liebe stummis,
nachdem ich nun schon einige Zeit hier im Forum bin und ja auch das eine oder andere bereits von mir gegeben habe, möchte ich Euch kurz meinen dritten versuch meine Anlage "Altenburg" (Fantasiename - keine Realdarstellung oder Nachbildung) zeigen bzw. über den Baufortschritt berichten.
Nachdem ich Anlage 1 (2006 in 3/4 fertigem Zustand) Anlage 2 (Okt. 2007 in ca. 1/3 hergestelltem Zustand - fahrfähig, aber ohne Landschaft) abgerissen habe, habe ich mit dem Bau von Altenburg III jetzt im November 2007 begonnen.
Natürlich sind die Anlagen immer größer geworden und bei der jetzigen Anlagenplanung dürfte auch wirklich Schluß sein, da ich jetzt das absolute Maximum an Anlagenfläche in diesem Raum erreicht habe.
Nur zur Verdeutlichung, dass wir Modellbahner wahrscheinlich nie mit nur einer Anlage im leben klar kommen werden, da wir uns der wachsenden technologie und dem technischen Fortschritt in der MoBa oft nicht entziehen können und natürlich auch die ersten Erfahrungen und auch die Berichte anderer MoBa-Kollegen, wie in diesem Forum z.B., tragen wohl oft dazu bei, dass eine neuere, bessere, grössere oder raffiniertere Anlage entsehen soll, als es vielleicht die bestehende ist - möchte ich hier nur kurz die Gründe für den Abriss der Anlagen I und II darstellen:
Anlage Altenburg I:
Steuerung noch über Mä 6021 (Central Unit)
Schaltung der Magnetartikel = konventionell mit Mä Stellpulten und selbstgebautem Gleisbildstellpult mit einfachen Gelisbesetztmeldungen über Kontaktgleise und LED´s. Ferner viele Bogenweichen und auf allen Ebenen teilweise Parallelstrecke mit R1+R2 Radius.
Anlage Altenburg II:
Fahren bereits mit der CS und erstmalig schalten über PC mit 6021+6051 (interface) sowie der Märklinsoftware 60512, kein R1 Radius mehr, sichtbarer Bahnhofsteil schon mit vielen schlanken Weichen. Meine ersten Erfahrungen mit S88 Decodern, K83 Decodern sowie Signalmodulen (Bremststrecken) der Firmer IEK. Diese Anlage sollte aber eigentlich nur eine probeanlage werden, da ein Umzug und Verkauf unseres Hauses geplant war, welches sich dann aber im Sommer 2007gottlob erledigt hatte, da meine Frau auch mit einem Umbau unseres derzeitigen Heims einverstanden erklärte.
Anlagen Altenburg III:
Nun, seit dem feststeht, dass "WIR" hier bleiben, konnte ich also meine (hoffentlich endgültige Anlage planen und nach relativ kurzer Planungsphase (bin nach 6 Jahren ständiger Wintrack Nutzung auch langsam ein halber Profi geworden) konnte ich bereits im November mit dem Bau des neuen Grundgestells beginnen und möchte Euch über den derzeitigen Zustand und den Gleisplan etwas auf dem laufenden halten und sofern Interesse besteht auch diesen Thread dann als kleines Tagebuch fortführen. Hier also der Gleisplan und die ersten Bilder. Ach ja, das Grundgestell ist erst zur Hälfte fertig, d.h. erst der rechte Teil des Anlagenplanes ist derzeit im Bau. Ich muß so vorgehen, da ich jetzt im Winter keinen anderen Raum habe als im Eisenbahnzimmer selbst zu bauen und ich immer noch genügend Platz brauche um größere Holzarbeiten durchzuführen. Erst wenn das Wetter es erlaubt, dass ich auf der anliegenden Terasse sägen und arbeiten kann, werde ich das Grundgestell komplett fertigstellen.
Achso: noch kurz die Fakten bzw. Zahlen oder Angaben:
C-Gleis, (Ausnahme Stahlgitterbrücken, dort das K-Gleis). grenzgebiet deutschland, österreich und schweiz, da ich neben DB auch viele SBB und ÖBB loks habe.
Epoche: generell 4-5 (ändert sich bei mir irgendwie, früher nur III, jetzt habe ich seit einiger Zeit meine Liebe für Epoche 4+5 Loks entdeckt. Ich sehe das aber nicht ganz so eng, was mir gefällt, darf auch generell auf die Anlage. Häuser werden grundsätzlich patiniert oder komplett anders coloriert. Loks und Waggons bisher ohne Patinierung, bisher nicht gewünscht, da ich ob und zu immer mal etwas verkaufe um kapital für neuheiten frei zu machen und bei 321 verkaufen sich original-loks immer noch am besten. ich lege relativ viel wert auf schöne landschaft und detailtreue, hoffe, dass ich dieses mal dazu komme.
Gleisplan (sichtbarer Teil)
http://img228.imageshack.us/img228/7738/...ltenburgks2.jpg
Bau des Gleiswendels (rechter Flügel auf dem Gleisplan), Innenradius R2, Außen R3, Steigung 2,5% / 2,3%. Selbst meine Kof´s 36800+36811 kommen hier mit 3 leichten waggons noch hoch.
Blick vom Gleiswendel nach links auf die Ebene 01 mit dem 10 gleisigen SBF Ost und West (5 je Richtung). Dieses Mal habe ich als Schalldämmung im SBF nicht meine bekannten 5mm Styrodurplatten (trittschalldämmung-Laminat), sondern sehr günstigen kurzflor-teppich (5mm) für 1,99m² im Bauhaus/Toom genommen und bin mehr als zufrieden.
Wieder der Blick auf´s Gleiswendel, dieses Mal schon etwas weiter, Gleiswendel soweit fertig und die ersten Gipsarbeiten am Fluß sind getan. ebenso sind beide Selbstbaubrücken von ebene 02+03 fast fertig. habe mich für eine betonvariante entschieden, abenso die tunnelportale für ebene 02 zum gleiswendel und die abstützungen zur paradestrecke auf ebene 03 (alles aus Styrodurplatten 2cm gebaut und anschließend mit abtönfarbe und feinem sand bearbeitet).
letztes bild für heute. die beiden brücken aus der rechten perspektive.
seit gestern ist auch bereits mit der begrasung, beflockung und die einschotterung soweit fertig. die bilder folgen in den nächsten tagen.
wer von euch mehr infos möchte, bitte nur zu - ich antworte gern. auch habe ich natürlich alle bisherigen gleispläne noch zur verfügung und stelle sie gerne hier rein oder sende sie für wintrack-user auch per mail als tra. dateien (wintrack 8.0) auf anfragen zu.
bis die tage - gruß von der elbe - guido