RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#276 von hk-dcc-kleinhofen , 22.12.2017 11:26

Hallo Bernd,

obwohl ich das alles kenne, fallen mir dann immer wieder die kleinen Details auf. Z. B. die Beschilderung am Strommasten und das Verbotsschild am Geländer zwischen den Gleisen, der Abfalleimer neben der Uhr und die Sandkiste zwischen den Gleisen. Und wie immer schwer was los am großzügigen Bahnsteig von Kleinkrähhausen.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#277 von traction-m , 23.12.2017 17:23

Hallo Bernd,

immer wenn ich Deinen Avatar sehe, muss ich an rosa Werkzeug ("Tussi on Tour") denken.
Dir und Deiner Familie:



Liebe Grüsse
Michael


Nette Grüße
Michael

Hier geht es nach:
Holzpappingen – Märklin Nostalgie

Richtige Jungs haben eine Bahn!


 
traction-m
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 03.07.2012
Gleise 3600er M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#278 von barnie72 , 23.12.2017 17:43

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ist gerade noch etwas stressig (Haushalt und einige Vorbereitungen wollen noch erledigt werden...).

@Hans: In deinem Briefkasten befinden sich ein paar Piko Radsätze. Wenn du Zeit und Nerv hast (und die Dinger auch passen), rüste deine Brawa Wägelchen mal um und schau, ob TC jetzt die Belegtmeldung löscht.... Gruß an den MOK (master and commander of Kehrschleife ).
Dir und deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest!

@Michael: Ja, die Tussi on tour ist derzeit nicht nur selbst on tour, sondern hält uns auch ganz gut auf Trab Vorgestern habe ich Madame dabei erwischt, wie sie in meinen Moba - Keller gerannt ist und sich einen Waggon geschnappt hat (2 3/4 Jahre alt). Bis ich schauen konnte, machte sie Brummbrumm beim Güterwagen und ich konnte trotz Rumgescharre auf den C - Gleisen Schlimmeres verhindern. Wird Zeit, dass das Mädel eine Bahn bekommt.... als Einstieg wohl erst Brio.
Auch dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Wie ich deinem Photo entnehmen kann, warst du brav und das Christkind hat schon mal eine Vorablieferung vorbeigebracht

Nun etwas spät das Bild zum 23.12.



Viel Spaß

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#279 von h0-m-jk , 23.12.2017 19:37

Hallo Bernd,

sehr schönes Bild

Wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#280 von barnie72 , 24.12.2017 15:14

Hallo zusammen,

@Jörg. Danke! Auch dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Heute das Bild zum 24.12. (nebst Bonusbild):
Es ist Nacht geworden und der Stellwerksleiter hat sich gemeinsam mit dem Golfclub zusammengetan und ein Tannenbäumchen aufgestellt. Es ist zwar noch alles gritzegrün draußen und die Leute laufen kurzärmelig rum, aber was solls? Es ist Heiligabend



Zum Schluss noch ein Blick in die fertig gestaltete Schlucht. Auch dort von Winter keine Spur. Hoffentlich erkälten sich nicht noch ein paar Damen:



Allen Stummianern wünsche ich ein frohes Fest, einen guten Rutsch ins Neue Jahr sowie ein erfolgreiches Jahr 2018!

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#281 von alex57 , 24.12.2017 17:32

Hallo Barnie
vielen Dank für den schönen Adventskalender, sehr schöne idee von dir.




Ich wünsche Dir und deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Jahr 2018, Gesundheit, Zufriedenheit und immer etwas Zeit für die Moba.

weihnachtliche Grüsse aus Erinhrim

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#282 von wulfmanjack , 26.12.2017 14:46

Hallo Bernd,

sehr schöne Szenen zum Adventskalender

Und Du hast tatsächlich bereits am 12. Hand an Dein Weihnachtsgeschenk angelegt
Ach ja, Frau und Kind waren ausser Haus......


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#283 von barnie72 , 27.12.2017 09:38

Hallo zusammen,
die Feiertage sind rum ums Eck und so langsam kann ich mich wieder etwas der Moba widmen.
Vor Weihnachten ärgerte mich mein Schattenbahnhof, genauer gesagt die Gleisbelegtmeldung desselben. Schlurzküsse…..äh….Kurzschlüsse sind eine unerfreuliche Angelegenheit und ich beschloss kurzerhand, den Schattenbahnhof ohne Gleisbesetztmeldung aufzubauen.
Nachdem ich letztens nochmals extern einen fliegenden Aufbau der GBM gemacht habe, fand ich heraus, dass ich u.a. einen kleinen, aber elementaren Fehler gemacht habe. Normalerweise – so kenne ich das – fängt man bei der digitalen Stromversorgung mit B links an (also Klemme 1) und Klemme 2 ist dann Masse. Bei diesem Baustein ist das aber leider umgekehrt…
Da ich auch nicht so einfach aufgebe, bedeutet das: Innenleben vom Stellpult rausreißen und alles neu verdrahten. Viel Arbeit, aber ich hoffe, es klappt dann im zweiten Anlauf. Drückt mir die Daumen...



Platzmäßig habe ich jetzt beim zweiten Versuch auch noch etwas optimiert, so dass ich drei Bausteine nebst Stromversorgungen für die LEDs reinbekomme (sowie zusätzlich Sub – D – Stecker als mobile Verbindung zwischen Gehäuse und Deckel). Enger geht es jetzt bald nicht mehr.

Uff… jetzt geht es in den nächsten Tagen erst mal ans Löten…



Ja, der Deckel muss auch neu verdrahtet werden. Oioioi....ich muss irgendwie etwas plemplem sein
Viel Spaß euch allen und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

VG
Barnie72

P.S. Das Küchentuch im Hintergrund ist dafür da, dass ich schnell was zum Schneuzen habe, wenn mich die Heulattacken überkommen...


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#284 von WiTo , 27.12.2017 11:18

Hallo Bernd,

jetzt hast du mich mit deiner reisserischen Überschrift doch etwas erschreckt. Ich dachte, kaum ist der Adventskalender abgearbeitet, haut der Bernie seine Anlage in die Tonne und baut neu? Das wäre ja verrückt!

Zum Glück ist es nur das Schaltpult! Wäre echt schade, um deine schöne Anlage, die du uns doch schon in so vielen tollen Bildern näher gebracht hast.

Dann wünsch ich dir mal gutes Gelingen beim Neuaufbau deiner GBM!

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#285 von Heichtl , 27.12.2017 18:02

Hallo Bernd,

na bloß gut, dass jetzt Ferien/Urlaub ist, somit hast die ein oder andere Stunde hoffentlich mehr Zeit für die "Kurzschluss-Arbeiten"

Hoffe das du diesmal keine anderen kleine Fehler einbaust und freue mich auf das baldige Ergebnis!

Gruß
Matthias


PS:
Es muss nicht immer Advent sein, dass du dann regelmäßig Bilder deiner tollen Anlage zeigst ...
Wie wärs mit "Foto des Tages" oder "Foto(s) der Woche"???


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#286 von Worldworms , 29.12.2017 19:55

Hallo Barnie,

erst die tolle Adventsbilderreihe und jetzt Totalabriss?
Ooooh man, nur gut das es nur das GBM ist.
Aber manchmal muss man auch einen radikalen Schritt gehen und muss sich an was neues wagen.Du hast aus deinen Fehlern beim alten GBM gelernt und das neue GBM wird 100% um einiges besser, da bin ich mir sicher.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#287 von el toro ( gelöscht ) , 31.12.2017 21:49

Hallo Bernd,
viel Spass beim Neuaufbau des Stellpultes, erinnert mich am meine früheren Stellpulte. War auch eine "endlose" Kabelei, obwohl jedes Kabel hat zwei Enden .
Eine guten Rutsch nach 2018 wünscht Dir Thomas


el toro

RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#288 von barnie72 , 01.01.2018 21:29

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Erst einmal allen ein gutes Neues Jahr mit viel Gesundheit, Glück und allem, was sich so ein Eisenbahner wünscht…

@Thomas (WiTo): Ich hoffe, dass es diesmal besser klappt. Ansonsten werde ich das Pult zum dritten Mal ummodeln. Dann aber garantiert analog und ohne Rückmeldegedöhns. Ich gründe dann mit Hans eine Selbsthilfegruppe...

@Matthias: Zeit ist relativ, vor allem, wenn dann so ein kleiner Zwerg rumwuselt, sich den Lötkolben schnappen will und dir eindringlich erklärt, dass der heiß ist….. Unter diesen Umständen zu löten ist sehr schwierig, zumal da 5 Hände am Werkeln sind… und die letzten zwei sind mehr als überflüssig…Da unser kleines Mädchen gesund bleiben soll, lasse ich von Lötaktionen erst mal die Finger...
Ich hoffe auch, dass es diesmal besser mit dem Einbau hinhaut . Zum Thema Foto der Woche: na, so viel Neues kann ich auch nicht zeigen…
t:
So ganz nebenbei habe ich noch so neben der Moba einen klitzekleinen Nebenjob mit ein paar Jungs, die einen ganz schön stressen können. Und in den Ferien gibt es auch noch was zu tun (v.a. Organisatorisches, Vorbereitungen,…).Habe für die 13. Klassen heute wieder was ausgearbeitet, am 1.2. marschieren die nämlich in die Kammerprüfung.
t: Ende

@Thomas (el toro): Danke für die Glückwünsche. Beobachte deine Fortschritte und bin von Lokschuppen und BW mehr als begeistert. Dein Railjet Weihnachtsgeschenk…. tres chic…. Hatte den Railjet so in blau nicht auf dem Schirm, weil ich nur die rote Variante kenne, die in München auf Gleis 11 (glaube ich?!) abfährt. Auch dir ein gutes 2018!

So, was gibt es Neues zu berichten?
Nicht viel, aber „a bisserl was geht ollewei!“ pflegt der Kaiser zu sagen.
Da wäre erst einmal das Stellpult, für das ich etwas mehr Ruhe und etwas weniger Patschehändchen brauche (wie viele Finger so ein kleines Mädchen haben kann, ist schon enorm!).



Etwas ist die Verkasbelung vorangekommen. Immerhin…

Dann habe ich mich etwas mit dem zweiten Wendel beschäftigt, der innen noch ein „Wendegleis“ bekommt.



Nachdem ich innen die Zugriffsöffnung herausgeschnitten und festgestellt habe, dass auf dieser Ebene noch relativ viel freier Platz übrig ist, fing ich an, weitere Abstellgleise noch mit einzuplanen.
Also erst mal provisorisch Gleise ausgelegt und was da liegt, gefällt mir erst einmal. Da schlafe ich aber erst noch mal ein wenig drüber…



Zugewinn: zwei Gleise in der Wende und eines in der Gerade hinten:



Diese Gleis will ich auch hernehmen, um bei Bedarf neben der reinen Abstellung auch extern einen Zug einfädeln/aufgleisen zu können. Sofern nichts aufgegleist wird, passt ein 3 m Zug rein…. Matthias, ich fürchte, du hast mich ein wenig angefixt. Wenn die Käfer Waggons derzeit nicht so sauteuer wären….
Aber derzeit muss ich meine Kröten eher für andere Dinge sparen, z.B. neue Zentrale, Gleise (der Wendel braucht noch ein paar Umdrehungen, eine große Bogenweiche, ein paar Signale,…).



Außen habe ich mit Holzklötchen schon einen ersten Höhengewinn erreicht (erste Umdrehung nur ohne Gewindestangen möglich, da ja innen das Wendegleis im Weg ist…). Sobald aber die erste Wendelrunde rum ist geht es los mit den Gewindestangen …



Das letzte Bild zeigt mal die provisorisch ausgelegten Wendelgleise .

Viel Spaß mit den Bildern.

VG

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#289 von Heichtl , 02.01.2018 18:55

Hallo Bernd,

Erstmal noch ein gutes und gesundes neues Jahr.

Welche Radien hast für den Wendel verwendet? R5/4?
Für das lange Abstellgleis R3 und das kurze R2?
Sieht irgendwie eng und knapp aus, aber mit o.g. Radien könnte es funktionieren solange keine 1/87 Personenwagen dort abgestellt werden

Zitat

Matthias, ich fürchte, du hast mich ein wenig angefixt. Wenn die Käfer Waggons derzeit nicht so sauteuer wären


Tut mir fast Leid
Käfer-Wagen bekommt man bei 321 teilweise "günstiger", muss nur Geduld haben

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#290 von barnie72 , 06.01.2018 22:05

Hallo zusammen,
etwas Zeit ist ins Land gegangen, seitdem ich das letzte Mal etwas geschrieben habe. Einerseits waren wir im Kurzurlaub im Bayerischen Wald. Es tat auch einmal gut, ein paar Tage nicht erreichbar zu sein. Für die Strapazierung des Datenvolumens war dann mein Töchterlein zuständig. Hat sie auch recht schnell niedergeorgelt
Andererseits wollte ich auch einmal etwas lesen und meinen Fallerbausatz (wird zum Wellnesshotel umfunktioniert) fertig zusammenbauen. Da der Bausatz 680 Teile enthält, dauert das Zusammenbauen seine Zeit. Mehr dazu später…
Bevor ich zu meinem Update komme, zunächst zur Post:
@Matthias: R4/R3 und R2 siehst du richtig. Und ja, es funktioniert… Dass dir das fast leid tut mit den Käferwagen, glaube ich dir ……fast….

Nun aber zu dem obigen Titel / Problem. Der Titel hätte auch lauten können: „Meine Frau versteht mich nicht“ . Wie ihr euch sicher erinnern könnt, hatte ich bei Verdrahtungsversuch eins einen kleinen Anschlussfehler drin ops: . Außerdem war die Platznutzung etwas suboptimal (lausig wäre der bessere Begriff!). Also für das erste Abstellgleis (abschaltbares Gleis vorne und hinten, d.h. zwei Rückmeldungen zwei Loks in dem Gleis positioniert, siehe zweites Bild, o.k. rechte Ellok sieht man nicht mehr...) die Verdrahtung angelötet und ausprobiert.
Gute Nachricht: Kein Schlurzkuss und auch die Abschaltung funktionierte.
Schlechte Nachricht: Die Rückmeldung wurde nicht angezeigt.




Also ging erstmal die große Sucherei und Durchmesserei los, ob sich nicht ein Wackelkontakt eingeschlichen hat. Aufgeben kommt für den Elektriker nicht in Frage!!!
Auf der Gleisseite konnte der Fehler nicht liegen, die Gleise ließen sich abschalten. Die Durchgangsmessung der Optokoppler ließ darauf schließen, dass diese auch nicht kaputt waren. Also traf Herrn Tams keine „Schuld“, die Platine war in Ordnung (und auch meine Lötkünste ausreichend!).


Mit einer 9 V Blockbatterie und Vorwiderstand die LEDs geprüft. Auch in Ordnung. Die Spannungsversorgung, die in der Anleitung vorgeschlagen wurde, durchgemessen. Ausgangsspannung 1,4 V…. Ufff! Hier war anscheinend der Hase im Pfeffer. Ich habe mir mal die Schaltung angesehen und mir gedacht: “Das machst du jetzt besser“. Was in der Anleitung vorgeschlagen wird, schien mir für meine Anlage eher wenig dienlich zu sein. Da kamen bei mir noch ein paar Übergangswiderstände und ein anderer Trafo (kein Modellbahntrafo wie in der Anleitung vorgeschlagen) dazu, so dass ich hier meine individuelle Lösung ausgetüftelt habe. Nachbau geschieht also auf eigene Gefahr!
Das, was da in der Anleitung steht, ist so eine modifizierte M1U, mit der man als Ausgangsspannung nur 0,45 mal Eingangsspannung bekommt. Bei einem Trafo mit 14.2V Wechselspannung im Leerlauf wird die Ausgangsspannung eine eher maue Nummer . Mit einem Vorwiderstand von 1Kohm bleibt für die LED nicht mehr viel übrig.
Also selbst geknobelt. Herausgekommen ist eine B2U mit einem 470 MüF Kondensator (1000 MüF hatte ich nicht mehr im Sortiment), einem 7809 sowie etwas Kondensatorgedöhns (Störunterdrückung). Auf die Freilaufdiode habe ich verzichtet, da ich von den LED keine Rückkopplungen erwarte…


Verlötet (nicht hübsch, aber funzt), probiert, saubere 8,9 V, statt der anderen Spannungsversorgung eingebaut und voila…. jetzt funktioniert es. Meine liebe Frau hat mich heute Nachmittag wenig gesehen (und wenn, dann über ihren dappigen Mann den Kopf geschüttelt ).

Beweisphoto: Es klappt. Jetzt gibt es eine saubere Rückmeldung. Ich hoffe, die nächsten Rückmeldungen klappen schneller, sonst wird der SBF ein Ewigkeitswerk.
Interessanter Effekt: Die Ellok enthält einen Tams – Decoder, da ist stets eine saubere Rückmeldung da. Bei der Roco V200 AC mit eingebautem ESU Decoder flackert die LED im Ruhezustand bzw. bleibt manchmal ganz weg. Ist das Licht an, gibt es eine saubere Rückmeldung (es fließen dann wahrscheinlich Minimum 5mA.) Offensichtlich nimmt der Decoder der Roco Lok so wenig Strom auf.
Einen schönen Abend noch

Barnie72

P.S. Kippe mir jetzt ein Glas Rotwein oder ein Bierchen hinter die Binde. Habe ich mir verdient! rost:


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#291 von Heichtl , 06.01.2018 22:13

Hallo Bernd,

Also Schattenbahnhof hab ich noch verstanden, aber dann wars das auch . Kann deine Frau da schon verstehen
Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast und hoffe für dich, dass du die nächsten Gleise schneller rückmeldefähig bekommen wirst!

Guten Durst rost:

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#292 von Schwelleheinz , 06.01.2018 22:15

Na denn Prost Ich hab mir mal deinen Trööt durchgeorgelt, da sind ja ein paar ganz interessante Dinge drin. Ich werd da mal dran bleiben und weiter Bildchen gucken.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#293 von schnuffi02 , 17.01.2018 06:56

Hallo Bernd,

auch ich habe mich mal wieder auf den neuesten Stand bei dir gebracht - noch die letzten Bilder von deinem Adventskalender angeschaut - war mal wieder eine schöne Idee von dir

Dein Stauwehr bewundert und vor allem die ganze Szene ist sehr schön geworden.

Ich schiebe bei mir die Elektronik auch immer vor mir her - aber irgendwann muss ich da auch mal ran - dein Stellpult ist auch optisch gut gelungen - wenn ich mal Schaltungsprobleme habe wende ich mich an dich

So jetzt dir noch einen schönen Tag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#294 von wulfmanjack , 17.01.2018 13:50

Hallo Bernd,

vermutlich hast Du im Kurzurlaub soviel Energie gesammelt, dass Dir jetzt die GBM gelungen ist Es freut mich jedenfalls das Dir dies im zweiten Anlauf gelungen ist. Hartnäckigkeit zahl sich halt aus

Viel verstanden habe ich von der Materie ehrlich gesagt auch nicht
Ich wüsste nicht wie ich so ein Stellpult mit Leben erfüllen könnte Von daher bewundernde Grüße


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#295 von barnie72 , 25.01.2018 07:06

Hallo zusammen,
die Arbeit beschäftigt mich auch im Neuen Jahr wieder hinreichend, so dass keine Langeweile aufkommt. Da die Fortschritte an der Moba nur dürftig waren, konnte ich bisher nur wenig bis gar nichts berichten.
Nach langwierigem Gelöte ist es nun endlich fertig, das Stellpult des Schattenbahnhofs:


Buchse zwischen Anlage und mobiler Steuerzentrale

Lötleiste in der mobilen Zentrale

Mitten in der Verdrahtung (großes Chaos, das besser wurde )


Das Pult im Einsatz
Kleiner Wermutstropfen: Bei einer Rückmeldung hat beim Löten anscheinend ein Schalterchen einen Beckel wegbekommen. Muss ich noch austauschen.

Jetzt, das der SBF 1 endlich einsatzbereit ist, kann es losgehen mit dem Aufgleisen der Züge. Juhuuu, kaum wartet man 4 Jahre....



Hier mal ein erster Anfang!
Das das Verlöten des Stellpultes einige Liter Rotwein zur Nervennahrung beansprucht hat, muss ich die Brücke von Remagen testen und zu Wolfgang einen Weinzug schicken:



Haaaaloooo! Wolfgang... Haddu bei deinem Weingut einen guten Rotwein?

Und dann ist da noch der Landwirtschaftszug mit der V80, der auf Ausfahrt im Bahnhof wartet...



Abschließend noch ein paar Nachtbilder (jetzt nix Falsches lesen!!! ):






Viel Spaß mit den Bildern.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#296 von Worldworms , 25.01.2018 08:29

Hallo Bernd,

Glückwunsch zu Inbetriebnahme deines Schattenbahnhofes.
Das sieht alles sauber verkabelt aus, damit wirst du hoffentlich sehr, sehr lange Spaß haben.
Die Übersichtsbilder von deinen Bahnhof wissen auch sehr zu gefallen. .

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#297 von Heichtl , 25.01.2018 11:32

Hallo Bernd,

Sieht gut aus und Glückwunsch zur Inbetriebnahme
Ein Wunder dass nur ein Schalter bei dem Weinverbrauch drauf ging flaster:

Schön weiter testen, damit beim nächsten Besuch alles funktioniert

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#298 von el toro ( gelöscht ) , 25.01.2018 18:06

Zitat

Abschließend noch ein paar Nachtbilder (jetzt nix Falsches lesen!!! ):



Hallo Bernd,
Juhu hier gibts Na...bilder ; Mist selbst beim Zoomen ist selbst hinter den Fenstern nix zu sehen, wahrscheinlich falsche Brille .
Ebenfalls Glückwunsch von mir zum funktionierendem Schaltpult, aufgleisen im Schattenbahnhof und Funktionstests machen bestimmt viel Spass . Ich bin bei mir aktuell am Austesten der Kameras für den Schattenbahnhof.

Viele Grüße Thomas


el toro

RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#299 von schnuffi02 , 25.01.2018 21:17

Hallo Bernd,

ich glaube, das ist sicher auch ein großer Abschnitt, wenn der Schattenbahnhof funktionstüchtig fertiggestellt ist - steht mir auch noch irgendwann bevor.

Und sehr schöne Aufnahmen mit der Beleuchtung

Noch einen schönen Abend und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#300 von barnie72 , 25.01.2018 21:47

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Post, über die ich mich sehr gefreut habe.
@Ronny: Danke fürs Kompliment. Da die Sub D – Stecker schon vorverkabelt waren, war eine spätere Farbwahl der Drähte schwerlich möglich. Habe aber alles brav schriftlich dokumentiert en: en: en: .
@Matthias: Die restlichen kaputtten schhchalta hab isch gar ned eingebaut hicks! rost: A bissal vaschlais gibbs imma….
Damit alles funktioniert, muss die zweite Wendel noch entstehen und Schattenbahnhof 2 muss noch verdrahtet werden. Es gibt noch viel Rotwein….äh….zu tun.
@Thomas: Wie? Du siehst keine Nackerten? Bitte sehr…
Hier beim Baden….Hippie….äh….Jipieh

Oder auch hier (Er wascht sich nach einem harten Arbeitstag das Dampflokdeo ab, versteckt sich aber vor dir. Ist halt etwas schüchtern… )

Rotweintrinker sehen mehr….
@Wolfgang (Schnuffi): Ja, jetzt können mal 12-14 Züge aufgegleist werden. Jetzt fehlt noch der 2. SBF und die zweite Wendel. Bin übrigens sehr auf deine weitere Stadtplanung gespannt. Dir noch viel Spaß beim Weiterbasteln.
Ein schöner Zug, der mir aber leider Gottes Ärger macht:

Die Lok ist von Märklin, die Silberlinge nebst Steuerwagen von Piko….Letztere leiden an Entgleiseritis. Ursprünglich habe ich eine Piko 218 vorgespannt. Das ging gar nicht …. Wird bei mir eher eine Vitrinenmaschine. Ich weiß noch nicht den genauen Fehler: sind die Waggons zu lang, die Abzweigwinkel der Weichen zu steil oder die Wagen zu leicht…. Keine Ahnung! Mag mich aber in meiner knappen Freizeit derzeit (noch) nicht ärgern…
Mein kleiner Bauzug:

Die Nacht hält wieder mal Einzug:


Ich fange außerdem mal an, nach meinen Schätzchen zu gruschen:

Eine von mehreren Schachteln gesucht und aufgegleist….hach…herrlich. Leider sind manche Schätzchen etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Muss also Ladegut reparieren, Leiterchen ankleben, Kupplungen suchen,…
Im Vordergrund E 94 mit 12 Waggons….schee…einfach nur schee…
Blick auf die andere Bahnhofsseite:

Viel Spaß mit den Bildern.
VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

Märklin no 10 anlage Sweden
ÖBB Schmalspur im Waldviertel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz