RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#151 von JoMa , 03.11.2017 12:16

Hi Frank,

schließendlich wird es Märklin bis spätestens zu den letzten Chargen wieder hinbekommen, sofern es nicht wirklich ein Einzelfall ist, was mal passieren kann, insofern braucht man nicht auf das Modell verzichten, aber man steht halt wieder mit einer Anspannung beim Händler, beguckt dies und das, wird das Problem dort nicht erkennen, und dann ziehe ich wieder das karierte Maiglöckchen und stehe für ein Modell wieder dreimal beim Händler, Kauf - Reklamation - Abholung. Der potentielle Dreiklang läßt bei mir etwas die Vorfreude schwinden... Und das ist für ein ausschließlich emotionales Produkt ungünstig, denn brauchen tut man Modellbahn gar nicht und inzwischen ist mein Fuhrpark für meine Planungen an Schattenbahnhof eigentlich auch schon zu groß...
Ach, jetzt lamentiere ich auch schon wie die Dauernörgler... Alles wird gut, die Welt positiv sehen...

LG aus BaWü, Stefan


 
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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#152 von Frank_E. , 03.11.2017 14:04

Hi Stefan,

meine Vorfreude ist leider auch deutlich gedämpft. Ich warte jetzt aber erst mal ab, was andere Käufer über die Lok berichten.
Die Lok darf weder auf normalen Gleisbögen noch beim Aufschneiden (Auffahren) einer Weiche entgleisen. Das ist ganz klar Bedingung für meinen Kauf.
Vielleicht ist Peters Lok ja ein "Montagsexemplar".

LG
Frank


 
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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#153 von bbornemann , 03.11.2017 15:00

Hallo zusammen,
habe meine Lok eben abgeholt,
hier ein paar Details vom Innenleben:


Hier ein paar Details:
Ein tolles Modell mit Metallgehäuse - Oberteil, Zwischenteil und Unterteil aus Kunststoff, am Ende zur Befestigung ein Metallstück.




gut dargestellter Innenteil:


Detailreiche Bedruckung von guter Qualität, hier kommt meine Canon PowerShot A80 an Ihre Grenzen:


der elektronische Teil:

große Beleuchtungsplatine Platine hinten:

vorne:



unter dem Decoder gut zu erkennen dass AUX 2+ AUX 3 als freier Lötpad (AUX 4 zusätzlich am Decoder) vorhanden sind, somit Telex auch beidseitig verwendet werden kann:


Ich werde zunächst Telex hinten nachrüsten und über eine (fehlende) Führerstandbeleuchtung per LED nachdenken.


Für meinen Geschmal etwas zu viel Fett:




Grüße

Bernd


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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#154 von catlighter , 03.11.2017 15:23

Danke Bernd,

gute Aufnahmen vom Innenleben.

@Peter
Löse doch mal die beiden Kreuzschlitzschrauben, die den Laufgestellen als Drehpunkt dienen um eine viertel oder halbe Umdrehung.
Beobachte mal, obs dann besser wird. Momentan glaube ich an einen Montagefehler.

Viele Grüße
Kai


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#155 von Wilstein , 03.11.2017 15:24

Moin Bernd,

vielen Dank für die aufschlussreichen Fotos vom Innenleben! Kannst du mir zufällig sagen wie lang der Decoder ist? Bei mir kommt ein ESU Loksound rein mit einem Zimo LS ins Führerhaus. Bin zwar kein Insider, habe aber das Glück die Lok über einen Kollegen zu bekommen.

Der Sound in dem Video ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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#156 von TheK , 03.11.2017 15:47

Zitat

Detailreiche Bedruckung von guter Qualität, hier kommt meine Canon PowerShot A80 an Ihre Grenzen:




…etwas mehr Abstand zwischen Kamera und Motiv hilft bei solchen Problemen oft…

BW Wandshut lässt sich zumindest entziffern und passt auch so – da kam die Lok Anfang 1949 hin und blieb bis zur Ausmusterung im Sommer 1961. Das die 75 1102 da noch einen Keks bekommen hat ist erstaunlich, wird aber durch ein Vorbildfoto auf DSO belegt.


Gruß Kai

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#157 von Miraculus , 03.11.2017 16:15

Hallo Stummis,

@Kai. Muss ich heut Abend mal schauen. Glaub aber nicht, dass es daran liegt.

@Thomas: Beim Sound bin ich kein Experte, aber auf der MoBa hört er sich fast so kräftig an wie bei der BR 95. Im Video ist's irgendwie verzerrt und in der Höhe schwankend . Ich sprech jetzt vom Lokpfiff.

Gruß


Peter

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#158 von Elokfahrer160 , 03.11.2017 16:33

Hallo Kai,

bevor Missverständnisse auftreten, das Bw heisst " Waldshut " und BD war Karlsruhe . Obwohl ein recht grosser LS verbaut wurde , haut mich
der Sound ehrlich nicht vom Hocker , wieder vieles aus dem Soundbaukasten, der Lokpfiff und die Glocke klingen realistisch. Und dass für
350 Euronen !!! Nach der Soundprobe und einer Entgleisung auf einer R 1 Weiche blieb meine 75`er im Laden stehen.

Das es Modellbahner gibt, die dann den Werks- Sounddecoder in einer niegel nagelneuen Lok tauschen, ist mir ein Rätsel. Aber jeder wie er
mag. Hoffentlich sind die " Entgleisungen " nur Einzelfälle , wahrscheinlich sind sie auf eine schlampige Montage zurückzuführen.

Gruss - Elokfahrer160


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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#159 von bbornemann , 03.11.2017 16:44

Zitat

Moin Bernd,

vielen Dank für die aufschlussreichen Fotos vom Innenleben! Kannst du mir zufällig sagen wie lang der Decoder ist? Bei mir kommt ein ESU Loksound rein mit einem Zimo LS ins Führerhaus. Bin zwar kein Insider, habe aber das Glück die Lok über einen Kollegen zu bekommen.

Der Sound in dem Video ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei.


Hallo Thomas,
ist identisch mit dem ESU LokSound ~31 mm inkl. 21 mtc Schnittstelle, somit wird der LoPro passen.

Bernd


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#160 von bbornemann , 03.11.2017 16:46

Zitat



…etwas mehr Abstand zwischen Kamera und Motiv hilft bei solchen Problemen oft…




Danke, werde es morgen bei Helligkeit probiren.

Eben waren die Wagen #41324 dran, hatte Jörg vom 1zu87-shop alles am Lager.
Hier handelt es sich um die Standard Umbauwagen von Märklin, jedoch sind diese bereits mit Beleuchtung und stromführenden Kupplungen ausgestattet.
Sie bestehen typischer Weise aus einem Wagen mit 1. und 2. Abteil, sowie komplettem 2. Abteil und der dritte Wagen bestehend aus 2. Abteil und Gepäckteil.
Es sind jede Menge Schiebebilder dabei.






Grüße

Bernd


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#161 von Wilstein , 03.11.2017 17:23

Zitat

Zitat

Moin Bernd,

vielen Dank für die aufschlussreichen Fotos vom Innenleben! Kannst du mir zufällig sagen wie lang der Decoder ist? Bei mir kommt ein ESU Loksound rein mit einem Zimo LS ins Führerhaus. Bin zwar kein Insider, habe aber das Glück die Lok über einen Kollegen zu bekommen.

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Hallo Thomas,
ist identisch mit dem ESU LokSound ~31 mm inkl. 21 mtc Schnittstelle, somit wird der LoPro passen.

Bernd




Vielen Dank Bernd, da bin ich ja beruhigt


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#162 von Uwe der Oegerjung , 03.11.2017 17:41

Moin zusammen

Ich habe gestern meine Lok von meinem Stammhändler abgeholt .

Die Lok hat die ersten Testfahrten auf der Testanlage ohne Probleme überstanden

Ich Gratuliere Märklin zu diesem Modell

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#163 von Miraculus , 03.11.2017 22:13

Guten Abend Stummis,

noch ein kurzer Nachtrag zur BR 75.4.

Habe mal Kais Tipp versucht und die Befestigungsschrauben der



Vor-/Nachlaufachse etwas gelöst. Es erbrachte keine Verbesserung . Ich denke, es liegt tatsächlich an der Kulissenführung, sowie der Achslager. Guckst Du folgender Versuch, die Achse mal anzustupsen und rollen zu lassen



Da geht gar nichts . Was mich leicht irritiert ist, dass dies an beiden Achsen der Fall ist. Komisch :

Hier noch ne Aufnahme der Beschriftung zum Heimat-BW



Insgesamt finde ich die BR 75.4 eine wirklich schöne und gelungene Lokomotive. Nachdem bislang noch kein weiterer Käufer das gleiche Problem festgestellt hat, denke ich, dass es ein "Montagsmodell" ist.


Grüße


Peter

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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#164 von catlighter , 03.11.2017 22:47

Hallo Peter,

schade!
Hätte Dir und dem Modell gegönnt, dass der Fehler so leicht zu beheben ist...
Dann lass die Märkliner sich drum kümmern.

Viele Grüße
Kai


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#165 von TheK , 03.11.2017 23:52

Zitat

bevor Missverständnisse auftreten, das Bw heisst " Waldshut " und BD war Karlsruhe.



Wald, Wand – im Holzhaus quasi das gleiche

Das die Achse nicht doll rollt, dürfte egal sein – nur scheint die Kulisse mörderlich zu haken?


Gruß Kai

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#166 von Erich Müller , 04.11.2017 11:09

Hallo,

der Grund für die Kulisse ist auf dem letzten Video ja deutlich: damit das Rad nicht an die Leiter stößt.
Aber die ist doch arg hakelig - und daran scheint mir das V samt Gleitfinger nicht ganz unschuldig zu sein. Ist das womöglich genau so unsauber gearbeitet wie der Abschluss der Bodenplatte?
Das Zusammenspiel von Kulisse des Bissels und Kulisse der Kupplung droht auch noch mal für Komplikationen zu sorgen.

Wenn's meine Lok wär, ich würd es mit ein wenig Fett im V-Ausschnitt versuchen. An der Lok, versteht sich.


Freundliche Grüße
Erich

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Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


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#167 von klein.uhu , 04.11.2017 11:18

Moin,

Statt Fett nehme ich da immer ein Wattestäbchen mit ein wenig Silikoniöl. Fett sammelt mit der Zeit immer Staub an, die hauchdünn mit Silikonöl bestrichene Oberfläche kaum. Ob es hier hilft kann ich nicht sagen, ich habe das Modell nicht.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#168 von Thilo , 04.11.2017 11:34

Hallo,

eine vielleicht dumme Frage: Warum haben Vor- und Nachlaufachsen überhaupt eine Kinematik?

Am Mindestradius R1 kann es eigentlich nicht liegen, den schafft auch das Liliput-Gegenstück mit "normal" angebrachten Vor- und Nachlaufachsen.

Ansonsten ist es doch ein sehr schönes Modell geworden.

Liebe Grüße

Thilo


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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#169 von Miraculus , 04.11.2017 13:26

Hi werte Stummis,

so langsam glaub ich, ich hab wirklich bisher das einzigste fehlerhafte Modell erwischt

Egal, ansonsten ist die Lok wirklich schön. Sie läuft auch sehr leise und seidenweich

Werde an der Lok nichts weiter machen, weil, kuckst Du folgende Mail



Grüße


Peter

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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#170 von mgleiser , 05.11.2017 11:55

Hallo,

Mal eine Frage in die Runde.
Was bringt denn die Lok überhaupt auf die Waage?

Falls es im Threat schon erwähnt wurde und ich es übersehen habe, bitte ich es zu entschuldigungen.

Gruss Arne


 
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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#171 von Miraculus , 05.11.2017 12:26

Grüßdie Arne,

Zitat

Hallo,
Mal eine Frage in die Runde.
Was bringt denn die Lok überhaupt auf die Waage?
Falls es im Threat schon erwähnt wurde und ich es übersehen habe, bitte ich es zu entschuldigungen.
Gruss Arne


Dir mag geholfen werden





Exact 301 Gramm

Gruß


Peter

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RE: INSIDER 2017 2nd Model - 39753 BR75.4

#172 von mgleiser , 05.11.2017 15:36

Vielen Dank Peter,

Ich werde morgen mal meine Liliput auf die Waage stellen.
Rein "gefühlt" ist sie um einiges leichter.

Gruss Arne


 
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#173 von Thilo , 05.11.2017 17:51

Hallo Arne,

dein Gefühl hat dich nicht getrügt.

Die Liliput/Bachmann-Schwester 75 406 bringt 264g auf die Waage.

Zum Vergleich habe ich noch meine anderen 1C1-Tenderloks gewogen:

75 182 (Liliput/Bachmann) 205g
75 057 (Märklin) 251g
64 268 (Fleischmann) 291g

Alle Loks wurden mit montierten Märklin-Kurzkupplungen gewogen.

Am meisten hat mich die 64 überrascht: Zum Dekodereinbau mußte ich ein gutes Stück aus ihren Ballastgewicht heraussägen. Und trotzdem ist sie die schwerste in meinen Quartett.

Liebe Grüße

Thilo


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#174 von TheK , 05.11.2017 20:02

Bei den Techberichten hat SAH noch ein paar 75er zusammengetragen:
75.0 (württ. T 5): Märklin 270g, Brawa 312g
75.1 (bad. VI b): Liliput 199g
75.4 (bad. VI c): Liliput 257g
75.5 (sächs. XIV HT): Gützold 338g

Genau wie im Vorbild ist die VI b die kleinste und die XIV HT die schwerste (war zur Bauzeit wohl die schwerste 1'C1' Europas). Vor allem aber ziehen beide Liliput-Modelle wesentlich weniger als der Rest der Truppe.


Gruß Kai

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#175 von alexanderonline , 16.11.2017 18:11

Hallo,

da ich mich auch für die Lok interessiere:

Gibts was Neues von dem Thema mit der hakeligen Kulisse?
Haben andere Besitzer der Lok das Problem auch?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


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