Toll sehen die Unterführungen aus Wir sind gerade bei den Treppen aber so viel Arbeit das du da machst da seht das von uns viel einfacher aus ops: Wir nehmen mal an das es am ende so etwa aussehen soll?
Kommst du mit deine löcher gut aus das da die zwei Pfosten von das Dach auch noch gut dazwischen passen.Seht ein bisschen eng aus?Wenn es so richtig ist dann haben wir nichts gesagt aber wenn du da noch was ändern möchtest ist es jetzt noch nicht zu spät.
@Harald & Alex: Danke für das Bild. Da sieht man die Abgänge sehr schön. Danke auch für Euren Hinweis. Ich habe lange hin und her überlegt, wie ich die Proportionen der Treppe mache. Herausgekommen ist das, was Ihr jetzt seht. Da sich Tillhausen an Göschenen nur orientiert, habe ich gedacht, dass ich das bei der Treppe auch etwas abweichen machen kann. Mittig zwischen die beiden Abgänge kommt dann ein Mast für die Quertragwerke. So schön wie bei Eurem Nachbau, bei dem man sofort alles wiedererkennt, wird das bei mir wohl nicht werden.
ein kleiner Update in Sache Bahnsteigunterführung. Diese ist soweit fertig gestellt incl. Beleuchtung. Auch die ersten Preiserlein benutzen die Bahnsteigunterführung schon. Die Bahnsteigkanten haben ihre Grundfarbe bekommen.
Ein Wanderer schaut den aktuellen Fahrplan von Göschenen (auf 4% verkleinert) an. Und DFB und SBB Panoramareisen Schweiz werben für Ihre Angebote.
Hallo Dirk, da hast du aber eine klasse Unterführung gebaut, sogar mit original Fahrplan. Kann man den Fahrplan den überhaupt sehen? Oder ist das nur die Liebe zum Detail?
MfG Ralf
Teppichbahner Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
links vom Wanderer an der Wand ist er. Aber wegen der Verkleinerung kann man nichts lesen. Die Proportionen und Anordnung der Schrift (nach Verkleinerung schwarze Balken) passt aber. Irgend ein Fahrplan sollte schon an die Wand und wenn es den originalen schon als PDF gibt . Es wird aber keinen Austausch beim Fahrplanwechsel Ende 2016 geben .
Ihr habt sicher bemerkt, dass ich diesen Thread von "Baubericht Tillhausen" in "Anlage URI" umbenannt habe. Als ich 2008 mit der Planung begann, stand eigentlich primär ein deutsches Thema im Vordergrund. Über die Jahre hat sich das Thema sehr in Richtung Schweiz verändert. Spätestens seit der Umstellung auf Linksverkehr in 2014 passte der Titel meines Bauberichts nicht mehr wirklich gut. Da meine Vorbilder alle zwischen Erstfeld, Göschenen und Andermatt liegen, also im Kanton URI, fand ich es nahe liegend, dies auch zum neuen Titel meines Bauberichts zu machen. Vorübergehend wird noch das "(ehem. Tillhausen)" angehängt, was über die Zeit dann auch noch verschwinden wird. Zur Einstimmung gleich mal das Wappen des Kanton URI.
Es gibt auch kleinere Fortschritte beim Bau. Mittlerweile sind die Bahnsteigkanten koloriert und 18 Masten für die SBB-Quertragwerke gesetzt.
Da man die Masten leicht übersehen kann, stecke ich vorübergehend Trinkbecher darüber. Sonst kann man sich zu leicht daran verletzen. Sieht doch lustig aus
Hallo Dirk, schön mal wieder was von Dir zu sehen! Hatte schon befürchtet, dass du dein Projekt an den Nagel gehängt hast, wie leider schon so einige andere hier im Forum. Aber wie ich sehe ist dem nicht so. Aber wie heißt es so schön, gut Ding will Weile haben.
MfG Ralf
Teppichbahner Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
das wird richtig gut. Wünsch Dir viel Glück beim Erreichen der Weihnachtsziele. Welches Material hast Du für die Bahnsteigkanten genommen? Bin schon gespannt wies aussieht wenn es betoiniert ist.
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
Nr. 2237: 3 niedr. Bahnsteigkanten, nur verputzt, mit Zubehör
In Göschenen sind die Bahnsteige, oder sollte ich besser sagen die Perrons, sehr niedrig, so dass 2237 gut passt. Bei Interesse kann ich Dir die Form gern ausleihen oder Dir ein Gipsmuster schicken....einfach per PN melden.....
Könntest Du bitte noch von den Bahnsteigkanten mal ne Detail -Aufnahme machen und die Abmessungen schreiben - vielleicht wären die ja auch für meine Schmalspurbahn geeignet...
Gruß Matthias
P.S. Das Uri-Wappen kenne ich noch von meiner ersten Bemo -Lok, der FO -Tunnellok! [immer diese blöde Auto-Korrektur ops: ]
Hallo Dirk, wenn man Deine blitzsaubere Arbeit im Untergrund sieht, dann bekommt man glatt Komplexe Und dann noch die Unterführung mit Beleuchtung, Fahrplänen und Preiserlein - da wird der SchattenBahnhof zum absoluten Hingucker! Und die gekonnt "verrosteten" Gleise machen schon mal Appetit auf mehr! Grüße, Randolf
ich muss mich auch kurz zu Wort melden ... Die Namensänderung passt, wie ich finde, sehr gut, das Thema ist ja ganz klar definiert.
Deine Baufortschritte haben wie immer Hand und Fuß und auf die fertigen Quertragwerke bin ich schon sehr gespannt. Das ist bekannterweise eine recht zeitaufwendige Angelegenheit, aber der Anblick wird mit Sicherheit mehr als entschädigend sein.
Bleibt eigentlich nur noch eines zu klären:
Zitat von GSB P.S. Das Urin -Wappen kenne ich noch von meiner ersten Bemo -Lok, der FO -Tunnellok!
Also, ich stand ja auch schon mal direkt vor der Lok, aber bis zum Wappen reichte mein Strahl irgendwie nicht ... flaster:
musste jetzt mal bei Dir schauen was Uri macht. Hast du über Weihnachten keine Muße für die Anlage gefunden oder willst du uns mit einem komplett fertigen Bahnhof überraschen?
PS. Deine Unterführung baue ich nach. Ist dir einfach gut gelungen.
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
Zitat von Barbara13Hast du über Weihnachten keine Muße für die Anlage gefunden oder willst du uns mit einem komplett fertigen Bahnhof überraschen?
Es ging etwas weiter über Weihnachten, wobei Skifahren im Vordergrund stand . Im Schattenbahnhof wurde ein Stumpfgleis in ein Durchgangsgleis umgebaut, was mir Platz für einen Zug mehr im Schattenbahnhof bringt. Zwei Tage Arbeit, von der man aber nicht wirklich viel sieht. Mit Schottern und Verkleben habe ich auch schon begonnen, aber sehr weit bin ich noch nicht damit. Aber die ersten 7 SBB-Signale von Microscale sind gekommen, provisorisch an Qdecoder angeschlossen, damit ich sie dann in TC einbinden und in den Ablauf integrieren kann. Speziell spannend ist das 5-flammige Signal mit Fahrbegriff "Kurze Fahrt" (im Bild vorne) und das Signal für den Abfahrtsbefehl, das unter dem Ausfahrtsignal hängt (grün/weiss im Bild).
So sieht das dann in TC aus, nachdem ich die Signal-Symbole in TC gezeichnet hatte. Speziell das 5-flammige Signal war einiger Aufwand, weil ich dazu das erweitere Zubehör in TC nutzen musste. 100% ist sind die Abläufe in TC auch noch nicht fertig, weil ich immer wieder Sondersituationen finde, die ich noch beachten muss. Aber ich bin auf der Zielgeraden.
Für die nächste Zeit steht an: Signale final einbauen, Bahnsteig fertig machen und Quertragwerke auf die richtige Länge bringen und einsetzen. Wenn das geschafft ist, kommen auch wieder Bilder und hoffentlich auch ein Video.