Hallo,
ich glaube wichtiger als die Frage des Arbeitslichts bei Wendezügen mit Steuerwagen (fällt m.E. weg wie Digilox schon schrieb), ist die Beleuchtung normaler Mehrfachtraktionen, z.B. einer Re 10/10. Hier hat ja die führende Lok 3-Licht-Spitzensignal und die letzte Lok zeigt nach hinten das einzelne Arbeitslicht.
Zitat von hu.ms
Aber dann müssten ja die beiden birnen unten rechts jeweils mit einem separaten aux verkabelt werden und nicht wie in der decoderanleitung zusammen an aux1.
Genau! Die ESU-Anleitung ist schlicht falsch. ESU versucht einen Aux zu sparen, aber dann kann man nur den Schweizer Lichtwechsel an einer einzelnen Lok, die nicht in Mehrfachtraktion fährt, nachbilden. Weil da ja das Arbeitslicht immer brennt. Will man aber das Typische der Schweizer Lichtanordnung auch für Mehrfachtraktionen, so muss man doch insgesamt 4 Ausgänge bemühen.
Zitat von hu.ms
Also beleuchtung:
in fahrtrichtung alle 3 lampen (wie deutsche loks auch) + hinten die eine rechts unten, diese jedoch separat schaltbar z.b. für meine krokodil-doppeltraktion.
Ist mit nur einem aux-ausgang + 4 dioden realisierbar. cv unverändert wie oben.
Jein. Für einen Vorspann mit 2 Krokodilen geht das, weil die nicht in Vielfachsteuerung fahren und deshalb jede der beiden Loks hinten ein Arbeitslicht zeigt. Aber bei Loks in Vielfachsteuerung (z.B. Re 10/10), die gemeinsam als nur eine Lok gelten und wo deshalb das Arbeitslicht nur am hinteren Ende des Lokverbandes leuchtet (das ist ja der Sinn des Arbeitslichts), reicht das nicht aus. Denn mit der beschriebenen Konfiguration kannst Du nur das Arbeitslicht der führenden Lok abschalten. Du brauchst aber bei der zweiten Lok, dass allein das Arbeitslicht auf EINER Lokseite leuchtet.
Gruß Dietmar