hallo stummianer
es ist soweit , der Abschiedsschmerz wegen ROLFSBURG ist nicht mehr so schlimm und ich habe ordentlich reingehauen um wieder fahren zu können
ich hoffe auf eine ebnso grosse Resonanz wie ich sie bei euch mit ROLFSBURG 1 bekommen habe
ROLFSBURG 2 : der Name bleibt also erhalten aber sonst ändert sich einiges, ich werde komplett in C-gleis bauen ( das verbaute und eingeschotterte K-gleis das ich wegschmeissen musste war das schlimmste ) mit 2 schattenbahnhöfen und möglichst grossen Radien im sichtbereich,
ein " echter " gleisplan existiert nicht , werde ich aber versuchen nach Fertigstellung anzufertigen
Thema ist wieder 2 spurige Hauptbahn um immer auf dem rechten gleis fahren zu können , eine Nebenbahn für die kleinen , diesmal aber mit anschluss an meine bahn um züge wechseln zu können
es wird einen wie ich finde grossen , langen Bahnhof geben und eine sehr lange geschwungene Parade
bilder sagen mehr als tausend worte , also los :
so kommt man ins zimmer rein : die wendel vom grossen schattenbahnhof ans Tageslicht
dann geht's weiter mit dem grossen Schattenbahnhof ( 8 gleise a 2,00 meter plus durcfahrtgleis )
dann geht es unter dem Dachfenster weiter , hier werden Nebenbahn und Hauptbahn zu sehen sein
dann der übergang zum kleinen schattenbahnhof , 5 gleise , 1 x 3,50 meter , 1 x 3,00 meter und 3 kleinere sowie ein Durchfahrtgleis
weiter in die ecke , hier kommen schon die ersten sichtbaren strecken zum Vorschein
am ende der runde die wendel vom kleinen schattenbahnhof ans Tageslicht
mein steuerstand , ja es bleibt bei den mobil Stationen
ich hoffe der rundgang ist nachvollziehbar , es geht halt immer an der wand lang
durch die wendel und langen Rampen habe ich die magischen 3 % einhalten können, bei der Nebenbahn nicht ganz ( dort werden auch 1er Radien benutzt werden da dort nur kurze und kleine züge fahren sollen )
steuern wirde ich mit den 2 mobil Stationen , da ich die weichen konventionell schalten werde reicht die Leistung ohne Booster tatsächlich um 4 züge gleichzeitig fahren zu lassen , das reicht mir
jeder zug erhält "sein" schattenbahnhofsgleis weshalb ich keine zugerkennung oder ähnliches brauchen werde
ich würde gern noch eine Blockstellen Schaltung realisieren , bin dazu aber wirklich fündig geworden ,
es sollte eine möglichst einfache und nachvollziehbare ( für elektrodeppen wie mich ) Schaltung sein die ohne viel Technik auskommen sollte ,
wer da was weiss , bitte melden
ansonsten wars das fürs erste und ja die wände werden noch gestrichen
ich bin nicht in anlagenbau sondern direkt heir rein weil ich schon bald richtige anlagenbilder zeigen möchte
in diesem sinne , glück auf , Rolf