicht die obere Stirnlampe eingeschaltet bleibt, während die unteren beiden ausschalten könnten. Egal... soweit will ich ja gar nicht.

Als erstes also mal die Platine genau angeschaut: Grundlegend muss die rechte, weisse Stirnlampe isoliert werden, damit diese separat angesteuert werden kann.
Dazu kann man den 0 Ohm Widerstand "D2" entfernen (die oberen und die linke Lampe werden über Leiterbahnen auf der Rückseite der Platine versorgt):



Damit man besser an die Bauteile ran kommt, kann der schwarze Rahmen recht einfach entfernt werden: von hinten die beiden Pins oben rausdrücken und dann mit dem Fingernagel den Rändern entlang die unteren Pins, welche hinter dem Klebeband sind, aushebeln.

Als nächstes muss nun die Lampe irgend woher separat gesteuert werden. Wer die Platine genau anschaut merkt, dass die AUX5 und 6 bereits für das Fernlicht auf die Beleuchtungsplatine geführt wurden. Nun muss nur noch eine Verbindung her, dazu auf der Vorderseite, wie auf dem Bild oben mit den grünen Pfeilen markiert, einen Draht anlöten (am unteren Pin von "D2" oder direkt am oberen Pin des Widerstandes "R2" ) und durch eine der Löcher auf der Platine auf der Rückseite ans obere Pin von "R8" löten.
ACHTUNG: Ich habe hier nicht blanken Draht sondern isolierten Kupferlackdraht verwendet: Auf keinen Fall mit blanken Leitern durch die Löcher durch !



Somit können die beiden rechte, weissen Lampen nun via AUX5 und 6 angesteuert werden, der Rest ist dann nur noch die Konfiguration des Decoders (benötigt dann allerdings einen PLUX22, damit geht auch die Führerstandsbeleuchtung).

Zum Schluss noch einen Lf sowie einen Techniker von Bombardier einkleben und losfahren


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Piko 187: Schweizer Lichtwechsel 3/1

#2 von CarstenLB , 07.08.2016 21:52

Hallo zusammen,

ich hänge hier mal noch den Umbau mit Fernlicht ran...

Entweder normales Spitzenlicht oder Fernlicht sollen eingeschaltet werden, das obere Spitzenlicht wird separiert und von beiden versorgt. Die hierfür erforderlichen Schritte sind farblich markiert. Wer das nicht möchte macht also nur die anderen Punkte.

Vorderseite Lichtplatine
Zusätzlich auflöten: LD4 und LD5 für das Fernlicht. SMD 603 warmweiß, die Anode ist jeweils aussen.

R9, R10 und R11 (alle Widerstand 0 Ohm, wie man sieht) sind auf der oberen Seite elektrisch verbunden und mit der weißen Leitung angeschlossen, das weiße Spitzenlicht also. R9 ist für die LED oben, R10 links (auf dem Bild) und R11 rechts. Man kann also die einzelnen Lichter separieren.

Entfernen: R9. Das obere Spitzenlicht soll separat geschaltet werden, darum ist R9 entfernt.



Rückseite Lichtplatine
Zusätzlich auflöten: R7 und R8, die Vorwiderstände für das Fernlicht. An der oberen Seite sind sie elektrisch verbunden und mit der grünen Leitung angeschlossen.
Zusätzlich auflöten: "D6" und violette Leitung. Der vorher gewonnene 0 Ohm Widerstand wird an Platz "D6" gelötet. Oben wird die violette Leitung angelötet.



Hauptplatine
Auf der Hauptplatine sind zwei Dioden an den Funktionsausgängen für Licht weiß und Fernlicht angelötet. An deren anderem Ende wird die violette Leitung angelötet. Nach unten ist das ganze mit einem Stück Klebeband (um keine Markennamen zu verwenden ) isoliert. Mir war es zu mühsam herauszufinden, ob die Lichtplatine das auch noch hergegeben hätte...Der Rest ist dann Mapping der Funktionsausgänge im Decoder...



Normales Spitzenlicht. Super gemacht von Piko, nichts scheint irgendwo anders raus oder so



Fernlicht



Nachbau auf eigene Gefahr.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz