Hallo Andreas,
wegen Bilder einstellen:
Ich benutze picr.de.
Kostenlos anmelden, Bild hochladen. Man bekommt auch gleich den Code angezeigt, der hier eingefügt werden muß.
Funktioniert sehr gut.
Grüße Ingo
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Hallo Ingo,
danke für deinen Tip, ich werde es heute Abend gleich testen und alle Bilder zeigen.
Das wird eine lange Nacht.
Wie weit hast du deine Platine bestückt?
Eine selbst geätzte Platine kann ich dir zusenden und dann ist dein Aufbau auf dem aktuellen
Stand.
CV's lesen funktioniert bei mir nur mit der App auf dem Tablet oder PC.
Mit der WLan-Maus und Handregler (eigenbau) gibt es nur eine Fehlermeldung.
Das Programmiergleis muss sauber sein und leichte Loks brauchen schon mal einen zweiten Versuch.
Beim schreiben von CV's am Gleis oder Programmiergleis gab es bisher keine Fehler.
Die Temperaturanzeige in Rocrail ist bei mir 2°, aber das wollte ich später einmal Untersuchen.
Grüße Andreas
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Hallo Andreas,
Das Angebot mit der Platine klingt sehr verlockend, mal sehen was Andre sagt, er hat bestimmt auch noch Interesse.
Meine Platine ist fast fertig bestückt, nur noch Kleinigkeiten. Werde ich auch fertig bauen. Im Club wollen 3 Leutchen
ihre Anlagen digitalisieren.
Für heute erst mal Tschüß, jetzt geht es in den Club.
Grüße Ingo
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Hallo André,
als ich im letzten Jahr dem PG die Unterlagen für die Zentrale gegeben habe,
schrieb ich ihm:
"Ich denke, du solltest die Baubeschreibung und die Dateien dazu noch nicht freigeben, ehe nicht die Ursache beseitigt ist.
Wenn es zuverlässig arbeitet ändere ich die Beschreibung und sende sie dir neu".
Ich habe mit der Zentrale 15 Module verloren.
Wird die Zentrale eingeschaltet und das ESP blinkt mit der blauen LED 4 mal war das bei mir das Zeichen, dass das Modul defekt ist.
Ich vermute eine Spannungsspitze beim Einschalten der Zentrale beschädigt den Sendeausgang am ESP.
Lange hatte ich keine Idee woran das liegen kann.
Erst jetzt habe ich zwei mögliche Lösungen gefunden.
1. Als ich die Platine gezeichnet habe, fand ich den +5 Volt Anschluss auf der Rückseite des Arduino gut,
heute denke ich ist genau das der Grund für den Ausfall der ESP-Module.
Wenn du noch ein neues ESP-Modul hast und einen Versuch wagen willst,
trenne bitte die Stiftleisten +5 Volt hinten rechts von der Platine zum Arduino Mega und schalte eine Drahtbrücke
von den Stiftleisten +5 Volt an das Lan Modul (bei mir steht am Pin 9V) zum Arduino Mega Pin Vin.
Jetzt wird der Arduino über seinen Spannungsregler versorgt und arbeitet bei mir mit 4 Volt ohne Störung.
Es kann die Lösung sein, ich konnte das bis heute nicht testen.
2. Anfang Mai fand ich jetzt die Module "NodeMCU Lua Lolin V3 Module ESP8266 ESP-12E WIFI Wifi Development Board mit CH340" und habe hier einen ersten Test durchgeführt.
Erfolgreich. Alle Zentralen arbeiten jetzt seit 6 Wochen ohne Fehler.
Auch das verpolen der TX/RX Leitungen mit den Steckbrücken bei diesem Modul führte nicht zum Ausfall, das ESP wäre nicht mehr zu gebrauchen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
Grüße Andreas
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Hallo Ingo,
ich hatte dir bilder versprochen.
die neue Platine, andere Spannungsregler, neues WLAN-Modul und Spannungsanschluss für den Arduino geändert
Grüße Andreas
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Das 1. Gehäuse mit einfachem Werkzeug die Öffnungen zu fertigen ist nicht die beste Lösung.
Aber es ist die erste Platine in den letzten 15 Jahren, die ein Gehäuse bekommen hat.
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wer eine Zentrale besitzt (XpressNet 3.0) und die Verbindung zum PC und das Wlan mit z21 mobile App nutzen will,
kann einen Client mit einer kleinen Platine nutzen.
Client mit z21 App steuert DCC Zentrale NanoX S-88
Bild
Grüße Andreas
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Wow, das muß ich erst mal in Ruhe sichten.
Grüße Ingo
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Hallo Ingo,[quote=Ingolf]
Im Club wollen 3 Leutchen ihre Anlagen digitalisieren.
... jetzt geht es in den Club.
[/quote]
Was für Leutchen sind das? Was für Anlagen haben die? Was räts Du denen?
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
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Hallo Vik,
im Club sind die meisten Mitglieder in unserem Alter und älter. 2 sind über 80, aber noch gut drauf.
Ich bin mit meinen 63 Jahren noch der Jüngste.
Nachwuchs an Mitgliedern (vor allen Jüngere), kommt nicht nach.
Der Älteste ist 86 Jahre, möchte seine Anlage
später dem Club "vererben", aber vorher noch etwas Geld in die Digitalisierung stecken.
Alle Anlagen sind H0 und mit der Zeit gewachsen, bzw immer mehr erweitert worden. Dementsprechend ist der Drahtverhau unter den Anlagen.
Da diese Vorhaben ja recht kostenintensiv werden können, habe ich angeboten, einige Sachen in DIY zusammenzulöten.
Dazu bietet sich Philipp´s Project ja an.
Erst mal digital fahren, später dann Weichen- und andere Decoder (DIY).
Bei einer Anlage ist die Verdrahtung derart chaotisch, das diese komplett neu gemacht werden muß.
Arbeit ohne Ende, aber es macht ja auch Spaß. Und eins nach dem anderen.
Grüße Ingo
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Hallo André,
wenn du das NodeMCU Board einsetzen willst, kannst du den Sketch Wlan Add-On auch mit der Arduino IDE aufspielen.
Auf den Arduino MEGA 2560 für die Zentrale und den Client habe ich mit der Arduino IDE den Sketch von Philipp in der Version Arduino Z21 DCC Zentrale v4.80 (06.03.1 ohne Änderungen aufgespielt.
Das NodeMCU Board wird mit einem CH340 Chip für die USB Schnittstelle ausgeliefert.
Ist der Treiber für den CH340 Chip installiert, dann erscheint nach dem Anschließen des Boards per USB Kabel unter Windows im Geräte-Manager eine neue COM-Schnittstelle. (sonst z.B. hier nachsehen, http://shelvin.de/arduino-dccduino-usb-treiber-installieren/ )
Die Arduino IDE ist nicht für das NodeMCU konfiguriert, so dass man einen zusätzlichen Boardmanager installieren muss. Dies geschieht in drei Schritten. Zuerst muss man in den Einstellungen eine zusätzliche Boardverwalter-URL angeben. Für den NodeMCU lautet sie wie folgt (bitte in die Zwischenablage kopieren.
http://arduino.esp8266.com/stable/packag...6com_index.json
Bild
Danach muss man auch das entsprechende Board downloaden.
Hierzu geht man auf “Werkzeuge” > “Board …” und wählt in der Liste die oberste Position “Boardverwalter…” aus.
Dort kann man in das Suchfeld “nodemcu” eingeben und es sollte dann ein “esp8266 by ESP8266 Community” Board auftauchen.
Hier genügt ein Klick auf “Installieren” und die Boardinformationen werden herunter geladen.
Bild
Als letzter Schritt muss nur noch das entsprechende Board in der Auswahlliste ausgewählt werden und der entsprechende Port eingestellt werden.
Beides geschieht wieder in dem Menü “Werkzeuge”, dort dann den Punkt “Board …” auswählen und dort den Eintrag “NodeMCU 1.0 …” auswählen.
Danach nochmals im Menü “Werkzeuge” unter dem Punkt “Port …” den richtigen COM-Port auswählen.
Bild
Den Sketch für das z21 WLAN Add-On von Philipp Z21 ESP8266 UDP v27 Sketch (23.07.17) öffnen und auf das Board übertragen.
Jetzt können die Boards aufgesteckt werden und die Zentrale sollte arbeiten.
Grüße Andreas
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Hallo Ingo,
wenn du den Mitgliedern in deinem Club was gutes tun willst
solltet ihr euch diese Zentrale ansehen.
https://www.mw-modellbahnversand.de/Digi...--24-Volt-.html
Ich hatte sie getestet und sie bietet alles was man zum Steuern der Anlage benötigt.
Ist z.B. der Wlan Handregler mit ihr verbunden kann dann leicht auch das z21 Protokoll
eingestellt werden.
Am Ende meines Einkaufszettel für die Zentrale steht auf keinen Fall weniger
oder du hast den Schrank schon voll mit Bauteilen.
Die selbstbau Zentrale hat im Unterschied nur die Option des Client-Betrieb und den Spaß für Bastler.
Grüße Andreas
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Hallo Andreas,
Die DR5000 haben wir für unsere große (und bisher einzige) Digitalanlage im Club angeschafft.
Natürlich ein tolles Gerät.
Grüße Ingo
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Sie kannst immer an einer z21start schauen.
Billiger als der DR5000, funktioniert mit Multimaus, funktioniert auch mit der Z21 app, wenn Roco der Loch "schließen" in der Z21 app, sodass es nur mit ein z21 zentrale funktioniert.
Klaus
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Hallo André,
auf deinem Foto ist ein USB-Kabel am Arduino angeschlossen.
Ich habe zum Beschreiben des Arduino ihn immer von der Platine genommen und vom LAN-Modul getrennt.
Nicht das du auf der Platine nach Fehler suchst und sie sich bei dieser Verbindung zum PC einschleichen.
Grüße Andreas
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Hallo Ingo,
Zitat
im Club sind die meisten Mitglieder in unserem Alter und älter. 2 sind über 80, aber noch gut drauf.
Der Älteste ist 86 Jahre.
Ich bin mit meinen 63 Jahren noch der Jüngste.
Nachwuchs an Mitgliedern (vor allen Jüngere), kommt nicht nach.
Das ist denke ich für die meisten Modelleisenbahnclubs schon fast repräsentativ. Wieviele aktive und mehr passive Mitglieder seid Ihr insgesamt? Habt Ihr "Zweileiter-Mitglieder" und "Dreileiter-Mitglieder"? Wenn ja in welchem Verhältnis etwa? Was habt Ihr als Vereinsanlage(n)?
[quote=Ingolf]
Alle Anlagen sind H0 und mit der Zeit gewachsen, bzw. immer mehr erweitert worden. Dementsprechend ist der Drahtverhau unter den Anlagen.
[/quote]
Auch das ist wohl ziemlich typisch.
[quote=Ingolf]
Da diese Vorhaben ja recht kostenintensiv werden können, habe ich angeboten, einige Sachen in DIY zusammenzulöten.
Dazu bietet sich Philipp´s Project ja an.
[/quote]
In unserem Verein könnte ich wohl Niemanden für ein solch anspruchsvolles Projekt begeistern. Bei einem nicht ganz kleinen Anteil sollte es wenn möglich immer von Märklin sein, selbst die Lötstation.
Ich hätte auch Sorge, dass ich dann lebenslang für das einwandfreie Funktionieren der von mir mitgelöteten und konfigurierten Komponenten "verhaftet" würde.
Was habt Ihr, nutzt Ihr außer der DR5000 für elektronische Komponenten.
[quote=Ingolf]
Erst mal digital fahren, später dann Weichen- und andere Decoder (DIY).
[/quote]
Ja, das machen die meisten unserer Mitglieder zuhause bereits mit einer MS2. Es gibt bei den Mitgliedern eine ECoS 50200 eine ECoS 5000 und eine CS2rel. Es gibt noch jemanden mit einer Roco-Zentrale und Interface, eine neuere IB und zwei CS2. Nur drei Mitglieder nutzen zuhause ein Modellbahnsteuerprogramm WDP.
Die Mitglieder mit den MS2 schalten fast alle noch analog.
Im Verein haben Module mit K-Gleis (nur schlanke Weichen), die von Zwei auf Dreileiter umgerüstet werden können. Daneben existiert noch eine überschaubare analoge N-Block-Anlage mit Minitrixgleisen.
MfG
vik
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Hallo Ingo,
du bist ja gerade am Aufbauen deiner Zentrale und wolltest Erfahrungen mit der Platine.
So möchte ich dir noch einige weitergeben, Tips in letzter Minute kann man sagen.
Bild
Nach dem die Zentrale gut arbeitet, habe ich mir die Anzeige der Werte in Rocrail angesehen.
Um einen guten Wert für die Spannung zu bekommen kannst du den 4,7kohm Widerstand durch einen
Trimmer 5kohm ersetzen.
Auf dem Foto ist das eine neue Platine, aber auch bei der ersten Platine ist er neben dem 0,33Ohm
Widerstand zu finden. (über dem 100kohm Widerstand)
Bild
Den mittleren Pin vom Trimmer an das Gehäuse zu einem der beiden äußeren
Pins biegen und ihn anlöten, den Überstand entfernen, dann den Trimmer auf ca.4,7kohm einstellen und zum Einsetzen die Pins etwas
biegen.
Mit einem Multimeter die Spannung am Netzteil messen und ist dann die Zentrale mit Rocrail verbunden
kannst du im leerlauf am Trimmer die Feineinstellung machen.
Unter Last fällt bei mir der angezeigte Wert dann um ca. 0,5 Volt
Ich nutze den NTC-Widerstand 15kohm von Rei..., NTC-0,2 15K.
Dreht man am Trimmer (46kohm) für die Temperaturanzeige bekommt man dann in Rocrail auch mal eine Anzeige
und wird feststellen dass es verkehrt herum arbeitet. Die Temperatur fällt.
Hier kannst du für eine gute Anzeige die beiden Bauteile tauschen. Der NTC wird am Anschluss für den Trimmer eingelötet,
(an den Pins steht im Bestückungsplan 46kohm dran) und an die alten Anschlüsse für den NTC kommt ein 200kohm Trimmer.
Auch hier wird der Mittlere Pin an das Gehäuse zu einem der äußeren Pins gebogen, angelötet und auf 100kohm voreingestellt.
Ich hatte es mit einem Trimmer 100kohm getestet und mir fehlen 4°, also 200kohm verwenden.
Ist die Zentrale mit Rocrail verbunden und ohne Last erst gestartet, kannst du die Raumtemperatur am Trimmer einstellen.
Die Werte habe ich mit einem testo 826-T4 Infrarot-Thermometer am Kühlkörper genommen und sie sind gleich.
Ich finde dieses Ergebniss gut.
Die Anzeige für den Strom ist ungenügend und hier werde ich noch testen. Sie taumelt zwischen null und fast dem doppelten Wert
des Stoms am Eingang der Zentrale.
Dann habe ich noch einen kleinen Test durchgeführt um zu beobachten wie die Temperaturanzeige arbeitet.
Am Gleisanschluss waren 3 LED-Lampen 5w/12V angeschlossen, ein 15V/5A Netzteil versorgte die Platine und 30 min war die Testzeit.
Nach ca. 20 min war die Temperatur am Kühlkörper konstant 38°C und der 0,33ohm Wiederstand hatte 43°C.
Auch wenn das keine genauen Werte an der Anlage sind finde ich dieses Ergebniss doch interessant.
Bild
Bei dem Ethernet Shield W5100 gibt es auch kleine Unterschiede, bei mir funktionieren nur die Module mit dem Reset Taster neben der
Lan-Buchse.
Bild
Und auch hier startet nicht jedes Modul mit dem Arduino, so das erst ein Reset am Modul die LAN-Verbindung herstellt.
Ich hatte 5 Module gekauft und zwei sind für den Einbau nicht geeignet. Hier hilft nur Probieren.
Ich wünsche allen hier noch ein schönen Nachmittag.
Grüße Andreas
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Hallo Ingo,
um für die Anzeige der Stromstärke in Rocrail einen brauchbaren Wert zu erreichen, kannst du die auf dem Bild gezeigte Änderung an der Platine nutzen. Bei einem ersten Test wird in Rocrail etwa 100mA weniger angezeigt und die Ausgabe schwankt nicht mehr so stark.
Ein anderer Wert für den Kondensator könnte das Ergebnis noch verbessern.
Jetzt habe ich erst einmal keine Vorschläge mehr, sollte dir noch etwas einfallen schreibe bitte.
Ich hoffe das ich dem einen oder anderen eine Hilfe war und würde mich sehr über eine Erfolgsmeldung freuen.
Grüße Andreas
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Moin,
Sorry, ich komme wahrscheinlich erst Mittwoch wieder dazu, mich mit anderen Sachen zu beschäftigen.
Auf jeden Fall vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Grüße Ingo
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Hallo Andreas
Ich freue mich sehr darüber dass, der Zweitschöpfer sich zu uns gesellt. Ich hab nach deinem Bauplan Platinen machen lassen und das läuft auch soweit.
Muss heute Abend erstmal alles lesen hier. Wenn du Pläne hast kannst du die mir auch schicken.
Ich wollte gestern was an deinen alten Plan ändern aber das geht mit meiner Free Version von Eagle nicht (Platinengröße). Die Änderungen die ich mir einfallen lassen hab sind fast die gleichen wie deine z.B. kleinere Spannungsregler. Anschlussmöglichkeit für CDE Booster. Änderung des LED Anschlusses (Polarität) von 2 Status LEDs. Aber wir werden dass schon hinbekommen.
Grüße Andre
Baubericht zur Z21 Pollin
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Hallo,
Zitat
Die Änderungen die ich mir einfallen lassen hab ...
Anschlussmöglichkeit für CDE Booster...
fände ich ganz besonders spannend.
MfG
vik
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Schaltplan hab ich schon geändert. Will aber erst mit Andreas sprechen weil ich das gern modular aufbauen würde so das man wählen kann zwischen Roco Booster oder CDE Booster.
@Andreas
Wenn man alles noch etwas verkleinern will gibt's diesen embeded Mega, der ist nur 38x55mm groß. Dazu dann noch wiz5100 Adapter für das LAN.
Für das WLAN würde ich nen Wemos D1 mini nehmen, ist noch kleiner und günstiger.
Für die Zentrale ohne Gehäuse und Netzteil könnte man mit 50€ hinkommen.
Grüße
Andre
Baubericht zur Z21 Pollin
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