RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#451 von reinout , 25.12.2016 00:22

Schöne Weihnachten und gute Fahrt in 2017 erwünscht!



(Siehe dazugehörige Geschichte)

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#452 von schnuffi02 , 27.12.2016 19:41

Hallo Holger,

habe mich mal wieder auf das Laufende gebracht - wie immer wieder schöne Bilder

ich hoffe du hast von dem Marzipan noch etwas übrig gelassen

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#453 von Mornsgrans , 27.12.2016 20:09

... aber das Jahr 201 liegt schon ein paar Monate hinter uns, Bernd


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#454 von Erich Müller , 30.12.2016 09:24

201 nach dem Wiener Kongress?
Jahreszahlen sind relativ!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#455 von Schwelleheinz , 31.12.2016 22:51

Hallo Holger,

auch aus dem Süden der Republik einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


Polkritz - Neujahr

#456 von Mausebär , 01.01.2017 12:03

Hallo Stummis,

EUCH ALLEN EIN SCHÖNES NEUES JAHR

Möge für uns alle 2017 ein gutes Jahr mit vielen interessanten Erlebnissen und tollen Highlights werden. Und freuen wir uns auf viele Berichte hier im Forum. :)

Vielen herzlichen Dank für die Weihnachts-/ und Silvesterwünsche an Friedl, Stefan, Thomas, Willi, Randolf, Andy, Barnie, Steffen, Reinout, Wolfgang, Erich (Mornsgrans), Erich (Erich Müller) und Hans-Dieter.

Das Marzipan ist leider schon weg :) - meine Frau Hälfte nascht jetzt plötzlich auch mit - brauche also morgen erstmal dringendst Nachschub.
Das Bäuchlein ist ob der vielen Leckereien natürlich gewachsen .....

Die letzten Tage konnte ich ein wenig Zeit an der Moba verbringen - die Bahnsteigbrücke ist schön "gewachsen", doch beginnen möchte ich das neue Jahr mit ein paar Bildern aus Polkritz .....

Hoffe es gefällt (:

















Und zum Schluß noch "Nur-Landschaft"







Viele Grüße aus Polkritz

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#457 von Mornsgrans , 01.01.2017 13:04

Hallo Holger,
ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir.

Deine letzte Bilderserie ist wieder
Einfach wundervoll diese vielen Details, die Deine Anlage zu einem Sahnehäubchen machen.
Ein Highlight jagt das nächste und man kann sich nicht entscheiden, welches der Fotos das schönste ist. Aber es scheinen noch viele Polkritzer ohne Zulassung mit Ihren Autos durch die Gegend zu kurven

Sehr schön finde ich das letzte Bild mit dem Pferdepflug und das Bild mit dem geschäftigen Treiben in der Umgebung der Verladegleise (3. Farbaufnahme).

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#458 von schnuffi02 , 01.01.2017 14:17

Hallo Holger,

ja heute wieder schönes Sonntagsfernsehen bei dir - die Bilder sind wie immer sehr schön - hoffe dass du uns auch dieses Jahr wieder damit verwöhnen wirst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#459 von alex57 , 01.01.2017 17:28

Hallo Holger,

ein wirklich schöner Neujahrsgruss aus Polkritz

Ich freue mich auf weitere Bilderserien aus Polkritz

Da hast du und deine Frau ja mächtig Marzipan genascht Passt auf die wachsenden Bäuchlein auf

Sehr zu empfehlen von dieser Fa. aus Lübeck sind die Marzipankartoffeln Momentan meine Favoriten

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#460 von E 03 ( gelöscht ) , 11.01.2017 12:02

Zitat von Mausebär

Und zum Schluß noch "Nur-Landschaft"




Aber die vom Feinsten!!!

Hallo Holger, das sind wieder sehr stimmungsvolle und harmonische Bilder, die Du hier zum Besten gibst.

Viele Grüße
Friedl


E 03

Polkritz - Reitz`sche Bahnsteigbrücke

#461 von Mausebär , 16.01.2017 01:06

Hallo Stummis,

mit vielen kleinen Schritten kommt man auch ans Ziel. So könnte man die vergangenen 2 Wochen bei mir beschreiben. Die Arbeit an der Brücke macht sehr viel Spaß - und da es grade so schön lief habe ich das genutzt, um möglichst weit zu kommen. Vielleicht kennt Ihr es ja selbst - am Anfang eines langen Weges macht man schon mal Pause, doch kommt das Ziel in Sichtweite, möchte man am liebsten einfach nur weiter :) .

Seht mir die Pause, die Forumsabstinenz und v.a. meine späten Antworten also bitte nach. Ich konnt mich kaum losreißen .... und manchen Abend holte mich gar meine Frau mit sanftem Nachdruck vom Speicher ....

Deshalb heute die Neuigkeiten aus Polkritz und in den kommenden Tagen mache ich mich selbstverständlich zu den fälligen Gegenbesuche auf.

@ Erich: - ja die lieben KFZ - die stehen auch noch auf der Liste, das heißt eigentlich warten die Polkritzer seit über 10 Jahren auf Autoschilder. Und die kommen einfach nich ..........
Vielen Dank Erich, schön wenn Dir die Bilder gefallen :)

@Wolfgang: auch Dir vielen herzlichen Dank - und weitere Bilder, naja mal sehen ...... :D (noi, noi, nur koi Angschd, `s war nur an Späßle ..... :) )

@Alex: Danke Dir Alex :)
Weitere Bilder finden sich bestimmt.
Marzipan - ob Lübecker oder Königsberger - da hab ich so laut geschrien "alles meins" und jetzt habe ich grad mal so die Hälfte gekriegt. Wer konnte auch ahnen, daß meine Frau jetzt auch noch diesem süßen Zeug verfällt .... :)

@Friedl: danke Friedl, freut mich sehr, wenn es Dir so gut gefällt :) - die nächsten Bilder sind schon in Arbeit ....

Wie schon erwähnt habe ich sehr viel Zeit an meinem aktuellen Projekt verbracht. Das war der letzte Euch bekannte Stand:



3 fertige Treppen, die in allen Abmessungen so gut wie überhaupt nicht abweichen. Es wäre jedoch eine falsche Annahme, daß ja nur noch die Brücken einzuhängen sind und dann wäre man fast fertig. Davor steht noch eine Menge Arbeit an. Zunächst mal sind die innen liegenden Profile anzubringen. Auch deren Anzahl ist nicht ganz unbeträchtlich.



Egal, wie sehr ich aufgepaßt habe, dieser kleine Spalt ergibt sich überall, da jeweils auf beide Seiten der geätzen Wand Profile aufgebracht werden.



Das wäre nicht soooo tragisch und außerdem mit bloßem Auge auch nicht so extrem stark wie auf dem Bild zu sehen. Doch wenn später erst mal lackiert ist und es dann doch stört, wäre der Aufwand erheblich größer, als es jetzt gleich zu beheben. (Und ich kenne mich ja - es würde mich irgendwann stören )
Also habe ich mit Feinspachtel aus dem Autozubehör (gibt es jedem Baumarkt) den Spalt kaschiert. Jede Menge Schiebebilder schließen ein späteres Abwaschen aus. Das heißt sehr sachte und behutsam vorgehen, um ein anschließendes Abschleifen weitgehend zu verhindern.



Auch auf die Brücken werden wieder Profile aufgeklebt. Deshalb habe ich die Bauteile vorher wieder leicht angeschliffen.



Nun endlich - nein doch nicht.
Den Boden möchte ich mit Holz darstellen. Da ich eine bessere Schneidlehre nicht wieder kriege, heißt es noch immer Geduld bewahren - und 220 Brettchen schneiden. Dabei habe ich mich anfangs mit dem Skalpell abgemüht. Doch dann kam mir zum Glück die Idee dafür dieses "Spezialmesser" zu verwenden. Das hat das Ganze erheblich beschleunigt.





Wenn das auch endlich erledigt ist dann kommt der große Moment. Wenn auch nur probeweise aufgelegt und noch weit entfernt von der eigentlichen Monatge, das ist das 1. Bild der Bahnsteigbrücke:



Scheint doch schon mal ganz gut zu passen .....





Für die Brückenteile bietet Herr Reitz nun verschiedene Optionen an. Dazu beim nächsten Mal.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#462 von schnuffi02 , 16.01.2017 09:40

Hallo Holger,

eine sehr schöne filigrane Arbeit

die dir super gelungen ist - so ganz nach meinem Geschmack .

Wer filigran arbeiten will, der muss auch eine Menge Zeit investieren - da wir alle Unikate produzieren gibt es auch viele Arbeiten und Tests, die im Hintergrund laufen - das ist ganz normal und die meisten von uns wissen das auch - also lasse dir ruhig Zeit wir bleiben alle dran

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#463 von reinout , 16.01.2017 18:49

Das ist aber schön gelungen! Viel Arbeit, aber das wird durch viel Erfolg entschädigt.

Nun soll noch ein Dach darauf und auch ein bisschen Lackieren soll noch sein, aber... Wow! Das wird sicher ein Schmuckstück.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#464 von alex57 , 16.01.2017 23:23

Hallo Holger,

sehr schöne filigrane Fizzel Arbeit
Ich würd mich an sowas nicht rantrauen, an so Sachen mit Ätzblechen, ist mir zu fummelig und ich habe keinen Plan vom Ätzblechlöten.

Wenn du noch Balsabrettchen schnitzen muss, hiermit geht es wunderbar
https://www.conrad.de/de/balsaschneider-...0170116221535:s

Eins meiner Lieblingswerkzeuge.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#465 von Der Dampfer , 17.01.2017 04:58

Moin Holger werter Stummifreund

Bin heute Morgen schon durch Polkritz gewandert und habe neben den letzten herrlichen Fotos wieder den Fortschritt an Deiner neuen Bahnsteigbrücke bewundert.Das ist schon oberklasse was Du da auf die Beine stellst
Welche Farbe wird eigentlich Dein Meisterwerk erhalten? Bin gespannt zu sehen wie es weiter geht.
Beste Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.484
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#466 von SpaceRambler , 17.01.2017 09:53

Hallo Holger,

die Brücke sieht schon jetzt sehr gut aus, nicht zuletzt deshalb, weil Du das gute Stück mit viel Geduld sehr präzise gebaut hast. Eigentlich tut das ja bei Messingbausätzen immer ein wenig weh, aber auf die Farbgebung bin ich auch gespannt. Meinen Favoriten dafür habe ich schon aber das ist hier nicht gefragt, und daher behalte ich das für mich und warte ab, wie Du es am Ende gestalten wirst.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#467 von schnuffi02 , 18.01.2017 22:18

Guten Abend Holger,

habe mir mal wieder deine Arbeit angeschaut - ich kann nur sagen Holger das wird ein echtes Schmuckstück und dann noch vergoldet

eigentlich zu Schade das jetzt mit einer ollen Farbe zu bepinseln - bleibe natürlich weiter dran auch wenn ich nicht immer was schreibe

dir noch eine schöne Restwoche


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#468 von Bendan , 18.01.2017 23:17

Moin Holger,

Ich bin immer mal Gast in deinem Threat und bin insbesondere von der tollen Landschaftsgestaltung beeindruckt, was noch durch die schöne Fotographie unterstützt wird Die Bahnsteigbrücke sieht auch toll aus, das sind leider so Dinge wo mir (noch) die Geduld fehlt xD

Lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#469 von GDT518 , 19.01.2017 01:17

Moin Holger,



Na, dass nenne ich mal eine gelungene Arbeit ! Die Brücke ist echt super ! Mir persönlich wäre das auch zu viel frickelkram, ich habe die Schranken immer noch nicht weiter gebaut Ich freue mich schon auf Fotos von der fertigen Brücke an ihrem endgültigen Standort.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


Polkritz - Reitz`sche Bahnsteigbrücke

#470 von Mausebär , 23.01.2017 01:08

Hallo Stummis,

die letzten Tage hatte ich etwas Zeit, die ich zum Weiterbau der Brücke genutzt habe.

@Wolfgang: da hast Du recht, und ich habe den Zeitaufwand dafür noch erheblich unterschätzt :) . Viel Zeit benötige ich aktuell für dran halten, ausmessen, nachprüfen, dagegen war die Montage der Profile geradezu schnell erledigt. :D
Danke Dir für Deinen Besuch, viele Grüße in die Heimat :D

@Reinout: auch Dir vielen Dank für Deinen Besuch. Bis jetzt war es viel, viel Arbeit und bis das Bauwerk mal fertig sein wird gibt`s noch viel zu tun. Doch irrgendwann in nicht allzu ferner Zuskunft werde ich mit einem breiten Grinsen vor der fertigen Bahnsteigbrücke sitzen und mich daran freuen, da hast Du völlig recht :)
Viele Grüße Sendet Dir Holger

@Alex: Danke für den Link Alex, ist ein schickes kleines Werkzeug (kam gerade recht :) ) . Die Löterei ist keine sooo große Kunst und es gibt bestimmt viele, die das erheblich besser können als ich - ich mach halt einfach, auch wenn es mal nicht so dolle aussehen sollte. Vieles könnte man sicher auch kleben. Doch es ist natürlich schon viel Arbeit und Zeit, was da so reinfließt. Inmitten eines Anlagenbaus wollte das schon gut überlegt sein :)
Beste Grüße nach Weinheim

@Willi: vielen Dank für die lobenden Worte Willi :)
Nun die Farbe wird ein mittleres Grau, ein bißchen Alu dazu, um etwas Glittereffekt zu erhalten, etwa so:



Viele Grüße nach Neustadt / Wald

@Randolf: Danke Dir Randolf. Ohne Geduld und ein Mindestmaß an Genauigkeit bekäme man diesen Bausatz eher nicht zusammen. Doch das gehört ja eigentlich bei der Modellbahnerei fast überall dazu. Zwar freue ich mich auch immer am Messingglanz, doch noch mehr freut mich dann das Endergebnis :) (auch wenn meine Frau immer meint es sei zu schade zum Lackieren, da würde man ja die ganze Arbeit nimmer sehen ..... )
Vielleicht verrätst Du mir doch Deine Favoriten ....
Bis dahin viele Grüße nach Mühlfeld und Mitwitz

@Wolfgang zum 2: danke Dir - so langsam denke ich auch, daß es was wird :)
Wolfgang eigentlich schreibst Du doch immer :) (und dafür an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön !!!)

@Felix: in Polkritz Felix
Danke Dir Felix, und was die Geduld angeht - Du bist wohl auf einem guten Weg .... , und vor 20 Jahren hätte ich sowas auch noch nicht gebaut, vermutlich hätte ich es auch überhaupt nicht hinbekommen.
Viele Grüße sendet Dir Holger

@Leif: werter Preuße in den USA :) , vielen Dank.
Bestimmt kommt die richtige Zeit dafür, dann machst Du die Schranken einfach, weil es dann paßt. Bei mir haben die Autos noch immer keine Kennzeichen, die Schranken am großen Bahnübergang an der Bahnhofsausfahrt warten auch schon seit ihrem Einbau Ende der 90-er auf ihren Behang und einen Antrieb .... dafür mache ich jetzt die Brücke :)
Bilder von der fertigen Brücke kommen sicher in den nächsten Wochen .
Viele Grüße übern Teich :)

Wie ist es nun denn weitergegangen. Wie ich schon schrieb gibt es jetzt mehrere Optionen für die Brücke. Zum einen kann die Brücke in Ihrer Breite eher kleineren (Peco, Weinert) oder eben größeren Parallelgleisabständen angepaßt werden. Diesen Effekt könnte man auch für 6 mm breitere Bahnsteige nutzen. An der Stelle muß ich gestehen, daß ich mich damit nicht näher befasst habe. 7 cm, also umgerechnet etwa 6 m Bahnsteigbreite reichen mir völlig aus - Polkritz ist ja kein Großstadtbahnhof.

An einem frühen Sonntagmorgen bin ich dennoch vorscihstshalber auf die 3 größeren Bahnhöfe in der Umgebung gewetzt und habe mal die Breite der Bahnsteige ausgemessen.
Zu dieser wenig belebten Zeit brachte es mir fragende Blicke der wenigen Wartenden ein aber eben auch die Maße: 4,50 m , 6 m , 7,50 m. Also paßt doch.

Anders sieht es jedoch damit aus :

Während man beim Reitz-Bausatz durch einfaches Umbiegen der Trennfuge den Boden auf eine Linie mit der Unterkante der Wand bringen könnte,



sieht das bei Faller so aus.



Will man jetzt das Reitz`sche Bauteil am Stück lassen, dann müßte man diesen Steg hier raustrennen (sind genau 2 mm). Das habe ich schon deshalb nicht gemacht, weil ich ja noch die Bodenbretter montieren möchte, die dann unschön unten vorgucken würden.



Also habe ich entlang der vorgebenen Trennlinie Wände und Bodenbleche wie vorgesehen getrennt. Anschließend lötet man von unten ein 1,5 mm - U - Profil an ( 2-K-Kleber ginge auch).



Danach kann die erste Wand wieder montiert werden. Auch hier ginge Kleber oder eben löten. Zu diesem Zweck habe ich übrigens die spitze gegen eine meißelförmige Lötspitze getauscht. Die etwas breitere Lötnaht nehme ich gerne in Kauf.



Der Winkel zeigt - die Teile sind richtig zusammen.



Wenn das erledigt ist sollte eigentlich gleich die 2. Wand wieder eingbaut werden. Da ich jedoch 2 Brücken aneinander hänge und schon Erfahrung mit dem mühseligen Auftrennen einer Lötnaht habe, habe ich das gelassen. Nachher paßt was nicht, weil ich irgendwie was falsch gemessen habe und dann hätte ich den Salat gehabt.
Wie bei Faller muß beim Bau mehrerer Brücken nebeneinander je ein Fenster abgetrennt und der Boden gekürzt werden. Damit da nix schief geht, habe ich mich entschieden die 2 Wand erst zum Schluß zu montieren.

Also ran ans Werk und die endlich den Einbau der Brücke starten. Dafür habe ich alle Nahtstellen verlötet. (Auch das ginge mit Winkelprofilen als Hilfsmittel mit Klebstoff)



Hat man alle Lötverbindungen (auch an der Unterseite verbindet man den Boden mit den Treppen) fertig sieht das Ganze so aus:



An jeder Seitenwand der mittleren Treppe hängt jetzt je eine Brückenhälfte samt der äußeren Treppe. Da das also noch etwas instabil ist, verbindet man die Böden der beiden Teile noch mit einem weiteren zurechtgeschnittenen Blech (roter Kreis, einfach drauf). Das gibt dann genügend Stabilität.



Danach die Wand dran, nachprüfen ob alles paßt und dann ist ein riesiger Schritt gemacht.





Das lief so gut, daß ich gleich noch die Profile geschnitten und aufgeklebt habe :)





Auf dieser Seite fehlen die Profile noch. Und die 3-D-Schiebebilder mit vielen Nietköpfen müssen auch noch dran .....



Es gibt also noch einiges zu tun, doch für heute freue ich mich erstmal, daß die Brücke nach langen Wochen endlich steht. :P

Euch allen einen guten Start in die neue Woche , bis zum nächsten Mal.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#471 von schnuffi02 , 23.01.2017 08:19

Guten Morgen Holger,

das sieht ja schon toll aus - kann dir jetzt schon zu diesem Schmuckstück gratulieren - ich habe ja von Anfang an diesen Beitrag verfolgt und kann dir nur bestätigen, dass du das absolut richtig gemacht hast.

Man muss von Anfang an exakt genau arbeiten um später nicht die Teile wieder irgendwie ins Lot bringen zu müssen - deshalb steckt ein großer Zeitaufwand im Messen und Richten das ist klar.

Zu deiner Farbe muss ich sagen: ist exakt auf den Punkt getroffen - habe letzte Woche in Frankreich an einem metallenen Bahnübergang gestanden der auch schon einige Jahrzehnte keine Farbe mehr gesehen hatte - er war dunkelgrau bis fast schwarz aber er hat auch ein wenig geglänzt - wollte noch ein Foto für dich machen hatte aber keine Kamera dabei ops:
hinterher sagt mir dann meine Tochter ich hätte doch ein Handy - da ich damit nie fotografiere habe ich daran gar nicht gedacht ops:

Was man noch einfügen könnte wären ein paar Roststellen.

Nun dir noch eine schöne Woche


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#472 von alex57 , 23.01.2017 16:41

Zitat


Nun die Farbe wird ein mittleres Grau, ein bißchen Alu dazu, um etwas Glittereffekt zu erhalten, etwa so:







Hallo Holger,

lieben Dank für deinen Besuch in Weinheim und deinen tollen Kommentar von dir. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Der Kavan Schneider ist ne Wucht, damit kannste Brettchen im Akkord schneiden. Im Gedanken schwebt mir schon ein kleines Sägewerk bei mir im Kopf herum mit massisch Bretterstapel.

Lötest du die Messingbleche mit nem normalen Lotkolben und Lot?

Ich glaub ich würd dabei die Bleche und Profile verbraten, ich würde es mit Kleben versuchen.

Wahnsinns Arbeit von dir bisher, absolut top

Deine Farbauswahl gefällt mir ausgesprochen gut. Vielleicht, wie Wolfgang ( Schnuffie 02 ) bereits angeregt hat, ganz dezent ein paar Rostspuren, besonders an Stellen, die durch Witterung besonders nass werden und schlecht trocknen.
Dann noch dezent Asche ( ich sammele nach Willi Dampfers Tip meine Zigarettenasche ) an Stellen anbringen, wo der Dampf deiner Damfloks hinkommt.

Sollte in deiner Familie kein Raucher sein, nicht wieder zum Bahnhof, da stehen keine Aschenbecher mehr

Bahnsteigbreite 7 cm passt meiner Meinung nach doch sehr gut.


Gruß


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#473 von wulfmanjack , 23.01.2017 20:55

Hallo Holger,

seit Wochen schaue ich mir jetzt auch Deine Brückenbauarbeiten an. Im jetzigen Stadium erkennt man welches Schmuckstück Du in Polkritz hinstellst.

Zwangsläufig erinnere ich mich an meine letztjährigen Messingarbeiten für die Verladestation. Genauigkeit und Geduld ist bei dem Material das oberste Gebot. Ebenso spielt der Faktor Zeit eine sehr große Rolle, denn wie Du ja selbst berichtest, geht da jede Menge Zeit drauf. Aber das ist letztlich eine Nebensache, denn die fertige Brücke wird dies allemal rechtfertigen.

Freue mich schon auf die farbliche Gestaltung des Kunstbaus und wünsche Dir weiterhin Spaß und Erfolg bei dem Projekt.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#474 von Der Dampfer , 27.01.2017 19:34

Hallo Holger
Habe mir heute die Miba 2/17 angeschaut und den zweiten Teil über Polkritz studiert. ...einfach klasse Deine Bilder und der Bericht.Du bist eine Zierde für unsere Mobabastlerart ..ein echter Profi der Modellbaukunst
Beste Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.484
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#475 von Fischers Franz , 28.01.2017 12:24

Hallo Holger,

bewundernswerte Arbeiten zeigst Du hier. Ich bin mir sicher, ich würde solch ein Brückenbauwerk schon alleine aus Materialgründen gnadenlos verhauen.


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Meine erste Modelleisenbahn im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz