RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1326 von Mausebär , 27.07.2018 23:21

Hallo Wolfgang,

um den kühlen Keller beneide ich Dich grade etwas - bei mir ist auf dem Speicher so warm, da geht nix mehr !

Die Serie "schon mal gebaut - gefällt so nicht" kenne ich auch nur zu gut ... Bin mal gespannt, was Du aus dem Häuschen machen wirst.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1327 von wulfmanjack , 29.07.2018 21:07

Hallo Zusammen,

zwischenzeitlich ist das Gebäude für die Bahnbediensteten fertig. Doch zuerst zur Post. Danke für euren Besuch und die netten Kommentare

Zitat

der kühle Keller ... das ist doch bei den Temperaturen kein schlechter Aufenthaltsort. Ich bin gespannt, was Du aus dem Wohnhaus zauberst. Die Basis schaut jedenfalls prima aus.

Die typischen ziegelroten Dächer sind eigentlich kein Problem. Die Dachfarben eines Anlagenbereichs sollten m.E. nur einigermaßen zusammen passen. In den meisten Bauamtsbezirken legen die Behörden in der Realität die Badbreite der Dachfarben fest. Selten sieht man Ortschaften oder Ansiedlungen mit buntem Farbspektrum. Bei meinen Umbauten stelle ich nur fest, wie die Hersteller die Dachplatten oft nach Gusto färben wie man es draußen nie sieht. Da heißt es pinseln ...



Hallo Hubert,

der Keller wirkt angesichts der Witterung wie ein Kühlschrank

Bis vor etwa 25 Jahren durften hier die Dächer ausschließlich in dunklen Farben eingedeckt werden. Da möchte ich mich dann auch dran halten und daher ist in jedem Fall der Pinsel gefragt

Wenn die Hersteller nur bei den Dächern so eigenartig färben würden...... da werden Farbvarianten zusammengestellt, wie bei Villa Kunterbunt
Alleine schon die Fallrohre in den buntesten Zusammenstellungen (im Falle dieses Gebäudes in grün). In der Realität trifft man hier und da mal bei den Rohren die Hausfarbe an; ansonsten Zinn und grau.

Zitat

um den kühlen Keller beneide ich Dich grade etwas - bei mir ist auf dem Speicher so warm, da geht nix mehr !

Die Serie "schon mal gebaut - gefällt so nicht" kenne ich auch nur zu gut ... :Bin mal gespannt, was Du aus dem Häuschen machen wirst.



Hallo Holger,

kann ich gut nachvollziehen, denn den Dachboden meide ich aktuell. Das Gebäude hatte mich dann doch selbst mit seinen Möglichkeiten der Fassadengestaltung überrascht. Nachdem ich mir es im Detail angesehen hatte und das ganze auf Ziegelsteine hinauslief, habe ich einen Zug durch die Gemeinde gemacht.

Wenn wir von Ziegelsteingebäuden in der Bauzeit 1890 - 1920 hier sprechen, dann sind es zumeist Ockertöne der Fassade die hier vorherrschen. Vielfach dann eben auch mit roten Steinen eingefasst. Und genau darauf wollte ich dann hinaus.....













Hier nochmals zum direkten Vergleich der Ursprungszustand



Ich wünsche euch allen einen guten Start in die kommende Woche!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1328 von Mornsgrans , 29.07.2018 21:51

Wolfgang,

Zitat


Klasse Arbeit!

So sehen beispielsweise einige der alten Bahnhöfe entlang der Strecke Mainz-Alzey und Bingen-Alzey aus.
Mainz Gonsenheim und Mainz Marienborn sind gelb bzw. rosa verputzt, Saulheim, Wörrstadt, Albig und Armsheim sind im gleichen Baustil errichtet, wie Dein nachbearbeitetes Modell aufweist.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1329 von hubedi , 29.07.2018 22:18

Hallo Wolfgang,

die Patinierung hat eine gewaltige Verbesserung gebracht. Die Strukturen treten wesentlich besser hervor als im unbehandelten Zustand. Und wenn man die Bilder betrachtet, meint man das große Vorbild zu sehen.
Viele Bauten aus der Zeit wurden bereits umgebaut, verputzt oder angemalt. Du bewahrst mit Deiner Farbgebung auch ein Stück Zeitgeschichte ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1330 von GSB , 29.07.2018 22:22

Hallo Wolfgang,

klasse Arbeit!

auch bei uns dominieren diese ockerfarbenen Ziegel, oft eingefaßt mit orangeroten Ziegeln. Diese klassischen dunkelroten Ziegel gab's früher wohl fast nur im Norden...

Dafür sind die Dächer hier dann meist hell- bzw. dunkelrot oder dunkelbraun - das Grau kam erst in der Neuzeit (oder zwischendurch auch Blau).

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1331 von alex57 , 29.07.2018 23:49

Hey Wolfgang,

da hast du aber das Optimum aus dem Bausatz rausgehlot. Die ockerfarbenen Ziegel gefallen mir sher gut. Die Patienierung ist

Dein Erkundungsgang, trotz der tagelangen Affenhitze , durch die Gemeinde hat sich mehr als gelohnt. Klasse Haus, was sich perfekt auf deiner Moba macht,


Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1332 von UPBB4012 , 30.07.2018 10:30

Moin Wolfgang!

Na - DAS Ergebnis spricht aber mal mehr als eindeutig für sich

Überhaupt kein Vergleich zum Ursprungszustand - und die originale Bausatzfarbgebung
geht ja mal sowas von garnicht . . .

Absolut Klasse und unheimlich "echt" wirkend geworden



Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1333 von Baureihe_54 , 30.07.2018 13:14

Hallo Wolfgang

Dahast du aber was feines aus dem Bausatz gemacht

Die Farbe erinnert mich an einige Häuser in meinem Heimatort an der Unter-Mosel.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1334 von Andy_1970 , 30.07.2018 16:44

Hallo Wolfgang,
die für die Farbkur des Gebäudes investierte Arbeit hat sich voll und ganz gelohnt!
Damit hast Du dem Haus zu einer absolut überzeugenden Wirkung verholfen!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1335 von Der Dampfer , 01.08.2018 21:50

Hallo Wolfgang
Das Gebäude das du aus dem Bausatz gezaubert hast, ist formidabel.Der Bahnhof meiner Heimatstadt ist aus eben solchen Ziegeln erbaut worden. Das Farbklima ist perfekt getroffen. Die dezente Patentierung tut ihr Übriges.
Beste Grüße vom Meer und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1336 von barnie72 , 04.08.2018 19:47

Hallo Wolfgang,

da hast du ein schönes Gebäude gezaubert.

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Wo kommt denn das Schmuckstück auf deiner Anlage hin?

2. Diese Art von gelben Ziegeln kenne ich jetzt aus unserer Gegend gar nicht, zumal offene Ziegel eher für schlichtere Bauwerke bzw. für ärmere Leute vorgesehen wurden (Das ist ähnlich wie die roten Norwegerhäuser, die manche Leute so chic finden. Dabei war früher dieses rot ein Bergbauabfallprodukt, das sich auch arme Leute leisten konnten. ).
Sind diese Ziegel im Vorbild derartig ocker bemalt oder schon so gebrannt?

Viel Spaß beim Weiterbauen.

Gruß unter (wohltemperierten) Kellerkindern

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1337 von Mornsgrans , 04.08.2018 21:16

Das ist gelber Lehm, wie er teilweise entlang des Rheins bzw. in dessen Hinterland vorkommt. So findet man in Rheinhessen zwischen Mainz - Bingen - Bad Kreuznach - Worms fast nur Häuser aus Bruchstein und gelben Ziegeln, sofern sie im 19. oder frühen 20. Jahrhundert gebaut worden waren.
In der Pfalz verwendete man hingegen roten Sandstein aus dem Pfälzer Wald.

Die Farbe der Ziegel ist also geologischen Ursprungs.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1338 von wulfmanjack , 04.08.2018 23:41

Hallo Zusammen,

aufgrund anhaltender Hitze verbringe ich mehr Zeit als Kellerkind. Daher einmal ein paar Eindrücke von der Stellprobe der zwei fertiggestellten Gebäude.
Danke für euren Besuch und die netten Kommentare

Zitat

Und wenn man die Bilder betrachtet, meint man das große Vorbild zu sehen.
Viele Bauten aus der Zeit wurden bereits umgebaut, verputzt oder angemalt. Du bewahrst mit Deiner Farbgebung auch ein Stück Zeitgeschichte ...



Danke Hubert

Gerade voriges Jahr wurde ein solches Haus im Ort leider verputzt. Bei meiner Vorbildsuche hatte ich dieses Exemplar auf das Handy gebannt. Leider mit Werbung verschandelt



Zitat

klasse Arbeit!

Dafür sind die Dächer hier dann meist hell- bzw. dunkelrot oder dunkelbraun - das Grau kam erst in der Neuzeit (oder zwischendurch auch Blau).



Danke Matthias

Und bei uns war es genau umgekehrt; es geht aber noch besser "glänzendes Violett"

Zitat

Dein Erkundungsgang, trotz der tagelangen Affenhitze , durch die Gemeinde hat sich mehr als gelohnt. Klasse Haus, was sich perfekt auf deiner Moba macht,



Hallo Alex,

zielstrebig bin ich mit dem klimatisiertem PKW unterwegs gewesen
Dieses Gebäude im Ursprungszustand ging nun mal gar nicht. Von daher bin ich froh um die

Zitat

Überhaupt kein Vergleich zum Ursprungszustand - und die originale Bausatzfarbgebung
geht ja mal sowas von garnicht . . .

Absolut Klasse und unheimlich "echt" wirkend geworden



Hallo Axel,

recht hast Du! Und mit solchen Gebäuden kennst Du Dich bestens aus, wie ich schon vor Ort bewundern konnte

Ach ja....... mein Nase hatte da heute so einen Geruch von Nord-Ost kommend aufgenommen Et fängt an zum Himmel zu stinke flaster:

Zitat

Die Farbe erinnert mich an einige Häuser in meinem Heimatort an der Unter-Mosel.



Hallo Klaus,

ja diese Gebäude triff man in der Region hier und da noch an. Vielfach sind sie auch verputzt worden.

Zitat

die für die Farbkur des Gebäudes investierte Arbeit hat sich voll und ganz gelohnt!
Damit hast Du dem Haus zu einer absolut überzeugenden Wirkung verholfen!



Danke Andy

Du übst in gewisser Weise die Animation für solche Farbspiele an Gebäuden aus

[quote="Der Dampfer" post_id=1857732 time=1533153012 user_id=22119]
Das Gebäude das du aus dem Bausatz gezaubert hast, ist formidabel.Der Bahnhof meiner Heimatstadt ist aus eben solchen Ziegeln erbaut worden. Das Farbklima ist perfekt getroffen. Die dezente Patentierung tut ihr Übriges.
Beste Grüße vom Meer und gerne bis später sagt Willi
[/quote]

Willi mein Bester,

Dich jiddet noch.....
Freut mich das es euch wieder in euer Urlaubsdomizil verschlagen hat. Hoffe ihr erholt euch gut und Du hast was zum Basteln dabei. Wenn net..... lass die Andrea ruhig die örtlichen Schuhgeschäfte erkunden. Während dessen kannst Du sicherlich jede Menge hochgewachsene (mit Absätzen) Waldkiefern und Pinien (sollen ja auch ganz nett sein) bestaunen.

Erholt euch gut und kommt gut heim! An die Gattin..... Du weist schon..... der besondere Gruß

Zitat

1. Wo kommt denn das Schmuckstück auf deiner Anlage hin?

2. Diese Art von gelben Ziegeln kenne ich jetzt aus unserer Gegend gar nicht, zumal offene Ziegel eher für schlichtere Bauwerke bzw. für ärmere Leute vorgesehen wurden (Das ist ähnlich wie die roten Norwegerhäuser, die manche Leute so chic finden.
Sind diese Ziegel im Vorbild derartig ocker bemalt oder schon so gebrannt?

Gruß unter (wohltemperierten) Kellerkindern



Hallo Bernd,

zu 1:



zu 2:

Erich hat die Antwort bereits gegeben. Es wurden hier sehr repräsentative Gebäude mit diesem Ziegelstein erstellt, wie dieser Ende der 1980er renovierte Bau belegt



Kellerkind

Zitat

Das ist gelber Lehm, wie er teilweise entlang des Rheins bzw. in dessen Hinterland vorkommt. So findet man in Rheinhessen zwischen Mainz - Bingen - Bad Kreuznach - Worms fast nur Häuser aus Bruchstein und gelben Ziegeln, sofern sie im 19. oder frühen 20. Jahrhundert gebaut worden waren.



Danke Erich
Wobei der Bruchstein zu dieser Zeit ein preiswerter Baustoff war. So findet man in jeder Region die eben für die vorherrschenden Steinbrüche typischen Steine an den Gebäuden. Denke mal an die Osteifel mit ihren Tuff- und Basaltgebäuden.

Der Güterschuppen und das Eisenbahnerwohnhaus haben jetzt ihre Stellprobe durchlaufen



Die 6 Außenlampen wurden von ihrem Attrapendasein erlöst und erhielten Mikro-LED`s



Zwei Wangentreppen für die Ladeflächen fehlen noch. Gleisseits wurde ein Betonsockel unter die Stützbalken gesetzt.


Die Ausgestaltung mit Ladegut etc. erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.



Allen noch einen schönen Sonntag und gute N8

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1339 von alex57 , 05.08.2018 00:23

Hallo Wolfgang,

das Haus passt sehr gut zum Güterschuppen. Durch die Stellprobe und das Übersichtsfoto bekommt man schon ein sehr gute Vorstellung wie es mal werden soll. Bei uns in der Gegend gibt es auch noch das ein oder andere Haus, das mit den gelben Ziegelsteinen gemauert wurde.

Übrigens 2:0 ...... ....es geht wieder aufwärts


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1340 von barnie72 , 05.08.2018 00:37

Hallo Wolfgang,

na, das ist prompter Service. "Hier werden Sie geholfen" war doch mal so ein Freudscher Versprecher .
Das Wohnhaus passt zu dem Güterschuppen wie A... auf Eimer.
Und die Erläuterung zu den Ziegeln war für mich auch neu. Danke an dieser Stelle auch an Erich. Again what learned!

Frohes Weiterschaffen und Gruß an alle Kellerkinder

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1341 von chris1042 , 05.08.2018 07:20

Hallo Wolfgang

Das Eisenbahnerwohnhaus sieht sehr schön aus,mir gefällt was du aus den Bausatz herausgeholt hast ein anderer würde ihn wahrscheinlich irgendwann entsorgen.Die Stellprobe sieht schon vielversprechend aus man sieht auch wie die beiden Gebäude harmonieren und wer dich kennt weiß das es am Ende perfekt aussieht.
In diesem Sinne hitzige Grüße aus Wien und


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1342 von Ralf67 ( gelöscht ) , 05.08.2018 07:31

Hallo und guten Morgen Wolfgang,

deine Anstriche wie Patinierungen sind Dir bestens gelungen.
Ebenso ergibt die Szenerie ein sehr gutes Abbild vom Linzer Bahnhof, in dem ich am Donnerstag Vormittag mit meinem Güterzug rund 1 Stunde auf der Seite warten mußte (Fahrtrichtung Norden).

So sieht das aus, wenn man in die Güterzuggleise Einfahrt hat....






.... perfekte Umsetzung .


Gruß und schönen Sonntag.
Ps: Schade, daß Du die Kammera nicht minimal nach links geschwenkt hast. Ist aber auch so KLASSE.


Ralf67

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1343 von hubedi , 05.08.2018 09:04

Hallo Wolfgang,

passt wie zussmmengewachsen. Die Gebäudekombination hat für mich diesen typischen, altehrwürdigen Stil vergangener Zeiten eingefangen.

Zu dem von Dir gerade noch im Orginalkleid abgelichteten Haus lässt sich nur sagen, die gute, alte Farbgebung ändert sich nun mal von gut nach alt. Die unvermeidliche Werbung an allen Wänden hat einen nicht unerheblich Anteil am hässlich-vergammelten Äußeren vieler Stadtteile. Der Kommerz ist schnelllebig und produziert somit nicht nur Haufen physischen, sondern auch jede Menge optischen Mülls. Die Entscheidung, ob bei einer Renovierung das Alte erhalten wird, oder ob der jeweiligen Moderne der Vorzug gehört, ist wohl zu allen Zeiten schwierig gewesen.
Die Einheits-Fertigbauwürfel, die hier gerade aus dem Boden gestampft werden, mögen mir nicht gefallen. Aber sie sind in ein paar Jahrzehnten - wenn die Kisten dann noch stehen - vlt. wieder der Inbegriff einer vergangenen guten alten Welt

Wie auch immer ... ich finde Deine Vorgehensweise prima. Das große Vorbild liefert immer noch die besten Gestaltungsideen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1344 von 211064 , 05.08.2018 11:49

Hallo Wolfgang,

was Du aus dem Zechenhäuschen gemacht hast, finde ich absolut Spitze! Allerdings kann ich dem Aufstellort nicht viel abgewinnen. Ich habe die Situation am Güterschuppen in Linz gerade nicht vor Augen, aber ich finde die Aufstellung zu gedrängt. Die Zufahrt zum Güterschuppen wird durch das Haus geradezu zusammengequetscht. Irgendwie kann keines der drei Elemente (Prellbock, Straße, Eisenbahnerwohnhaus) so richtig Wirkung entfalten. Gibt es keine großzügigere Lösung?


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1345 von Baureihe55 , 05.08.2018 13:18

Hallo Wolfgang,

Deine Bahnanlagen sehen jetzt schon so trostlos aus, wie ich sie aus der Gegend in Erinnerung habe. Und das, obwohl du erst bei der Stellprobe bist. Hut ab.

Ich kann mich derzeit nicht mal dazu aufraffen, das klimatisierte Wohnzimmer zu verlassen, geschweige denn, irgendetwas an der Anlage zu machen.

Grüsse aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1346 von Lokwilli , 05.08.2018 15:27

Moin Wolfgang,
auch mir gefallen die beiden Gebäude mit ihrer Farbgebung sehr gut

Bei der Stellprobe frage ich mich noch, wie Du mit den Bettungsgleisen umgehen willst. Ich hatte bei mir dazu eine Ebene aufgeschüttet und damit die Bettung im Erdboden verschwinden lassen.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1347 von GSB , 05.08.2018 22:03

Hallo Wolfgang,

farblich paßt das Gebäude da gut zum Güterschuppen. Hoffe nur der verbleibende Platz reicht dann noch damit die Lkw gut zur Laderampe rangieren können...

Überrascht war ich grad vom modernen Aldi im Hintergrund.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1348 von wulfmanjack , 06.08.2018 22:13

Hallo Zusammen,

Danke für Resonanz zur Stellprobe. Ich habe mich sehr über eure netten Kommentare gefreut

Zitat

das Haus passt sehr gut zum Güterschuppen.
Übrigens 2:0 ...... ....es geht wieder aufwärts



Danke Alex

Ja das Ergebnis war letztlich i. O. und ein guter Einstieg. Während man im hohen Norden vor lauter Euphorie vergaß, dass in der 2. die Spiele über Kampf entschieden werden.

Zitat

"Hier werden Sie geholfen" war doch mal so ein Freudscher Versprecher

Frohes Weiterschaffen und Gruß an alle Kellerkinder



Hallo Bernd,

ja der gute Sigmund ; ein Pionier seiner Zeit

Weiterhin Dir nen kühlen Keller!

Zitat

Das Eisenbahnerwohnhaus sieht sehr schön aus,mir gefällt was du aus den Bausatz herausgeholt hast ein anderer würde ihn wahrscheinlich irgendwann entsorgen.Die Stellprobe sieht schon vielversprechend aus



Hallo Chris,

oder vielleicht in der Bucht anbieten. Da füllt ja der ein oder andere seinen Bestand auf.

Zitat

Ebenso ergibt die Szenerie ein sehr gutes Abbild vom Linzer Bahnhof, in dem ich am Donnerstag Vormittag mit meinem Güterzug rund 1 Stunde auf der Seite warten mußte (Fahrtrichtung Norden).

Ps: Schade, daß Du die Kammera nicht minimal nach links geschwenkt hast. Ist aber auch so KLASSE.



Hallo Ralf,

hast Du dann auch der Pommersbude in den Viadukten einen Besuch abgestattet : Denke Du wirst die Lok nicht so ohne weiteres verlassen können......

Und hier für Dich der Kameraschwenk nach links



und eins in der Totalen



auf dem Rhein ist derzeit ein ungewöhnliches Schiff unterwegs

Zitat

Die Einheits-Fertigbauwürfel, die hier gerade aus dem Boden gestampft werden, mögen mir nicht gefallen. Aber sie sind in ein paar Jahrzehnten - wenn die Kisten dann noch stehen - vlt. wieder der Inbegriff einer vergangenen guten alten Welt

Wie auch immer ... ich finde Deine Vorgehensweise prima. Das große Vorbild liefert immer noch die besten Gestaltungsideen.



Hallo Hubert,

wir haben da in etwa die selbe Philosophie. Und gerade muss ich an diese schrecklichen Beton- und Plattenbauten der 60-70er denken. Was wurden da allerorts für Klötze hingestellt. So manches harmonisch gewachsene Ortsbild ist irreparabel zerstört.

Zitat

Ich habe die Situation am Güterschuppen in Linz gerade nicht vor Augen, aber ich finde die Aufstellung zu gedrängt. Die Zufahrt zum Güterschuppen wird durch das Haus geradezu zusammengequetscht. Irgendwie kann keines der drei Elemente (Prellbock, Straße, Eisenbahnerwohnhaus) so richtig Wirkung entfalten. Gibt es keine großzügigere Lösung?



Hallo Christoph,

ja das ist schon ziemlich eng, aber noch machbar. Bei der Draufsicht im Raum wirkt das auch schon anders als auf einem Makro. Die reale Bebauung an der Zufahrtsstraße des Güterbahnhofes ist schon ziemlich nah am Gleisfeld.

Die großzügiger Lösung wäre: Abriss.........

das Feld überlass ich aber anderen
Ich muss und kann mit dem ein oder anderen Planungsfehler gut leben.

Zitat

Deine Bahnanlagen sehen jetzt schon so trostlos aus, wie ich sie aus der Gegend in Erinnerung habe. Und das, obwohl du erst bei der Stellprobe bist. Hut ab.

Ich kann mich derzeit nicht mal dazu aufraffen, das klimatisierte Wohnzimmer zu verlassen, geschweige denn, irgendetwas an der Anlage zu machen.



Hallo Michael,

ja wenn ich mir das heute vor Ort alles ansehe, hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Aber für lebenserhaltende Maßnahmen wirst Du doch wohl Deine Klimazone verlassen
Schade, denn ich hatte mich schon gewundert, dass sich bei Dir nichts tut. Dabei hattest Du doch ein sehr beachtliches Tempo an den Tag gelegt. Hoffe das wird wieder

Zitat

Bei der Stellprobe frage ich mich noch, wie Du mit den Bettungsgleisen umgehen willst. Ich hatte bei mir dazu eine Ebene aufgeschüttet und damit die Bettung im Erdboden verschwinden lassen.



Hallo Phil,

es ist so etwa 20 Jahre her..... da hatte ich mir in der Bucht eine komplette abgebaute Anlage (eben mit diesen Bettungsgleisen) ersteigert. 4 große Kisten wurden mit einer Spedition angeliefert

Nun ja...... hätte ich mal seinerzeit auf die Roco Line Gleise gesetzt. Die Ebene werde ich aufschütten; Danke für den Tip

Zitat

farblich paßt das Gebäude da gut zum Güterschuppen. Hoffe nur der verbleibende Platz reicht dann noch damit die Lkw gut zur Laderampe rangieren können..



Da sind wahre Fachkräfte am Werk Matthias



Zitat

Überrascht war ich grad vom modernen Aldi im Hintergrund.



Die Rheinländer sind manchmal ihrer Zeit (zu schnell) voraus





Freu mich auf die Abkühlung am Mittwoch und

Allen eine angenehme Woche

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1349 von inet_surfer88 , 13.08.2018 09:34

Hallo Wolfgang,


Zitat

glaube ich habe da noch einen Bausatz über.... falls Interesse gerne über PN



Danke für das Angebot. Aber ich will eigentlich keine Motocross-Strecke, sondern eine Mountainbike-Strecke bauen. Deswegen benötige ich eher Radfahrer. Aber die gibt es ja zum Glück im Angebot verschiedener Hersteller.

Mich hat eher die Technik interessiert, wie du den Untergrund mit den Fahrspuren gestaltet hast. Deswegen wollte ich da bei dir nochmals nachlesen.

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1350 von Dwimbor , 14.08.2018 10:53

Zitat

Die typischen ziegelroten Dächer sind eigentlich kein Problem. Die Dachfarben eines Anlagenbereichs sollten m.E. nur einigermaßen zusammen passen. In den meisten Bauamtsbezirken legen die Behörden in der Realität die Badbreite der Dachfarben fest.

LG
Hubert



Das Ganze hängt natürlich auch von der Region ab. Wenn ich das richtig sehe, sind die Dächer in Baden-Württemberg (und Franken?) traditionell meist ziegelrot, am Rhein grau, im Nordwesten graubraun.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz