Hallo Hans,
auch wenn es nicht ganz "meine Welt" ist, darfst Du gern nerven!
Und schön, dass es Dir besser geht und Du wieder dabei bist!
Viele Grüße
Hendrik
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Hallo Hans,
Deine rote Garratt sieht ja toll aus! Gratulation! Hast Du noch weitere? Welche Fahrgestelle hast Du dafür genommen? BR 23? oder BR 64? Hast Du vielleicht ein paar Fotos vom Bau der Maschine? Würde mich interessieren!
Den Gedanken an eine Garratt hatte ich auch schon, habe ihn aber vorerst zurück gestellt. Im Nummernschema der DRG/DB sind die Baureihen 46 bis 49 nicht belegt; da könnte man....!
Gruß
Hans-Dieter
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Hallo Hans Dieter,
bei dieser Garratt habe ich die Fahrgestelle der BR 24 genommen. Am besten recherchierst du mal hier im Forum unter "Garratt" . Da kommen einige meiner Umbauten; insbesondere Garratt raus.
Dies war die 10. Garratt die ich gebaut habe. Leider ist keine mehr in meinem Besitz. Derzeit baue ich für mich aber wieder eine neue mit Fahrgestellen der BR 38 und lasse beide Motoren drin.
Bilder und Baubeschreibungen könnte ich dir als PDF zusenden, wenn du mir per PN deine Mail-Adresse mitteilst.
Schöne Grüße
Hans
Hallo Hans,
danke für die PDF-Datei mit dem Bauplan, die ich soeben in meinen E-Mails gefunden habe.
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter
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Hallo Garrattfreunde,
hier die ersten Bilder der Garratt XI.
Verwendet habe ich zwei Fahrgestelle der BR 38 um beide Motoren beibehalten zu können. Die Länge wird bei 41 cm ü.P. liegen.
Die ersten Testfahrten wurden durchgeführt und die Zugkraft ist enorm. Als Analogiker habe ich den Umschalter für beide Motoren genutzt.
Die Aufbauten sind in der Planung. Wie immer kein konkretes Vorbild und ein reines Phantasiemodell. Vorgesehen ist Kessel und Führerhaus einer
S 3/6. Das Führerhaus wird nach hinten verschlossen, da eine Ölfeuerung angedacht ist. Beide Tender werden wieder aus Polystyrolplatten gefertigt.
Bei Baufortschritt wird unaufgefordert nachberichtet. (Beamtendeutsch)
Schönen Sonntag noch
Hans
Hallo Hans,
auf zum Gegenbesuch bei deinen Garratts.
Wirklich schöne Stücke, mich reizt da ja noch die Tramgarrat der SNCV die im Raum Lüttich für die Kohlenzüge auf Meterspur unterwegs war.
Bin mal auf dein nächstes Werk gespannt.
Harzliche Grüsse
Ulrich
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Ulrich
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Hallo Ulrich,
zum Entlacken - nur Metallteile - verwende ich Nitro-Verdünnung. Ich habe ein altes Glas (Marmelade, Würstchen o.ä.) mit fest verschließbarem Deckel genommen und die Nitro Verdünnung eingefüllt. Füllstand gleich Höhe des zu entlackenden Materials. Die Räder und Achsen reingeworfen und den Deckel wegen der Stinkerei fest verschlossen.
Jedes Mal wenn ich im Bastelkeller war, habe ich das Glas geschüttelt. Hier braucht man aber nicht darauf zu achten wie in der der Sektkellerei, daß man die Umdrehungszahlen einhält.
Jedes mal beim Schütteln kann man durch das Glas den Fortschritt der Entlackung sehen. Wenn die Farbe gelöst ist, braucht man nur noch mit einem harten Pinsel nachzuwaschen.
Natürlich kann ich für den Erfolg nicht garantieren und übernehme auch bei Mißerfolgen keine Haftung.
Schöne Grüße aus dem Rheinland.
Hans
Hallo Hans,
Zitat
zum Entlacken [...] Hans
vielen Dank! Das werde ich wohl mal brauchen können.
Viele Grüße
Ulrich
Hallo Garrattfreunde oder auch andere Interessierte.
Hier sind die Ergebnisse eines verregneten Osterfestes:
Tender vorne:
Wie üblich im Stil der 1950er Jahre gefertigt aus Polystyrolplatten
Tender hinten:
Garratt als kompletter Rohbau:
Natürlich sind noch einige Arbeiten erforderlich. Lackieren, LED installieren usw.
Bei weiteren Fortschritten werde ich wieder berichten.
Schöne Grüße
Hans
P.S. Hinweise und Vorschläge werden gerne angenommen.
Guten Morgen,
hier sind die Bilder und die Beschreibung:
Baubericht Garratt XI
designed by hajoscho
Gelenkdampflokomotive, System Garratt, Mittelleiter Wechselstrom analog
Jede Ähnlichkeit mit existenten oder nicht existenten Lokomotiven ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.
Techn. Daten:
Länge über Puffer 410 mm, Achsfolge 2 C 2 2 C 2 , Antrieb im hinteren Tender mit drei angetriebene Achsen und Haftreifen auf zwei Achsen.
Kleiner überholter Scheibenkollektormotor mit mech. Umschalter für Analogbetrieb.
Schleifer für Mittelleiter unter dem vorderen Tender. Durchgehende Masse- und Stromverbindung.
Beleuchtung am vorderen Tender mit drei warm weißen LED und Triebwerkbeleuchtung.
Am hinteren Tender drei rote LED und ebenfalls zwei weiße LED als Triebwerkbeleuchtung.
Hinterer Tender als Öltender nachgebildet. Ab Radius R 1 einsetzbar
Baubericht
Als Grundlage dienten zwei Lokomotiven, Märklin BR 38 (3089).
Beide Loks wurden total zerlegt und auf den optischen und technischen Zustand untersucht.
Die kleinen Scheibenkollektormotoren wurde total zerlegt, gereinigt und die Kohlen erneuert.
Hinterer Tender:
Ein zusätzliches Drehgestell zur Brückenaufnahme (Kesselträger) wurde angebracht. Dazu wurde das Nachlaufdrehgestell einer BR 38 genommen. Die frühere Tenderkupplungs-aufnahme wurde entfernt und in diese Bohrung 3 mm Gewinde zur Drehgestellaufnahme geschnitten. Befestigung dann mit einer 3 mm Schraube.
Der Tenderaufbau wurde aus Polystyrolplatten gebaut. Selbstbau war erforderlich, um den Motor unterzubringen. Bauanleitung für das Arbeiten mit Polystyrol aus dem Netz.
Danach wurden die Bohrungen für die Lampen eingebracht. Diese sollten aus abgedrehten
3 mm Messingröhrchen angefertigt werden. Darin hatten dann die 2 mm warmweißen Led mit den entsprechenden Widerständen Platz.
Griffstangen und Nachbildung der Be- und Entlüftung aus Messing. Zu Wartungszwecken kann der Aufbau durch Lösen einer Schraube nach oben abgehoben werden. Die Kabel für die LED sind mit Steckverbindungen.
Vorderer Tender:
Für den vorderen Tender nahm ich das Fahrgestell der BR 38 (30893). Die Drehgestell-aufnahme wie beim hinteren Tender.
Der Tenderaufbau wurde ebenfalls aus Polystyrolplatten gebaut. Probleme machten die Biegungen der Platten. Mit einem Fön und Erwärmen ließen sich die Platten in Form bringen.
Geklebt wurde mit Sekundenkleber.
Hier wurden ebenfalls die Bohrungen für die Lampen eingebracht. Be- und Entlüftungs-nachbildungen, sowie Griffstangen aus Messing gefertigt. Gehäuse kann von oben gelöst werden.
Mittel- und Verbindungsteil zwischen den Fahrgestellen (Brücke)
Der Kessel mit Führerhaus der BR S 3/6 wurde für das Mittelteil verwendet und auf einer selbstgebauten Brücke aus Aluminium und Polystyrol befestigt. Führerhaus hinten geschlossen, da Öltender. Kesselringe goldfarbig.
Digitalisierung:
Der Einbau eines Decoders wurde nicht vorgenommen.
1. Ich habe als reiner Analogfahrer wegen fehlender Komponenten keine Möglichkeit einen
Test durchzuführen.
2. Platz für einen evtl. Decoder ist die Einbaustelle des analogen Umschalters.
3. Die in Reihe geschalteten warm weißen LED wurden mit Vorwiderständen versehen
und für Spannung von 28 Volt ausgelegt. Die würden also die Umschaltspannung und evtl.
Digitalstrom vertragen.
4. Sounddecoder werden bei einem asynchromen Garratttriebwerk wenig Sinn machen.
Lackierung und Zusammenbau:
Der Rahmen und Fahrgestelle wurden schwarz lackiert. Danach konnten die entlackten Achsen und Räder wieder eingebaut und die sonstige Komplettierung vorgenommen werden.
Die Lok wurde dunkelrot und das Führerhausdach und die Rauchkammer schwarz lackiert.
Die Tender wurden ebenfalls rot lackiert und schwarz abgesetzt und die Be- und Entlüftungen als Messingteile nachgebildet. Am Kessel wurden die Applikationen in Messing ausgeführt.
Beschriftung aus selbst gefertigten Decals angebracht.
Farben:
Rot: dunkelrot von Belton, RAL nicht bekannt, Revell 32331 (RAL 3004) möglich
Schwarz: tiefschwarz, RAL 9005
Anschließend mit Klarlack mehrmals dünn überlackiert.
Schönen Sonntag noch
Hans
Moin "Aljoscho",
Toll! Super!
So macht Miniatureisenbahn auch Spaß, so richtig Spaß. Es muss nicht immer ein 101%iges Modell sein. Der Spaß daran kommt bei Basteln, beim etwas erschaffen! Was Du da zeigst ist hohe Kunst des Modellbaus. Und Du ärgerst Dich sicherlich nicht über nicht-vollkommene Supermodelle, sondern erfreust Dich an dem selbst Erreichten. Gratuliere und weiter so!
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
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Hallo klein. uhu,
es freut mich von einem profunden Kenner der Materie ein solches Lob zu bekommen.
Schöne Grüße
Hans
Hallo zusammen,
ich wollte etwas kleineres bauen. Jetzt "nur" 29 cm lang und auf Basis Märklin 3000, weil ich davon noch einige in der Bastelkiste hatte.
Ehrlich gesagt, gefällt mir nicht so richtig. Läuft sehr gut und hat LED Beleuchtung.
Hier ein paar Bilder:
Das war es. Ich nehme an, dass jetzt Sommerpause ist.
Schöne Grüße
Hans
Servus Hans
super Modell (Deine rote Garratt ist wohl eine Schnellzugmaschine wegen der großen Treibräder), hier passt die Treibradgröße zum Modell.
Aber alle Garratt die ich kenne, haben Ihre Zylinder an der Außenseite der Lok! Ist wohl ein Zwischending zwischen Garratt- und Golwe-Lok (https://de.wikipedia.org/wiki/Golw%C3%A9-Lokomotive).
Gruß
Alf
Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
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Moin Hans,
Wieder mal eine einfallsreiche Arbeit! Aber die Farbe der Roten gefiel mir besser, oder wird die Helle noch lackiert?
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
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Ein herrliches kühles frisches Blau!
Das kühlt schon beim Anschauen und trotzt der Höllenhitze.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
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Hans,
ich bin immer wieder fasziniert von deinen Kreationen, die Maschine ist auch mal was anderes, jetzt aber bitte noch ein paar G10 oder so dran
Harzliche Grüsse
Ulrich
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Joh , Grüsse zurück an Rhein und Maas.
Ulrich
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Zitat
der Vollständigkeit halber wollte ich mein Fantasiemodell: GAMATRI (GArratt, MAllet, TRIplex, hier auch noch mal vorstellen:
Moin Hans,
Wehe Dir Du hättest das nicht getan wir hätten Dich zum Hänschen gemacht!
Einfach herrlich, Deine Basteleien! Und bei der Masse an Zinkdruckguß fehlt es bestimmt auch nicht am sogenannten "Sound", wenn sie über die Schienen rollt. Zugkraft? Vermutlich bis "ohne Ende" .
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
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