RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#526 von Andy_1970 , 03.04.2017 18:42

Hallo Holger,
die Bahnsteigbrücke ist absolut genial geworden!
Das ist ganz großes Modellbau-Kino in Diorama-Qualität.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#527 von Mornsgrans , 03.04.2017 18:48

Hallo Holger,
sechs Monate schon? - Mir kommt es vor, als hättest Du erst in diesem Jahr mit der Brücke angefangen.
Deine Mühen haben sich aber gelohnt und die Brücke sieht fantastisch aus.

Ich hätte nur eine Sache anders gemacht:
Die Bohlen des Bodenbelags sind in der Regel alle gleich alt, den gleichen Umwelteinflüssen ausgesetzt und weisen daher auch die gleichen Alterungs- und Abnutzungsspuren auf.

Klar, ab und zu muss mal eine einzelne Bohle ausgetauscht werden, die wäre dann heller, aber der Rest hätte nahzu den gleichen Farbton.

Ist nur eine Kleinigkeit, aber ich wollte sie nur erwähnt haben.

Sehr interessant ist aber auch, dass es mit dem Neuaufbau weitergeht. Ich bin schon auf die nächsten Bilder gespannt, wie sich der Übergang aus dem Nebenraum in Polkritz (neu) entwickelt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#528 von barnie72 , 03.04.2017 20:57

Hallo Holger,

toller Umbau der Brücke!
Bin schon auf weitere Fortschritte bei deinem Anlagenumbau gespannt!

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#529 von rex , 04.04.2017 19:24

Hallo Holger,

das sind sehr schöne Fotos von einem tollen Projekt. Die Zeit, die du investiert hast, mag man im Nachhinein kaum glauben, aber gelohnt hat sich das auf alle Fälle. Die Farbgebung mit den leichten Rostspuren gefällt mir gut. Was mich besonders fasziniert, das Gebäude sieht filigran aus, auf den schlanken Stelzen beinahe schwebend und nimmt doch eine ganze Menge Raum ein, tolle Wirkung.

Viel Freude beim Betrachten deines Werkes wünsche ich dir weiterhin und beim weiteren Gestalten deiner ohnehin schon sehenswerten Anlage - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#530 von Djian , 10.04.2017 20:28

Moin Holger,

also, das mit dem halben Jahr, das wundert mich überhaupt nicht. Wenn's in der Güte sein soll, dauert das. Und oftmals ist es nicht die Nettobauzeit, sondern gerade wenn man in vielen Dingen Neuland betritt und eine Idee verflogt, wie man es denn hätte, geht ein gutes Quantum der aufgewendeten Zeit für's reine Überlegen drauf. Der Aufwand ist in jedem Fall gerechtfertigt und das Ergebnis spricht für sich. Tolles Teil! by the way: was bringt so eine Metallkonstruktion eigentlich auf die Waage?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


Polkritz - Anlagenrundgang

#531 von Mausebär , 15.04.2017 23:20

Hallo Stummis,

wirklich Neues gibt es aktuell grade nicht. Derzeit beschäftige ich mich mit der neuen Bahnhofseinfahrt. (siehe 1. Bild im letzten Beitrag) Die Weichen sind jetzt fest drin, Weichenantriebe montiert und Kabel provisorisch angeschlossen. Auch die erste Abweichung vom Gleisplan gab es schon. Wie schon beim alten Bahnhof muß wegbleiben, was auf Papier noch gut wirkt in 1:1 dann aber doch nicht so das Wahre ist.
In naher Zukunft wird es dann wohl den 1. Bericht dazu geben.

Überfällig sind natürlich auch die Antworten auf Eure Post. Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare zur Fertigstellung der Bahnsteigbrücke.

@Alex: vielen Dank Alex - wie ich schon schrieb, der Bau der Brücke war fast ein eigenständiger Bauabschnitt. Ich bin sehr froh an dem Bauwerk und mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. :)
Neubau ist in Arbeit, doch es wird wohl nich etwas dauern bis da Berichte kommen - also noch etwas Geduld Alex

@Friedl: danke Friedl - da bin ich aber froh
Freut mich, wenn ich Dich auf angenehme Art und Weise etwas unterhalten konnte

@Wolfgang (Schnuffi): die Brücke muß kein Unikat bleiben, die gibt bei Herrn Reitz ... nur mal so ....
Danke Dir Wolfgang - ja und jetzt geht es weiter, heißt Ihr habt das Vergnügen und ich die Arbeit , tststs .....

@Wolfgang (Wufmanjack): auch Dir vielen herzlichen Dank. Da hast aber recht - die Zeit raste so dahin (ursprünglich hatte ich ernsthaft gedacht bis Weihnachten - also Weihnachten letztes Jahr meine ich - damit fertig zu sein - ups, weit gefehlt) .

@Karl: danke Dir Karl, freut mich wenn`s gefällt.

@Jürgen: fast schon hatte ich damit gerechnet, bzw. es hätte mich gewundert, wenn da niemand was sagt bzw. schreibt. Du hast völlig recht, die Bohlen innen sind a) etwas zu "bunt" und b) etwas zu wenig "abgelaufen" , und die unten zú hell. Drinnen habe ich mit etwas nachschleifen und einem lasierenden hellgraubraunen Farbauftrag nachgeholfen und außen (unten) kommt beim nächsten Einsatz der Spritzpistole noch etwas Ruß in Form von schwarzer Farbe drauf. Beize hellt im Laufe der Zeit gerne mal etwas auf - zumindest die, die ich habe.
Vielen lieben Dank Jürgen für Lob und Anregung

@Andy: , danke Andy für das dicke Lob

@Erich: danke Dir Erich ... erst angefangen ahja .... :)
Stimmt Bohlen verwittern gleichmäßig, (was nicht heißt, daß alle gleich aussehen). Wie ich schon Jürgen schrieb hat mich diese Kleinigkeit selber nicht so ganz überzeugt und ich bin da nochmal bei.
Der An- / Neu- / Umbau läuft in vollem Umfang, so daß ich da bestimmt bald ein paar Bilder vorweisen kann.

@Barnie: im Moment ist Gleise verlegen, Weichen einbauen und sowas angesagt - also bißchen Geduld noch. :D
Danke Dir Barnie, freut mich wenn Dir mein Umbau gefällt.

@Rex: Danke Dir Rex, die Freude habe ich :D
Der Zeitaufwand war schon enorm, doch die Brücke ist sehr filigran, besonders die Fenster und die von Dir angesprochenen Stelzen machen dann zum Fallermodell schon einen sehr großen Unterschied. Da ich es kaum erwarten kann arbeite ich grade mit "Hochdruck" am Bahnhof, um sie endlich an Ort und Stelle platzieren zu können.

@Matthias: stimmt , ganz oft sitzt man davor und muß überlegen ... Was das Ding auf die Waage bringt - soo schwer ist sie garnicht- ist ja kein massives Metall, sondern lediglich Bleche und Profile. Zumindest zeigt unsere Personenwaage kaum was an und die Küchenwaage ist zu klein, sorry, wenn ich es nicht genau beantworten kann .....
Danke Dir Matthias :)

Wie ich Euren Kommentaren entnehmen konnte, seid Ihr alle sehr gespannt auf Baufortschritte und Neues. Was ich derzeit bieten kann sind noch einige Bilder der alten Anlage. Davon kommen jetzt auch gleich ein paar. Sollten die nun allerdings garnicht mehr interessieren, dann seid so nett und lasst mich das wissen.

Die Standpunkte sind ja vermutlich bekannt, deshalb einfach so ohne große weitere Kommentare .....





















Frohe Ostern Euch allen, viel Spaß beim Eier ( ) oder Schokolade suchen.
Genießt die freien Tage ..... :D

Bis bald und viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#532 von E 03 ( gelöscht ) , 28.04.2017 18:26

Zitat




Hallo Holger, das üppige Grün mit seinen dezent abgestuften Farbvarianten ist Balsam für meine gipsweiss gequälten Augen. Bis auf meiner Moba wieder neues Grün sprießen wird, werden wahrscheinlich noch Wochen vergehen, aber der momentan nicht endende Gipsstaub wäre in der jetzigen Anlagenbauphase für jegliches Grün mehr oder weniger "tödlich". Gut dass ich weiss, wo mein Moba-Herz Erholung finden und neue Kraft tanken kann. Polkritz ist dafür die richtige Adresse.

Schönes Wochenende und viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#533 von Mausebär , 30.04.2017 00:22

Hallo Friedl,



Vielen herzlichen Dank. Stimmt Gipsstaub und Begrünung vertragen sich ganz ganz schlecht. Schön, wenn Du dann Polkritz einen Besuch abstattest

@ all:

Viele Neuigkeiten gibt es aktuell nicht, Gleisverlegearbeiten, die Montage von Weichenantrieben und Verkabelung ziehen sich hin. So kann ich noch immer nichts wirklich Zeigenswertes vorweisen.

Doch kein Beitrag ohne Bild .... und da sind ja noch paar, auch wenn ....





Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#534 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 30.04.2017 11:07

Moin Holger!
Ich musste erstmal wieder bei dir reinschauen.Da schlägt das Moba höher.
Super Bilder, Natur pur besser geht es nicht absolut real .Top
Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#535 von Rheingold 1928 , 30.04.2017 12:05

Hallo Holger
muß mich auch mal wieder melden und muß dir sagen,sehr stimmungsvolle Bilder die du da zeigst,die auch Lust auf mehr machen und was ist den mit deinem Neu oder Umbau, wie sieht es da aus....
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#536 von rex , 30.04.2017 12:58

Hallo Holger,

manchmal merkt man wirklich nur an der Zimmerdecke, dass man auf deinen Fotos eine Modellbahn zu sehen bekommt. Ich bin von deinem Modellbau, der Bahn und dem Licht auf deinen Fotos sehr angetan, sehr schöne sommerliche Impressionen zeigst du hier - vielen Dank und herzliche Grüße von rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


Polkritz - Opas Bilderbuch

#537 von Mausebär , 01.05.2017 22:02

Hallo Stummis,

@Ferdi: vielen herzlichen Dank Ferdi. Da ich ja die Bilder Deiner Anlage kenne, weiß ich ja was Du drauf hast, da freuen mich Deine Worte umso mehr :)

@Thomas: der Umbau ... das wird, ich denke da wird es bald die ersten Bilder geben. Bisher bin ich mit Gleisen, Lötarbeiten und Kabeln beschäftigt. Danke Dir für die Blumen :D

@Rex: vielen lieben Dank Rex, freut mich wenn es Dir gefällt - besonders, da ich auch Deine Meisterwerke kenne ....

Sodele und nun noch was für`s Auge ......



das hier kennt Ihr noch garnicht ....



und nochmal ein Blick auf Motive vergangener Tage .....







Wünsche Euch eine schöne Woche, bis bald

viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#538 von Mornsgrans , 01.05.2017 22:31

Hallo Holger,
Deine Bilder aus "Großvaters Fotoalbum" sind wieder herrlich.
Während Elche durch das Unterholz toben kann ich mich an diesem Bild nicht satt sehen:

Zitat





Man muss schon genau hinschauen, um festzustellem, dass es Mobellbahnbilder sind

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#539 von Mausebär , 01.05.2017 23:06

Hallo Erich,

die Elche hast also entdeckt ....

Danke Erich, das geht runter wie Öl. Irgendwie finde ich haben die sw-Bilder schon was - eben wie Du sagst aus "Großvaters Album" ....

Viele Grüße sendet Dir

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#540 von wulfmanjack , 02.05.2017 09:13

Hallo Holger,

phantastische Aufnahmen aus dem Fotoalbum einer Eisenbahnerfamilie vergangener Zeiten

Gerade Deine S/W-Aufnahmen vermitteln einem immer wieder die Illusion in einem historischen Album zu blättern

Und wer weiß; zu dieser Zeit gab es vielleicht noch Elche in Polkritz. Die Wölfe sind ja derzeit auch wieder eingebürgert


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


Polkritz - Opas Bilderbuch

#541 von Mausebär , 03.05.2017 19:32

Hallo Wolfgang,

vielen Dank - sw, das paßt einfach zu der Epoche ..... :)
Die alten Bellingrodt-Bände sind ja meist auch in sw - und da sind so ge..... Bilder drin :)

Die lieben Elche, da haben die Polkritzer aber was gemacht ..... 8)

@ all:

Zwar denke ich mal, daß Euch viel eher interessieren würde was denn meine Baustelle macht, doch da ist einfach noch bißchen Geduld gefragt. Bis dahin halte ich mich an Matthias Aufforderung rauszuhauen, was noch in der Dose ist ....

Also noch ein paar Bilder aus Altpolkritz:









Sodele , dann mal bis bald 8)

Grüßle

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#542 von pollotrain , 03.05.2017 19:47

Moin moin Holger

Wieder aller erste Sahne , klasse Bilder
Dennoch würde mich Deine "Baustelle" auch sehr interessieren
Meine ist etwas am abklingen, der Raum ist nun fertig, und ich habe mit dem
Plattenbau und Schattenbahnhof begonnen.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#543 von alex57 , 04.05.2017 10:55

Hallo Holger,

zu den herrlichen s/w Fotos ist ja schon alles gesagt worden. Ich kann mich den Kommentaren der Anderen nur anschließen.

Ich hoffe deine " Dose " gibt noch Einiges her, obwohl nen Bildchen von der Neubaustelle wär mal nicht schlecht.


Gruß


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#544 von Andy_1970 , 04.05.2017 18:11

Hallo Holger,
wieder wunderschöne Fotos aus Polkritz!
Ich gehe davon aus, dass die Fotos aus der Konserve noch lange reichen, da es sich bei dem Großteil der gezeigten Fotos um Vorbildaufnahmen handelt!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


Polkritz - Ausflug zur Sauschwänzlebahn

#545 von Mausebär , 10.05.2017 21:50

Hallo Stummis,

Ihr seid ja so neugierig, heidenei , also zunächst einmal :

hier wie gewünscht ...... :)

Die linke Bahnhofseinfahrt entsteht. Gleise verlegen finde ich so wie Andy (Dreyenbeck und Ottbergen) jetzt nicht soooo prickelnd, daß es regelmäßig heißen würde "und heute bin ich soweit, 2 Gleise kamen dazu". Der Bahnhof wächst Stück für Stück und bald gibt es wirklich was zu zeigen. Also habt noch ein bißchen Geduld. Zudem habe ich nicht mehr viele Bilder der alten Anlage.



@ Thomas: vielen Dank Thomas :) - Baustelle siehst Du ja oben. Plattenbau und Schattenbahnhof sind ja wesentliche Bestandteile, auch wenn man da meist recht wenig sieht. Weiterhin gutes Gelingen :)

@ Alex: hm Alex, ganz soviel is` nimmer in besagter Dose ..... danke Dir Alex

@ Andy: uiui - nee das is alles Moba, :D , aber vielen herzlichen Dank für die Blumen Andy, schön ,daß mal wieder reingesehen (-geschrieben) hast.

Heute möchte ich Euch mal was völlig anderes zeigen. Trotz dem Sauwetter haben ein Mobafreund und ich uns am Sonntag getroffen und dem Dampflok-BW Tuttlingen sowie der Sauschwänzlebahn mal einen Besuch abgestattet. Es ist zwar fast blamabel, doch obwohl ich hier in der Region wohne, war es tatsächlich das 1. Mal, daß ich mit der berühmten Sauschwänzlebahn gefahren bin. Bisher hielt ich mich wegen der Dampfloks eher an die Eisenbahnfreunde Zollernbahn. Schon öfter bin ich bzw. sind wir bei denen mitgefahren. Und so eine Dampflokfahrt ist dann doch immer wieder ein Erlebnis.

Doch nun zunächst ein paar Bilder aus Tuttlingen. Den Jungs dort gehört großer Respekt. Ehrenamtlich jeden Sonn- und Feiertag öffnen die dort und halten alles soweit als möglich in Stand. Immer wieder kommen die in den Kritiken recht schlecht weg, da sehr viele alte DDR-Dampfer draußen rum stehen und vor sich hinrosten. Keiner jedoch sieht, daß das Gelände gemäht werden will, der Lokschuppen vor dem Zerfall bewahrt werden muß und und und ..... Außerdem, alles kostet, das sehen bestimmt auch nur wenige. Also rummaulen ist leicht, doch so etwas versuchen zu erhalten, das soll doch erst mal einer machen !



Hier ein Bild der 78 192 - eine der wenigen 3-domigen 78-er, die anstelle des eckigen Sandkastens einen runden Sanddom hatten. Da kommen mir doch glatt wieder Gedanken :)



.... und am Lokschuppen wie bei unseren Mobas , nur in 1:1 ....





Zum Abschluß aus Tuttlingen:



Danach sind wir nach Blumberg rüber, von wo aus die Sauschwänzlebahn fährt. Interessant an dieser Museumsbanh ist nicht nur die Dampflokfahrt, die gewundene Strecke und die alten Loks und Wagen, auch das Drumrum an der Strecke ist noch wie zur Dampflokzeit.











Das Fallermodell des Stellwerks Konstanz in Natura. Nachdem es irgendwann in Konstanz abgebaut wurde, stellte man es in Blumberg wieder auf



Leider ließen die Sauschwänzlebahner die 50-er im Schuppen. Statt dessen fuhren sie mit der Lok "262" - eine Lok, die 1954 von Henschel gebaut wurde und wie eine moderne 86-er aussieht.



Ein paar Eindrücke von der Fahrt ....







Blick auf die untere Strecke nach durchfahrener Kehre (ist echt so)



Jetzt könnte ich glatt auf die Idee kommen mir doch noch ein paar Umbauwagen zuzulegen :)



Nach der Fahrt hatten wir das Glück im "BW" noch bei der Restaurierung der Lok dabei sein zu können. Die Lokführer waren echt nett ... :)











Nachdem wir uns den ganzen Tag mit Bratwurst und Co. (... , auch mal nicht schlecht) über Wasser gehalten hatten gab es um Abschluß noch ein gutes Essen in der örtlichen Gastronomie, ehe wir uns dann wieder auf den Heimweg machten.

So, ich hoffe es gefällt ein wenig.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#546 von E 03 ( gelöscht ) , 10.05.2017 22:15

Hallo Holger, eine schöne Bilddukumentation.

Manchmal sollte man schon die heimischen vier Wände verlassen und nach dem Vorbild unserer Modellbahn schauen.

Danke für die eindrucksvollen Bilder.
Friedl


E 03

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#547 von alex57 , 11.05.2017 00:06

Hallo Holger,

sehr tolle Bilder von eurem schönen Ausflug nach Tuttlingen und zur Sauschwänzle Bahn.
Man kann froh sein, das es noch genug Leute gibt, die ihre Freizeit opfern und mit viel Spucke und Engagement die Loks und die Betriebsanlagen am Leben erhalten, damit wir uns daran erfreuen können.

Lieben, lieben Dank für deine Weiterbaubilder. Deine herrlich gestalte Modellbauergebnisse dürfen wir ja hier bewundern. Für mich ist aber besonders spannend, dir bei der Schaffung deiner neuen Projekte über die Schultern schauen zu dürfen .


Gruß


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#548 von Railstefan , 11.05.2017 10:12

Hallo Holger,

vielen Dank für das Bild deiner heimischen Baustelle mit dem "Messing-Zug" - macht der nicht furchtbar viele Kurzschlüsse auf deinen Gleisen?

Danke auch für die Bilder vom Vorbild

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#549 von schnuffi02 , 13.05.2017 20:56

Hallo Holger,

da hattet ihr ja einen sehr schönen Tag - ich bin übrigens auch noch nie mit der Sauschwänzlebahn gefahren, obwohl ich auch im Süden wohne - steht aber auch schon lange auf meiner Liste

Dir noch ein schönes Wochenende


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


Polkritz - Abschied von Altpolkritz

#550 von Mausebär , 26.05.2017 23:17

Hallo Stummis,

endlich Wochenende ..... :P

Trotz dem schönen Wetter der letzten Tage geht es mit dem Neubau Stück für Stück voran. Ein paar Bilder dazu weiter unten, doch erstmal die Post.

@ Friedl: da hast vollkommen recht - ma muß au`mal naus :D - da gibt`s immer wieder soviel zu sehen.

@ Alex: auch Dir vielen Dank Alex, trotz dem schelchten Wetter war es ein toller Tag. Das sind echt Idealisten, die dort Ihre Freizeit einbringen. Und so`ne Damplokfahrt is immer wieder was Tolles.
Ohje Alex, heute nochmal und dann wird es wohl lange nix anderes mehr als Baubilder geben ....... und ich hoffe, Deine Erwartungen werden nicht enttäuscht .....

@ Railstefan: schön, daß mal wieder rein gesehen hast :) . Ja nu weiß ich warum da sonst nix fährt ......

@ Wolfgang: puh, noch einer , der das noch nicht geschafft hat ..... :)
Leider hat man oft zuviel auf der Liste, das man immer wieder verschiebt. Die Zollernbahner sind übrigens auch klasse ! Mit denen bin ich schon in den 90-ern (und noch heute) immer mal wieder gefahren.

Wie versprochen nun erstmal ein paar Bilder vom Neuaufbau des BHF Polkritz.

Unbeirrt und trotz Kurzschluß walzt der Messingzug weiter ...



Den kennt ihr - die Perspektive is noch bissele `ne andere ...



Und ein kleiner Versuch brachte mir die Erkenntnis, daß dieser Bahnhof wohl besser paßt. Die Bahnsteigbrücke kommt bißchen besser zur Geltung und das Gesamtbild wirkt harmonischer, da das Gebäude weniger wuchtig ist. Nun auf jeden Fall bedarf es noch einer gründlichen Überarbeitung. Und ganz sicher bin ich auch noch nicht. Was meint Ihr?



Tja liebe Stummis - nun ist es also auch für Euch soweit. Die zitierte Dose ist nun doch fast leer. Schon vor Wochen schrieb ich ja, daß die vorhandenen Bilder nur noch für ein paar Beiträge reichen. Und endlose Wiederholungsschleifen bringen ja nix. Immerhin - seit dem Abbau sind nun doch schon wieder über 2 Monate vergangen.
So lade ich Euch heute zu einem letzten Spaziergang durch Altpolkritz ein, so wie es einmal war.

Denen geht`s gut .... :P



Ladegeschäfte beim Landhandel .... (war fast die hinterste Anlagenecke)



Mal eine Übersicht - hier ensteht jetzt grade der neue Bahnhof .... (Teile von diesem Landschaftsteil werdet Ihr übrigens später wiedersehen)



Block Werder - mal ganz ohne Zug ...



Die Schraubenfabrik Drehwurm ....



Eines meiner Lieblingmotive - diesmal mit einer G 10 ....



Am Güterschuppen ....



... und im BW ...



... und gleich nochmal, eine weitere G 10 auf der Drehscheibe



Ein ganz banaler Alltag - ohne Effekthascherei ( hoffe ich !!!) auf`m Land



Ein Personenzug unterwegs ...



Und noch ein Güterzug



Schließen möchte mit diesen beiden Bildern vom Bahnübergang ....





So liebe Stummis, das war nun also die letzte Phototour zur alten Anlage. An der Stelle möchte ich mich nochmal bei allen Lesern und Schreibern bedanken :)

Bis bald in "Polkritz - Baustelle Bahnhof" + Euch allen ein schönes Wochenende ....

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Meine erste Modelleisenbahn im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz