N'abend
im Weihnachtsurlaub habe ich mich an den Bau einer U-förmigen Anlage (mit Rundfahrmöglichkeit) des Bahnhofs Nidda (samt BW und Anschluß Spanplattenwerk) gemacht. Da nun die Gleise liegen, Weichen und Signale verkabelt sind, laufen ersten Testfahrten. Die Landschaft kommt noch ...
Der Raum ist ca. 3,40m x 2,90m groß. An der längeren Wand liegt der Bahnhof, auf dem linken Schenkel (Fahrtrichtung Gelnhausen) eine Wendeschleife, Abstellgleise und der Werksanschluß. Auf rechtem Schenkel liegen die Ausfahrten (Richtung Friedberg und Gießen), die in einen 5-gleisigen Schattenbahnhof führen (3 Gleise aus Gießen/Friedberg, 2 Gleise Richtung Gelnhausen). Wenn der voll ist, kann über 2 Gleise vorbeigefahren werden. Über eine optionale Brücke vor dem Zugang kann zum anderen Schenkel weitergefahren werden und man kommt aus Richtung Gelnhausen wieder in Nidda an. Die Loks fahren M.Digital, die Weichen werden konventionell geschaltet: eine Stellpult-Gruppe rechts übernimmt die Funktion des Stellwerks "Nf" (Fahrdienstleiter Stellwerk links von den Gleisen Richtung Gießen/Friedberg) und damit stellt man die Ausfahrweichen, Sperrsignale und Hauptsignale Richtung Gießen/Friedberg. Eine andere Stellpult-Gruppe links übernimmt die Funktion des Stellwerks "Ns" (südliches Stellwerk beim BW und in Fahrtrichtung Gelnhausen) und damit stellt man die Ausfahrweichen, Sperrsignale und Hauptsignale Richtung Gelnhausen und stellt die Weichen zu den Gütergleisen (8-10, Güterschuppen, Laderampe und Holzladeplatz) und ins BW.
Der Bahnhof Nidda (ca. 8 km von hier entfernt) paßt leider nicht ins Zimmer rein , also habe ich ihn in H0 und stark gekürzt umgesetzt. Alles wichtige wollte ich wie im Original beibehalten, aber das BW ist aus Platzgründen etwas verkleinert worden (und die Zufahrten entsprechen nicht ganz dem Original). Und so sieht er derzeit aus:
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Blickrichtung Ausfahrt Friedberg/Gießen (links geht's nach Friedberg, rechts nach Gießen, links hinten ist Fahrdienstleiter Stellwerk "Nf"):
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Richtung Gelnhausen und BW (rechts vorn ist südliches Stellwerk "Ns"):
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Schattenbahnhof (3 Gleise für Ankünfte aus Gießen und Friedberg, 2 für Ankünfte aus Gelnhausen über den anderen Schenkel. Einfahrt wird automatisch über Schaltgleise gesteuert):
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Werksanschluß (mit Kesselwagen voller Leim):
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Wendeschleife und "Brücke":
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Demnächst mehr ....
Siggi
Nachtrag: so ist der aktuelle Gleisplan:
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